@ifmamkl89 das hat jetzt so niemand genau ausgesprochen. aber nachdem der arzt heute sagte, dass sein körper kein/kaum insulin produziert, ging ich einfach mal davon aus, weil er auch insulininfusionen bekommt. er jetzt mal stationär aufgenommen wurde und mit insulin wird langsam gesenkt und sie versuchen ihn "richtig" einzustellen und schauen sich an wie sich der blutzucker bei nahrungsaufnahme verhält.
er hat am montag dann auch gleich eine
diabetesschulung und ernährungsblabla (ich weiss das wort leider nicht mehr)
@ohmy nicht falsch verstehen, ich will dich nicht belehren, vllt interessierts auch andere die mitlesen
Die weitaus häufigere Form ist Typ 2, die man für gewöhnlich mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommt. Bei Typ 1 erkrankt man im Kinder-&Jugendalter, ist nicht heilbar und man muss für immer Insulin spritzen.
Ich geb euch den Rat (bzw deinem Freund), so viel wie möglich zu fragen, mit der Zeit das gelernte zu hinterfragen bis man alles verstanden hat. Diabetes ist so komplex (und btw ein Riesen A**** sorry für die Wortwahl). Aber es wird langsam besser! Alles Gute wünsch ich ihm!
@ifmamkl89 danke dir, und ich fühl mich keineswegs belehrt. ich kann nur soviel dazusagen, dass er in den letzten monaten sehr abgenommen hat und das ein wunder ist bei den massen die er zu sich nimmt. weiters bestand auch immer seiner meinung nach das gefühl, vor allem nachts, zu verdursten. ich dachte immer kein wunder, dass der so oft aufs klo geht bei dem was er trinkt, aber der arzt meinte auch, dass da die leber und die nieren mitspielen die versuchen den zucker aus dem körper zu drängen 🤷🏽♀️ ich denke, die nächsten tage werden gewissheit geben aja und weil er seit neuestem brille trägt, melnte der arzt er kann dann gleich nochmal sich die dioptrien bestimmen lassen, weil auch das sehrvermögen beeinträchtigt ist
@ohmy ja das sind die typischen Symptome. Mein Sohn hat die zwei Wochen davor Unmengen getrunken. Ein großes Glas fast aufeinmal und keine 10min wieder, ständig aufs WC gerannt, nachts sind die Windeln explodiert. Der Körper versucht, den vielen Zucker auszuscheiden und verlangt nach so viel Wasser. Die Gewichtsabnahme kommt daher, dass der Zucker nur im Blut schwimmt anstatt in die Zellen zu gelangen, weil ihm der Schlüssel (Insulin) fehlt.
Wir haben zum Glück rechtzeitig reagiert bevor es zu einer Stoffwechselentgleisung gekommen wäre.
@ifmamkl89 das mit Kinder und Jugend Alter bei typ1 stimmt leider so auch nicht ganz.
Mein Mann hat typ1 Diabetes seit seit kurz nach seinem 28. Geburtstag. Also nur weil man bisschen älter ist heißt es nicht dass es nicht typ1 sein kann ...
Leider!
@claudsch1980 mea culpa, ich hab mich grad eingelesen. Wusste nicht, dass es auch im Erwachsenenalter auftritt, da ist die Chance dann eher gering, dass es T1 und nicht T2 ist. Weil die größte Mehrheit in der Kindheit erkrankt.
@Corni ich hatte dir gar nicht geantwortet, entschuldige!
Wir waren seither nur 4 Tage im Kiga, dann hat er sich Pseudokrupp eingefangen. Ab da waren seine Blutzuckerwerte die reinste Achterbahn und nicht zu bändigen. Sobald die Einstellungen in der Insulinpumpe passen, wird unsere Ärztin den Kiga einschulen und dann gehts für uns wieder richtig los. Ich fühl mich dabei wohler als ihn momentan mit vielen Überzuckerungen in den Kiga zu bringen
Ach geh @ifmamkl89 Er lässt aber auch gar nichts aus Hoffentlich pendelt sich rasch wieder alles ein!
Mit fast 500 Bz kanns nur Typ 1 sein, is doch sehr hoch!
Wir haben grosses Glück (auch wenn es sehr hart ist) was diese Krankheit angeht in Ö zu leben und kriegen auch alles notwendige dafür ..
Er wird bestimt schnell eine pumpe bekommen würde ich ihm auch gleich empfehlen.
Alles gute füt ihn @ohmy
@ifmamkl89 was genau passiert bei der stoffwechselentgleisung?
heute morgen war der blutzucker schon zwischen 80-100. bei der visite wurde ihm gesagt, dass er spritzen werden muss und halt die einheiten seiner nahrung berechnen.
ich werde mich auf jeden fall heute schlau machen im krankenhaus ob man die spritzen gleich weglässt und die pumpe bekommt. ich hoffe, dass das geht.
@ohmy 80-100 ist schon ein top Wert, er spricht also gut auf die Insulintherapie an.
Bei der Ketoazidose übersäuert der Körper weil er zu wenig Insulin hat. Es bilden sich Ketonkörper (das merkt man u.a. am Azeton-Mundgeruch) und Infekte bedeuten sehr oft einen erhöhten Insulinbedarf. Das heimtückische ist, dass das binnen weniger Stunden passieren kann. Die Ketone kann man im Urin mit Teststreifen nachweisen. Wir hatten das schon, beim ersten Infekt nach Diagnose wird einem mulmig..
Hier ist es super beschrieben: https://www.netdoktor.at/krankheit/diabetische-ketoazidose-7442
Man kann auch Hungerketone bekommen da muss man halt schaun Kh zu essen ..
Warum fragt er nicht selber danach ? @ohmy
Uns wurde zB gleich gesagt das sie eine pumpe bekommt und in paar tagen hatte sie das gleich.
Manche Kh bzw Ärzte wollen das man zuerst mit pen umgehn kann...bzw ausrechnen alles usw.
Die pumpe macht ja fast alles wenn man richtig eingetippt hat
@miKkii weil er soweit noch gar nicht informiert ist. man bedenke man geht zum arzt wegen fieber, der nimmt einem blut ab. am nächsten tag panischer anruf man solle sofort in die ordination kommen. dort angekommen wird man gleich an infusion angeschlossen und mit der rettung ins krankenhaus gefahren usw.
total aus dem leben gerissen und auch angst, schockzustand der es irgendwie nicht realisiert was passiert.
ich nehme mich dem gerne an und versuche zu helfen weil sonst niemand da ist. versuche soviel infos wie möglich zu ergattern usw
Ich weiss eh wie das ist. War bei meiner tochter auch so..noch dazu hab ich selber gemerkt das was nicht stimmt bzw meine freundin hat gemeint vll ist es Diabetes..
Ich kann halt nur sagen bei kindern ist es viel schlimmer weil sie noch weniger verstehn warum wir dauernd im finger picksen müssen..dan insulin spritzen
Aber er wird schon alles an infos bekommen..wir hatten zwei wochen jeden Tag schulung.
danke der nachfrage, aber leider nicht so gut. am dienstag aus dem krankenhaus entlassen und seit dem nur auf und abs also entweder der zucker viel zu hoch über 200 oder hypos bei fast 50. keine ahnung worans scheitert, im krankenhaus war tagelang eine konstante linie 🤷🏽♀️
@ohmy das tut mir leid 😳 ich kenn das leider zu gut, nach fast 5 Monaten gehts uns fast täglich so. Werte zw 40 und 350 sind an der Tagesordnung 😣
Er hat nun andere Bedingungen daheim, das ist der größte Punkt. Mehr Bewegung, andere Aufstehzeiten, normales Essen vs KH-Essen,..
War eine Insulinpumpe schon spruchreif? Die hat den Vorteil, dass man viel besser auf Fehlersuche gehen kann weil der Sensor permanent mit der Pumpe kommunziert und man den BZ-Verlauf am Display sieht.
Edit: oder Sensor alleine ist schon eine große Hilfe
@ifmamkl89 tut mir auch leid zu lesen 😟 es ist echt verzwickt und höchstkompliziert das ganze. und ja du hast recht, es ist echt schwer das ganze in den alltag zu integrieren. sein hba1c war bei 19 bei einlieferung im krankenhaus. die ärze haben sich gewundert dass er noch stehen kann 😬
leider nein, im krankenhaus meinten sie, dass sie die "honeymoonphase" abwarten wollen. ich hoffe, für alle betroffenen dass es bergauf geht. muss schlimm sein wenn man keine kontrolle über seinen körper hat
@ohmy oh Gott, 19 ist heftig 😕 ich hoffe er ist bald raus aus der Remission weil die Phase ist wirklich nicht leicht. Man kann nicht sagen, wieviel Eigenreserven man noch hat und genau die führen meist zu den schweren Hypos. Oder man verrechnet sich und spritzt zuviel Insulin.
Er wird die Einstellungen vom KH vermutlich über Bord werfen müssen (klar, in Absprache mit dem Arzt) und schaun, wie er auf gewohnte Mahlzeiten reagiert und wieviel Insulin er dafür braucht. Vor allem bis zum Ende der Remission wird er weniger Insulin als noch im KH brauchen.
In den Schulungen im KH lernt man die Basics, aber das komplexe Zusammenspiel und speziell die individuelle Reaktion auf Insulin muss man selbst erlernen, daher kann ich nur empfehlen, dass er sich intensiv mit Themen wie Insulinwirkdauer, biorythmischer Tagesbedarf und glykämischer Index von Lebensmitteln auseinander setzt.
Mir haben FB-Gruppen von Eltern mit Diakindern geholfen, um mich nicht so allein mit allem zu fühlen.
Wenn Papa dem Kind den falschen Keks (weil zu viele KH) im Unterzucker gibt, steht Mama eine schlaflose Nacht bevor weil der BZ auf über 400 hochgeschossen ist 😥
Wir hatten endlich ein paar gute Tage und dann das.. manchmal verfluche ich den Diabetes..
@gotamill angefangen hat es ca. Anfang Oktober. Er begann Unmengen zu trinken, also vor dem Essen ein großes Glas Wasser, nach dem Essen auch und über den Tag verteilt immer wieder. Es war sehr auffällig weil er sonst immer recht wenig getrunken hat. Dementsprechend war er oft am WC und die Nachtwindeln sind explodiert.
Beim Fußball und generell beim Spielen war er schnell müde und schlapp. Er war schon immer recht dünn aber er nahm schnell noch mehr ab.
Dann begann ich zu recherchieren, das erste was das Internet ausspuckte war Diabetes 😓 als ich am 15.10. nachts seinen Atem roch, merkte ich den beschriebenen Azetongeruch. Wie verfaultes Obst. Und da wars mir dann klar.. wahr haben wollte ich es nicht und hab das beste gehofft..
Am Morgen sind wir zum Hausarzt und Nüchternzucker bestimmt- 171mg/dl, eindeutig zu hoch. Sofort ins Krankenhaus und als man 461mg/dl nach dem Frühstück gemessen hat, kamen wir auf die Intensivstation wo direkt mit der Insulininfusion begonnen wurde.
Die Anfangszeit war schlimm wenn ich so zurückdenke..
Meine Tochter trinkt Nachts ca 2 Liter Wasser. Keine Chance es ihr abzugewöhnen sie weint solange bis sie ihre Wasserflasche bekommt. Wir wickeln sie Nachts 3 Mal und sie rinnt trotzdem aus.
Sie ist 2.5 Jahre
Schläft von 19h30 bis 9h früh und ist Mittags oft wieder müde.
Nachmittag aber auch mal total überdreht.
Weiss nicht ob es Diabetes sein könnte?
@nurse_90 besprich es mit dem Hausarzt. Ich kann nur mit Rafael vergleichen da er ja gleich alt ist, der trinkt den ganzen Tag nie mehr als 1,5 Liter. Schlaf bekommt er insgesamt ca 12 h.
@nurse_90 ich habs weiter oben beschrieben. Hier die Kurzfassung:
- ungewöhnlich viel Durst
- oft aufs WC laufen und übergehende Windeln nach nur kurzer Zeit
- Gewichtsabnahme
- manche klagen über Bauchweh, sind schnell schlapp und müde
- wenn der Insulinmangel voranschreitet, Azetongeruch aus dem Mund und Ketonkörper im Urin nachweisbar (Fettabbau als Energieträger hat begonnen, höchste Zeit ärztlich abklären zu lassen)
@nurse_90 von den ersten Symptomen bis zur Diagnose 2 Wochen. Wir haben gsd frühzeitig reagiert und eine Stoffwechselentgleisung verhindert.
Das KANN ein Anzeichen sein, muss aber nicht. Wie gesagt, speziell bei Diabetes lieber einmal zuviel als zu wenig abklären lassen
Meine hat auch sehr vieeeel getrunken..in der nacht aufgestanden und hat nur geschrien nach wasser... viel geschwitzt während dem schlafen. @nurse_90
Der arzt wird wahrschnl urin testen so war es bei uns.
BZ wird sowieso hoch sein falls es so ist...
Ich hab auch zuerst zuhause mittels urin getestet und bin dan zum arzt
Wenn du in wien bist kann ich dir paar von den streifen geben zum testen.
Ich finde das jetzt aber bisschen arg das du bis Fr warten sollst, also ich würde aufjedenfall alleine testen oder sogar wenn du denkst ins Kh fahren zum testen.. damit ist kein Spass sollte sie lange hoch sein mitn zucker @nurse_90
Mir hat die empfangsdame gesagt Ist wahrschnl so weil sie grad gegessen hat wo ich den streifen gezeigt hab..
Aber jetzt weiss ich das das niemals so sein kann wie dunkel der war, Ja bei einen Diabetiker aber nicht bei gesunden menschen.
Ja in der Apo kriegst das.hab ich mir auch geholt. @nurse_90
@ohmy jein.. der glykämische Index macht uns am meisten zu schaffen. 1BE Haferflocken wirken klarerweise anders als 1BE Cornflakes. Mein Süßtiger verlangt lieber zweiteres 🙄 Ich schraub grad am Spritz-Ess-Abstand und die Faktoren passen noch nicht alle.
Ich hätte so gern ein "in dieser Situation unter diesen Bedingungen und in dieser Tagesform musst du so und so reagieren und so und soviel Insulin abgeben und dann hast den perfekten Wert nach 2h" - Handbuch. Aber nein, man muss sich rantasten und aus Fehlern lernen.
@miKkii wie gehts euch mit den Einstellungen? Wie lange hat bei euch die Remission gedauert?
@nurse_90 hat euch der Arzt ernst genommen? Normalerweise sollte man hellhörig werden, bis Fr warten versteh ich auch nicht
Hat nur paar wochen gedauert gleich mal nach unserer Entlassung...
Ich musste die halbe nacht die pumpe ausmachen... sogar 0,05 war da zu viel! Und sonst beim essen das halbe spritzen.
Ohh cornflakes ist böse
Meine tochter mag das auch aber ich kaufe das nicht oft! Und wenn es die mal gibt dan insulin verzögern aufjedenfall.
@ifmamkl89 er sagte nur ohne Harnbefund kann er nichts sagen u es gibt neben Diabetes auch noch ne andere Krankheit mit diesen Symptomen.
Dann war ich mitn Kleinen noch beim Kinderarzt (ist ein privater) u dem hab ich das auch nochmal geschildert. Der sagte es ist Gewohnheitstrinken weil wenn es Diabetes wäre hätte sie viel abgenommen und wäre schlapp
@nurse_90 dann hoff ich, die Ärzte irren sich nicht.
Zucker im Harn taucht erst ab 160-180mg/dl auf und könnte auch auf Nierenerkrankungen hindeuten.
Bei Junior hätte der Test vermutlich gar nicht angeschlagen weil er 171mg/dl hatte.
Die einzig sichere Methode, um T1 festzustellen oder auszuschließen, ist ein Bluttest. Neben der zu hohen BZ-Konzentration würden sich Antikörper gegen die insulinproduzierenden Zellen finden, die es bei Gesunden nicht gibt.
Bis auf das viele trinken hatte meine tochter keine Symptome..kann man so garnicht sagen.
Und noch das schwitzen dazu aber es war Sommer und ich dachte einfach es ist ihr heiss.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,351
er hat am montag dann auch gleich eine
diabetesschulung und ernährungsblabla (ich weiss das wort leider nicht mehr)
4,448
Die weitaus häufigere Form ist Typ 2, die man für gewöhnlich mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommt. Bei Typ 1 erkrankt man im Kinder-&Jugendalter, ist nicht heilbar und man muss für immer Insulin spritzen.
Ich geb euch den Rat (bzw deinem Freund), so viel wie möglich zu fragen, mit der Zeit das gelernte zu hinterfragen bis man alles verstanden hat. Diabetes ist so komplex (und btw ein Riesen A**** sorry für die Wortwahl). Aber es wird langsam besser! Alles Gute wünsch ich ihm!
2,351
4,448
Wir haben zum Glück rechtzeitig reagiert bevor es zu einer Stoffwechselentgleisung gekommen wäre.
10,139
Mein Mann hat typ1 Diabetes seit seit kurz nach seinem 28. Geburtstag. Also nur weil man bisschen älter ist heißt es nicht dass es nicht typ1 sein kann ...
Leider!
4,448
3,736
Ach geh @ifmamkl89 Er lässt aber auch gar nichts aus Hoffentlich pendelt sich rasch wieder alles ein!
6,892
Wir haben grosses Glück (auch wenn es sehr hart ist) was diese Krankheit angeht in Ö zu leben und kriegen auch alles notwendige dafür ..
Er wird bestimt schnell eine pumpe bekommen würde ich ihm auch gleich empfehlen.
Alles gute füt ihn @ohmy
2,351
heute morgen war der blutzucker schon zwischen 80-100. bei der visite wurde ihm gesagt, dass er spritzen werden muss und halt die einheiten seiner nahrung berechnen.
ich werde mich auf jeden fall heute schlau machen im krankenhaus ob man die spritzen gleich weglässt und die pumpe bekommt. ich hoffe, dass das geht.
4,448
Bei der Ketoazidose übersäuert der Körper weil er zu wenig Insulin hat. Es bilden sich Ketonkörper (das merkt man u.a. am Azeton-Mundgeruch) und Infekte bedeuten sehr oft einen erhöhten Insulinbedarf. Das heimtückische ist, dass das binnen weniger Stunden passieren kann. Die Ketone kann man im Urin mit Teststreifen nachweisen. Wir hatten das schon, beim ersten Infekt nach Diagnose wird einem mulmig..
Hier ist es super beschrieben: https://www.netdoktor.at/krankheit/diabetische-ketoazidose-7442
6,892
Warum fragt er nicht selber danach ? @ohmy
Uns wurde zB gleich gesagt das sie eine pumpe bekommt und in paar tagen hatte sie das gleich.
Manche Kh bzw Ärzte wollen das man zuerst mit pen umgehn kann...bzw ausrechnen alles usw.
Die pumpe macht ja fast alles wenn man richtig eingetippt hat
2,351
total aus dem leben gerissen und auch angst, schockzustand der es irgendwie nicht realisiert was passiert.
ich nehme mich dem gerne an und versuche zu helfen weil sonst niemand da ist. versuche soviel infos wie möglich zu ergattern usw
6,892
Ich kann halt nur sagen bei kindern ist es viel schlimmer weil sie noch weniger verstehn warum wir dauernd im finger picksen müssen..dan insulin spritzen
Aber er wird schon alles an infos bekommen..wir hatten zwei wochen jeden Tag schulung.
4,448
2,351
4,448
Er hat nun andere Bedingungen daheim, das ist der größte Punkt. Mehr Bewegung, andere Aufstehzeiten, normales Essen vs KH-Essen,..
War eine Insulinpumpe schon spruchreif? Die hat den Vorteil, dass man viel besser auf Fehlersuche gehen kann weil der Sensor permanent mit der Pumpe kommunziert und man den BZ-Verlauf am Display sieht.
Edit: oder Sensor alleine ist schon eine große Hilfe
2,351
leider nein, im krankenhaus meinten sie, dass sie die "honeymoonphase" abwarten wollen. ich hoffe, für alle betroffenen dass es bergauf geht. muss schlimm sein wenn man keine kontrolle über seinen körper hat
4,448
Er wird die Einstellungen vom KH vermutlich über Bord werfen müssen (klar, in Absprache mit dem Arzt) und schaun, wie er auf gewohnte Mahlzeiten reagiert und wieviel Insulin er dafür braucht. Vor allem bis zum Ende der Remission wird er weniger Insulin als noch im KH brauchen.
In den Schulungen im KH lernt man die Basics, aber das komplexe Zusammenspiel und speziell die individuelle Reaktion auf Insulin muss man selbst erlernen, daher kann ich nur empfehlen, dass er sich intensiv mit Themen wie Insulinwirkdauer, biorythmischer Tagesbedarf und glykämischer Index von Lebensmitteln auseinander setzt.
Mir haben FB-Gruppen von Eltern mit Diakindern geholfen, um mich nicht so allein mit allem zu fühlen.
4,448
Wir hatten endlich ein paar gute Tage und dann das.. manchmal verfluche ich den Diabetes..
1,214
Darf ich fragen wie ihr genau draufgekommen seid dass dein Sohn DM Typ 1 hat?
Wart ihr einfach auf Kontrolle beim Arzt oder hättest du schon länger bedenken?
4,448
Beim Fußball und generell beim Spielen war er schnell müde und schlapp. Er war schon immer recht dünn aber er nahm schnell noch mehr ab.
Dann begann ich zu recherchieren, das erste was das Internet ausspuckte war Diabetes 😓 als ich am 15.10. nachts seinen Atem roch, merkte ich den beschriebenen Azetongeruch. Wie verfaultes Obst. Und da wars mir dann klar.. wahr haben wollte ich es nicht und hab das beste gehofft..
Am Morgen sind wir zum Hausarzt und Nüchternzucker bestimmt- 171mg/dl, eindeutig zu hoch. Sofort ins Krankenhaus und als man 461mg/dl nach dem Frühstück gemessen hat, kamen wir auf die Intensivstation wo direkt mit der Insulininfusion begonnen wurde.
Die Anfangszeit war schlimm wenn ich so zurückdenke..
1,214
Tut mir leid dass ihr mit dem kack Diabetes kämpfen müsst 😔😔
Aber ich find es schön zu lesen dass ihr in guten Händen seid in dem KH wo ihr seid 😊
Danke dass du mir erzählt hast wie das bei euch war 😊
2,786
Sie ist 2.5 Jahre
Schläft von 19h30 bis 9h früh und ist Mittags oft wieder müde.
Nachmittag aber auch mal total überdreht.
Weiss nicht ob es Diabetes sein könnte?
8,650
2,786
Finds auch komisch muss die 3 Flaschen oft 3 mal nachfüllen Nachts
8,650
4,448
@nurse_90 bitte schnell zum Arzt, nur so könnt ihr hoffentlich Entwarnung bekommen. Die Diagnose wünsche ich niemandem..
Alles Gute!!
6,892
2,786
4,448
- ungewöhnlich viel Durst
- oft aufs WC laufen und übergehende Windeln nach nur kurzer Zeit
- Gewichtsabnahme
- manche klagen über Bauchweh, sind schnell schlapp und müde
- wenn der Insulinmangel voranschreitet, Azetongeruch aus dem Mund und Ketonkörper im Urin nachweisbar (Fettabbau als Energieträger hat begonnen, höchste Zeit ärztlich abklären zu lassen)
Wart ihr schon beim Arzt?
2,786
Meine trinkt seit ca 3 Monaten Nachts soviel. Abgenommen hat sie nichts.
Müde naja mal mehr mal gar nicht
4,448
Das KANN ein Anzeichen sein, muss aber nicht. Wie gesagt, speziell bei Diabetes lieber einmal zuviel als zu wenig abklären lassen
2,786
Deshalb glaub ichs ja eher nicht weils schon solang bei uns ist. Aber wenn ich ihr das Wasser Nachts verweigere weint sie total
2,786
4,448
Lass bitte gleich den Nüchternblutzucker testen
6,892
@nurse_90
Der arzt wird wahrschnl urin testen so war es bei uns.
BZ wird sowieso hoch sein falls es so ist...
Ich hab auch zuerst zuhause mittels urin getestet und bin dan zum arzt
2,786
Schwitzen tut meine auch viel Nachts.
I fahr heut e zum Arzt bin schon so aufgeregt
6,892
Ich wünsche dir,euch alles gute @nurse_90
2,786
6,892
Ich finde das jetzt aber bisschen arg das du bis Fr warten sollst, also ich würde aufjedenfall alleine testen oder sogar wenn du denkst ins Kh fahren zum testen.. damit ist kein Spass sollte sie lange hoch sein mitn zucker @nurse_90
2,786
Bin leider nicht in Wien. Krieg ich die einfach in der Apotheke?
2,351
6,892
Aber jetzt weiss ich das das niemals so sein kann wie dunkel der war, Ja bei einen Diabetiker aber nicht bei gesunden menschen.
Ja in der Apo kriegst das.hab ich mir auch geholt. @nurse_90
4,448
Ich hätte so gern ein "in dieser Situation unter diesen Bedingungen und in dieser Tagesform musst du so und so reagieren und so und soviel Insulin abgeben und dann hast den perfekten Wert nach 2h" - Handbuch. Aber nein, man muss sich rantasten und aus Fehlern lernen.
@miKkii wie gehts euch mit den Einstellungen? Wie lange hat bei euch die Remission gedauert?
@nurse_90 hat euch der Arzt ernst genommen? Normalerweise sollte man hellhörig werden, bis Fr warten versteh ich auch nicht
6,892
Ich musste die halbe nacht die pumpe ausmachen... sogar 0,05 war da zu viel! Und sonst beim essen das halbe spritzen.
Ohh cornflakes ist böse
Meine tochter mag das auch aber ich kaufe das nicht oft! Und wenn es die mal gibt dan insulin verzögern aufjedenfall.
2,786
Dann war ich mitn Kleinen noch beim Kinderarzt (ist ein privater) u dem hab ich das auch nochmal geschildert. Der sagte es ist Gewohnheitstrinken weil wenn es Diabetes wäre hätte sie viel abgenommen und wäre schlapp
4,448
Zucker im Harn taucht erst ab 160-180mg/dl auf und könnte auch auf Nierenerkrankungen hindeuten.
Bei Junior hätte der Test vermutlich gar nicht angeschlagen weil er 171mg/dl hatte.
Die einzig sichere Methode, um T1 festzustellen oder auszuschließen, ist ein Bluttest. Neben der zu hohen BZ-Konzentration würden sich Antikörper gegen die insulinproduzierenden Zellen finden, die es bei Gesunden nicht gibt.
6,892
Und noch das schwitzen dazu aber es war Sommer und ich dachte einfach es ist ihr heiss.
2,786
6,892