Große Geschwister

bearbeitet 11. 09. 2012, 22:07 in Smalltalk
Hallo an alle!
Mal schaun ob mir jemand wertvolle Tipps geben kann, oder ich vielleicht von euren Erfahrungen profitieren kann :)
Seit drei Monaten bin ich 2fache Mami. Meine Große (3 Jahre) war schon in der Schwangerschaft hin und weg von IHREM BRÜDERCHEN und daran hat sich auch eigentlich nichts geändert. Sie ist gottseidank nicht großartig oder vielleicht sogar unangenehm eifersüchtig - da hab ich ja auch schon Horrorgeschichten gehört. Sie holt sich mehr oder weniger nur das was ihr zusteht: Sobald ich den Zwerg in sein Bettchen oder die Wippe lege kommt sie sofort kuscheln und schmusen und nutzt das - wie ich - natürlich sofort aus.
Mir fällt nur auf, dass sie schon in der Schwangerschaft damit begonnen hat sich bei manchen Gelegenheiten wieder wie ein Baby zu verhalten. Alleine Schuhe anziehen - geht nicht mehr; beim Essen wird sie am liebsten wieder gefüttert aber was mich wirklich oft an den Wahnsinn treibt ist die Babysprache in die sie zwischendurch immer wieder verfällt, obwohl sie schon lange und sehr deutlich sprechen kann.
Mein 'Probelm ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich auf dieses "Baby sein" reagieren soll. Soll ich darauf eingehen? Lieber ignorieren oder doch vielleicht schimpfen?
Bin gespannt und jetzt schon dankbar für eure Ratschläge :)
LG Nina

Kommentare

  • Ich habe erst ein Kind, aber gefühlsmässig würde ich das Schimpfen auf jeden Fall weglassen!
    Vielleicht aber ihr bewusst machen, welche Vorteile sie als große Schwester hat : was sie schon kann, was sie schon darf,...
    Und ich glaube auch, dass die Große eher den Vorzug haben sollte, als das Baby, denn es gibt doch nichts schlimmeres als Eifersucht unter Geschwistern!

  • wie redet ihr mit dem baby? in babysprache? dann hat sie sich das abgeschaut. ich glaub das das nur eine phase ist.. aber wenn sie mal was machen will was für babys nicht geht aber für große mädchen schon musst ihr halt dann auch konsequent erklären das sie noch ein baby ist und sie das nicht darf.
  • vL ändert sich das dann und will kein baby mehr sein :)
  • So wie Solax schon sagt, so würd ich's auch machen. Nicht direkt drauf eingehen, das wird nur eine Phase sein..
    .
  • Ich bin auch 2fach Mami und zum Glück herrscht bei uns auch keine Eifersucht, seit unsere Maus seit 5 Monaten bei uns ist. Unser Großer hat anfangs auch Baby seinb wollen, aber wir haben ihm dann immer erklärt, was ein Baby alles mache: liegen, viel schlafen und nur Milch trinken! Also keine Süßigkeiten, kein Fernsehen, kein Fußballspielen, kein Nachlaufen spielen, kein Laufrad fahren, kein Kindergarten, kein Schaukeln... Da hat er dann doch lieber wieder ein großer Bub sein wollen. Die Phase hat bei uns ca. 2-3Wochen gedauert.
    Schimpfen würde ich auf keinen Fall, da es sehr kontraproduktiv in dieser Situation sein würde. ;)
  • Sherena hat Recht, am besten du führst ihr vor Augen, was sie als Große schon alles kann und darf und das Baby nicht. Oder mach etwas nur mit ihr alleine, vielleicht kann ja die Oma mit dem Kleinen spazieren gehen. Die Phase geht vorbei, wird aber immer wieder mal kommen, weil im Hintergrund doch ein wenig Eifersucht da ist (so lieb sie das Geschwisterchen haben), weil man den Kleinen ja doch etwas mehr Aufmerksamkeit widmet, weil sie es ja auch brauchen. Bei uns war es z.B ein Thema, warum der kleine Bruder getragen wird und sie als Große nicht mehr. Schimpfen würde ich aber nicht mit ihr.
  • hm, nicht zu schimpfen ist nach einer zeit ziemlich schwierig, aber natürlich auch nicht mein erster Lösungsansatz. Wir sind beide sehr bemüht sie nicht hintenanstehen zu lassen, ich finde wichtig dass beide auf der gleichen Ebene sind und was ich nicht schaffe gleicht mein Mann gottseidank doppelt aus wofür ich sehe dankbar bin. Allerdings gibts bei uns schon ziemlich regelmäßig Mama-Tochter-Zeit ohne Papa und ohne kleinen Bruder. Das war mir von Anfang an echt wichtig.
    Das mit den Unterschieden habe ich versucht und sie weiß es nur zu gut ist ihr aber ziemlich egal
    Da bei uns in der Familie niemand auf Babys "einbrabbelt" hat sie sichs wohl nicht abgeschaut. Ich glaub ganz ehrlich, dass sie wohl noch mehr aufmerksamkeit bekommen will weil sie die nach 3 jahren "Alleinherrschafft jetzt teilen muss :)
    Glaub auch dass es nur eine Phase ist, aber es ist eben hin und wieder schon ziemlich zermürbend zeitweise dann wieder 2 "Babys" zu haben.
    Danke!
  • Hihi, dann mach mal Drei daraus und werde auch wieder zum Baby, mal schauen wie die Reaktion dann ist! :-)
  • ach ja, wegen der Babysprache, da habe ich ihr immer gesagt, dass ich sie nicht verstehe und nicht weiß, was sie möchte. Füttern und Schuhe anziehen kann man ihr ja ein wenig gönnen ;) - aber du hast schon recht, es ist streckenweise mühsam, aber du schaffst das schon :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum