Hallo an alle!
Mal schaun ob mir jemand wertvolle Tipps geben kann, oder ich vielleicht von euren Erfahrungen profitieren kann
Seit drei Monaten bin ich 2fache Mami. Meine Große (3 Jahre) war schon in der Schwangerschaft hin und weg von IHREM BRÜDERCHEN und daran hat sich auch eigentlich nichts geändert. Sie ist gottseidank nicht großartig oder vielleicht sogar unangenehm eifersüchtig - da hab ich ja auch schon Horrorgeschichten gehört. Sie holt sich mehr oder weniger nur das was ihr zusteht: Sobald ich den Zwerg in sein Bettchen oder die Wippe lege kommt sie sofort kuscheln und schmusen und nutzt das - wie ich - natürlich sofort aus.
Mir fällt nur auf, dass sie schon in der Schwangerschaft damit begonnen hat sich bei manchen Gelegenheiten wieder wie ein Baby zu verhalten. Alleine Schuhe anziehen - geht nicht mehr; beim Essen wird sie am liebsten wieder gefüttert aber was mich wirklich oft an den Wahnsinn treibt ist die Babysprache in die sie zwischendurch immer wieder verfällt, obwohl sie schon lange und sehr deutlich sprechen kann.
Mein 'Probelm ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich auf dieses "Baby sein" reagieren soll. Soll ich darauf eingehen? Lieber ignorieren oder doch vielleicht schimpfen?
Bin gespannt und jetzt schon dankbar für eure Ratschläge
LG Nina
Kommentare
326
Vielleicht aber ihr bewusst machen, welche Vorteile sie als große Schwester hat : was sie schon kann, was sie schon darf,...
Und ich glaube auch, dass die Große eher den Vorzug haben sollte, als das Baby, denn es gibt doch nichts schlimmeres als Eifersucht unter Geschwistern!
5,732
5,732
3,365
.
1,847
Schimpfen würde ich auf keinen Fall, da es sehr kontraproduktiv in dieser Situation sein würde.
409
2
Das mit den Unterschieden habe ich versucht und sie weiß es nur zu gut ist ihr aber ziemlich egal
Da bei uns in der Familie niemand auf Babys "einbrabbelt" hat sie sichs wohl nicht abgeschaut. Ich glaub ganz ehrlich, dass sie wohl noch mehr aufmerksamkeit bekommen will weil sie die nach 3 jahren "Alleinherrschafft jetzt teilen muss
Glaub auch dass es nur eine Phase ist, aber es ist eben hin und wieder schon ziemlich zermürbend zeitweise dann wieder 2 "Babys" zu haben.
Danke!
326
409