Flascherlmamis 🍼 #5

1141517192030

Kommentare

  • @Nasty danke dir, ich werd morgen mal welche kaufen und es probieren
    Nasty
  • @Maja_Elena unsere ist jetzt 13 Woche und trinkt auch vom 2 er Sauger weil sie schon so angefressen war beim trinken und hat geweint oder ist eingeschlafen deswegen haben wir auch getauscht
  • @biber90 und jetzt ist es besser? na ich werd das auf jeden fall morgen mal testen, dachte mir eigentlich, dass das wechseln unnötig ist.. weil ja PRE sowieso so flüssig ist und hab erst letztens neue 1er gekauft 🙄 naja ich werds versuchen und hoffe dass es klappt 😊
  • Ja viel besser trinkt auch die Flasche leer wen sie nicht gerade in einer Phase steckt 🤣
  • Also heute habe ich 2er Sauger gekauft und bis jetzt 1 Mal getestet, es gab keine Probleme beim trinken, sie hat sich gar nicht verschluckt oder so.. Flasche wurde schneller leer getrunken, bin positiv gestimmt 😊 Danke!!
    Nasty
  • @Maja_Elena super das freut mich 😊
  • Hallo! Mein kleiner ist heute 26 Tage alt und trinkt am Tag zwischen 650 und 750ml von der Milumil PRE HA

    Wieviel haben eure Zwerge in dem Alter getrunken? :#
  • Puh gute Frage...so zwischen 600 und 900 ml.
    Meistens 8 Flaschen zu 150 ml
    Einer von dreien hat nie ausgetrunken.
    Shina
  • Wir hatten auch milumil, normale pre
    Shina
  • @Shina puh das schafft meine nicht mal jz mit 9,5 monaten :D
    Mit 1 monat hat sie glaub ich so 300-400 ml am tag getrunken , sie war aber nie die grosse trinkerin gg
    Shina
  • Meine hat das auch nie geschafft. Laut Packung sollte sie ja jetzt glaub 245ml oder so trinken und an guten Tagen schafft sie so 200ml aber meistens 120-150ml. Am Anfang waren wir eher bei so 70ml Fläschen.
    Shina
  • @Nasty hehe also auch so viel wie meine kleine fress Maschine :D

    @EvaMaria92 hui, da trinkt meiner das doppelte. Er könnte den ganzen tag durch futtern, hehe

    @fraudachs wie alt ist die kleine denn?
    NastyEvaMaria92
  • Ja jedes kind is da verschieden :) hauptsache sie nehmen zu und haben genug nasse windeln :)
    Shina
  • @ Shina: das hat meiner Kleiner in dem Alter auch ungefähr getrunken. Er ist jetzt 8 Wochen und trinkt ca. 950 ml. Man sagt, dass sie ungefähr 170 ml pro kg Körpergewicht trinken sollen.
  • Ich hätte auch noch eine Frage. Meiner Kleiner - wie gesagt 8 Wochen alt - hat immer 2 Flaschen am Tag bei denen er so richtig rumzickt. Er drückt rum, zappelt, motzt, verschluckt sich dauernd, hustet, schluckt sehr viel Luft und bekommt einfach keinen Flow zusammen. Mein Großer hatte das auch und ich weiß bis heute nicht warum das so ist/war. Kennt das jemand?
  • Meine war auch oft so unruhig beim trinken. Wurde mit dem Alter besser. Jetzt mit 8 Monaten verschluckt sie sich auch noch und hört immer wieder auf und zappelt rum.
  • @loewinundlamm meine tochter, 15 wochen macht das auch.. bei 1-2 Flaschen am Tag.. bei mir hilft es die Position zu wechseln, oder sie im liegen trinken zu lassen 🤷🏼‍♀️ oder in der wippe.. normal halte ich sie immer im arm, aber wenn sie mal wieder herummotzt hilft das
  • Helft mir mal kurz.

    Oleovit sind Vitamin D Tropfen.
    Nun hab ich auf der Milumil gesehen, dass mit 500ml am Tag schon 100% des Vit D Bedarfs gedeckt werden. Maus trinkt über den Tag ca 1L ,also zu 200% gedeckter Vit D Bedarf.

    Da braucht sie doch keine Oleovit Tropfen ??
  • @Mutschekiepchen ich hab's trotzdem ab und an gegeben. Was zuviel ist kommt eh wieder raus. Gibt keine Überdosierung.
    Aber wie gesagt sooo genau war ich mit den Tropfen nicht. Übern Winter schon, aber im Sommer eher nachlässig 😉
  • Hallo, darf ich mich zu euch gesellen?
    Mein kleiner ist am 1.2. Geboren, das stillen hat leider nicht geklappt, deshalb bekommt er seit seinem 3. Lebentag ausschließlich Fläschchen.
    Anfangs hatten wir Probleme mit den trinken. Da waren wir froh wenn er 10 bis 30 ml auf einmal geschafft hat.
    Mittlerweile trinkt er brav alle 2 bis 3,5 Stunden seine 70-100ml. Natürlich manchmal auch ein bisschen weniger. Wir geben hipp combiotik pre ha.
    Und jetzt meine Frage.. manchmal kommt es vor, dass er ein ganzes Fläschchen mit 100ml austrinkt und danach immer noch sucht.
    Zumindest sieht es danach aus.
    Leider hat er auch blähungen und wenn es ihn grade drückt weiß man nie genau ob er noch Hunger hat oder eben Blähungen vom Verhalten her.. sieht nämlich immer ganz gleich aus.
    Nach 100 ml wird er doch nicht noch Hunger haben oder? Wir haben schon probiert ob er nachher noch trinken möchte aber da eiert er nur herum und trinkt nicht mehr ordentlich.
    Und kommt es bei euch auch manchmal vor, dass das baby nach gewohntem Abstand trinken mag, dann aber nur ein bisschen was trinkt und nach einer halben Stunde dann ein ganzes Fläschchen verlangt?

    Liebe Grüße 😊
  • @sophey ich hatte drei flaschenkinder.
    Pre kannst du nach Bedarf geben. Wie beim stillen auch. Manchmal ist eine Stunde dazwischen, manchmal a halbe . manchmal 5 Stunden.
    Im KH sagen sie immer alle drei oder 4 Stunden, ist aber Blödsinn.
    Natürlich schüttet man gerade anfangs einiges weg,weil zu viel oder zu oft gemacht. Man muss sich schließlich erst an baby und Bedürfnisse gewöhnen.
    Oft wollen sie halt nuckeln wie sie es auch an der Brust tun würden, einfach Nähe genießen.
    Verwendest du Schnuller? Der könnte als nuckelersatz dienen, wenn kein Hunger da ist.
  • Hallo 👋🏻
    Hat jemand von euch ein Spuckbaby? Unser Spatz bekommt hauptsächlich Muttermilch mit der Flasche, nachts mittlerweile Pre, weil das flotter fertig is und sie dann gleich wieder einschläft, MuMi dauert zu lange zum aufwärmen 😉
    Sie spuckt viel, Gewicht passt aber - hat jemand trotzdem vielleicht Erfahrungen, ob ein anderes Flascherl vielleicht helfen könnte? Ist das normal, dass die Luft immer so zurück blubbert? 🙈 mir kommt vor, sie schluckt immer viel Luft, weil sie echt laut aufstößt, viel Schluckauf hat und so. Wir haben jetzt Avent Natural mit 1er Sauger, Mam antikolik mit 1er Sauger probiert und so richtig einen Unterschied merke ich nicht 😉
    habt ihr da Erfahrungen? ☺️
  • fraudachsfraudachs

    16,007

    bearbeitet 12. 02. 2019, 18:12
    @ichx123 ja meine hat total viel gespuckt von Brust und Flasche. Oft ist da voll der Schwall gekommen und oft auch 2-3 Stunden nach dem Trinken. Habe auch Mam Antikoli benutzt aber war immer gleich. Bei uns hat nur Anti Reflux Milchpulver geholfen und dann die Beikost.
    Du kannst zur Muttermilch auch Johannisbrotkernmehl aus der Apotheke mischen dann wird es dicker. Da ist ist auch in der AR Nahrung drinnen. Ist natürlich mehr Aufwand und das richtige Mischverhältnis zu finden.
    ichx123
  • @ichx123 bei mir hat einer von dreien extrem gespuckt, einer relativ wenig und die grosse gar nicht.
    Es gehen da die Meinungen etwas auseinander....antirefluxnahrung wird eigentlich nur gegeben wenn das Baby nicht zu nimmt. Und ein tatsächlich Reflux diagnostiziert wurde.
    Solang es dem Zwerg gut geht und Gewicht passt würde ich es hinnehmen. Mit beikoststart wird's besser.
    Meist kommt viel weniger hoch als es ausschaut, d.h. dem Baby bleibt genug Nahrung.

    In jedem Fall bitte mit dem Kinderarzt besprechen und nicht ohne Diagnose irgendwas eingedicktes geben.

    ichx123
  • @Nasty War heute bei der Mütterberatung, die hat auch gemeint, wir sollen evtl Andicken probieren. Gewicht hat aber gepasst, daher bin ich jetzt unsicher.
    Mit der gespuckten Menge, ich weiß, es sieht weniger aus, ich mach mir allerdings eher Sorgen, dass das ständige Aufstoßen langsam an die Speiseröhre geht. Sie spuckt sogar noch kurz bevor sie wieder Hunger hat 😬

    Reicht der Tipp der Mütterberatung oder doch nochmal KiÄ?
  • Meine hat wohl auch zugenommen trotzdem hat uns der kia ar empfohlen. Sie wollte auch lange nicht am Bauch liegen immer wenn ich sie gedreht habe ist was hoch gekommen. Glaub der Speiseröhre macht es nichts weil noch keine magensäure dabei ist.
  • @fraudachs Ja, das mit dem Bauch liegen ist auch so bei uns. Sie ist jetzt dann 16 Wochen...
    Hm, also es riecht oft echt schon so säuerlich, schon wie Magensäure 🙈 Und nach einer Stunde im Magen ist es oft so eine Pampe, die sie wieder hochwürgt 😬 sie tut mir da echt leid oft. Position ist völlig egal, ob liegend oder aufrecht, es kommt immer raus 😬
  • @ichx123 würde das echt mit dem Kinderarzt noch besprechen.
    Die Magensäure riecht, hat aber noch nicht die Schärfe von unserer. Sonst könntest ja gleich nach Geburt a püriertes Schnitzel geben😉 also die Speiseröhre leidet nicht darunter.
    Ich kenn auch das Pampe kotzen kurz vor der nächsten Mahlzeit, ich möchte da wirklich nicht dafür oder dagegen reden bezüglich Verdickungsmittel.
    Wir sind ohne ausgekommen. Und nach beikoststart mit 5 Monaten wurde es langsam Besser.

  • @Nasty Danke für deine Tipps, werd wahrscheinlich noch die KiÄ fragen, was sie davon hält. War ja heute erstmal froh, dass das Gewicht gestimmt hat ☺️
    Und wenn sie beim Trinken viel Luft schluckt, hilft wahrscheinlich das Andicken auch wenig, muss ja wieder raus. Leider hab ich keinen Plan, was ich dagegen tun könnte. Größere Sauger bewirken ja das Gegenteil oder? 😬
  • @ichx123 hab auch so eine spuckerin zuhause....ein Tag is besser nächsten Tag speibt sie wieder wie ein Einser. Oft sehr lange bzw kurz vorm nächsten flascherl....ich sag es jedes Mal der kiä wenn wir bei ihr sehen und sie sagt mir jedes mal dasselbe und zeigt auf ihre gewichstskurve: „ein Kind das so brav zunimmt, darf soviel Speiben wie es will....“ tja....gestern und heute hatten wir gute Tage....nur 1-2 mal, mal schauen was morgen kommt! Aber ich würd es auch auf alle Fälle dem kia sagen...dann bist du auf der sicheren Seite! 👍🏻 alles gute euch! 🌷
    ichx123
  • @ichx123 die Sauger Größe hat nicht wirklich was damit zu tun.
    Mein Raffael hatte zum Beispiel keinen korrekten lippenschluss. Er hat die zunge über der Unterlippe und eben mit zunge und Oberlippe getrunken. Ganz kleine Babies müssen auch erst das Zusammenspiel zwischen Mund/Nasenatmung/schlucken lernen.
    Deshalb gibt's fast überall die berühmten 3 monatskoliken.
    Geholfen hat bei uns nur omnibiotik panda. Hilft der Darmflora beim Aufbau, kann ab Geburt gegeben werden und ist für mich schon fast ein Wundermittel. Wobei die Blähungen halt nicht verschwinden, es kommt nur leichter raus.
    Auch beim häufigen schreien kommt Luft in den Bauch. Man kann da echt nur fürs Baby da sein, im Uhrzeigersinn um den Nabel massieren, fliegergriff, Kirschkernkissen, warm baden...Geduld haben. Es geht vorbei
    ichx123
  • @ichx123 das kenn ich. Bei meiner war es oft wie topfen so komisch geronnene Milch. Oft war das ganze Gesicht verschmiert. Body musste ich min 3x am Tag wechseln und ich und Boden,/Möbel waren auch immer voll.
  • @stenie Ach wie schön, wir hatten jetzt auch schon mal einen besseren Tag 😉 aber leider gleich wieder umgedreht, die Sache. Wahrscheinlich wird eh bloß Warten auf die Beikost helfen, aber ich würd gern noch a bisserl warten, ich glaub sie ist noch nicht so weit, obwohl sie schon viel Interesse am Essen zeigt.
    Ich wünsch euch, dass es besser wird bei euch ☺️

    @Nasty Die Luft plagts ja irgendwie so im Bauch nicht - ich Merks nur daran, dass sie andauernd aufstößt, dabei kommt dann immer was mit. Ich spürs ja richtig, wenns im Magen so „wuppt“ und Zack hab ich die Ladung dann schon da 😉 Ich bin ja auch immer noch der Meinung, sie trinkt nicht richtig, aber da nimmt mich sowieso keiner ernst. Sie schmatzt und schnalzt mit der Zunge, zieht dadurch natürlich Luft. Zug hat sie einen ordentlichen, nur trinkt sie halt nicht „gscheid“, so wie ich das kenne 😬 ich komm mir schon vor, wie ne oberglucke, weil jeder sagt, es ist egal - und ich denk mir halt, ich würds ihr gern ersparen, wenns einen Grund gibt, den ich ändern könnt.

    @fraudachs Oh, du sagst es - Decken auf der Sofa, verschmiertes Gesicht 🤦🏻‍♀️ Die Flecken am Boden schmecken dem Hund, so schnell bin ich gar nicht beim Aufwischen. Und immer riechts grauslich. 🙆🏻‍♀️
  • @ichx123 da geht's dir wie mir. Alle haben mich für blöd erklärt.
    Im Endeffekt war ich so mit drei vier Monaten bei einer Logopädin. Halt mich net für verrückt, aber die hat gesehen das er komisch trinkt.
    Wirklich was machen kann man nicht bei den würmchen, aber dann beim Füttern mit dem Löffel gibt es ein paar Tricks um die Zunge flach zu halten, den lippenschluss zu fördern. Er ist jetzt 16 Monate, soll aus einem bestimmten Becher trinken etc.. ist am Weg der Besserung. Hoffe das uns so sprachlich später kein Problem bleibt.
    Man trainiert halt im Alltag was mit so Kleinen möglich ist. Hilft der kiefermuskulatur auf die Sprünge bzw bei uns ist zuviel Spannung überall, üben ehr das entspannen.

    Achja und als erstes wurde Lippen und zungenbändchen kontrolliert. Kann zu kurz, selten zu lang sein, dann hapert es auch mitn trinken. Wurde aber vom Kinderarzt und Logopädin bei uns ausgeschlossen.
  • @Nasty Ich halt dich nicht für verrückt, ich find das mit der Logo sogar echt eine gute Idee, das könnt ich auch noch probieren. Bist du da „einfach“ hin? Oder mit Überweisung? ☺️

    Zungenbändchen wurde öfter angesehen, müsste passen, aber auch da gehen die Meinungen ja auseinander, da kennen sich anscheinend wenige wirklich gut aus. Wegen der ganzen Sache können wir ja auch nicht stillen, sie bekommts nicht richtig raus - also ich bin fix der Meinung, da stimmt was nicht. Ich glaub ich werd mich noch einmal auf die Füße stellen und die KiÄ nochmal drauf anreden.

    Ich hoffe, bei euch passt dann sprachlich alles! Aber mit Logo hab ich im Kindergarten immer super Erfahrungen gemacht! ☺️
    Nasty
  • @ichx123 hab mir bei einer privaten einen Termin gemacht. Kinderärztin hielt es für Schwachsinn.
    Man muss da fragen, alle schauen Babies nicht an. Gibt ja sprachlich nix zu Fördern.
    ichx123
  • @Nasty danke für deine Antwort 😊
    Nasty
  • bearbeitet 17. 02. 2019, 12:25
    Hallo ihr Flascherlprofis :)

    unser zwetschki ist jetzt 10 Tage alt und ein frühchen. Sie kam bei 35+4 (präeklampsie), ist aber zusätzlich noch zu klein aufgrund der plazentainsuffizienz.
    Momentanes gewicht: 1906g.

    Nun ist es so, dass sie muttermilch bekommt plus etwas hochkalorisches, solange wir hier auf der neonatologie sind.

    Stillen klappt noch nicht, sie ist einfach zu schwach, wird aber immer wieder angelegt.

    Mir geht es jetzt um die Zeit zuhause, wenn sie die abgepumpt Milch bekommt. Hier im KH haben sie NUK flascherl und sauger, was empfehlt ihr für daheim? Bei NUK bleiben, andere Marke, welcher sauger hat sich bei euch bei frühchen bewährt?

    Und welchen flascherlwärmer würdet ihr empfehlen? Eventuell auch einen, den man leicht mal mitnehmen kann.

    Ich danke euch schon mal sehr! Als neo-mama ist man schnell überfordert 🙈
  • Hallo @Froschkoenigin Bin selbst Frühchenmama. Mein Sohn kam bei 30plus5 mit 1870g zur Welt. Er hatte auch eine Saugschwäche. Stillen hat gar nicht funktioniert. Habe anfangs abgepumpt, konnte ihm aber nur 2 Mahlzeiten MuMi am Tag geben. Ich habe für die Anfangszeit die Fläschchen vom KH gesammelt. Er konnte nur aus denen trinken. Dann haben wir sämtliche Sauger probiert. Letztendlich sind es die M von Babylove geworden. Die nutze ich jetzt auch für mein 2 Monate altes Reifchen. Ich denke du wirst einfach probieren müssen. Jedes Kind ist anders. Flaschiwärmer habe ich den von Avent. Ich nutze die Warmhaltefunktion. Aufwärmen tu ich nie. Ich mische immer heißes und kaltes Wasser zusammen. Trotzdem keine schlechte Anschaffung auch später zum Auftauen von Beikost. Oder zum Schoko schmelzen :-).

    Ich weiß, dass man sich als Frühchenmama noch mehr Gedanken macht. Falls du Rat brauchst, kannst du gerne fragen. Aber sie sind so stark die Kleinen...
  • Hallo @Froschkoenigin wir haben es zwar mit 37 0 geschafft, kein Frühchen zu sein aber ein Leichtgewicht war unser Schnecki trotzdem.
    Wir haben zur Sicherheit, falls es eben mit Stillen nicht sofort klappt, Aventfläschchen gekauft, im Kh gabs die Lansinoh und als wir entlassen wurden, hat die uns einfach nicht getrunken aus den avent (was bei einer Entlassung am Sonntag ziemlich Mist ist 😉)
    Flaschenwärmer besitzen wir zwar einen aber im Endeffekt nehmen wir das Wasser aus dem Wasserkocher und kühlen es bei Bedarf unter dem Wasserhahn ab - da kann ich dir also leider keine Tipps geben.

    Ich hoffe euer Zwetschki lwgt genauso gut zu wie unsere Schnecke - alles Gute für Euch!!!
  • Benutzte nuk und mam Flaschen. Hatte am Anfang eine avent die wollte sie plötzlich nicht mehr. Musst du dann eh schauen welche bevorzugt werden. Flaschenwärmer habe ich von reer aber auch nur zum warm stellen. Mische heißes und kaltes. Das hat man bald raus wieviel man braucht damit die Temperatur passt. Oder sonst schnell kühlen unter kaltem Wasser.
  • Hatte kein Frühchen, allerdings andere Probleme.
    Meine Tochter war Anfangs im Tiefschlaf und bekam Mumi über die Sonde.
    Wurde dann auf die KH flascherl umgestellt.
    Mit 6 Wochen wurden wir entlassen. Hab 12 Wochen mumi über die KH Flascherl gegeben.
    (Durch die ewigen Kontrollen und Physio und und konnte ich oft nicht regelmäßig abpumpen, dadurch ging auch die Milch weg)
    Mit Umstellung auf die premilch haben wir auf Avent Flaschen gewechselt. (Ohne besonderen Grund)
  • Ich danke euch für eure Ratschläge und Infos :)

    Habe auch noch mal mit den Schwestern hier geredet und werde mal NUK und MAM Flaschen + Sauger besorgen. Anscheinend sind die avent-sauger eher hart, was für die kleine dann wieder zu anstrengend ist.

    Den flaschenwärmer brauchen wir, weil ich nach dem stillen und füttern abpumpe und sie dann diese Milch zur nächsten Mahlzeit bekommt. So läuft es die letzten Tage irgebdwie am besten. Aber mal schauen, wie es sich daheim dann einspielt. Milch habe ich, zumindest momentan, mehr als genug :)

    @Tinchen34 genau vor diesem Problem hat mich die Schwester heute gewarnt und angeboten, dass wir die Flascherl im KH quasi testen können, ob sie sie nimmt . So könnten wir im Notfall vor dem nach Hause gehen noch umschwenken :)
    Vielen Dank euch erstmal!!
  • Hallo Mädels!
    Ich hab eine Frage an euch.
    Im Moment ist unser Wasser anscheinend so kalkhaltig, dass wenn ich die Flaschen auskoche (auf herkömmliche Weise), sich an der Wasseroberfläche ein Film bildet.
    Ebenso im Wasserkocher.
    Wie macht ihr das, bzw gibt's was wie sich der Film nicht bildet? Ich koche auch den Wasserkocher alle 2 Tage mit Essig aus, aber auch gleich danach ist dieser grausliche Film drauf.

    Könnt ihr mir helfen?
  • @Tati3177 Ich nehm von Anfang an stilles Mineralwasser, weil wir in dinem Uraltbau wohnen und auch noch extrem kalkhaltiges Wasser haben
  • @Tinchen34 und das kochst du auch im Wasserkocher auf?
  • Wir haben einen Krug mit Filter wo wir das leitungswasser vorher durchlaufen lassen. Hatten dasselbe Problem 😔
  • @Tati3177 ich hab die ersten 6 monate nur vöslauer babywasser genommen, kannst aber auch das normale von vöslauer nehmen, das hab ich aufgekocht und int thermokanne und immer eine flasche babywasser mitgehabt zwecks abkühlen :)
  • Hab das Problem auch.. hat jemand einen Wasserkocher mit Filter? Bringt das etwas?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum