Hallo!!
Bin jetzt seit 8 Monaten in Karenz. Haben die 20+4 Variante gewählt. Jetzt sind wir am überlegen ob wir die Karenz verlängern auf die 30+6 Monate.
Da unser Baby womöglich das einzige bleiben wird, haben wir entschlossen, dass ich solange wie es geht zuhause bleibe.
Ist die Verlängerung möglich und wieviel Geld würden wir denn dann monatlich bekommen?
Wie wird das berechnet?
Bekomme ich nur die 20 Monate und die erwünschten 10 Monate mehr dann nichts mehr?
Ist der Kündigungsschutz in meiner Firma dadurch aufgehoben?
Und muss der Dienstgeber mit der Verlängerung einverstanden sein oder kann er das ablehnen?
Danke im Vorraus für die Info
Kommentare
492
Aber hier ein Link zum nachlesen: http://www.karenz.at/
und hier steht auch (kopie): "Bei unbefristeten Dienstverhältnissen tritt der Kündigungs- bzw. Entlassungsschutz mit Beginn der Schwangerschaft in Kraft, d.h. die werdende Mutter darf während der Schwangerschaft bis zu vier Monate nach der Geburt nicht gekündigt werden. " kopie ende
8
Möchte die Dienstnehmerin die Karenz verlängern, so hat sie ihrem Dienstgeber sowohl Verlängerung als auch Dauer bis spätestens drei Monate vor Ende der Karenz mitzuteilen.
Das sagt mir, dass ich doch verlängern kann oder?
8
16,197
8
Danke
16,197
8
Ich arbeite oder habe ja in Deutschland gearbeitet und wohne aber in Tirol. Bin selber Deutsche. Habe auch hier in Tirol mein Baby bekommen.
Jetzt müsste ich mal erkundigen wie lange ich generell nach der Karenz vor einer Kündigung geschützt bin, ob es in Deutschland anders ist als hier und ob mich überhaupt mein Chef danach behalten möchte. Bin in einer Produktionsfirma und denke nicht das ich dort dann in Teilzeit arbeiten kann bzw. es wird dort nicht gerne gesehen. Oder er behält mich nur so lange bis der SChutz vorüber ist und dann bin ich arbeitlos.
16,197
8
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/kuendigung-elternzeit.html
Aber es ist schon krass, einerseits will die Politik mehr Kinder weil sie unsere Zukunft sind aber sie erschweren es einen sehr. Ich war lange am überlegen ob ich überhaupt Kinder bekommen möchte, eben wegen den Finanzen und den Wiedereinstieg in dem Beruf.
Ich habe durch Freunde doch immer nur das negative erfahren, lebten zum Teil immer am Existenzminimum und hatten es echt schwer. Lag nicht an den Kindern sondern an der Politik, Chefs und so weiter.
Aber dann bin ich doch mit 33 schwanger geworden und ich finde es sooooo wunderbar mit meinem Mann und meinem Baby.
16,197
653
653
alles über die 2 Jahre ist Vereinbarung mit dem Dienstgeber - und der Entlassungs- und Kündigungsschutz ist dann auch nicht mehr gegeben
8
6,331
Dem Arbeitgeber ist das ja grundsätzlich egal, ob du Geld bekommst oder nicht! Da gehts ja nur um die "Freistellung" sozusagen!
8
6,331
2
2
3,071
LG
16,197
653
also ein Gespräch und eine Mitteilung, was in diesem Gespräch vereinbart wurde...
und ob der DG einen dann wirklich zurücknimmt, steht dann in den Sternen.... (außer vielleicht gibt es Sonderbestimmungen bei manchen Landes- und Bundesbediensteten...)
16,197
7,415
http://www.arbeiterkammer.com/familie/musterbriefe.htm
16,197
7,415
16,197
10,139
... gemacht hab ichs noch nicht. Aber gelernt ;-)
16,197
Wollt nur mal wissen ob hier jetzt schon mal jemand seine Karenzzeit verlängert hat.
2,976
319
16,197
566
Haben sie mir auch schon gesagt, selbst wenn sie dich noch ein halbes Jahr entbehren können, Ihnen geht's da ums Prinzip ;/ keine Ahnung warum sie da so blöd sind aber ich werde nach den 2 Jahren kündigen bekomme dann noch 6 Monate KBG und lass mich dann noch ein halbes Jahr unbezahlt bei meinem Freund mitversichern damit ich insgesamt 3 Jahre Zuhause bleiben kann
16,197
Wie funktioniert das mit dem Mitversichern? Muss man da einen Beitrag zahlen?
566
16,197
Jetzt jat man ja auch Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Karenzzeit od??
566
566
16,197
Wäre ja dann wieder arbeitsfähig bzw wenn ich kündige arbeitslos
566
16,197
566
16,197
566
16,197
10,139
16,197
Bedeutet das, dass die Karenzjahre ebenfalls angerechnet werden?
Bzw ist man während der Karenz arbeitslosenversichert?
10,139
hier ist ein artikel dazu:
http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitslosigkeit/Babypause_schmaelert_Arbeitslosengeld_nicht_mehr.html
vereinfacht gesagt geht es darum dass man ja grundsätzlich eine gewisse zeit eingezahlt haben muss um für volle 30 wochen AMS-Geld zu beziehen. Durch die Karenz haben aber manche Mütter diese Zeit nicht mehr geschafft obwohl sie vor Karenzantritt viele Jahre gearbeitet hatten (zb bei 2 Karenzzeiten hintereinander)
es hängt also grundsätzlich von der Zeit vor deiner Karenz ab ob und wieviel du kriegst.
16,197
Nach 2 Jahren gesetzl Karenz Selbstkündigung weil ich keine Betreuung für mein Kind habe aber das halbe Jahr noch KBG bekomme weil 30+6 Variante. Ab dann ginge mein Kind in den Kindergarten und ich wäre Vermittlungsfähig. Würd ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld haben?
10,139
für alles weitere würd ich dir einen Beratungstermin beim AMS empfehlen (oder bei der AK) - da mag ich nix falsches sagen :-)
16,197
War noch nie arbeitslos und han immer fleißig gearbeitet.