Hallo allerseits,
Ich bin mir gar nicht sicher ob ich Frage schon mal gestellt habe, kann aber nirgendwo alte Beiträge von mir finden..also sorry schon mal falls ja
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. vorzeitigem Mutterschutz aber wenn nicht ein gynäkologischer Grund von der Liste besteht. In meinem Fall ist es ein neurologischer/psychiatrischer Grund. Und ich bin mir unsicher ob das Schreiben, was ich vom Neurologen/Psychiater hab ausreicht. Stehen Diagnosen drin und Empfehlung für einen vorzeitigen Mutterschutz. Aber einmal abgelehnt, Pech gehabt oder?
An sich muss der Grund ja so gravierend sein, dass er das Leben der Mutter oder des Ungeborenen gefährdet... aber das ist ja oft indirekt, psychische Belastungen, Erkrankungen zB. können das ja eher indirekt, wenn überhaupt, aber gffls. die Gesundheit gefährden....
Daher wollte ich mal wissen, wie es euch da so ging. Wird häufig abgelehnt?
Ich bin eh schon im 6. Monat, hab nur noch wenige Wochen zu arbeiten. Müsste zu einem Amtsarzt in Wien.
Wäre sehr dankbar!
liebe Grüße
Kommentare
977
949
Ich war auch im frühzeitigen Mutterschutz mit einem neurologischen Grund, der nicht auf der Liste steht! Hatte ein Schreiben meiner Neurologin mit beim Amtsarzt, in dem der frühzeitige Mutterschutz empfohlen wird und die Befunde aus dem KH und da hat die Amtsärzt in nicht mal nachgefragt bei mir! Ich kam rein, sie meinte: ab heute im Mutterschutz, wiederschaun!
109
na das hört sich ja vielversprechend an.. und da stand auch nicht drinnen, dass das leben des ungeborenen gefährdet ist oder so? bin nur so unsicher ob die Formulierung reicht....
676
834
109
1,079
Die Ärztin hatte ausser dem Ansuchen und meiner "Geschichte" nichts in der Hand, bekam den Muschu aber sofort..
109
2
7,415
Ich war letztes Jahr im vorzeitigem Mutterschutz wegen einem Grund welcher nicht auf der Liste steht....
2
darf ich fragen welcher bezirk?
und was der grund war?
7,415
Bez. EF, war wegen starkem Asthma daheim. ...
949
Also zumindest ich musste beim Amtsarzt selbst nichts mehr begründen oder auch nur sagen ausser "grüß gott", "super, vielen dank" und "auf Wiedersehen " 😁
109