Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

1262729313274

Kommentare

  • @itchify hab mich da ganz auf die zweite frage konzentriert gehabt, sorry ;) wie das ist wenn man arbeitslos war und kein ALG/Notstandshilfe bekommen hat, kann ich nicht wissen ... war vor meiner ss gsd nicht in dieser notlage ;)
  • @ConnyRu es betrifft leider viele die z. B. EaKBG genommen haben fĂŒr 1 Jahr und dann aber 2 Jahre Karenz machen und im 2. unbezahlten Jahr schwanger sind.
  • @itchify ah ok. danke fĂŒr die info ;)
  • bearbeitet 21. 03. 2019, 07:56
    @ConnyRu @itchify genau, bin noch unbezahlt in Karenz. bzw eig beziehe ich Weiterbildungsgeld, kann das zur Berechnung hergenommen werden?

  • @PrincessSunshine das hab ich grad auf der seite von der AK gefunden:

    Wenn Sie Weiterbildungsgeld beziehen...

    Wenn Sie gerade in Bildungskarenz sind, wird das Wochengeld vom Arbeitsverdienst der letzten drei Monate vor dem Weiterbildungsgeldbezug berechnet.

    Quelle: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/BeihilfenundFoerderung/Wochengeld.html
  • @ConnyRu danke, aber ich glaube das wird noch kompliziert bei mir 🙈 muss mal einen Termin bei der AK machen und die sagen mir dann wieder, dass sie ned fĂŒr mich zustĂ€ndig sind (bin lehrerin)
  • hat jemand von euch eine einschlagdecke fĂŒrs maxicosi oder kinderwagen? oder wie deckt ihr eure kleinen zu wenn ihr unterwegs seid?
  • @janie ich hab einen fell- und einen fleece-fusssack, die ich im kiwa und im maxicosi verwend. warum denn?
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 21. 03. 2019, 18:02
    @anoena danke, ich schau mich grad um was am besten wĂ€re weil unser kleiner kommt im april zur welt und jetzt frage ich mich ob da ein fellsack noch passend is weils da eiglich schon eher frĂŒhling wird
  • @janie wir hatten eine Einschlagdecke von Byboom. Kann ich dir echt Empfehlen ! Kannst du fĂŒrs Maxicosi und fĂŒrn Kinderwagen verwenden
  • @janie im RĂŒcken sollte sie möglichst ungepolstert sein im Autositz um die gefĂ€hrliche gurtlose nicht zu haben.
  • Und wieder Mal brĂ€uchte ich die Oberösterreicherinnen unter Euch. War schon mal wer in der TipsArena und kann mir sagen, welche SitzplĂ€tze fĂŒr ein Kleinkind am feinsten wĂ€ren? Habe ein Bild angehĂ€ngt. Vielen Dank!
  • @janie mein Großer ist ein April-Kind und ich hatte gar nichts im MC. Ich hab ihn einfach zugedeckt! Bei der Kleinen (Septemberbaby) hatte ich eine Fleece-Einschlagdecke fĂŒr das MC und einen Thermosack fĂŒr den KiWa.
  • @janie meine kleine kam Ende MĂ€rz, ich hatte eine original einschlagdecke von Maxi cosi und war total begeistert, am Anfang und im Herbst einen fleeceoverall drunter angezogen war es perfekt
  • super danke fĂŒr eure tipps und antworten!!
  • Wir benötigen die Babywanne von unserem KiWa jetzt nicht mehr. Wie habt ihr diese verpackt bzw. gelagert damit sie bis zum zweiten Kind nicht total einstauben bzw. habt ihr die Matrate drinnen gelassen? Wir haben sie wirklich wenig verwendet (Tragebaby) und ich hĂ€tte gern, dass sie fĂŒr das zweite Kind noch so schön und neu ist wie jetzt. Danke euch!
  • @Kaffeelöffel wir haben sie mit dem Regenschutz abgedeckt und sie steht bei uns im Keller. Sie sieht noch aus wie neu, nur den Regenschutz werden wir waschen mĂŒssen
  • An die Mamis die ihre Kinder im MA10 Kindergarten in Wien haben.
    Ich habe heute die Info bekommen, dass wir 4 Wochen Urlaub pro Jahr fĂŒr die Kleine nehmen mĂŒssen. Jetzt habe ich ganz vergessen zu fragen wie das aussieht mit Weihnachten, da ist ja auch geschlossen. ZĂ€hlt das zu den 4 Wochen dazu? Noch dazu hat unser KiGa auch im Sommer geschlossen bzw gibt es einen Ersatz KiGa.
    Das heißt es sind 2 Wochen zu Weihnachten, ca 8 Wochen im Sommer plus 4 Wochen extra sind frei zu nehmen. Wenn man arbeitet hat man ja auch nur ca 5 Wochen im Jahr frei. Wie macht man die Betreuung dann mit dem KiGa Urlaub wenn man weniger frei hat? đŸ€” Oder denke ich da jetzt falsch...
  • @nzmal die Kinder sollen auch Urlaub vom kiga haben, Weihnachten und Sommer zĂ€hlt da dazu. Offenbar gibt es auch Eltern die ihre Kinder das ganze Jahr immer in den kiga schicken wĂŒrden
  • @felicitas1980 oder von 6.30-17.30 Montag bis Freitag obwohl arbeitslos und ohne Kurs. Das Kind ist nur zum schlafen Zuhause.... Das MĂ€dchen saugt Aufmerksamkeit von Erwachsenen regelrecht auf. Wir begrĂŒĂŸen sie jetzt immer in der frĂŒh, da sie so lieb mit unserer Tochter spielt und richtig auf die wartet.
  • @nzmal naja ich denke du wirst dein Kind in den Ersatz kindergarten geben oder?? Mindests eine betreungspersonen aus seiner Gruppe ist eh auch immer mit -personal hat ja auch nicht 8 Wochen frei...wie schon geschrieben, zĂ€hlt das f alle Ferien gesamt weil manche Eltern ihre Kinder sonst nie daheim lassen ...
  • @nzmal die 4 Wochen sollten im Sommer genommen werden. Weihnachten is dann wieder extra, da hat der Kiga so und so zu.
    Stieglitz
  • @janie hab ein April baby und in der babyschale haben wir anfangs eine kleine fleecedecke ĂŒber das angeschnallte Baby gelegt, sodass halt arme und Beine drunter waren. Die kann man dann auch einfach weggeben, wenn im Auto wĂ€rmer wird weil die Sonne so stark reinscheint. SpĂ€ter dann Stoffwindel oder nix. Im Kinderwagen hatten wir auch fleecedecke und spĂ€ter große mull Windeln.

    Fellsack im Kinderwagen ist temperaturregulierend, den kannst du auch nehmen. Aber nimm nur einen, der auch spĂ€ter am sportsitz geht. Nur fĂŒr die wanne zahlt sich das nicht aus, find ich.
  • @nzmal das hast du glaub ich falsch verstanden. In den agb steht es so drin dass man das Kind mindestens vier Wochen rausnehmen muss - das inkludiert aber die schließzeit im Sommer/Weihnachten. Weil es wird von der ma10 ja prinzipiell eine durchgehende Betreuung angeboten (ErsatzkindergĂ€rten).

    Da is der Auszug aus den agb:

    5. Aus pädagogischen Gründen hat jedes Kind min­ destens vier Wochen pro Betriebsjahr „Urlaub von der Kleinkindergruppe bzw. vom Kindergarten“ zu nehmen, wobei jeweils ganze Kalenderwochen (ent­ weder einzeln oder zusammenhängend) genommen werden müssen.

    NatĂŒrlich is es fĂŒr den Kindergarten leichter wenn die Kinder im Sommer nicht kommen. FĂŒr die Kinder is es auch angenehmer weil im Sommer auch weniger Kinder zum Spielen da sind oder auch nicht die geliebten KindergĂ€rtnerin etc.
    „Sommer“ bei den stĂ€dtischen KindergĂ€rten inkludiert ĂŒbrigens Juni.
  • Mein Partner und ich sind beide BauchschlĂ€fer und brauchen entsprechend viel Platz im Bett.
    Wenn unser Nachwuchs nun bei uns schlafen möchte, wirds mit dem Stillkissen verdammt eng.
    Was wird von den erfahrenen Mamas empfohlen, eher Baby mit Stillkissen oder mit einer Bettschlange umrunden? Oder ĂŒberhaupt nix? đŸ€”đŸ€”

    (aktuell 39. SSW)
  • @Justme88 das stimmt, bei manchen Familien denk ich mir aber auch, dass das Kind im kiga besser aufgehoben ist als daheim- auch wenn das jetzt furchtbar klingt🙈
    suusi
  • @Mohnblume88 kommt aufs Baby an, aber wir hatten nichts im Bett, um die Kleine zu umrunden...
    Mohnblume88
  • @wölfin ja genau, den gedanken mit einer fleecedecke hatte ich auch schon. super danke bzgl. des tipps wegen dem fellsack! :)
  • @felicitas1980 @Simisunshine @Kate_87 @kea danke fĂŒr eure Antworten, dann kenne ich mich aus. Dachte schon wir mĂŒssen das dann irgendwie anders regeln wegen dem ganzen Urlaub. Da habe ich das wohl wirklich komplett falsch verstanden 🙈 wir haben nĂ€mlich bereits 4 Wochen Urlaub fĂŒr sie genommen und Weihnachten auch die 2 Wochen und haben nicht an den Sommer gedacht.
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 22. 03. 2019, 18:00
    Erledigt
  • Weiß jemand zufĂ€llig ob ich fĂŒr die Windpocken Impfung einen Teil von der GKK zurĂŒck bekomme? đŸ€” Danke im voraus
  • @Mohnblume88 wir hatten auch nix! Meine Jungs haben meist Körperkontakt gesucht! (Und soviel Platz hĂ€tten wir auch nicht gehabt, fĂŒr die Bettschlange/Stillkissen rundherum...
    (Du kannst echt noch auf dem Bauch schlafen? :D das ist bei mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr - und bis jetzt noch nicht gegangen...)
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 sie hat zwischen uns geschlafen und morgens ab ca 04:00 Uhr schlĂ€ft sie auch bei uns im Bett. Papa kuschelt immer gerne mit ihr bevor er dann auf muss und arbeiten. Und sie schlĂ€ft morgens a bissl lĂ€nger wenn sie bei uns im Bett liegt 😅 das mag ich gerne đŸ€Ł
    Mohnblume88
  • @plainin Wir haben von der Wiener nichts bekommen.
    plainin
  • @plainin wir haben nichts von NÖGKK bekommen
    plainin
  • @racingbabe @Heni danke, ich habs mir eh schon gedacht 😐
  • @plainin Hast Du eine private Krankenversicherung? Die ĂŒbernehmen das.
  • @racingbabe ja das weiß ich danke aber es ist eben immer die frage ob ich es vorher bei der GKK einreichen soll bzw. Muss, danke!!
  • KKz schrieb: »
    (Du kannst echt noch auf dem Bauch schlafen? :D das ist bei mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr - und bis jetzt noch nicht gegangen...)

    Nein um Gottes Willen 😂🙈 ich bin viel zu dick, um auf dem Bauch zu schlafen - ich bin nur grundsĂ€tzlich ein BauchschlĂ€fer und geh davon aus, dass ich das nach der SS wieder kann (irgendwann 😄)
  • @plainin ich muss es immer einreichen, auch wenn ich weiß dass ich nichts bekommen werden von der GKK.
    Aber die uniqa braucht die BestĂ€tigung dafĂŒr dass die gkk nix zahlt um mir die 80% geben zu können.
    Sonst könnten Leute sich ja das Geld doppelt holen đŸ€”
    plainin
  • Hat jemand bitte eine Alternative zu den Buntstiften Stabilo Woody 3 in 1 (ohne bedenkliche Inhaltsstoffe)?
  • WĂŒrden dieses Wochenende gerne zur marillenblĂŒte in die Wachau fahren. Habt ihr da besondere Tipps mit Kleinkind? Gibt’s einen tollen Spielplatz, ein kinderfreundliches Restaurant? Oder ist das fĂŒr die kleinen eh noch alles uninteressant? Danke!
  • @AureliasMum Meine MĂ€dls und ich lieben die von Gonis 😊 Ich hasse die Woody 🙊
  • @stieglitz der Spielplatz direkt bei der schiffstation zwischen Krems und Stein dort ist ein Traum! Das zweistein (?) Ist ein tolles Burger bzw Steak Lokal und bereitete zumindest auf Wunsch was Kleinkind taugliches zu.
    Stieglitz
  • ist die grippe also influenzavirus meldepflichtig? weiss das wer?
  • @ohmy nein ist sie nicht
    ohmy
  • bearbeitet 23. 03. 2019, 17:55
    @Ka_rin von gonis gibt's auch so 3 in 1 Stifte? Das wĂ€re dann der Hit, denn alle gonis Sachen, die ich bisher habe, sind echt der Hammer.... Wie heißen denn eure Stifte?
  • @AureliasMum die von gonis heißen Aqua XXL- kann man auch super zum Kinderschminken verwenden. Gibts in normalen, krĂ€ftigen Farben und Pastelltönen.
    AureliasMum
  • Wir haben auch wie @isabella79 die Aqua XXL.. 😊
    AureliasMum
  • Wie kommt man zu den Gonis Sachen? Und was ist das Besondere daran? :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum