Liebe Mamas,
meine Tochter ist nun 4 Monate alt und es ist schon Alltag bei uns eingekehrt.
Soweit so gut, nur Alltag bedeutet bei uns, dass ich tagsüber bis 7, 8 alleine mit der Maus bin und mein Mann erst heim kommt wenn sie schon schläft. Ich versuche zwar jeden Tag mindestens eine Unternehmung zu machen wie z.B. zu meinen Eltern fahren, Freundinnen treffen, einkaufen gehen oder zum Kangatraining. Trotzdem ist mir ständig langweilig. Ich bin zwar den ganzen Tag gut beschäftigt mit putzen, waschen, spazieren gehen und mit dem Baby spielen aber ich habe das Gefühl nichts "nützliches" zu tun. Damit meine ich, dass ich nichts produktives mache. Ich bin Lehrerin und eigentlich ein ziemlicher Workoholik - war immer die letzte die aus der Schule heim gefahren ist, hab immer zusätzliche Projekte mit meinen Schülern gestartet usw. Und jetzt hab ich das Gefühl ich mach den ganzen Tag gar nichts.
Kennt von euch jemand dieses Gefühl? Was macht ihr dagegen? Ich hab mir schon überlegt einen Kurs zu machen bzw. ein paar Lehrveranstaltungen auf der Uni, aber ich möchte meine Kleine nicht öfter als nötig zu meiner Mutter bringen. Kennt ihr vl eine empfehlenswerte Plattform für Online-Kurse oder ähnliches?
Kommentare
3,544
1,566
Ich habs mal anklingen lassen in einem anderen threat da wurde mur gleich vorgeworfen ich sei faul und ka.
Es ist so paradox dass man den ganzen tag zu tun hat aber gelangweilt ist.
Auch wenn ich kurse mach und mich mit freundinnen treffe , bei mir mag das gefühl nicht weggehen 😕
113
Ich habe immer wieder Sehnsucht nach „wichtigeren Dingen“ und gleichzeitig schlechtes Gewissen, weil mein Sohn der wichtigste für mich ist. Ziemlich Zwickmühle 😔
1,690
4,736
Was ich ganz toll fände für meine Zeit in der Karenz (bin aktuell SSW 38 u hab in Wirklichkeit noch keine Ahnung was auf mich zukommt 🙈), dass ich für den Alpenverein Wanderungen mit Baby orgnisiere. Das hab ich vorher schon gern gemacht (also wandern) und würd mich reizen das dann für Mamas mit Baby zu machen, also auf Ehrenamt-Basis.
Weiß nicht, ob du sowas machen könntest bzw. interessiert bist, könnt mir aber vorstellen, dass in vielen sportlichen Bereichen Bedarf besteht
16,373
11,298
810
11,298
6,847
Was hast du denn ohne Kind gemacht in deiner Freizeit? Was für Hobbies hast du?
Mir is es auch so gegangen. Fand arbeiten gehen dann durchaus wieder nett - Teilzeit is ideal für uns. Die geistige Herausforderung braucht man einfach!
4,076
667
Ich hab auch zeitweise das Gefühl, das Leben rennt so irgendwie vorbei in Zeitlupe. Einfach komisches Gefühl.
Darf ich fragen woher du bist?
420
@PrincessSunshine Danke für den Tipp, hatte ganz vergessen dass es das ja gibt. Werd ich gleich mal reinschauen
@Tati3177 Ich wohne in der Nähe von Graz.
@kea Ich hoffe, dass ich ab September wieder ein paar Stunden arbeiten gehen kann. Meinen Hobbys gehe ich eh noch nach, aber halt auch eher selten weil es schwierig mit Baby ist. Jetzt bleibt meistens nur lesen, machmal was nähen oder malen und selten mal zum Sport.
1,367
Vielleicht wäre ein Fernstudium etwas für dich. zb über die Fernuni Hagen kann man eindn Master zu Bildung machen. Und es gibt sonst auch ein paar interessante Studiengänge. Das praktische, man kann unabhängig zuhause lernen. Nachteil soziale Kontakte gewinnt man dadurch nicht.
93
ABER ich weiß, es wird besser, je älter die Kinder werden und im Sommer sowieso!!! Hoffe auch, dass ich bald unter der Woche mehr unterwegs sein kann... das geht noch nicht so gut bei einem 2 Stunden Rhythmus 😂
5,362
Ich hätts probiert weil ich sowas vorher viel gemacht hab aber meiner konnte sich keine 5 Minuten alleine beschäftigen am ehesten ging noch eine Familie bei Alltagsfragen unterstützen (Formulare ausfüllen, Schule aussuchen für die Kinder usw.). Wenig Aufwand für mich aber doch viel Hilfe.
943
943
669
3,580
Mir tats auch gut einfach auch raus zu kommen...auch spomtan was zu machen...mit baby wars mir immer mühsam nach termimen zu gehen.
Ansonsten haben wir in eine krabbelgruppe dann auch eine nette freundin kennen gelernt
6,786
Hab dann Frühjahrsputz gemacht Sonst lese ich viel, um mein Hirn zu füttern Im Schnitt so 1-2 Bücher pro Woche. Ich merke auch dass es mir guttut ab und zu mit andren zu Fachsimpeln. Sonst hat man ja “nur“ mehr Baby und Haushaltsthemen.
6,847