Hallo! Ich habe heute die Diagnose "struma diffusa" bekommen-vergrößerte Schilddrüse- überfunktion der Schilddrüse! Ich würde mich auf Austausch freuen.
Welche Tabletten nehmt ihr? Wie geht es euch dabei? Geht das in der Regel nach der Schwangerschaft wieder weg? Wie oft müsst ihr es kontrollieren lassen? Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Internisten und habe ehrlich gesagt bissi Angst.
Ich bin in der 14. ssw mit Zwillingen.
Kommentare
1,526
Bei ihr sind die SD Probleme erst während der Schwangerschaft aufgetreten und wurden wahrscheinlich durch die SS ausgelöst. Angeblich wurde ihr gesagt, dass es sein kann, dass das nach der Schwangerschaft wieder weggeht. War leider nicht der Fall sondern der Wert ist nochmal deutlich gestiegen so dass man sich letztendlich entschloss die SD zu entfernen (da haben sicher ein paar Faktoren zusammengespielt). Aber da will ich dir jetzt keine Angst machen, was ich damit sagen will: es kann leicht sein, dass nachher wieder alles passt, kann man aber leider vorher nicht wissen.
So viel mir bis jetzt erzählt wurde (ich hab nächste Woche wieder Kontrolltermin) ist eine gut eingestellte SD überhaupt kein Problem und man muss sich keine Sorgen machen Ich wünsch dir alles Gute!
292
Ich selbst habe Hashimoto. Ab Anfang 2012 glaub ich wurde unterfunktion festgestellt und musste seit dem euthyrox nehmen. In meiner ersten SS hat sich das aber gelegt und seitdem nehme ich keine Medikamente mehr.
Während meiner SS war ich alle 4 Wochen in der Schilddrüsenambulanz zur Kontrolle. Man kann ohne Termin ins Spital gehen.
16,381
636
Nächste Woche habe ich im akh auf der Schilddrüsenambulanz einen Termin- mal sehen was sie sagen. Mein gyn hat gemeint, dass es sich nach der 12. Woche vielleicht beruhigt aber ist nicht so.
@carolein das ist meine Sorge dass das so bleibt. Aber jetzt heißt es abwarten.
@fraudachs ich vertraue meinem gyn und hoffe bald eine Lösung zu finden!
2,311
Unter Umständen kann es sonst recht bald in einer Fehlgeburt enden oder das Kind Beeinträchtigungen davon tragen würde mir gesagt.
3,538
Wenn der Wert nicht stimmt, wird man schwerer (oder gar nicht) schwanger bzw kann Fehlgeburten erleiden.
Grundsätzlich ist es aber nichts wovor man Angst haben braucht! Man kann super damit leben ❤️ Ich rate nur immer allen: Bitte geht zum Spezialisten!!!! Die Schilddrüse lässt sich nicht so einfach mir nichts dir nichts einstellen, viele Hausärzte und auch Gyns machen (versuchen) das gerne, und es ist sehr frustrierend, wenn es nicht passt...
636
292
2,359
11,303
Ist ja blöd das du jetzt auch noch sorgen hast 😣hoffe es lässt sich leicht einstellen und du kannst die ss wieder schnell geniessen
803
1,434
Ich habe auch in der SS einen erhöhten TSH Wert gehabt.. der war bei 7,6 glaube ich.. hab dann nach der SS Thyrex 75 eingenommen und nach 3 Monaten war ich wieder bei der Kontrolle und es passte alles... jedoch soll ich es jetzt nicht absetzen da ich wieder schwanger bin... ich selbst kümmere mich einfach darum dass ich alle paar Wochen mal ein Blick drauf werfe ob der TSH Wert noch im Normalbereich liegt..
Noch tut es das und ich bin im 6. Monat schwanger
636
Ich war im akh in der Schilddrüsenambulanz und sie waren sehr nett und haben mich drangekommen, obwohl man einen Termin braucht!
Der Internist hat gesagt, dass es nichts ungewöhnliches in der Zwillingsschwangerschaft ist und dass man es kontrollieren muss. Noch muss ich keine Medikamente nehmen und er glaubt auch, dass es ab der 20.ssw wenn die Kinder das Hormon selbst produzieren, besser wird.
Ich habe eine leichte überfunktion. Das tsh ist bei 0,24 (ab 0,35 normal) und t3 und t4 sind heute grenzwertig aber nicht erhöht, so wie Anfang Dezember.
Jetzt geht es mir besser...juhuuuu das wird schon gutgehen!
Mädls danke!!! Dieses Forum ist sooo toll!!!
3,633
In der zweiten SS ging ich wieder zur Kontrolle ins KH. Da haben die Werte gepasst. Danach wurde vom FA alle 8 Wochen Blut abgenommen und die Werte beobachtet, blieben aber im Normbereich.
636
@Christina91 schön dass bei die alles gut ging! Hoffe dass ich es auch ohne medis schaffe.
3,538
629
Bei mir wurde ebenfalls in der Schwangerschaft eine Unterfunktion festgestellt, glaube nicht dass ich diese davor hatte ( muss aber gestehen dass ich nicht so aufmerksam war). Im ersten Moment war ich schon etwas geschockt weil ich damit auch nichts anfangen konnte. Ich nehme jetzt ebenfalls Euthyrox, weitere Schritte habe ich jetzt auch noch nicht mit meiner Ärztin besprochen ( meine Werte waren jetzt etwas außerhalb des normalen Bereichs). Denke auch dass man das gut beobachten kann und wir alle in guten Händen sind
3,633
Ich denk ich hab mich vorher falsch ausgedrückt. Ich musste während der SS schon Medikamente (Euthyrox) nehmen, aber danach bzw jetzt nicht mehr.
636
Ich lass euch wissen wie es in 4 Wochen aussieht!
838
2,255
838
636
Eine Internistin hat mir geraten täglich 2-3 Walnüsse zu essen, soll bei überfunktion helfen. Ich habe es getan, ob es daran auch liegt weiß ich nicht, aber geschadet hat es auch nicht!
16,381
636
3,538
636
3,538
149
204
636
636
149
149
2,311
3,538
Das Baby einer Freundin hat sogar mal von so einer Tablette abgebissen und die Vergiftungszentrale sagte ihr, dass nix sein kann. (Also natürlich soll sie es nicht essen, aber das eine Mal kann nix passieren.)
2,311
346
ich hatte gestern das Erstgespräch mit der Hebamme, und sie sagt, wegen meiner Unterfunktion könnte es schwierig werden mit dem Stillen.
Hat jemand Erfahrung damit ? Oder ist das einfach Blödsinn ?
Ich möchte nämlich sehr gerne stillen, und wenn ich gut eingestellt bin, ist das doch sicher kein Problem oder ?
2,566
5,812
346
danke, ich hab mir schon gedacht, dass das Blödsinn ist !
346
ja sie hat gesagt, dass eine Unterfunktion ganz schlecht für die Milchbildung ist, und ich soll mich nicht zu sehr darauf versteifen, zu stillen weil es wahrscheinlich nicht möglich ist....
16,381
2,311
Lass es auf dich zukommen, deine Schilddrüse nach der Geburt wieder einstellen und diese Aussage gleich wieder aus deinem Kopf verschwinden!
1,994
346
803
636
2,311
803