Hallo meine Lieben
Ich bin schon sehr lange stille Mitleserin und nun wird es auch bei uns bald (August) soweit sein, dass wir zu Basteln beginnen.
Meine Frage:
Meine Frauenärztin hat mir geraten, mich vor der geplanten Schwangerschaft auf MMR testen zu lassen.
Allerdings bin ich nun unschlüssig ob ich mich erneut impfen soll oder nicht. (Bin kein Impf-Gegner, impfe aber nur notwendige Dinge.)
Meine Werte:
Röteln 8.60 IU/ml <10 neg, >10 pos
Masern 7.4 AU/ml < 13,5 neg, >16.5 pos
Mumps 74.4 AU/ml <9 neg, >11 pos
Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss - mich würde allerdings interessieren, was ihr gemacht habt, bzw. was ihr machen würdet. Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass man ein Leben lang geschützt ist, wenn man als Kind die MMR Impfung erhalten hat. Und ich habe auch noch nie in meinem Umfeld gehört, dass sich jemand impfen lässt vor der Schwangerschaft.
Danke schonmal
Liebe Grüße
MiBi
Kommentare
8,653
6,578
Du schreibst, du impfst nur die wirklich notwendigen Dinge. Naja, Masern und Röteln zählen für mich eigentlich schon zu den notwendigen Impfungen... Eine Rötel-infektion während der Schwangerschaft wäre fatal für dein ungeborenes, weshalb auch im mutterkindpass die Bestimmung des rötel-titers vorgesehen ist und ggf auch schwangere noch geimpft werden. Ich finds eigentlich super von deiner FÄ, dass sie dich vor bastelstart drauf hinweist und würde an deiner Stelle auffrischen.
Man geht davon aus, dass nach zwei mmr Impfungen ein lebenslanger Impfschutz besteht, aber das ist nicht bei jedem gleich bzw kann auch sein, dass du nur einmal geimpft wurdest. Deshalb die titerbestimmung.
5,362
689
Ich bin absolut froh MMR geimpft zu sein. Wir hatten im Jänner/Februar in der direkten Umgebung in den Kindergärten und Schulen Masern-Fälle. Hatte mir vor 4 Wochen die echte Grippe eingefangen (Influenza A) und daraus auch einen Ausschlag am Kopf, Brust, Armen entwickelt. Wäre ich nicht Masern geimpft gewesen, wäre ich in absolute Panik verfallen. Auch Hausarzt und Krankenhaus wollten daraufhin dringendst Impfpass sehen...
3,515
218
lg MiBi
11,303
2017 war ich klüger und hab die Titer bestimmen lassen. War aber alles ausreichend da.
Ich persönlich würde impfen .
1,367
Bei uns in der Region war das aktuell Thema nachdem einige Fälle aufgetreten waren.
Ich denk, man ist ruhiger, wenn man es nachimpft. Ich weiß jetzt nicht, ob es nur wegen den aktuellen Fällen Gratis ist/war oder sowieso gratis ist...
Es kann aber auch sein, dass du auf den Impfstoff nicht ansprichst. Meine Schwester hat sich 2mal Röteln nachimpfen lassen und sie hat keine Antikörper aufgebaut 🤷♀️
2,311
Hab mich ca 2 Jahre vor der Schwangerschaft Impfen lassen; nach der Geburt wurde festgestellt dass mein Röteln-Titer schon wieder zu niedrig war, also war ich dann nochmal impfen.
1,843
Ich würde deshalb unbedingt impfen. Du hast nichts gegen unnötige Impfungen und diese ist absolut sinnvoll.
Hattest du schon die schafblattern? Falls nicht, impfe sie noch dazu. Es kann zu Fehlbildungen in der Schwangerschaft kommen. Außerdem ist ein Ausbruch der Krankheit kurz vor der Geburt gefährlich. Und die Schafblattern sind im Vergleich zu Röteln und Masern sehr häufig..
Nach den Impfungen sollte man idealerweise 3 Monate nicht schwanger werden. Da du erst im August starten willst, geht sich das noch sehr gut aus.
1,897
Ich hab im April fie Auffrischungsimpfung bekommen nach meinem MA. Und bekomm nun am 20.07 mein Eisbärchen eingesetzr. Der FA hat die Auffrischungsimpfung gemacht, aber nix gesagt das ich nun nicht Schwanger werden sollte... 😳😏
1,994
1,897
2,323
1,843
634
Bei mir konnte man aus meinem alten Impfpass auch nicht mehr entnehmen ob ich MMR geimpft wurde. Meine Eltern konnten sich gar nicht mehr Erinnern. daher habe ich, ohne mich testen zu lassen, vor 5 Jahren nochmal Impfen lassen. Das war laut Arzt ok so. jetzt bin ich schwanger und die Werte haben alle gepasst. Die Impfung war kein Fehler. Ich würds schon nochmal machen lassen vor der Schwangerschaft