Haben sie einen Wasserkocher mit Filter und verwende nur ZitronensĂ€ure. Bissl rein das der Boden bedekt ist, auffĂŒllen mit Wasser und einmal Kochen lassen. Entkalke so echt alles.
Zum entkalken nehme ich Essig. Wobei ich dann nochmal mit reinem Wasser aufkoche, denn auch in den Flaschen bilden sich die Kalkringe.
Aber muss ich die Flaschen, wenn ich ZitronensÀure dazu gebe, nochmals aufkochen, oder kann ich die Sauger auch gleich hinzu geben.
Aber das mit dem Mineral werde ich mir fĂŒr morgen merken.
Danke MĂ€dels
@Sandra_Bi hmm ok weil ich hab mir ĂŒberlegt einen mit filter zu kaufen, aber dann lohnt es sich ja nicht wirklich.. ich muss meinen alle 2 Tage entkalken.. geht mit Apfelessig aber sehr gut und schnell
Wollt euch bitte mal Fragen, ob es mit 5 Monaten dem baby nicht schadet wenn ich ihm die "kalte" Milch zum trinken gebe? Oft mag ers dann erst eine Stunde spĂ€ter, hat dann etwa Zimmertemp. SpĂ€testens 1,5 std spĂ€ter schĂŒtt ichs weg. Habs derweil nu schnell in den FlascherlwĂ€rmer getan noch, wenn er spĂ€ter trank.
@Julia.Schw also Meiner ist jetzt zwei Wochen alt und ich lass das FlĂ€schchen höchstens 1Stunde stehen, wenn er aber dann nochmal ein paar SchlĂŒckchen trinken will, gev ichs ihm inmer kalt, hab mir da ehrlich gesagt nix dabei gedacht đ
@Feelinara ok danke fĂŒr deine Antwort đ 1,5 std. Nach zubereitung kann mans noch geben, so habens einige hebamen schon gesagt damals zu mir. Habs bis jetzt immernoch warm gemacht.
@Julia.Schw ich hab sogar von 2Stunden gehört, da er aber noch soo klein ist, schĂŒtt ichs meist nach einer Stunde weg đ und wegen kalt/warm hab ich nur mal gelesen das kalt eben kein Problem ist solange es die Kleinen trinken mögen, viele Babys akzeptieren das kalte Flascherl e nimma đ đ
@Feelinara ja i glaub dass wegen eine halbe std. Auf oder ab net viel ausmacht. Ich kenn einige die gebens in kĂŒhlschrank fĂŒr ein paar std. Und wĂ€rmens wieder auf, aber als ich mal einen fetten glumpen rausleerte vom vortag noch, hab ich mir das gar nicht erst angefangen đ€ą und es riecht dann ja a schon ganz komisch đ
Und noch eine Frage. Kocht ihr die FlÀschchen nach wie vor aus, egal wie alt Baby ist, oder habt ihr das dann mal aufgehört und ganz einfach abgewaschen. Wenn ja, wie alt war Baby da?
Hab auch mit 6-7 Monaten aufgehört. Meine trinkt nur noch 3 Flaschen die tu ich in GeschirrspĂŒler am Abend.
Kalte Milch hab ich nie gegeben. Immer warm gestellt oder wenn im KĂŒhlschrank war, kurz in die Micro aber das war selten. Manche sagen nicht lĂ€nger wie 30 min stehen lassen aber hab auch schon 2 stunden gehabt.
@Julia.Schw Ich hab auch so einen Sterilisator von Avent, aber ich find den voll super đ ich putz die Flaschen vorher immer mit einer BĂŒrste aus und dann da rein und die Schnuller auch đ
GeschirrspĂŒler macht die FlĂ€schchen ja kaputt oder? sonst wĂ€r das zwischendurch auch ok đ
Was gebt ihr euren Kleinen eigentlich?
Wir fĂŒttern Beba Pre und kochen jeweils eine Thermoskanne kalt und heiĂ ab und mischen es dann nach GefĂŒhl, FlascherlwĂ€rmer haben wir auch aber das dauert so lange.
FĂŒr Unterwegs hab ich auch eine Flasche Vöslauer gekauft
@Feelinara... ja am Anfang voll Klasse, aber jetzt nervt mich das Teil nur mehr đ kein Platz niergends...ĂŒberall Fladcherl
Naja bekm GeschirrspĂŒler darfst halt dann nix mit roter SoĂe reingeben, sind mir die Flascherl schon orange worden. Soweit hab ich glei gar net dacht đ
So mach ichs auch. Eine Kanne abkĂŒhlen lassen und die Andere heiĂ und dann zusammenmischen đ
@julia.schw die von mam anti colic kann man auseinander Schrauben und hat unten diesen gummi Ring. Da stellt man den Sauger rein, etwas Wasser in den Ring. Zuschrauben und den Deckel drauf. So fĂŒr 3 min in die Mikro.
Ich Senf auch wieder dazuđ
Flascherl mit beikoststart nicht mehr sterilisiert, ausgekocht oder sonst wie spezialgereinigt.(macht man mit Teller und Besteck ja auch nicht )
Kalte Milch haben meine verweigert. Da wurde gebrĂŒllt đ ausser spĂ€ter beim zahnen hatten sie es lieber Zimmerwarm/kalt wie auch immer.
Ich hab bei nicht austrinken die Flasche noch fĂŒr a halbe Stunde in flascherlwĂ€rmer gestellt. Dann wegetan.
@fraudachs a super tip.... danke đ haben eh mam đ
@Nasty ja da hast du aber recht. Die Löffelchen und schĂŒsseln sterilisier ich ja auch nicht. Haben erst mit Beikost angefangen.
Aber i glaub ab und zu schadets den flascherl eh net. Unter den Sauggummi sammelt sichs immer gut an, muss man echt mit der BĂŒrste ran.
Vielen Dank fĂŒr eure Tips und Antworten. Dann kann ich schön langsam das Teil mal wegrĂ€umen âș
Ich habe die Flaschen genau einmal sterilisiert... nach dem Kaufen đ
Habe Glasflaschen und die kommen in den GeschirrspĂŒler, die Sauger wasche ich mit der Hand und fertig đ
Die mam flascherl sind super, hab die auch. đ
Also wenn mein kleiner nicht austrinkt, stell ich je nachdem wie viel noch drinnen ist, wenn's wenig ist SchĂŒtt ich's weg und wenn's bissl mehr ist, sie in die Abwasch die ich mit heiĂen Wasser FĂŒlle fĂŒr eine halbe Stunde.
Wir haben zwar auch einen flaschenwĂ€rmer, der funktioniert bei den mam Flaschen aber nicht. Das Wasser im wĂ€rmer ist immer heiĂ und der Inhalt von der flasche bleibt oder wird kalt. Entweder sind die Flasche zu dick oder der wĂ€rmer einfach klumpat đ
Ich mag die MAM Flascherl z.B. ĂŒberhaupt nicht. Eben weil sie im FlascherlwĂ€rmer nicht funktionieren und so viele Teile zum Zusammenbauen sind. Und wenn man mal schlampig zuschraubt, dann rinnts aus.
@fraudachs ich weiĂ nicht wieso die nicht funktionieren. Hab einen flaschenwĂ€rmer von der Firma reer. Bei Mam und nuk FlĂ€schchen bleibt der Inhalt einfach kalt đ
Und ja das mit den ausrinnen ist mir auch schon passiert đ
Ich hab avent flĂ€schchen und auch den FlaschenwĂ€rmer und Sterilisator von Avent und bin zufrieden đ đ eine Mam Flasche hab ich auch, aber noch nicht benutzt weil ich denke es ist besser immer die gleiche Marke zu geben đ€
@Feelinara im Grunde ist es wurscht. Mir persönlich waren die Avent Flaschen sehr sympathisch.
Solang die Zwerge gut draus trinken, passt alles.
Die kleine meiner Schwester hat bissl gewĂŒrgt auf die Avent , da sind ja die Sauger doch LĂ€nger als bei mum
Wir haben mam, avent und nuk. Aus den nuk kann er leider nicht gut trinken und mit kommt vor dass er danach immer noch mehr Bauchweh hat obwohl es auch anti kolik FlÀschchen sind. Die Mam hat er am liebsten aber aus den Avent trinkt er auch gerne
Also ich hab anfangs die Flaschen schon ausgekocht, da der Babydarm doch noch sehr sensibel ist. SpĂ€testens als mein Kind sich Dinge in den Mund wie Sand geschoben hat, hab ich damit aufgehört. Ich denk mir wenn es das aushĂ€lt dann haltet es auch mit der Hand abgewaschene Flaschen aus. AuĂerdem stĂ€rkt es auch das Immunsystem wenn Kinder ab einem gewissen Alter nicht mehr nur mit sterilen Sachen Kontakt haben. Deswegen ist es dann vollkommen ausreichend, die Flaschen dann mit SpĂŒlmittel, BĂŒrste und Wasser abzuspĂŒlen. Ab und zu mal den Sauger tauschen.
@LLLina
Ja da hast du recht.
Jetzt tu ich die MAM Flascherl such in der Mikro "auskochen", die Avent Flascherl mach i mit Wasser und SpĂŒli.
Er robbt die ganze Zeit von der Krabbeldecke runter und schleckt den Boden auch đ und Alles in den Mund, also mĂŒsst da reichen.
Hallo ich hÀtte eine Frage!
Ab wann habt ihr das Wasser nicht mehr abgekocht? Meine SchwÀgerin hat gemeint, sie hat bei ihren Kindern ab 6 Monate nicht mehr und nur mehr aus der Leitung warmes Wasser genommen.
Und noch eine Grage: wann habt ihr die FlÀschchen nicht mehr ausgekocht?
Also meine ist 7 Monate alt und ich mache beides noch immer, sterilisieren und abkochen bzw Babywasser. Werde es bis zum 1. Lebensjahr auf jeden Fall machen.
Gibt natĂŒrlich auch Leute die es ab dem 6ten Monat nicht mehr machen.
Denke das muss jeder fĂŒr sich entscheiden. đ
@frÀulein_fb ich hab ab beikoststart (5monate) weder sterilisiert noch abgekocht.
Man sterilisiert ja auch Teller und Besteck nicht. Oder doch?
Jedenfalls haben es meine alle drei ĂŒberlebt đ
Ich sterilisiere auch nix mehr. Was meine Kleine alles in den Mund nimmt đ€ŠđŒââïž Da sind die nicht sterielisierten Flaschen das geringste Problem đ
Das Wasser fĂŒrs Flascherl koch ich schon noch ab, ist irgendwie Gewohnheit đ€·đŒââïž Bzw bekommt sie eh nur mehr 2 Flaschen am Tag und nachts ists fĂŒr mich mit Thermoskanne und kalten Wasser eigentlich praktischer wie aus der Leitung đ
Ich nehme noch immer abgekochtes Wasser. Bis auf 1-2x wo ich kein kaltes mehr hatte unterwegs. Sie ist 9 Monate. Nimmt auch alles in den Mund. WeiĂ auch net so recht wie lang ich das noch machen soll.
@frÀulein_fb
Unser Kinderarzt hat auch gesagt, sobald die Kleinen alles in den Mund nehmen, macht abkochen ja keinen Sinn mehr. Da ja ĂŒberall Bakterien drauf sind und dadurch das Immunsystem schon gestĂ€rkt wird.
Wir haben trotzdem immer aus Bequemlichkeit in der FrĂŒh die Thermosflasche mit heiĂen Wasser befĂŒllt, vor allem war das praktisch fĂŒr unterwegs und es war bis am Abend immer heiĂ.
Wir haben Flascherl nie ausgekocht - am Anfang haben wir nur die Schnuller ausgekocht. Und danach haben wir alles im GeschirrspĂŒler gewaschen.
Hallo. Ich Geselle mich mal zu euch. Welche anfangsnahrung könnt ihr empfehlen? Mein Bub ist heute 6 Wochen alt. Im Moment stille ich noch ein paar mal tĂ€glich aber mehr zu Beruhigung. Satt werden tut er nur mit der Falsche. Er bekommt die Hofer pre nahrung. Gibt die sonst noch jemand? Hat aber ziemliche BlĂ€hungen. Ist natĂŒrlich fraglich ob von der Nahrung oder ob es einfach das Alter ist.
ich geb meinem sohn seit er 12 wochen alt ist die PRE vom hofer und bin super zufrieden damit. blÀhungen hat er keine von der milch, aber das kann sich ja bei jedem anders auswirken
@jacqueline ich hab mit Aptamil Pre (17âŹ/800gr.) angefangen. Nach 4 Monaten wechselte ich zu Milumil Pre(13âŹ/800gr.). VertrĂ€gt er gut. NatĂŒrlich ist der Preisunterschied schon mal ein anderer. Ich bin kein Beba Fan, da die die Marke Nestle ist, aber anscheinend behaltens des immer gut bei sich.
Mit Hofer Pre hab ich gar keine Ahnung.
Ich werde weiterhin bei Pre bleiben, weil er da immer trinken kann was er will im gegensatz zu 1er.
Haben mit Beikost angefangen und wenn er FlĂ€schchen reduziert und mehr isst, werd ich eine gĂŒnstigere Pre nehmen.
Kommentare
1,274
2,776
2,776
746
667
Aber muss ich die Flaschen, wenn ich ZitronensÀure dazu gebe, nochmals aufkochen, oder kann ich die Sauger auch gleich hinzu geben.
Aber das mit dem Mineral werde ich mir fĂŒr morgen merken.
Danke MĂ€dels
360
2,776
bei meinem Wasserkocher jedenfalls
360
977
2,811
977
2,811
977
977
2,776
3,372
16,343
Kalte Milch hab ich nie gegeben. Immer warm gestellt oder wenn im KĂŒhlschrank war, kurz in die Micro aber das war selten. Manche sagen nicht lĂ€nger wie 30 min stehen lassen aber hab auch schon 2 stunden gehabt.
2,359
977
2,811
GeschirrspĂŒler macht die FlĂ€schchen ja kaputt oder? sonst wĂ€r das zwischendurch auch ok đ
Was gebt ihr euren Kleinen eigentlich?
Wir fĂŒttern Beba Pre und kochen jeweils eine Thermoskanne kalt und heiĂ ab und mischen es dann nach GefĂŒhl, FlascherlwĂ€rmer haben wir auch aber das dauert so lange.
FĂŒr Unterwegs hab ich auch eine Flasche Vöslauer gekauft
977
Naja bekm GeschirrspĂŒler darfst halt dann nix mit roter SoĂe reingeben, sind mir die Flascherl schon orange worden. Soweit hab ich glei gar net dacht đ
So mach ichs auch. Eine Kanne abkĂŒhlen lassen und die Andere heiĂ und dann zusammenmischen đ
16,343
11,300
Flascherl mit beikoststart nicht mehr sterilisiert, ausgekocht oder sonst wie spezialgereinigt.(macht man mit Teller und Besteck ja auch nicht )
Kalte Milch haben meine verweigert. Da wurde gebrĂŒllt đ ausser spĂ€ter beim zahnen hatten sie es lieber Zimmerwarm/kalt wie auch immer.
Ich hab bei nicht austrinken die Flasche noch fĂŒr a halbe Stunde in flascherlwĂ€rmer gestellt. Dann wegetan.
977
@Nasty ja da hast du aber recht. Die Löffelchen und schĂŒsseln sterilisier ich ja auch nicht. Haben erst mit Beikost angefangen.
Aber i glaub ab und zu schadets den flascherl eh net. Unter den Sauggummi sammelt sichs immer gut an, muss man echt mit der BĂŒrste ran.
Vielen Dank fĂŒr eure Tips und Antworten. Dann kann ich schön langsam das Teil mal wegrĂ€umen âș
4,148
Habe Glasflaschen und die kommen in den GeschirrspĂŒler, die Sauger wasche ich mit der Hand und fertig đ
2,359
1,606
Also wenn mein kleiner nicht austrinkt, stell ich je nachdem wie viel noch drinnen ist, wenn's wenig ist SchĂŒtt ich's weg und wenn's bissl mehr ist, sie in die Abwasch die ich mit heiĂen Wasser FĂŒlle fĂŒr eine halbe Stunde.
Wir haben zwar auch einen flaschenwĂ€rmer, der funktioniert bei den mam Flaschen aber nicht. Das Wasser im wĂ€rmer ist immer heiĂ und der Inhalt von der flasche bleibt oder wird kalt. Entweder sind die Flasche zu dick oder der wĂ€rmer einfach klumpat đ
847
16,343
16,343
1,606
Und ja das mit den ausrinnen ist mir auch schon passiert đ
16,343
2,811
11,300
Solang die Zwerge gut draus trinken, passt alles.
Die kleine meiner Schwester hat bissl gewĂŒrgt auf die Avent , da sind ja die Sauger doch LĂ€nger als bei mum
1,606
92
Also ich hab anfangs die Flaschen schon ausgekocht, da der Babydarm doch noch sehr sensibel ist. SpĂ€testens als mein Kind sich Dinge in den Mund wie Sand geschoben hat, hab ich damit aufgehört. Ich denk mir wenn es das aushĂ€lt dann haltet es auch mit der Hand abgewaschene Flaschen aus. AuĂerdem stĂ€rkt es auch das Immunsystem wenn Kinder ab einem gewissen Alter nicht mehr nur mit sterilen Sachen Kontakt haben. Deswegen ist es dann vollkommen ausreichend, die Flaschen dann mit SpĂŒlmittel, BĂŒrste und Wasser abzuspĂŒlen. Ab und zu mal den Sauger tauschen.
LG LLLina
977
Ja da hast du recht.
Jetzt tu ich die MAM Flascherl such in der Mikro "auskochen", die Avent Flascherl mach i mit Wasser und SpĂŒli.
Er robbt die ganze Zeit von der Krabbeldecke runter und schleckt den Boden auch đ und Alles in den Mund, also mĂŒsst da reichen.
650
Ab wann habt ihr das Wasser nicht mehr abgekocht? Meine SchwÀgerin hat gemeint, sie hat bei ihren Kindern ab 6 Monate nicht mehr und nur mehr aus der Leitung warmes Wasser genommen.
Und noch eine Grage: wann habt ihr die FlÀschchen nicht mehr ausgekocht?
Danke đ
1,273
Gibt natĂŒrlich auch Leute die es ab dem 6ten Monat nicht mehr machen.
Denke das muss jeder fĂŒr sich entscheiden. đ
650
11,300
Man sterilisiert ja auch Teller und Besteck nicht. Oder doch?
Jedenfalls haben es meine alle drei ĂŒberlebt đ
650
Wenn man so nachdenkt, nehmen die kleine ja alles mögliche in den Mund
1,273
3,372
Das Wasser fĂŒrs Flascherl koch ich schon noch ab, ist irgendwie Gewohnheit đ€·đŒââïž Bzw bekommt sie eh nur mehr 2 Flaschen am Tag und nachts ists fĂŒr mich mit Thermoskanne und kalten Wasser eigentlich praktischer wie aus der Leitung đ
16,343
222
Unser Kinderarzt hat auch gesagt, sobald die Kleinen alles in den Mund nehmen, macht abkochen ja keinen Sinn mehr. Da ja ĂŒberall Bakterien drauf sind und dadurch das Immunsystem schon gestĂ€rkt wird.
Wir haben trotzdem immer aus Bequemlichkeit in der FrĂŒh die Thermosflasche mit heiĂen Wasser befĂŒllt, vor allem war das praktisch fĂŒr unterwegs und es war bis am Abend immer heiĂ.
Wir haben Flascherl nie ausgekocht - am Anfang haben wir nur die Schnuller ausgekocht. Und danach haben wir alles im GeschirrspĂŒler gewaschen.
650
981
2,994
977
Mit Hofer Pre hab ich gar keine Ahnung.
Ich werde weiterhin bei Pre bleiben, weil er da immer trinken kann was er will im gegensatz zu 1er.
Haben mit Beikost angefangen und wenn er FlĂ€schchen reduziert und mehr isst, werd ich eine gĂŒnstigere Pre nehmen.