Hallo,
ich komme leider mit den Stillen nicht zurecht.. bekomme immer wieder einen Milchstau bzw. dann leider auch eine Brustentzündung... alle Tipps von der Hebamme befilge ich bringen aber nix... muss mit Stillhütchen stillen vl liegst ja daran das es nicht wirkli klappen will.
Jedenfalls bin ich mit meinen Kräften am ende, hab auch MS und merk wie mir die Sache zusetzt... da ich für meinen 5 wochen alten Sohn endlich aktiv Mama sein kann habe ich entschieden, wenn dieser Milchstau vorüber is (hoffentli ohne Brustentzündung abzustillen...
Hat jemnd einen Tipp oder sogar einen Abstillplan wie ich so rasch wie möglich abgestillt bin? ☹️
Danke schonmal!!
LG
Kommentare
3,464
Es gibt nichts effektiveres als ein Baby am der Brust um einen Stau zu lösen.
Das stillhütchen könnte jedoch der Übeltäter sein. Eine Freundin hatte da auch Recht üble Probleme mit Milch Stau und Entzündungen, da das Kind die Brust nicht so effektiv leeren konnte.
Alles Liebe! Muttermilch ist zwar super aber nur wenn es euch dabei gut geht niemand ist weniger gut nur weil sie nicht stillt!
104
Meinst du damit eine Stillmahlzeit am Tag ersetzen, welche wär das am besten? Abend oder mal mittig am Tag? und dann eben eine woche drauf die zweite Stillmahlzeit oder?
Hilft eigentlich Salbeitee wirklich? Hab recht viel Milch und kann ich den jetzt beim Stau auch schon trinken?
1,367
Es braucht aber schon seine Zeit, wenn man es sanft ausschleichen lassen will - ist für Brust und das Baby besser.
3,464
Ja genau Woche 1 1x Flasche
Woche 2 2x Flasche usw usw
Natürlich Pi Mal Daumen die Zeit aber so checkt die Brust es auch gut und kann sich besser drauf einstellen.
1,367
Habe über einen Zeitraum von 3 Monaten komplett abgestillt - das dürfte aber auch bei jedem individuell sein.
3,580
Hatte dann innerhalb von 2 woche 3x milchstau inkl fieber und allem drum und dran...
Hab dann noch etwas abgepumt weil mir das stillen einfach soo wichtig war...aber dann gings einfach nicht mehr...ich komnte mich einfach alleine nicht mehr kümmern.
Da mein kind von anfang an zusätzlich auch Flasche bekam war das kein problem. Und somit hab ich in woche 12 nach den 3 milchstaus radikal mit tabletten abgestillt.
Durch die abgepumte milch komnte ich bis ins 6mo zumindest 1x täglich mumi füttern der rest war pre.
3,464
3,580
603
104
milchstau ist nun schon weg aber die brust ist noch immer rot... versuche ab morgen eine mahlzeit zu ersetzen + 2 Tassen, Salbeitee... 😊
Danke nochmal!!
3,464
3,544
aber ich würde auch mal reduzieren und eher zum Schluss hin Mönchspfeffer nehmen (ev mit Absprache beim FA)