Krankenhaus Selbstbehalt

1und1macht41und1macht4

3,071

bearbeitet 30. 07. 2013, 22:08 in Karenz & Rechtliches
hab heut bei uns im kh nachgefragt was und ob überhaupt für die Zwillinge auf der neonatologie zu zahlen is!ich wäre fast aus den latschen gekippt!sagt der Verwalter 16,60 pro Kind und Tag also 33,20 für meine beiden und das sicher für 28. zusammengerechnet knapp 1.000 Euro!!!
erst ab dem 29.Tag übernimmt das die krankenKasse!

so jetzt mal zu meinen fragen
kennt sich jemand damit etwas besser aus? gibt es Versicherungen die ich jetzt noch schnell abschließen kann die das übernehmen?welche Erfahrungen habt ihr damit?

ich bin echt fertig mit dem Gedanken sooo viel zahlen zu müssen,besonders jetzt wo eh so viel ansteht!

Kommentare

• Des is ned.dei Ernst? :O des wär ja a Wahninn wennst des alleine Zahlen musst!!!
  • Im ernst?? Das übernimmt die kassa nicht?? Is des arg i kenn mi da leider net aus... find des a Frechheit
  • Muki Versicherung die Zahlen den Selbstbehauptung auch wenn du so mit dem Kind ins KH mußt aber ob das jetzt noch so kurz vor der Geburt geht weiß ich nicht
    Ich Zahl halbjährlich für beide Kinder und mich 60€
  • Warum ubernimmt das die Kasse nicht? Die zwei müssen doch geholt werden oder?
  • die bgkk übernimmt den selbstbehalt ab dem 29. Tag krankenhausAufenthalt pro KalenderJahr!
    jedes Spital kann seinen kostenAnteil selbst wählen.ausgenommen sind Entbindung +10Tage oder wenn man Rezeptgebührenbefreit ist!

sicher is es nur ein minimaler Betrag was wir selbst zahlen müssen im Gegensatz zu den tatsächlichen Spitalskosten jedoch sind 1000a Haufen Geld!
  • @Sweetbaby Dankeschön für den tip!
    werd morgen mal meine VersicherungsBeraterin anrufen! :(
  • daphnedaphne

1,693

bearbeitet 30. 07. 2013, 22:04
    Na bum das ist aber eine Frechheit
  • so hab mal bei der muki Versicherung gegoogelt und da muss man mindestens 3Monate vor voraussichtlichen geburtsTermin versichert sein dann gilt der versicherungsSchutz für das Kind ab Geburt!
  • @zweiwürmchen und @Spitzbua könnt ihr was dazu sagen? habt ja auch Zwillinge und frühchen
  • soweit ich das jetzt richtig verstanden habe werden diese kosten bei mehrlingsgeburten in NÖ vom Unterstützungsfond der kk übernommen!
    bei uns im bgld gibt es auch so einen fond und dort kann mans einreichen,jedoch wird auf die EinkommensSituation geschaut,Na i bin gspannt!da ruf i morgen gleich mal bei der gkk an!
  • Das hab ich mir gedacht das man schon vorher versichert sein muss.
    Die haben aber eine Hotline und sind sehr hilfsbereit, auch wenn du eine Leistung brauchst sind sie sehr flott. Vieleicht kannst du die Versicherung rückwirkend abschließen :-$
  • @sweetbaby danke ganz ganz lieb von Dir!werde vielleicht morgen wirklich anrufen EGT wäre eigentlich eh erst im Oktober! :/
  • carrycarry

653

bearbeitet 31. 07. 2013, 10:43
    ausgenommen ENTBINDUNG+10 Tage - da reduzieren sich schon mal einige Kostentage..

in Österreich haben sogar die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKK, BVA, SVA, Bauern, ganz unterschiedliche Selbstbehalte);

falls jemand eine bestehenden private Krankenversicherung (bei welcher Anstalt auch immer) kann vielleicht auch ein Einschluss gemacht werden - oder vielleicht ist das bereits in den Bedingungen drin, dass die Kosten in einem solchen Fall übernommen werden - also: Bedingungen ansehen!
    1und1macht4 schrieb: »
    die bgkk übernimmt den selbstbehalt ab dem 29. Tag krankenhausAufenthalt pro KalenderJahr!
    jedes Spital kann seinen kostenAnteil selbst wählen.ausgenommen sind Entbindung +10Tage oder wenn man Rezeptgebührenbefreit ist!

sicher is es nur ein minimaler Betrag was wir selbst zahlen müssen im Gegensatz zu den tatsächlichen Spitalskosten jedoch sind 1000a Haufen Geld!

• Sorry hab bis jetzt noch keine Rechnung bekommen aber wird schon sein das da soviel verlangen :( bin auch entsetzt über das ganze da frag ich mich dann immer für was man wirklich a Krankenkasse hat wenn man dann in gewissen Fällen oft nichts bekommt.
    Ich habe vom NÖ Familienpass das Versicherungspaket wo Spitalskosten für Kind und Begleitperson zurück erstattet werden wie viel pro tag das jetzt ist kann ich dir nicht sagen, wobei Begleitperson im 1. Lebensjahr sowieso gratis ist wurde mir gesagt.
  • @carry danke das weiß ich eh!bei uns reduziert sich trotzdem nichts da die Kinder mindestens 4 bis 6Wochen im kh bleiben! :(

@spitzbua danke!hoffe euch gehts gut zu haus!?wie war das einleben zu hause?
  • ich weiß, so Selbstbehalte für Spital oder Kuraufenthalte können ins Geld gehen ... aber glaubt mir wenn man ein Haustier hat und tatsächlich jede Kleinigkeit voll selbst bezahlen muss weiß man eine krankenkasse absolut zu schätzen!!
    daphne
  • muss man immer selbstbehalte in spitälern bei geburten zahlen ?

soweit ich weiss,muss ich nichts im spital zahlen wo ich bin,ausser für die sonderwünsche meinerseits...
    hätt auch ne zusatzversicherung,in der steht,dass ich sogar bei entbindungen geld bekommen würde,aber da muss ich mich noch schlau machen

@claudsch1980 stimmt,bei tieren sieht man erst sehr,wie sehr es ins geld gehen kann.
    mussten vorriges jahr eine katze nach langem krankenweg einschläfern..davor haben wir alles mögliche getan,um sein leben zu retten....hat ihm auch ein halbes jahr geschenkt,waren mit klinik aufenthalt auch ca 2000 euro...aber für unsere tiere tun wir halt alles-ich zum
  • @sternchen83 Nein für die Geburt +10Tage muss man nichts zahlen!

so bei allen Versicherungen muss man min 3Monate vor EGT versichert sein! :(
  • Ich muss da jetzt auch nochmal nachfragen. Also wenn ich stationär entbinde und 11 Tage bleibe dann muss ich was zahlen. Den 1 Tag nur oder Entbindung + 11 Tage??

Macht aber keinen Unterschied ob das Baby auf der Neo liegt oder nicht?? Oder wie??
    Ich muss zugeben dass ich das gar nicht wusste!!! Und soooviel Geld das ist ja ein Wahnsinn!!!!!
  • Voll arg! @-) aber dass das so verschieden ist is auch abwahnsinn ich hab nivhts bezahlt, hab mir danb gedacht sie habens vergessen oda die rechnung kommt noch hab dann a paar bekannte gefragt ob sie eine rechnung bekommen haben und anscheinend muss ma in sbg nichts mehr zahlen :-?? Eine bekannte hat auch zwillinge bekommen die hat glaub ich auch nichts bezahlt mit neo aufenthalt. @favole hast du eine rechnung bekommen ida auch nnicht??
  • Ich hab hier in ibk gefragt es is kostenls bei der geburt .auch bei aufenthalt während der ss habe ich nichts zahlt.
  • Ich bin damals mit meiner Kleinen nach Geburt 9 Tage im Kh gewesen und hab nur für sie 140 Euro bezahlt! Jetzt hab ich eine Krankenversicherung wo ich für mich und/oder Annalena pro Tag 25 Euro Taggeld bekomme, im Falle eines KH-Aufenthaltes! (ich als Begleitperson, falls nur Annalena drin bleiben müsste, 20 Euro).. Kostet garnicht viel und zahlt sich aus, abgeschlossen hab ich die bei der Merkurversicherung! :-) Nachfragen kannst ja mal @1und1macht4
  • @satru so weit ich das verstanden habe dann nur den einen Tag (also den 11.)

Entbindung an sich Plus normaler Aufenthalt (Max 10Tage) sind kostenlos

gibt leider viele BundesLänder verschiedene Richtlinien!und auch von kh zu kh verschiedene Tarife!

@Jenny92 das Problem ist dass ich in 12tagen entbinde!
  • @satru so weit ich das verstanden habe dann nur den einen Tag (also den 11.)

Entbindung an sich Plus normaler Aufenthalt (Max 10Tage) sind kostenlos

gibt leider viele BundesLänder verschiedene Richtlinien!und auch von kh zu kh verschiedene Tarife!

@Jenny92 das Problem ist dass ich in 12tagen entbinde!
  • Sind nur die 10 frei??
  • bei mir waren nicht mal die 10 Tage frei! 1 Woche war der Kleine auf der Kinderstation und die musst ich voll blechen
  • Kann doch nicht wahr sein oder....
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 1. 08. 2013, 15:02
    Das hab ich mir auch gedacht und hab nach telefoniert! Aber keine Chance!
  • @Malinarco Wahnsinn!wird wohl euer Bundesland "schul" sein! :/
    jedoch is eine Woche "nur" eine Woche
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 2. 08. 2013, 21:54
    keine Ahnung worans lag :-/ ja gsd!!! Im Notfall musstas per Ratenzahlung abstottern :-/
  • Finde ich sehr schlimm und sogar bei frühgeburt !!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum