Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld

Hallo,
Mir ist es leider unklar wie genau und wann Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld ausbezahlt wird. Ich hoffe Ihr könnt mir das kurz erklären. Meine Situation - ich beziehe ab 03.01.2018 Wochengeld (Mutterschutz). Ich habe gelesen, dass Kinderbetreuungsgeld ab dem Tag der Geburt ausbezahlt wird. Habe mich für die Variante - 12 Monate (1000 EUR-Monat entschieden) entschieden. Mein Wochengeld ist aber viel höher als mein Kinderbetreungsgeld sein wird... Möchte also, selbstverständlich, so lange wie möglich Wochengeld beziehen und erst dann Kinderbetreuengsgeld. Ich habe Kinderbetreuungsgeld noch nicht beantragt, weil ich nicht weiß wie ich vorgehen soll.
Und hier meine Frage:
Bekomme ich nach der Geburt weiterin 8 Wochen Wochengeld und erst danach Kinderbetreuungsgeld, oder Wochengeld nur bis zur Geburt?
Soll ich warten und erst nach 8 Wochen Kinderbetreungsgeld beantragen, oder gleich?

Ich würde mich auf Antworten sehr freuen.
Vielen Dank! :)
Liebe Grüße

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum