Hallo zusammen,
Leider habe ich auf die Schnelle keinen Technik-Forum-Account, vielleicht kann mir also hier wer helfen:
Mein Papa kriegt seit einiger Zeit Infomails von Facebook (neuer Freundesvorschlag etc). Leider hat er das jetzt immer ignoriert und gleich gelöscht bzw mir das erst heute gesagt. Jetzt kann ich freilich nicht mehr nachvollziehen seit wann. Jedenfalls hat er tatsächlich einen FB-Account den er aber sicherlich nicht selbst erstellt hat. Kann das sein? Wenn Fake-Account wie kann es sein dass es die richtige Mail-Adresse ist? Kann es sein dass sich dieser Account beim Installieren irgendeiner App von selbst erstellt hat??? Und natürlich: wenn Fake-Account, was kann das bedeuten?
Danke!!!!!
Kommentare
3,453
Aber da es seine Adresse ist kannst du ja einfach das Passwort mal zurücksetzen lassen und den Account schließen, oder?
461
1,149
Aus versehen wo was falsch eingegeben kann eigentlich (leider) nicht sein. Mein papa ist 74 und alles an technik haben wir kinder aufgesetzt und ihm nur die rudimentären grundlagen gezeigt. Er weiss also selbst nicht mal seine mail-adresse (bzw zumindest nicht ohne nachzusehen und selbst dann würd er vermutlich nix eingeben was ihm seine "klick-bloss-nie-was-an-polizisten" nicht explizit sagen). Abgesehen davon läuft der account auf seinen taufnamen den aber nie wer verwendet, er selbst am allerwenigsten.
5,363
40
ich melde mich evtl. etwas spät, aber kann auch noch etwas dazu sagen.
Also eigentlich ist es schwer möglich, dass er den Account aus Versehen erstellt hat, denn er müsste an sich auch die Mailadresse bestätigen, die verwendet wird, um den Account zu nutzen. Der Account kann unwissentlich eigentlich nur freigeschaltet worden sein, wenn von einer dritten Person zusätzlich eine Handynummer angegeben wurde und diese wurde bestätigt oder jemand Anderes hat das PW des E-Mail Accounts.
Evtl. kann es sich, gerade auch aufgrund des Alters deines Vaters, um einen Betrugsversuch handeln. Mit dem sogenannten Spoofing ist es möglich, dass E-Mails so wirken, als hätte Facebook, Banken oder Bekannte E-Mails verschickt, um dann Schadsoftware zu platzieren oder an persönliche Informationen zu gelangen. Eine gute Erklärung der Vorgehensweise findest du/ihr hier: https://www.wintotal.de/mail-spoofing/