Femur (Oberschenkelknochen) seit 3 W. nicht gewachsen

Hallo ihr Lieben.

Gleich zu beginn möchte ich euch bitten, Antworten wie „ Hört auf euch ständig Sorgen zu machen!“ (Ja, sowas schreiben Menschen tatsächlich als Antwort) und andere Nicht-Hilfreiche Kommentare, für euch zu behalten.

Derzeit befinde ich mich in der 27 SSW (26+4).
Bei meinem letzten Termin in der 24 SSW war laut Doc. alles ok.
Gestern war ich dann wieder zur Untersuchung bei meinem FA.
Den Werten zufolge, ist der Kopfumfang meiner SSW entsprechend, ebenso der Bauchumfang.
Nur die Femurlänge (FL) entsprich den Werten, der 23SSW (42,8 mm)
Mein FA hat drei mal nachgemessen, er war selber etwas erstaunt.

Wir verblieben mit Kontrolle in 1 Woche und er erwähnte noch das der Kleine eben ziemlich zart ist/sein wird.

Nun meine Frage an euch da draußen.

Ist es jemanden noch so ähnlich ergangen? Was kann hinter dem Wachsstop stecken?

Lasst mich an euren Erfahrungen/Erlebnissen teilhaben.

Ganz liebe Grüße, Jessica.☺️

Kommentare

• Hallo,

Zunächst zu deiner Frage:
    ich hab keine Erfahrung damit und wird dir auch net weiterhelfen,
    Ich weiss aber das bei trisomie 21 oder kleinwuchs die fermurlänge verkürzt sein KANN. (Vermutlich aber von Beginn an) ausserdem ist es nur einer von vielen Markern die auf oben genanntes hindeuten.

Dein FA könnte dich eventuell in ein KH überweisen. Es gibt ähnlich wie das organscreening auch spezielle für Wirbelsäule, Becken und co. (Weiss ich , weil meine Grosse mit einer Wirbelsäulen Fehlbildung geboren ist)

Vielleicht bist du so lieb und stellst dich hier kurz vor
    https://www.babyforum.at/discussion/13690/neu-hier-stell-dich-vor-4/p29

Zwecks Höflichkeit 😏

Alles Gute
    emys
  • Ich kann dir leider auch nicht wirklich weiter helfen.
    Ich hatte es bei beiden Kindern in die andere Richtung. Bei mir waren die Oberschenkelknochen immer mindestens zwei Wochen größer.
    Hat die Ärzte auch immer wieder verunsichert weil ja dadurch die Berechnungen vom System nicht stimmen.
    Außer das meine Kinder halt lange Beine haben is nix.

Zu der Kontrolle in einer Woche, zu mir haben die Ärzte immer gesagt Kontrolle immer in zwei Wochen schritten, man muss den Kindern ja auch Zeit geben zum wachsen.
    (Ich musste alle zwei Wochen zur wachstumskontrolle wegen ss-Diabetes)

Kinder wachsen unterschiedlich. Mal wächst der Körper und dann entwickelt sich das Gehirn oder die Organe weiter.
    Vl sind bei deinem Zwerg gerade die Organe eher gewachsen und als nächstes kommt wieder der Körper.

Ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen. Und wenn nicht fahr mal ins Krankenhaus und lass dort auch mal nachmessen.

Alles gute noch.
  • Liebe Jessica,
    vielleicht ist dein Zwergerl diesmal ungünstig gelegen, vielleicht genau in einem Winkel, wo die Femurlänge sich nicht richtig messen ließ.
    Gut, dass die anderen Werte ansonsten passen. Womöglich kann es auch sein, so wie LanLan schreibt, dass gerade andere Körperpartien stärker gewachsen sind.
    Bei meinem ersten Kind war der Bauchumfang bei den letzten Untersuchungen immer zu wenig, er wurde insgesamt kleiner geschätzt - war dann aber ein ausgebackenes Bröckchen 😁.
    Drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei der Kontrolluntersuchung alles passt 🌸
  • @SunshineGirl du kennst dich da etwas besser aus oder? 😘
    SunshineGirl
  • Ich glaub ehrlich, dass es sich um einen Messfehler handelt - so wie schon gesagt wurde, es braucht ja nur mal doof liegen, der cursor zu weit vorn oder hinten gesetzt werden und dann hat man schon Unschärfen. Wenn sich das Kind sonst gut entwickelt, würde ich mir da (auch wenn du es nicht hören willst) keine grossen Sorgen machen.
    Alles Gute, LG
    ricz
  • RivuletRivulet

1,385

bearbeitet 17. 02. 2019, 08:15
    Bei meinen Zwerg war die Femurlänge auch immer kürzer als beim Durchschnitt. Hab nachgeschaut. In 22+1 waren es 31mm.
    Mein Kind ist nun 3 jahre und normalgewachsen.
  • @JessicaPachner herzlichen Glückwunsch zur SS.
    Erstmal kann ich dir deine Sorgen leider nicht nehmen, dir aber gerne von meiner Geschichte erzählen - ich selbst bin nämlich Mama eines kleinwüchsigen Sohnes <3<br> Ich weiß nicht mehr ganz genau die SSW, aber ca um die 3.MuKi Untersuchung hat mein FA festgestellt, dass die FL im Vergleich nicht bzw nur wenig gewachsen ist (bis dahin war mein Sohn immer sehr groß für die SSW). Wir wurden direkt zum erneuten Organscreening verwiesen, weil die Ärzte im KH ein besseres US Gerät hatten. 3 Tage später hatten wir die Untersuchung also erneut ... die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und uns erstmal Baby schauen lassen, bevor sich sich der eig. Messung gewidmet hat - das kam uns schon komisch vor (wollten ja eig nur wissen, was nun Stand der Dinge ist).

Zum Schluss sagte sie uns, dass die Organe alle i.O. sind - das Gehirn keinen "Fehler" aufweist und sie eine geistige Behinderung ausschließt. Körperlich allerdings nicht - sie hat uns an eine Universitätsklinik verwiesen.

1 Woche später erneuter Termin im AKH. Wieder ein US ... wieder dieselben (unverständlichen) Erklärungen ... JA unser Sohn ist geistig i.O., aber bzgl Körper blieben wir unaufgeklärt.
    Die Femurlänge passte nicht, Rumpf zeitgemäß entwickelt, Kopf der SSW voraus.
    Wir wurden zum MRT verwiesen - es sei wichtig ausschließen zu können, dass der Brustkorb ebenfalls vom verzögerten Wachstum betroffen sei, sonst bekäme unser Sohn bei der Geburt keine Luft bzw die Lunge hätte keinen Platz = keine Überlebenschance.
    SSW 34 alles i.O. beim MRT !!!! wieder US - Zustand unverändert. Die Oberärztin hat uns informiert, dass unser Sohn körperlich kleiner sein wird, als normalentwickelte Kinder.
    Ebenso wurde uns eine Fruchtwasserpunktion (+ möglicher Spätabbruch) angeboten - war für uns keine Option.

Unser Sohn kam zur Welt, wurde mittels US am Kopf und ganzkörper Röntgen untersucht + nach Blutabnahme entlassen. 6 Wochen nach Geburt wurden wir von unserer Kinderärztin aufgeklärt, weil wir so überhaupt nie das Thema Kleinwuchs angesprochen haben. Ich ganz alleine beim Arzt - es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
    Ein Kind zu bekommen, welches vl keine 1,80m oder 1,70m wird ist die eine Sache, in Kind zu bekommen, dass auf keinen Fall größer als 1,5m (eher zw 1,10 und 1,5m) wird ist die andere Sache. Nicht dass wir unsere Entscheidung in geringster Weise bereuet hätten, aber eine wahre Aufklärung wäre das mindeste gewesen.
    2 Wochen später kam die Bestätigung durch den Gentest - Neumutation - Achondroplasie.

Wir sind vl auch etwas blind durch den ganzen Prozess gegangen - im Gegensatz zu allen anderen (werdenden) Eltern haben wir die med. Fachbegriffe die auf jedem Befund standen nicht ein einziges Mal gegoogelt.

Fazit: wir lieben unseren Sohn und die Diagnose hat nichts daran geändert ... die SS war unbeschwert, die Geburt war schön, die ersten Wochen unproblematisch. Wir haben dann Physiotherapie (alle 2-3 Wochen), und Frühförderung in Anspruch genommen. Hatten öfter bzw reg Termine im KH und beim Orthopäden. Ja der Alltag bzw die ständigen Termine waren oft verdammt stressig und schwer zu verkraften, aber jedes gesunde Kind kann ebenfalls unter div Problemen leiden.

Unser Sohn ist mittlerweile 3J. alt und ein Sonnenschein. Er hat sich zeitverzögert entwickelt (drehen erst mit 9M., sitzen mit 12M., laufen mit 19M.), aber mittlerweile alles aufgeholt. Er hat eine Körpergröße vergleichbar mit ca 1,5/2J. eines gesunden Kindes - durch die verkürzten Extremitäten ist er in vielen Dingen eingeschränkt - eisener Wille macht das aber weg ;)
    Die Schmerzen und Anstrengungen (welche tlw erst auf uns zukommen) würde ich meinem Sohn gerne ersparen, aber das Leben ist lebenswert und das war uns wichtig!!!
    KaffeelöffelitchifyReyhaniasunha13melly210MorganadinkelkornNastyclaudschgiHase_89und 5 andere.
  • Bei meinem Sohn war es auch so, daß die Beine deutlich kürzer waren als sie sein sollten, der Brustkorb normal und der Kopf eher größer. Und was war ? Mein Sohn war ein kleines, zartes Kind daß aber vom Papa einen relativ großen Schädel und einen recht mächtigen Brustkorb geerbt hat. Dh, die Beinlänge hat gestimmt, der Rest ist bei ihm einfach körperbaubedingt eher größer. Das ist auch bis heute so. Er ist jetzt grad 4 geworden, eher groß für sein Alter (105 cm) . Der Kopf und der eher mächtige Brustkorb fallen genau wie beim Papa nicht mehr auf weil sie zum Rest passen.

@SunshineGirl ich finde es arg, daß sie euch eine Spätabtreibung angeboten hätten ?! Klar, Achondroplasie ist eine Behinderung, aber doch bitte nix was sein Leben so einschränken würde daß es nichts lebenswert wäre oder was woran er binnen kruzer Zeit sterben würde :o
    SunshineGirldinkelkorn
  • @melly210 ja wurde tatsächlich angesprochen - allerdings natürlich mir weiteren Tests/Untersuchungen verbunden - die uns sowieso nicht interessiert haben.

Wie waren so fest in unserer Seifenblasen, die wollten wir uns nicht zuerstören lassen (vorallem nicht ein paar Tage vor Weihnachten).
  • Ich glaub die müssen den spätabruch anbieten.
    Ab der Diagnose Spina bifida (offener Rücken)in der 20.ssw hab ich wöchentlich den Abbruch angeboten bekommen.
    Musste regelrecht explodieren das das endlich vom Tisch war.
  • @Nasty ja ich finde das einfach nur arg !!, Das sind doch keine Diagnosen mit denen es sich nicht leben lässt. Ich meine, wenn ein Kind Trisomie 18 hat, oder es fehlt das halbe Hirn, oder es ist sonst irgendwas wodurch es wahnsinnige Schmerzen und nur eine sehr kurze Lebenserwartung hätte, ok. Dann ist es legitim über sowss nachzudenken. Aber so ?!
    basiaNastywölfin
  • @melly210 das Kind entspricht halt nicht der Norm. Es werden ja von der Gesellschaft immer noch alle Behinderungen in einen Topf geworfen.
    Ich merk das tagtäglich wenn ich mit der grossen im Rollstuhl unterwegs bin. Die Hälfte hat nur mitleidige Blicke übrig, ein Viertel sucht das weite und will nichts mit uns zu tun haben. Das andere Viertel redet mit ihr als ob sie eine geistige Einschränkungen hätte in nur 2,3 Wort Sätzen.

Da fragt sie dann immer: warum redest du so komisch? Oder kannst du nicht reden? Manchmal sagt sie gerade aus:mir folgen die Füsse nicht so gut, folgt dir der Kopf nicht? 😂

melly210moni85delphia680riczKaffeelöffeldinkelkornReyhaniaSimisunshineSunshineGirlFlotte_Lotteund 6 andere.
  • @Nasty wenn das Laien von der Straße machen ist das für mich eine Sache, wenn das ausgebildete Fachärzte machen eine andere. Ich finde solche Spätabbrüche sollten nur bei wirklich schweren Behinderungen erlaubt sein, bei denen ein lebenswertes Leben nicht oder kaum möglich ist.
  • @melly210 was ist lebenswert? Ich weiss genau was du meinst und bin ganz deiner Meinung.

Leider sehen es Ärzte halt nicht als lebenswert wenn irgendwas nicht der Norm entspricht. Kann mir auch vorstellen daß krankenversicherungsträger mitspielen. Diese Kinder /Personen benötigen wohl mehr medizinischen Aufwand als "normale". Und wenn es um geld geht wird wohl schnell Mal zum Abbruch geraten.
  • @Nasty ach ich musste grad echt schmunzeln-
    Sie haut sätze raus- genial 😂. Hab sie ja kennenlernen dürfen und sie ist einfach bezaubernd. Find ich soooo toll dass sie so taff ist 👍👍👍 habt ihr ihr gut vermittelt 👍👍👍
    Nastysista2002
  • Also bei mir wurde auch, ich glaub so ab der 25 woche, immer der Oberschenkelknochen als zu kurz gemessen. Oft nachgemessen, hat sich nicht geändert. Ein paar Wochen später ham sie mich dann noch verrückt gemacht das sie generell zu klein ist. Hab ich nicht sonderlich gut vertragen diese Aussagen und hatte dann (ich denke dadurch das ich mich fertig gemacht habe) vorzeitige wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals. Im Endeffekt is sie dann 2 tage vor termin gekommen mit 49cm und 2950, zart und vollkommen gesund. Ist jetzt 15 monate und hat alles aufgeholt und würde am liebsten den ganzen Tag nur nam nam machen :)
  • Direkt zu deinem Fall kann ich leider nichts sagen - es haben sich ja schon einige hilfreiche Userinnen gemeldet. Nur zum Thema Messung: Mein Kind wurde von meiner FA immer als "zartes Baby mit großem Kopf" bezeichnet. Er kam dann mit 3,905 kg (52cm, 38 Kopfumfang) zur Welt. Als "zart" hätte ihn dann niemand mehr bezeichnet.
  • @nasty Danke für die aufheiterung schon in der früh. Genial die grosse.

Wir haben auch ein Mädchen, mittlerweile eine junge Frau, im Freundeskreis mit einer geistigen Behinderung und körperlichen Einschränkung. Sie entwickelte sich die ersten 3-4 Jahre normal, aber dann ging es wieder retour vom der Entwicklung her.
    Die Eltern haben alle möglichen Tests gemacht, jedoch vermuten die Ärzte es kommt von der Gehirnhautentzündung die sie als Baby hatte.
    Mein Sohn ging damals an uns vorbei, wir saßen im Wohnzimmer, als ich die Mutter fragte, ob man schon weiß warum sie behindert ist. Zuhause fragte er mich, warum ich das fragte. Ich erklärte ihm, dass bei der Pia etwas im Kopf anders ist, und das nennt man so. Er sah mich an, und sagte mir mit einem etwas bösen Blick: Mama die Pia ist nicht behindert, die Pia ist die Pia.
    Und das habe ich so lieb gefunden. Jedes mal wenn er jemanden gesehen hat mit einer Behinderung, fragte er warum das so ist. Manchmal haben es ihm die Leute selber erklärt, und waren erstaunt, dass er keine Angst hatte zu fragen.
    riczsista2002ReyhaniaNastySunshineGirl
  • Leider nehmen rechtliche Klagen immer mehr zu. „Ich würde vom Arzt nicht ausreichend aufgeklärt,... ein Abbruch wurde mir nicht eindeutig angeboten.... das Leben mit Behinderung wurde mir nicht ausreichend dargestellt...... wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich für einen Abbruch entschieden...“

Das Aufklären über einen Abbruch hat nichts mit menschlicher Gefühlskälte sondern auch mit der eigenen rechtlichen Absicherung zu tun....
    suse
  • @jepa97 gibt es denn schon was neues?
  • @Nasty deine Tochter ist echt genial

Ich hab einen jüngeren Bruder der ist 18 aber leider geistig eingeschränkt also er benimmt sich wie 14, kann nicht gut Rechnen ....
    Ich finde es immer so scheiße wenn sich die Menschen gegenüber andere Menschen egal ob geistig oder körperlich Behinderte Menschen scheiße verhalten.
    Mein Bruder wird leider oft verarscht und von keinen ernst genommen nur weil er anders ist :( ihm selbst fällt das natürlich auch sehr oft auf das die Menschen einen nicht ernst nehmen und sagt selbst nur weil ich anders bin, bin ich kein Trottel (leider wird er von vielen als Trottel abgestempelt auch von unserer eigenen Familie und können ihm deswegen nicht leiden und sind froh wenn sie ihm nicht sehen). Ich muss sagen ja er ist anders und zum Teil vielleicht auch anstrengend aber ich bin und werde auch in Zukunft für ihm immer da sein weil ich es einfach nur scheiße finde das eben Menschen mit egal welcher Behinderung scheiße behandelt werden.

Bin selbst in der Pflege tätig und sehe es so auch wie andere Menschen aufgrund von egal welcher Krankheit .... nur komisch angeschaut und behandelt werden, das ist echt sehr traurig :(

Sorry die Rechtschreibfehler hab es beim niederlegen von meiner Tochter geschrieben 🙈
    NastySDL611mamimaSunshineGirlTati3177sunha13
  • Ich dank euch allen ganz herzlich für jede einzelne Antwort.

Viele von euch haben mit der Vermutung, dass der Frauenarzt falsch gemessen hat, recht gehabt.
    Ich war gestern nochmals dort und ganz eindeutig, die FL länge ist ganz normal (48mm in der 27SSW)

Ich bin sehr erleichtert, nochmal ein großes Dankeschön an euch.
    Ihr habt mir durch eure Erfahrungen und tröstenden Worte sehr geholfen🥰
    riczincredibilesTati3177CassidasbinichMohnblume88ichx123dinkelkornReyhaniawölfinund 2 andere.
  • @jepa97 Super, das freut mich sehr, dass es ein Messfehler war. Ich wünsche dir eine ruhige Schwangerschaft ohne weitere Aufregungen 😊🌸
  • @jepa97 schön, dass es sich aufgeklärt hat und es nur ein Messfehler war.
    Schöne restliche Schwangerschaft ❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum