Ich hab seit ein paar Tagen ein richtig heftiges Problem mit meiner Prinzessin (9 Monate) zum Thema schlafen gehen.
Wir haben vor 2 Wochen aufgehört zum Einschlafen zu stillen, weil sie gar nicht mehr ohne Busen schlafen wollte und ich zum einen schon brutale Schmerzen hatte (Sie hat schon 8 Zähne und hing wirklich die komplette Nacht am Busen) und zum anderen der Papa sie auch nicht mehr schlafen legen konnte, was früher problemlos ging und leider auch zeitweise notwendig ist.
Nach 3 Tagen war das Einschlafen zwar noch von ein paar Tränen begleitet, aber sie hat nicht mehr nach dem Busen gesucht und hat nach 10 Minuten geschlafen, auch beim Papa. Das ging fast eine Woche aber in den letzten paar Tagen wurde es plötzlich rapide schlechter. Wenn wir zu Bett gehen, fängt sie an hysterisch zu kreischen, schlagen, treten... egal was ich mache (kuscheln, tragen, streicheln). Sobald der Papa sie mit ins Wohnzimmer nimmt beruhigt sie sich sofort und schläft auf der Couch oder in der Gehschule nach wenigen Minuten ein. Kaum trägt er sie ins Bett weint sie wieder, lässt sich dann aber zumindest beruhigen. Heute hat sie bereits angefangen kreischen als wir das Schlafzimmer nur betreten haben.
Wenn ich mit ihr ins Wohnzimmer gehe schläft sie dort aber auch nicht und lässt sich auch von mir kaum beruhigen. Ich hab Angst vor den nächsten beiden Tagen, weil er Nachtdienst hat und ich mir nicht mehr zu helfen weiß, da sie nur am Abend so hysterisch ist und eben nur bei mir.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder vielleicht auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kommentare
16,376
11,303
Meine drei hatten immer wieder solche Phasen. Bzw die kleinen haben sie noch. (Fast 17 Monate)
Wenn du sie immer wieder mit rausnimmst lernt sie das sie nur laut genug brüllen muss.
Natürlich nicht alleine lassen, vielleicht hilft singen, lesen , Buch anschauen...noch irgend ein zusätzliches einschlafritual. Bisschen Licht und ruhige Worte.
Das kann schon Mal a halbe Stunde oder Stunde dauern.
Es wird dann wieder besser, aber es dauert .
Den ultimativen Tipp hab ich nicht, du musst ausprobieren was für euch passt. Die grosse ist dann nur noch bei uns im Bett mit Buch eingeschlafen.
Die Zwillinge meist doch im eigenen Bett, sitze da dazwischen und mache nur sch sch...Laute , weil sie beim Vorlesen noch lauter brüllen...
Es gibt so ein Sprichwort je entspannter der tagschlaf desto besser der nachtschlaf, ob's stimmt ist Interpretations Sache.
Und bitte keine Angst haben. Die Kleinen spüren das. Wenn du im Unterbewusstsein auf den grossen Knall wartest, kommt er auch.
1,998
1,998
51
Ich habe ihn in sein Bett gelegt und mich in mein Bett gelegt (Betten sind zusammengeschoben), habe ihn gestreichelt und ihm vorgesungen. (locker 1 Std) Nach ein paar Nächten, habe ich mich nicht mal mehr dazulegen müssen, ist plötzlich von alleine eingeschlafen.😅 Ich hoffe, dass sich die Schlafsituation schnell wieder einpendelt bei euch. Ich drücke die Daumen!!
6,770
Diese Phase ist hart, ja. Und es gibt bei uns (19 Monate) noch immer teilweise solche Abende, auch wenn's nicht die Regel ist. Da geh ich dann halt mit der Erwartung hin, dass es bis zu einer Stunde dauern könnte. Wenn man sich vorher nix erwartet, ist es dann auch nicht ganz sooo nervenaufreibend.
Die Phase geht bei euch sicher wieder vorbei, ich hoffe möglichst bald! Bis dahin hilft nur ausprobieren, was noch am besten hilft. Singen, leise Schlafmusik, kuscheln, tragen, mit ins Bett legen,...
1,269
Dazu kommt, dass unter unserem Schlafzimmer leider das Schlafzimmer der Altbauern (Eltern vom Vermieter) ist und die müssen um 5 wieder im Stall stehen. Nachdem wir sie herauf hören, hören sie das Gekreische sicher auch und da hab ich ein schlechtes Gewissen, weil mit 1 Stunde ist es bei ihr bei weitem nicht ausgestanden. Als ich sie zum ersten mal nicht gestillt hab zum schlafen gehen hat es über 3 Stunden gedauert.
Leider nimmt sie momentan weder Fläschchen (hat sie früher) noch Schnuller (hat sie nie). Sie interessiert sich auch für kein Kuscheltier und angreifen weil sie sich in der Hysterie oft auch nicht lassen, da kreischt sie noch wilder.
Der Tagschlaf war gestern so gut wie noch nie, hat aber für die Nacht nichts gebracht, wir waren im Endeffekt die ganze Nacht nur im Halbschlaf. Zum Glück ist sie untertags gut gelaunt.
Es tut gut zu hören, dass das in dem Alter normal ist. Das gibt wenigstens etwas Trost.
2,035
455
Sie ist auch immer noch sooo müde, wenn sie dann munter wird. Also den Schlaf würd sie schon brauchen, findet aber irgendwie nicht zur Ruhe . Hoffe auch, dass es nur eine Phase ist und sich das bald bessert.
740
11,303
Wenn du sie in den Schlaf begleitest in dem alter finde ich es eigentlich normal.
Meine Grosse ist fast 4,5 Jahre alt und geht mit uns ins Bett.
Das sie schlafen muss und im Bett bleiben muss bis das der Fall ist, ist für mich Konsequenz genug, alleine sein braucht sie deshalb aber nicht.
Es wird irgendwann wieder sein daß sie es allein schafft, ich denke mit drei kannst du sie ja schon fragen oder mit ihr drüber reden....
1,998