Neues Kind - Alimente neu berechnet?

2»

Kommentare

  • @tss ich habe drei Kinder, ja.
    Wenn ich miete, Wasser, Heizung und "Alltag" wie Kindergarten essen einrechne geht es sich mit 380 Euro pro Kind nicht aus.

    Aber egal, betrifft mich persönlich nicht wirklich. Ich bin sowohl ohne Vater als auch ohne geld gross geworden. Hätte mir gewünscht Mal auf Schulsport Woche oder dgl mitfahren zu können, war aber ohne Alimente nicht drin.

    Ich will auch nicht diskutieren, @mamima hat es eh gut formuliert. Gesetz ist da, also soll jeder tun wie er es für richtig hält.
  • @Nasty das hat mit einer Diskussion nichts zu tun, ich hab lediglich auf deinen Post geantwortet, indem du meintest es sei lächerlich.
    Egal, dazu gehen die Meinungen einfach zu stark auseinander, wenn man die Umstände nicht kennt, kann man vieles nicht verstehen.

    @mamaima dass dir dein Papa so viel bezahlt hat freut mich für dich. Dann konnte er es sich vermutlich leisten. Nicht jeder hat das Geld.

    @Tinchen34 find ich total in Ordnung. Ich nehme an ihr seid verheiratet oder?
  • @tss nein, er hätte auch nur das laut gericht vorgeschriebene zahlen können. erschien ihm selber als zu wenig.
  • @mamaima ja das hab ich schon verstanden. Es freut mich für dich, dass er mehr bezahlen konnte. Viele können das halt nicht.
  • viele männer würden gerne mehr fürs erste kind zahlen, können aber nicht weil die neue was dagegen hat! solche frauen gibts auch ... frauen die auf die kinder eifersüchtig sind und dem mann sachen einreden, damit mehr für sie bleibt.
    Nasty
  • @Nasty

    Nun der getrennt lebende Mann ist aber auch nicht dazu verpflichtet die kompletten anfallenden Kosten, seiner Kinder zu deckeln?

    Klar geht es sich nicht aus, sämtliche Kosten die man mit Kind mehr hat, allein durch die Alimente zu bestreiten. Dies ist aber auch nicht Sinn und Zweck.
    Rein rechtlich sind die Alimente genau die Hälfte vom Gesamtbedarf das rein rechnerisch für ein Kind fest gelegt wurde.

    Egal wie, die Frau hat mit zu zahlen 🤷
  • @Mutschekiepchen hab ich auch nicht gesagt.

    Aber auf die Frage ob ich 380 euro pro Monat für mein Kind ausgebe muss ich mit allem drum und dran auf jedenfall ja sagen.

    Hab aber auch oben geschrieben das Alimente kein Gehalt sind und eigentlich nicht für diverse Rechnungen herangezogen werden dürften .

    Sie werden halt nach dem Gehalt berechnet. In dem Fall ist es viel, keine Frage. Ich denke halt weil man eben dem ersten Kind auch den erworbenen "Luxus" bieten muss/soll. (Hab das Gesetz der Berechnung nicht gemacht 😛)
    Dann gibt es eben diese Mütter die in einer Einzimmerwohnung mit dem Kind leben und sich vom Kind (Alimente) finanzieren lassen und selbst keinen Finger krum machen.
    Vielleicht auch unverschuldet weil die Kinderbetreuung fehlt....

    Wie gesagt ich persönlich finde es unnötig wegen a paar eure ( für das Kind ) eine neu Berechnung zu machen.

    Aber natürlich steht es jedem zu. Gesetzlich ist ja die Möglichkeit gegeben.
  • Tati3177Tati3177

    667

    bearbeitet 19. 03. 2019, 22:28
    Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    @Nasty Also bei 360€ Alimente stehen dem Mann im Monat 1650 € Lohn/ Gehalt zur Verfügung.
    Soviel ist das jetzt nicht.
    Vor allem darf man nicht vergessen der Erziehungsberechtigte erhält ja die FB auch noch, und ganz ehrlich 600€ braucht kein Kind, da ja der Erziehungsberechtigte ja auch noch etwas beisteuern sollte. Zumindest hab ich das immer so gemacht.
    @mamamia ich sag nur UFFPASSE!! Die Mutter hat das Recht für medizinische behelfe die Hälfte einzufordern.
    Ebenso wie 2x im Jahr eine komplette Einkleidung.

    Toll ist es überhaupt, wenn die Kinder beim Vater aufwachsen, die mutter keine Alimente zahlt.
    Der Vater einen Unterhaltsvorschuss in der Höhe von monatlich 30 € pro Kind erhält und das seit 14 Jahren!!!
    Das jüngere Kind 15 Jahre ist, meint zur Mutter ziehen zu wollen, und den Vater Jetzt die kompletten Alimente runter reissen möchte.
  • @Tati3177 Ich denke, du meinst mich. Ich verstehe jetzt nicht, worauf ich in Großbuchstaben aufpassen soll...
  • die diskussion geht schon wieder irgendwo hin ... was mich interessiert ist, ob es @lenamarko geholfen hat bzw. ihrem bekannten/freund. weil irgendwie diskutieren alle anderen über dieses thema und die threaderstellerin meldet sich seit 15 tagen gar net mehr zu wort.

    also @lenamarko haben dir die ratschläge hier geholfen?
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 20. 03. 2019, 09:10
    @Tati3177 ich versteh die Rechnung grad nicht. Mein Ex verdient mehr als in deiner Rechnung, zahlt aber weniger für ein Kind. Und auch mit Fbh hab ich zb pro Kind nicht über 600€ zur Verfügung 🤔 wie kommst du auf das?
    Ich zahl allein für die Nachmittagsbetreuung (damit die Große mehr Anschluss findet und Kontakte knüpft) im Kiga schon 250€. Dazu kommt die regelmäßige Kleidung (allein das Schuhthema verschlingt hier einiges), das Essen (und die isst echt nicht wenig, auch Sonderwünsche bekommt sie finanziert), sie hat ein eigenes Kinderzimmer, lernt schwimmen, geht zum Kinderturnen usw usw. - das ist im Monat weit mehr als ich Alimente und Fbh bekomm.
  • @Asuna hat er noch andere Kinder?
    Meiner hat sich die Alimente gerade ausrechnen lassen. Und er muss 399€ zahlen, wobei der Bub aber schon 15 Jahre ist, und er 21% zahlen muss.
    Ich meinte es nicht böse, und mir ist schon klar, dass Alimente für gewisse Sonderzahlungen aufkommen muss.
    Gut, ich habe aber den Normalfall gemeint. Und wenn man 250€ für eine Nachmittagsbetreuung zahlen muss, ist das eher die Ausnahme.

    @mamamia war nicht böse gemeint, soll nur bedeuten, dass sie das Recht darauf hat, die mutter es einklagen kann.
  • @Tati3177 ok 😊... dachte schon... boah, hab jetzt nichts böses gemeint... Großbuchstaben sind immer etwas eindringlich 😊
    Tati3177
  • @Tati3177 Zu deinem Beispiel... Ich finde es auch sch***, wenn die Mutter zuerst nichts zahlt - man tauscht und dann soll der andere zahlen. Aber gut, liefe es immer fair ab und würden Elternpaare trotz Trennung schauen, dass jeder noch Leben kann, hätten Gerichte nichts zu streiten 🤮...
  • @Tati3177 also 250€ für die Kinderbetreuung ist hier extrem wenig. Die Tagesmutter damals hat mich über 800€ gekostet, hab ich allein bezahlt ohne seine Unterstützung (genauso wie jegliche Fixkosten unseres Lebens).
    Und wir haben zwei gemeinsame Kinder, andere gibts bei ihm noch nicht.
  • @mamamia Najo eindringlich nicht, nur hinweisend ;)
    @asuna wo wohnst du??? :O
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 21. 03. 2019, 08:01
    @Tati3177 früher in gänserndorf und Korneuburg. Heute neben Waidhofen/ybbs und hier gibts nichtmal ne Betreuung vor dem öffentlichen kiga 🙈
    Ich bleib zb nach meiner Karenz unbezahlt daheim, weil das billiger ist als eine Tagesmutter.
    Tati3177
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum