Hallo
Ich bin Melisa (21) und bin 11 woche und 4 tage schwanger (endlich). Habe im Juli 2017 1. FG und im November 2018 die 2. FG gehabt.
Ich habe sehr starke rückenschmerzen schon jetzt, ist das normal?
Und wenn ich mich auf nacht ins bett hinlege bekomme ich noch schmerzen und krämpfe in den beinen die mich dann nicht schlafen lassen. hat von euch jemand auch sowas gehabt/hat?
Ich habe den nächste FA termin erst am 5.4 wieder.
Ich freue mich auf jede antwort :-)
Kommentare
648
Ich kann dir nur empfehlen Magnesium zu nehmen, davon gehen die Krämpfe weg.
Rückenschmerzen habe ich erst relativ spät wirklich vermehrt bekommen, so ab der 30. Sww.
Beim Liegen hatte ich dann auch öfters Probleme mit dem Ischias. Mir hat dann immer ein Wärmekissen während ich auf. Der Couch gelegen bin geholfen.
276
53
648
Wenn du allerdings im unteren Rücken schmerzen hast und auch krampfartige Schmerzen, kann schon sein dass dir die wachsende Gebärmutter etc weh tut.
Das hatte ich auch, war dann wie Regel Schmerzen, tat auch im Rücken weh (wie bei der Regel halt) hatte aber primär nix mit dem Rücken zu tun.
760
Mir hat folgende Übung immer recht geholfen:
Am Rücken liegen, Beine aufgestellt und dann jeweils ein Bein vorsichtig zur Seite führen (soweit es geht) und dann wieder nach oben führen. Verstärken kann man die Übung, indem man die eigene Hand, Faust, oder ein Handtuch etc dabei unter die schmerzende Stelle am unteren Rücken gibt.
Ich hatte auch schon recht bald diese Schmerzen, gingen dann aber dafür schnell wieder weg ☺️
53
Und noch was. Viele meinen Bekannten raten mir in die Frühkarenz zu gehn, da ich 2 FG schon gehabt hab, meine Hormone varrieren und ich die rückenschmerzen hab. Ich hab einen Job bei dem man 7std lang nur Sitzt und das macht mich so fertig.
Kennt Ihr euch aus ?
648
Es gibt eine Liste mit medizinischen Gründen nach denen dein FA dich freistellen kann.
Du darfst dich hinlegen und Pausen in der Arbeit machen. Ich hab das immer genützt. Wenn ich gemerkt hab es zwickt und zwackt bin ich mich ausruhen gegangen. Oder eine Runde durchs Haus.
11,303
https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html
Wenn du runter scrollst findest du besagte Grunde für einen vorzeitigen Mutterschutz
Vielleicht könnte dir dein Hausarzt physikalische Therapie oder Massagen bzw ähnliches verschreiben. (Falls die Rückenschmerzen von den Brüsten kommen sollte)
53
Ja wir haben aber kein platz wo man sich hinlegen kann, da ich in der Firma arbeite wo alles steril sein muss und wir nicht mal unsere Klamotten tragen dürfen.
Ja ich schaue mal mit meiner FÄ am 5.4 was sie noch dazu sagt, weil sie mich bei der 2. Fg schon drauf angesprochen hat.
594
Ich bin auch in meiner 3. SS u hatte davor 2 frühe Aborte. Hatte auch sehr früh, aber doch erst in der 15. SSW Rückenschmerzen, aber sie gingen dann wieder weg, also es kann sein,dass du eh nicht die ganze SS über davon begleitet wirst!!!
Was ich bei beinkrämpfen extrem hilfreich finde:
Beine vorm schlafen 20 min hochlegen, während der Krämpfe falls du davon aufwachst die Beine bewegen u dehnen ( dehnen ist auch vorm schlafen gut!), jeden Tag heiß - eiskalt duschen und unbedingt Magnesium!!!!
Seitdem hab ich keine Krämpfe mehr, auch wenn sie vielleicht irgendwann wieder kommen.
Alles Gute!!!
53
1,606
Rückenschmerzen kannte ich vor der ss gar nicht, dann begannen sie aber um die 15. Oder 16. Woche herum bei mir. Zuerst im unteren rücken dann aber auch im oberen. Mir hat oft ein entspannendes Bad (nicht heißer als 37 Grad) oder Yoga für Schwangere sehr geholfen. Da gibt's eigentlich fast überall Kurse die in kleinen Gruppen angeboten werden. Eine Massage vom Partner kann auch ganz angenehm sein. 😊