Rückmeldung MA10 für Kindergarten / Kleinkindergruppe ab 09/2019

2»

Kommentare

• @Naomi_ Ach das ist echt so blöd mit den Plätzen... Wir warten noch auf eine Antwort!
    Naomi_
  • Ich kann euch nur raten, geht persönlich zur Servicestelle wenn ihr eine Absage bekommt. Ich hab damals dort gleich einen Platz in einer anderen städtischen Krippe (auch bei mir gleich in der Nähe) angeboten bekommen. Die Plätze werden vergeben an die mit geschwisterkindern aber auch an jene, die im Vorjahr eine Absage bekommen haben. Von denen haben aber viele ihre Kids schon gut wo anders untergebracht die dann also den Platz nicht brauchen und absagen. Somit können auch wieder Plätze frei werden. Ich wollte unbedingt meinen wunschkindergarten und hab das alternative Angebot nicht angenommen sondern hab nach einer Tagesmutter zur Überbrückung von 1 Jahr gesucht. Hab dann ich glaube Ende April doch noch einen Platz in meinem wunschkindergarten bekommen. Klappt vielleicht nicht immer, aber versuchen würde ich das definitiv. Viel Glück euch allen!
    Naomi_
  • Zusage für beide Jungs😊 freu mich
    felicitas1980Naomi_SunshineGirlsista2002
  • @Nasty 👏🏼 gratuliere 😁 hattest du den Brief gestern im Postkasten?
  • @JudithM ich bin mit meiner Tochter seit gestern im KH wegen einer geplanten OP.

Ich nehme es aber fast an, mein Mann hat mich um 8 angerufen heute. Postler kommt aber immer erst später
  • Scheint wirklich stark Bezirksabängig zu sein. Hatte heute wieder nichts in der Post 😔
  • @felicitas1980 hallo :) bist du aus Wien? Wie hast du dann im April den Platz bekommen?ich würde jetzt nämlich auch mal den privaten nehmen und warten bis doch was frei wird,soll ich einfach immer wieder mal zur ma10 schauen oder wie war das bei dir? Kannst gerne auch per pn antworten.danke Lg
  • @anni1988 ja ich bin aus wien. Ich hab nach der Absage kein privates Angebot angenommen- ich weiß auch gar nicht ob du dann noch eine Chance auf einen städtischen Krippenplatz hast🤔 ich war auf der Suche nach einer Tagesmutter, hab aber auch noch keine gefunden gehabt die mir zugesagt hätte. Ich hab dann der Beraterin in der Servicestelle gesagt dass ich unbedingt den einen Platz will. Und hab nach 2 oder 3 Wochen auch nochmal angerufen um mich zu erkundigen ob was frei geworden ist. Irgendwann hätte ich dann den Brief mit dem Platzangebot im postkasten😍
  • Meine erfahrung bei der ma 10 ist auch...lästig sein...persöhnlich hingehen...oft ist ev ein platz frei in einem nahen kindergarten aber eben nicht in den beiden die man gewählt hat.

Und ja kleinkindplätze ist echt mega schwer...weil da meist die geschwisterkinder nachkommen...

Also wenn man mehere kids hat...zuerstmal fürn gr einen kindergartenplatz im wunschhaus nehmen dann bekommt man krippe ziemlich sicher...

Nasty hätte sonst wohl auch sehr schwer gleichzeitig 2 krippenpläte bekommen...aber mit gr schwester gehts B)
    Nasty
  • Bin auch aus 1210, hab schon vor 2 Wochen die zusage für unseren Platz bekommen, vl solltest du Sicherheitshalber mal nachfragen, Bestätigung für die Anmeldung ist bei uns 2x nicht angekommen, erst beim 3ten Anruf haben wir sie dann endlich erhalten.
  • @anton0909 wo im 21. ist euer Kindergartenplatz?
  • Auf der gerasdorferstrasse, waren allerdings zuerst für den schumpeterweg angemeldet, sind dann aber Ende Jänner ziemlich spontan umgezogen und haben erst Anfang Februar bei der ma10 angefragt ob noch ein Standort Wechsel möglich ist
  • @doppeljackpot_83 und @felicitas1980 ok Danke werde ich machen,die große ist im privaten und da habe ich Elyas nur vormerken lassen also nicht fix oder so,laut ma10 ist es schwieriger einen Platz zu bekommen wenn die große im privaten ist deshalb wollte ich eben beide in den städtischen ummelden,ich werde mal nächste Woche zur ma10 schauen und berichten :) Danke euch
  • Haben heute auch die Benachrichtigung mit Platzzusage bekommen, obwohl wir eigenglich schon im privaten angemeldet sind. War ganz baff. Aber die Kleine ist dann auch schon 3, da ist es wohl einfacher. ☺️
  • @Talia56 gratuliere 😊 für welchen Bezirk?
  • @JudithM danke, aber wir werden den Platz nicht in Anspruch nehmen. 🙈 1140.
  • Hatte heute die Zusage in der Post (1180)
  • Hey! Ist jemand hier aus dem 2. Bezirk und hat schon eine Antwort?! Ich sitz hier auf Nadeln 😅
  • Habe heute die Zusage bekommen =) 1230 wien
  • Hallo!
    Ist jemand aus dem 22. da und hat schon eine Zu- oder Absage bekommen?
    Danke
  • @Talia56 darf ich dich fragen welcher kiga in 1140 und warum du ihn nicht nimmst? Gerne auch per pn
  • @felicitas1980 es war unser Wunschkindergarten in der Kendlerstraße, aber wir haben die Kleine schon im Privatkindergarten angemeldet und bevorzugen diesen. Hätten wir den Platz dort nicht bekommen, dann hätten wir den städtischen Kindergartenplatz auf jeden Fall genommen. ☺️
    felicitas1980
  • @Talia56 Danke, dann wohnst du wohl ganz in der Nähe von mir- meine Kids gehen in die Hägelingasse 😍 super, dass ihr eine tolle Auswahl hattet!
  • @felicitas1980 ja, den hatten wir als Zweitwahl...☺️
  • Haben eine Absage für Wunsch Kindergarten bekommen aber eine Alternative für einen der nicht all zu weit weg ist...

Wisst Ihr ob man da irgendwann Chancen hat in den Wunsch Kindergarten zu kommen ?
  • Talia56 schrieb: »
    Haben heute auch die Benachrichtigung mit Platzzusage bekommen, obwohl wir eigenglich schon im privaten angemeldet sind. War ganz baff. Aber die Kleine ist dann auch schon 3, da ist es wohl einfacher. ☺️

@Talia56 Echt? Ich hab gehört, dass man nicht mehr im "Rennen" ist wenn man schon bei einem Privaten angemeldet ist. Weiß da jemand genaueres?
  • @melisse Hab ich auch gehört weil die Kundennummer ja bereits vergeben ist!!
  • @melisse ich hab nur gehört, dass man ganz hinten gereiht wird...keine Ahnung, was stimmt. 🤔
  • @Erdbeer_Liebe leider weiß ich es nicht, aber frag bei der Servicestelle nach :). Die helfen die bestimmt weiter.
  • Ich hab die kindernummer auch vorab beantragt . Im Juni 2018. Aber keine Anmeldung gemacht. Im November 18 dann zuerst den Antrag bei dem städtischen.
    Wie es ist wenn vorher privat angemeldet wird weiss ich nicht. Aber Nummer ist Nummer, da gibt es meines Wissens kein vor und zurück Reihen.
  • @Nasty naja, wenn ich mich privat anmelde, wird ja meine Nummer schon verwendet. Daher wissen die beim städtischen, dass ich eigentlich keinen Bedarf mehr hab. Könnt mir da schon vorstellen, dass sie dann die freien Plätze an alle vergeben,die noch keinen Platz haben, und dann erst jenen einen anbieten, die schon wo anders angemeldet sind (falls noch was frei ist). Das meinte ich mit reihen...
  • @Talia56 okay, möglich. Aber auch beim privaten weiss man ja nicht gleich das es eine Zusage ist.
    Meine Tochter hat mit 2 einen Platz bei einer Tagesmutter bekommen und schon mit drei mit der selben Nummer den kiga Platz. Hätte sie kein Handicap hätte man sie mit 2 schon genommen. 🤔 Irgendwie ein komisches system.
    War eine Tagesmutter vom Verein Eltern für Kinder und auch kostenlos. (Nur essensgeld zu zahlen)

An alle die eine Ablehnung bekommen haben: sind beide Partner berufstätig, habt ihr den Nachweis dafür mit eingereicht? Seid in Wien gemeldet (Hauptwohnsitz) , und habt ihr 2 städtische Kindergärten angegeben?
    (Karenzbescheid gilt nicht, muss ein wiedereinstellungsnachweis vom dg sein. Auch der Papa braucht einen beschäftigungsnachweis.

Würde mich interessieren ob das "Willkür"ist oder einfach bezirksabhängig oder eben unvollständig beantragt? 🤔

• Talia56Talia56

9,801

bearbeitet 24. 03. 2019, 08:22
    @Nasty eh, aber wenn man im privaten schon angemeldet ist (mit fixer Zusage), dann hat man ja die Nummer schon verwendet...und da dachte ich eben, dass man dadurch im städtischen hinten angereiht wird und alle anderen bevorzugt werden. 😌
    Nasty
  • Hab ne Absage bekommen.... schon wiiiieder
    kA ob das mit der Kindernummer zusammenhängt, hab vorher auch schon Absagen bekommen ohne dass die Kindernummer benutzt wurde....

@Nasty ne, hab nix unvollständig beantragt.
    hab beide Einkommennachweise mitgeschickt.
    das ist schon das 4te mal dass, ich ne Absage bekomme...wenn du rausgefunden hast worans liegt dann sag bescheid hahaha...
  • @sanxtay Einkommensnachweis wollen die glaub ich nicht. (Lohnzettel nützt nix, weil die nicht kontrollieren können ob du im Herbst dann arbeitest oder nicht. )
    Ich hab eine Wiedereinstellung mit 29.9.19 nach Karenz mit abgegeben und mein Mann brauchte vom Firmenbuch den Auszug daß er selbstständig ist . Nach Einkommen wurde nicht gefragt.
    War bei der grossen auch so. Jetzt hab ich auch den Vorteil Geschwister Bonus.wahrscheinlich war's deshalb so leicht.

Bei der grossen war die Ablehnung damals sogar begründet wegen Behinderung. Mitarbeiter der Ma 10 sind erst ab dem 3. Bzw sogar erst 4. Geburtstag des Kindes über die Ma 10 versichert.
    Daher die Empfehlung Tagesmutter. Sogar mit Liste welche behinderte Kinder nehmen. (Sind nämlich nur 3 in Wien)
    Beim Kindergarten war's auch nur Glück ( gibt nur 2 im Bezirk die Handicap Kids nehmen)

Hilft dir jetzt natürlich nicht, aber spätestens das verpflichtende Jahr wird gehen (müssen)
  • ohmyohmy

2,351

bearbeitet 24. 03. 2019, 09:36
    @sanxtay wenn ich du wäre, würde ich der ma10 lästig werden. vlt kommt ein anderer kindergarten in der nähe für dich in frage?
  • @Erdbeer_Liebe ich hatte die selbe Situation, mir wurde gesagt, wenn ich den alternativen Platz nehme kann ich nicht mehr in den wunschkindergarten wechseln, falls dort was frei wird. Aber ich glaube mittlerweile wirklich, dass es sehr abhängig davon ist wie die mitarbeiterInnen in den Servicestellen entscheiden. Glaub da gibt es echt Unterschiede. Ich würd dort nachfragen. @sanxtay du bist im 11. daheim oder? Glaub da gibts sehr sehr viele Kinder und zuwenig Plätze...ich wäre auch lästig glaub ich...viel Glück!
  • naja das verpflichtende Jahr ist ab 3 Jahren bis 5 Jahren irgendwann oder wie? @Nasty
    Aber online bei der Anmeldung stand Einkommensnachweis geht auch, bzw. hab ich extra noch ne Mail bekommen dass ich die Einkommensnachweise schicken soll....

naja meine Tochter geht ja schon seit Oktober 2018 in einen privaten Kiga und ihr gefällts dort gut also lass ich sie halt dort...ich probiers nächstes Jahr wieder haha @ohmy

nein im 10. 🙈 ist eh das selbe @felicitas1980

• @sanxtay das verpflichtende Jahr ist das letzte Jahr vor der Schule. :)
  • Wir haben auch eine Absage bekommen, in 1030 Wien. Mann arbeitet vollzeit, ich ab Mai 20 auch. Hab mir schon gedacht, dass wir eine Absage bekommen haben, weil wir als gewünschtes Eintrittsdatum April 20 angegeben haben?! Werde definitiv nachfragen!
  • @Nikü Bei uns war es 1:1 genau das selbe.. Echt blöď..
  • So weit ich mitbekommen habe, ist es eher schwierig unter dem Jahr einzusteigen. Die Plätze werden, scheint mir, eher an die vergeben, die gleich im Herbst den Platz brauchen. Ich glaub mir hat auch mal eine Pädagogin bei uns gesagt, dass nur bis März/ungern auch April eingewöhnt wird...da ab Juni ja dann schon wieder Urlaubszeit ist, wo Gruppen zusammengelegt werden, Pädagogen auf Urlaub sind... Sonst geht sich die Eingewöhnung nicht aus.
  • Das bezog sich jetzt auf die Kleinkindergruppe. Beim Kiga schaut es natürlich besser aus, da gibt es ja viel mehr Plätze. Darum kommen da wohl auch die zum Zug, die auch schon einen privaten Platz haben.
  • @sanxtay das verpflichtende ist das letzte vor der schule.da du aber fix einen privaten Platz hast wirst du vermutlich deshalb abgelehnt.

Ich hab nur die Kindernummer online beantragt und den Rest persönlich erledigt. Die Dame am Schalter sagte jedenfalls Beschäftigungsnachweis. Nicht Einkommensnachweis.
    Wie gesagt ich hatte nur die Wiedereinstellungsbestätigung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum