Hallo ihr lieben!
Ich bin jetzt fast 11 Wochen schwanger. Es war ungeplannt, aber ich freue mich rießig!
Leider, meine ganze situation ist total schlecht für diese Neue Zustand. Komme aus Deutschland und bin hier zum Studieren gekommen (vor 2,5 Jahren). Jetzt bin ich fertig mit Studium aber habe noch kein Job, und weil ich ein Stipendium hatte, habe ich bis jetzt hier nicht gearbeitet.
Also, bin arbeitslos, single und schwanger... Und ich habe seit zwei Monaten kein Krankenversicherung, weil keine Studentin mehr bin..
Hat jemand eine idee für mich? Bitte...
Kommentare
2,994
2
Ja, ich bin hier angemeldet. Aber irgebdwie dachte ich, dass ich nur zum ams darf, wenn ich vorher gearbeitet habe...
2,255
Nach DE zurückgehen ist keine option (jedenfalls kurzzeitig während der SS)? Dort stehen dir evtl mehr leistungen zu!
4,148
Das AMS wird sich recht schnell nach der Geburt bei dir melden wann du dein Kind fremdbetreuen lässt und ab wann du arbeiten gehst.
Bei der Mindestsicherung hast du erst Mal Zeit und Ruhe bis das Kind 3 ist.
530
4,148
Müssen tut sie gar nichts. Die Mindestsicherung ist nicht ans AMS gekoppelt und auch nicht anders rum.
Man kann sie alle drei Monate Schrittweise bestrafen indem die Leistungen nach und nach gekürzt werden, aber damit ist mit dem Mutterschutz Schluss.
Die Frage wäre, wie alt sie ist. Unter 25 nehmen sie gern die Eltern in die Pflicht, ob das nach Dtl funktioniert, weiß ich nicht.
652
Über AMS schon!
Und Mindestsicherung ist leider wirklich mit AMS zusammenhängend.
Auch wenn Kind unter 3 Jahre ist, das ist denen egal.
Ohne guten Anwalt kommst da ned weit.
Man bekommt die Mindestsicherung nur, wenn man irgendeine Arbeitsunfähigkeit nachweisen kann! In meinem Fall war es eine Krankheit meiner Tochter.
Also am Besten wirklich zum AMS gehen, damit du auch versichert bist. Sobald du Mutter Kind Pass hast, lassen sie dich auch in ruhe.
652
Ab Mutterschutz hat sie mim AMS nichts mehr zu tun. Nach Karenz müsste sie wenn kein Job in Aussicht selbst wieder hin. Aber von selbst melden die sich nicht. 😂
58
652
58
Die Frage ist natürlich, ob du überhaupt Mindestsicherung bekommen hättest, es wird für die Berechnung ja das Haushaltseinkommen herangezogen, also auch das Einkommen des Partners.
Kinder sind im Normalfall übrigens sowieso mit beiden Elternteilen mitversichert.
Übrigens kann man vom AMS meines Wissens nach keinerlei Leistungen beziehen, wenn man nicht sowieso anspruchsberechtigt ist, also ausreichend lange gearbeitet und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt hat.
652
Ja, ich bekam kurzzeitig MISI aber nur einen kleinen Betrag, da Partner angeblich zu gut verdiente 🤔 Ansichtssache 🙈😂😂
594
Man muss zum AMS und sich bestätigen lassen, dass man kein Anrecht auf Arbeitslosengeld hat. Mit diesem Wisch kann man erst mindestsicherung beantragen.
Ams versichert nicht wenn kein Anspruch besteht auf Arbeitslosengeld