Das hat mir die nette Ams Dame auch gesagt, aber ich versuchs nochmal
Ich hätte nichts dazu gefunden das man wenn man abgelehnt wird nicht wieder ansuchen darf/kann. Somit würde ich es auch nochmals versuchen.
Wann hast du das erste mal angesucht? Und hat man dir eigentlich dann gesagt warum du sie nicht bekommst?
@xstrizix Sie meinte ich hab keinen Rechtsanspruch darauf also steht es mir nicht zu bzw hab ich Pech wenn es abgelehnt wird. Der Grund laut ihr war, dass sie nur ein kleines Ams sind und dafür das Budget nicht reicht....
Wenn sie es mir zahlen müssten sie es jeder zahlen. Sie hat mir sogar bestätigt dass ich alke Kriterien erfülle aber trotzdem geht's angeblich nicht. Werds e nochmal versuchen.
hallo
ich hätt mal ne frage
hat die kinderbetreuungsbeihilfe schon jemand von euch beantragt?
muss ich das formular einkommensbestätigung bei der Chefin abgeben und die füllt das dann für mich aus? aber dafür müsste ich ja schon arbeiten gehen damit sie mir das ausfüllen kann oder?
und das für die betreuung meines kindes kann ich ja auch erst einreichen wenn er das erste monat dort war weil dann wissen wir wie oft ich ihn hingeben muss?!
das ist ziemlich kompliziert, überhaupt wenn man als Pflegekraft arbeitet
@gotamill Ja ich habe es beantragt!
Die Einkommensbestätigung muss man von der Arbeit ausfüllen lassen. Wann gehst du wieder arbeiten? Bevor du wieder arbeiten gehst wirst du dich ja eh mit deiner Chefin zusammen setzten wegen Arbeitsstunden, -zeiten, -tage und da wirst du dir dann ja dein Einkommen auch ausverhandeln. Erst dann würde ich darum ansuchen.
Und wegen der Betreuung hab ich auch gewusst was mir die im Monat kostet. Gibt es bei euch keine fixen Betreuungskosten OHNE das Essen mitgerechnet wird?
Bei uns bekommt man im Vorfeld bei Anmeldung einen Zettel mit das die Krippe 110€ im Monat kostet (egal ob halb oder ganztags), Kiga halbtags 38€ und ganztags 48€. Deshalb weiß man im Vorfeld wie hoch die Betreuungskosten sind.
@winnie Ja wenn du mit dem einverstanden bist was dir als Gehalt vorgegeben wird brauchst natürlich nicht verhandeln. Aber nach mehr Gehalt fragen kann man ja immer.
Bei mir war es so:
Hab zu erst 39 Stunden gearbeitet
dann Karenz 1
dach 20 Stunden in Elternteilzeit
dann Karenz 2
Mitte März komme ich wieder in Elternteilzeit 20 Stunden zurück
Als ich mit meinem Chef die Stunden, Zeiten und Tage besprochen habe, habe ich natürlich zwecks Gehalt geschaut das es für mich auch passt.
Bin jetzt über 10 Jahre in der Firma und pendel an den Tagen die ich arbeite (eine Wegstrecke dauert gute 2 Stunden) und das Pendeln kostet mich ca. 200€ im Monat. Da muss ich natürlich schauen und sehr gut verhandeln das ich beim Gehalt das Optimum heraus hole.
Mittlerweile hab ich dazu den Popo hoch bekommen und trau mich um Gehalt und andere Belange die die Arbeit betreffen Gespräche zu führen , früher hätte ich auch einfach so alles hingenommen wie es mir präsentiert wurde.
Naja ich bin im Pflegeberuf und ich gehe normal 25 std arbeiten, aber in der Pflege gibt es hald keine fixen Tage (zumindest ist es bei uns nicht möglich) und die Betreuung findet bei der Tagesmutter statt. Da ist es hald auch immer unterschiedlich je nach Dienst wie oft ich ihn zu ihr bringe
Deshalb kann ich das erst bekanntgeben nachdem ich ihn ein Monat dort hatte 🙈
@xstrizix also ich hab vielleicht falsch gefragt. Ich habs mir ja auch ausgemacht bei meiner Firma, so dass es für mich passt. Mein Gedanke war: würde ich morgen in karenz gehen, wäre es ja wenn ich wieder komme genau gleich wie heute oder letzte Woche. Ich wäre auf dem selben level (mit ein paar kv Anpassungen halt).
Ich wollte gerne wissen, ob es üblich ist von Firmen dass sie bei Rückkehr neu verhandeln (und einen drücken wollen?) oder ob du das einfach als gute Gelegenheit genommen hast und "normalerweise" danach alles gleich ist wie vorher 😉
@winnie Bei uns ist es normalerweise so das man einfach laut KV bezahlt wird wenn man nicht den Mum hat und sich stark macht für eine überzahlung.
Es hat mich sehr viele Diskussionen und Gespräche gekostet mehr bezahlt zu bekommen als üblich.
Als ich letztens verhandelt habe hat mein Chef zu mir gesagt er macht es nur weil er mich wirklich sehr schätzt als Mitarbeiterin und er mich mit den Kosten der Pendlerei etwas unter die Arme greifen möchte.
Man muss sich halt drüber trauen und sich nicht beim ersten nein gleich abwimmeln lassen.
Muss aber sagen mein Chef ist einer der prinzipiell immer nein sagt aber wenn er merkt man kämpft um was und lässt nicht locker dann gibt es mit sehr langem Durchhaltevermögen ein Entgegenkommen.
@winnie wenn du nach der Karenz zurück kommst (oder auch in Elternteilzeit) gilt dein altes Gehalt (anteilig). Drücken können sie dich nicht außer mit Ändeungskündigung. Aber grad wenn man frisch zurück kommt ist glaub ich nicht der beste Zeitpunkt zum Verhandeln, also ich würd da persönlich eher warten bis es sich wieder gut eingespielt hat, sie sehen dass man eh verlässlich ist trotz Kind etc aber ist nur meine Meinung.
@itchify das ist mir sehr wichtig, dass das alte Gehalt gilt und ich eben NICHT neu darum feilschen muss 😉 deshalb habe ich so doof nachgefragt, ob das denn üblich sei 👍
@winnie Nein weniger als du vorher verdient hast dürfen sie nicht zahlen. Dein altes Gehalt ist die Grundbasis für die Berechnung deines Verdienst für deinen Wiedereinstieg.
Mich würde ja mal was interessieren : an alle Alleinerziehenden, vorallem auch mit zwei oder mehr Kids. Wie regelt ihr das mit Arbeit, Kinderbetreuung und zb Ferien. Schulkinder kommen ja ohne zwickeltage usw schon auf gut 12 Wochen schulfrei. Wie bitte soll man das alleinerziehend und arbeitend handhaben? Sommerferien? Wo packt ihr die Kids hin? Man hat ja höchstens 5 Wochen Urlaub.
Und wenn dann das Kind vielleicht noch mal länger krank is und man da noch Urlaub nehmen muss? Wie funktioniert das? Ich mein, Babysitter verzahlen? Wenn man nicht gerade TOPverdiener is? Erfahrungswerte würden mich da sehr interessieren
Nur zur Info, mir wurde der Antrag beim AMS gerade abgelehnt, Begründung es muss eine neue Betreuungseinrichtung sein. Also wenn das Kind schon geht aber der Kiga der selbe ist, geht das nicht.
@wuhselwuh Glaub es hängt einfach vom AMS ab ob man es bekommt oder nicht. Die suchen einfach irgend eine Begründung für eine Ablehnung.
Denn normalerweise sollte das kein Problem darstellen wenn das AMS gewillt ist eine Förderung zu genehmigen.
Mein Kind geht auch bereits in die Krippe und ich fang erst in 2 Monaten wieder an zu arbeiten. Hab es trotzdem bekommen.
Deshalb rate ich trotzdem jeden er soll ansuchen!
Ohje @BiKa ist die Frage anlassbezogen? 🥺Bei einer Scheidung kriegens beide, außer es liegen schwere Gründe vor. Oder einer sagt er will es gar nicht, denke das geht auch.
@xstrizix denke ich mir langsam auch, vor allem die Schreiben einem schon so pampige Emails das du ihnen am liebsten an die Gurgel gehen möchtest.
Aber ich finde mich langsam einfach damit ab, dass ich anscheinend auch mit meinen 20 Stunden für Österreich noch zu gut verdiene
@BiKa meine Schwester hat bewusst das geteilte Sorgerecht und ist damit sehr zufrieden. Sie hat allerdings guten Kontakt zum Exmann und die Scheidung lief ziemlich gesittet ab.
@bika wen er das Sorgerecht jetzt schon hat wird es schwierig werden ihm das wieder zu entziehen.
Mein ex Freund ist ja jetzt drauf gekommen das er das gemeinsame Sorgerecht will, was mir eigentlich nicht so recht ist da es für mich schwieriger wird sollt ich beschliessen wieder von Tirol nach Linz zu ziehen. Dienstag war ich dann wegen was anderem am Jugendamt und hab nachgefragt wie es ist wen es es beantragt ob ich da was dagegen machen kann. Aber sie meinte zu mir das wen er sich nicht was grobes zu schulden kommen hat lassen kann ich da nicht viel machen 🤷♀️
also denke ich das es umgekehrt genauso ist. Das wen er es schon hat da echt was grobes passiert sein müsste das du das alleinige bekommst...
@melina ja er hats wir sind ja verheiratet.
Drauf verzichten wird er freiwillig vermutlich n7cht. Darf denn ich bzw auch er mit den kindern ohne erlaubnis des anderen ins ausland reisen?
@bika also was ich weiß darf er das nicht. Einer Freundin von mir ist vor kurzem am Flughafen passiert das sie mit ihrer Tochter fast nicht in den Urlaub fliegen hat dürfen weil sie keine Zustimmung von ihren ex Freund gehabt hat. Da gibt es wohl ein formular.
Sie hatte das nicht gewusst, bzw. hat es in den 6 Jahre seit sie getrennt sind keiner danach gefragt. Sie fliegt so ungefähr 2x im Jahr wohin. Also kann sein das wen er es auf gut Glück versucht das er wohin fliegt oder fährt keiner danach fragt...
@BiKa nein, der kv und ich haben gemeinsame obsorge (nicht verheiratet aber getrennt noch vor geburt) aber ich hab das aufenthaltsbestimmungsrecht.
mit dem in urlaub fahren ist halt so eine sache. da ihr ja verheiratet seid habt ihr sicher auch alle den gleichen familiennamen, und da wird man sicher nicht so "nachschauen" als wenns 2 verschiedene familiennamen sind. da mein sohn und ich nicht den gleichen familiennamen haben, habe ich letzten sommer zur sicherheit die geburtsurkunde und eine ausweiskopie seines vaters mitgehabt. hat niemand danach gefragt. aber auch da kommts wahrscheinlich an, an wen man geratet.
@ohmy und aufenthaltsbestimmungsrecht hast du? Also wenn jetzt dein ex dann dein kind wohinbringt u du sagst nein hast du das gesetz auf deiner seite? Versteh ich das richtig?
@BiKa mei, tut mir leid für dich/euch. Aber ich bin mir sicher, dass du das Richtige für dich und deine Kinder machst. Du bist eine starke und kluge Frau. Wünsch euch, dass alles ruhig von statten geht.
@dorli ja das Ding ist, mein Mann ahnt von nix. Er is irgendwie so sicher das ich mich niemals trennen würd, der merkt irgendwie gar nix 🙈 der plant da unsere Zukunft und ich Sitz daneben und denk mir nur WTF in welcher Ehe lebst du
Normalerweise wird der Mann mit Kindern nach einverständnis der Mutter gefragt. Umgekehrt ist es seltener.
Wir haben geteilte Obsorge und es kommt immer darauf an, wen du vor dir hast. Ich konnte die Schulanmeldung usw usw alles allein machen. Hauptwohnsitz allerdings brauchte ich die Unterschrift.
Bei gemeinsamer obsorge ist auch das Abr gemeinsam, außer es wurde anders entschieden.
@dorli hatten wir mehrfach, dNn läufts vl 3 Wochen gut u dann wieder derselbe kack. Er kann ja seinen Charakter nicht ändern bzw. seine Überzeugungen u daran scheiterts immer mehr. I pack erm nimma echt. Aber er will von Trennung nix hören. Wir müssen zusammenbleiben, weil wir Kinder haben
du musst halt bedenken, dass man schon richtig "schlimme gründe" vorweisen muss, um das alleinige sorgerecht zu bekommen. gründe wie: " er kümmert sich nicht, er ist so und so" gelten nicht. es wird einzig für das wohl der kinder bestimmt. dein und sein wohl sind hier zweitrangig.
väter wurden jahrelang aus dem leben der kinder verbannt, weil mütter es früher leichter hatten die alleinige obsorge zu bekommen. und ja, ich kann den kv auch nicht ausstehen, aber er hat ein recht zu wissen wer sein vater ist und auch einen umgang mit ihm zu haben.
ich habe lange gebraucht zu verinnerlichen, dass die umstände zwischen dem kv und mir nichts mit meinem sohn und dem kv zu tun haben. du wirst da leider über deinen schatten springen müssen.
ich ermögliche jeden kontakt, aber ich habe von anfang an gesagt es muss von ihm kommen. ich will mir auf keinen fall irgendwann von meinem sohn vorwerfen lassen, dass ich irgendwas unterbunden habe.
@ohmy ich will eh auf keinen Fall den Kontakt unterbinden. Ich will nur verhindern das er die Kinder ins Ausland bringt und dazu brauch ich sowieso dieses ABR
@bika aber er wirds als angriff sehen wenn du dastehst, und sagst ich will alleinige obsorge, ich will aufenthaltsbestimmungsrecht usw. jch kenne deine situation nicht, ich hoffe aber, dass du für dich einen weg findest. ich versteh auch deine ängste, dass man dir deine kinder wegnehmen könnte. mich hat diese angst aufgefressen, aber es wurde besser, je sicherer ich wurde
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
453
822
Ich hätte nichts dazu gefunden das man wenn man abgelehnt wird nicht wieder ansuchen darf/kann. Somit würde ich es auch nochmals versuchen.
Wann hast du das erste mal angesucht? Und hat man dir eigentlich dann gesagt warum du sie nicht bekommst?
854
453
Wenn sie es mir zahlen müssten sie es jeder zahlen. Sie hat mir sogar bestätigt dass ich alke Kriterien erfülle aber trotzdem geht's angeblich nicht. Werds e nochmal versuchen.
453
822
Ich denke man kann es auch machen wenn man bereits arbeitet.
1,214
ich hätt mal ne frage
hat die kinderbetreuungsbeihilfe schon jemand von euch beantragt?
muss ich das formular einkommensbestätigung bei der Chefin abgeben und die füllt das dann für mich aus? aber dafür müsste ich ja schon arbeiten gehen damit sie mir das ausfüllen kann oder?
und das für die betreuung meines kindes kann ich ja auch erst einreichen wenn er das erste monat dort war weil dann wissen wir wie oft ich ihn hingeben muss?!
das ist ziemlich kompliziert, überhaupt wenn man als Pflegekraft arbeitet
822
Die Einkommensbestätigung muss man von der Arbeit ausfüllen lassen. Wann gehst du wieder arbeiten? Bevor du wieder arbeiten gehst wirst du dich ja eh mit deiner Chefin zusammen setzten wegen Arbeitsstunden, -zeiten, -tage und da wirst du dir dann ja dein Einkommen auch ausverhandeln. Erst dann würde ich darum ansuchen.
Und wegen der Betreuung hab ich auch gewusst was mir die im Monat kostet. Gibt es bei euch keine fixen Betreuungskosten OHNE das Essen mitgerechnet wird?
Bei uns bekommt man im Vorfeld bei Anmeldung einen Zettel mit das die Krippe 110€ im Monat kostet (egal ob halb oder ganztags), Kiga halbtags 38€ und ganztags 48€. Deshalb weiß man im Vorfeld wie hoch die Betreuungskosten sind.
3,431
822
Bei mir war es so:
Hab zu erst 39 Stunden gearbeitet
dann Karenz 1
dach 20 Stunden in Elternteilzeit
dann Karenz 2
Mitte März komme ich wieder in Elternteilzeit 20 Stunden zurück
Als ich mit meinem Chef die Stunden, Zeiten und Tage besprochen habe, habe ich natürlich zwecks Gehalt geschaut das es für mich auch passt.
Bin jetzt über 10 Jahre in der Firma und pendel an den Tagen die ich arbeite (eine Wegstrecke dauert gute 2 Stunden) und das Pendeln kostet mich ca. 200€ im Monat. Da muss ich natürlich schauen und sehr gut verhandeln das ich beim Gehalt das Optimum heraus hole.
Mittlerweile hab ich dazu den Popo hoch bekommen und trau mich um Gehalt und andere Belange die die Arbeit betreffen Gespräche zu führen , früher hätte ich auch einfach so alles hingenommen wie es mir präsentiert wurde.
1,214
Deshalb kann ich das erst bekanntgeben nachdem ich ihn ein Monat dort hatte 🙈
822
1,214
3,431
Ich wollte gerne wissen, ob es üblich ist von Firmen dass sie bei Rückkehr neu verhandeln (und einen drücken wollen?) oder ob du das einfach als gute Gelegenheit genommen hast und "normalerweise" danach alles gleich ist wie vorher 😉
822
Es hat mich sehr viele Diskussionen und Gespräche gekostet mehr bezahlt zu bekommen als üblich.
Als ich letztens verhandelt habe hat mein Chef zu mir gesagt er macht es nur weil er mich wirklich sehr schätzt als Mitarbeiterin und er mich mit den Kosten der Pendlerei etwas unter die Arme greifen möchte.
Man muss sich halt drüber trauen und sich nicht beim ersten nein gleich abwimmeln lassen.
Muss aber sagen mein Chef ist einer der prinzipiell immer nein sagt aber wenn er merkt man kämpft um was und lässt nicht locker dann gibt es mit sehr langem Durchhaltevermögen ein Entgegenkommen.
5,362
3,431
@itchify das ist mir sehr wichtig, dass das alte Gehalt gilt und ich eben NICHT neu darum feilschen muss 😉 deshalb habe ich so doof nachgefragt, ob das denn üblich sei 👍
822
3,431
21,827
Und wenn dann das Kind vielleicht noch mal länger krank is und man da noch Urlaub nehmen muss? Wie funktioniert das? Ich mein, Babysitter verzahlen? Wenn man nicht gerade TOPverdiener is? Erfahrungswerte würden mich da sehr interessieren
3,031
822
Denn normalerweise sollte das kein Problem darstellen wenn das AMS gewillt ist eine Förderung zu genehmigen.
Mein Kind geht auch bereits in die Krippe und ich fang erst in 2 Monaten wieder an zu arbeiten. Hab es trotzdem bekommen.
Deshalb rate ich trotzdem jeden er soll ansuchen!
21,827
1,372
ja ich schon, war aber nicht verheiratet
3,431
3,031
3,031
Aber ich finde mich langsam einfach damit ab, dass ich anscheinend auch mit meinen 20 Stunden für Österreich noch zu gut verdiene
1,372
das selbe wie bei mir
@BiKa
umgekehrt kann er jedoch jederzeit die gemeinsame obsorge beantragen 🙈
8,650
21,827
1,341
Mein ex Freund ist ja jetzt drauf gekommen das er das gemeinsame Sorgerecht will, was mir eigentlich nicht so recht ist da es für mich schwieriger wird sollt ich beschliessen wieder von Tirol nach Linz zu ziehen. Dienstag war ich dann wegen was anderem am Jugendamt und hab nachgefragt wie es ist wen es es beantragt ob ich da was dagegen machen kann. Aber sie meinte zu mir das wen er sich nicht was grobes zu schulden kommen hat lassen kann ich da nicht viel machen 🤷♀️
also denke ich das es umgekehrt genauso ist. Das wen er es schon hat da echt was grobes passiert sein müsste das du das alleinige bekommst...
21,827
Drauf verzichten wird er freiwillig vermutlich n7cht. Darf denn ich bzw auch er mit den kindern ohne erlaubnis des anderen ins ausland reisen?
1,341
Sie hatte das nicht gewusst, bzw. hat es in den 6 Jahre seit sie getrennt sind keiner danach gefragt. Sie fliegt so ungefähr 2x im Jahr wohin. Also kann sein das wen er es auf gut Glück versucht das er wohin fliegt oder fährt keiner danach fragt...
21,827
2,351
mit dem in urlaub fahren ist halt so eine sache. da ihr ja verheiratet seid habt ihr sicher auch alle den gleichen familiennamen, und da wird man sicher nicht so "nachschauen" als wenns 2 verschiedene familiennamen sind. da mein sohn und ich nicht den gleichen familiennamen haben, habe ich letzten sommer zur sicherheit die geburtsurkunde und eine ausweiskopie seines vaters mitgehabt. hat niemand danach gefragt. aber auch da kommts wahrscheinlich an, an wen man geratet.
21,827
2,351
dazu kam es bis heute noch nie, also er hat den kleinen noch nie wohin mitgenommen geschweige denn mal alleine gehabt 😬
ich glaube mal gehört/gelesen zu haben, dass bei geschiedenen es etwas anders ist als bei denen die nie verheiratet waren.
21,827
810
21,827
2,791
21,827
2,791
3,872
Wir haben geteilte Obsorge und es kommt immer darauf an, wen du vor dir hast. Ich konnte die Schulanmeldung usw usw alles allein machen. Hauptwohnsitz allerdings brauchte ich die Unterschrift.
Bei gemeinsamer obsorge ist auch das Abr gemeinsam, außer es wurde anders entschieden.
21,827
21,827
2,351
väter wurden jahrelang aus dem leben der kinder verbannt, weil mütter es früher leichter hatten die alleinige obsorge zu bekommen. und ja, ich kann den kv auch nicht ausstehen, aber er hat ein recht zu wissen wer sein vater ist und auch einen umgang mit ihm zu haben.
ich habe lange gebraucht zu verinnerlichen, dass die umstände zwischen dem kv und mir nichts mit meinem sohn und dem kv zu tun haben. du wirst da leider über deinen schatten springen müssen.
ich ermögliche jeden kontakt, aber ich habe von anfang an gesagt es muss von ihm kommen. ich will mir auf keinen fall irgendwann von meinem sohn vorwerfen lassen, dass ich irgendwas unterbunden habe.
21,827
2,351
21,827