Krankenversicherung während Karenz - wo ist man versichert?

bearbeitet 17. 06. 2019, 18:44 in Karenz & Rechtliches
Wo ist man denn während der Karenz versichert? Hatten da letztens in der Familie eine Art Diskussion und würd mich da gern mal informieren - wenn man einen Arbeitgeber hat nehme ich an weiterhin dort, was wenn man keinen Job hat? Fragen über Fragen 😅

Kommentare

  • du bist bei der krankenkasse versuchert. dein arbeitgeber meldet dich nach dem mutterschutz ab und du bist erst wieder beim arbeitgeber angemeldet wenn du arbeiten gehst
  • Während dem kbg bezug bist du ganz normal versichert.. Wenn du allerdings unbezahlt noch in karenz bist musst du dich mitversichern mit deinem Partner..
  • und wenn man arbeitslos ist und rein theoretisch ja keine Krankenversicherung zahlt UND auch kein AMS Geld etc. bekommt? Auch beim Partner?
  • haben eben so einen Fall in der Familie, sie ist in Karenz und war davor nur zuhause weil er genug verdient also sie war weder arbeitslos gemeldet noch sonst was- wo ist man da versichert das mein ich? Haben ja eine Versicherungspflicht
  • bearbeitet 1. 04. 2019, 15:59
    Wenn man zuhause ist und nicht arbeiten gehen will (oder muss) ist eine Mitversicherung beim Partner oder Selbstversicherung bei der GKK(oder einer anderen KK) nötig, ansonsten hat man keinen Versicherungsschutz. Während der Karenz bzw während Bezug des Kinderbetreuungsgeldes ist man dadurch versichert.
    perlmuttiCarola9
  • @Sonnenblume87 okay ja das erklärt das Beispiel, heißt wenn bei einem Ehepaar mit Kind nur einer arbeiten geht kann man sich mitversichern.. das hat sie wahrscheinlich weil selbst versichern ist ja wahnsinnig teuer 😬
  • perlmuttiperlmutti

    2,211

    bearbeitet 2. 04. 2019, 00:46
    Weiss jemand ob die Versicherung bei KBG Bezug mit dem letzten Tag des Bezuges auch endet? Also falls man noch länger in Karenz bleibt - muss man sich gleich dann beim Partner mitversichern lassen?

    Hab wo gelesen dass man 6 Wochen noch versichert ist?
  • Meine Auskuft bei der GKK war

    Mit Ende des Bezugs des KBG endet auch der Versicherungsschutz, somit muss man sich dann gleich beim Partner mitversichern oder selbstversichern.

    Diese Nachversicherung von den 6 Wochen (obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin ob es 6 oder 4 Wochen sind) gibt es nur nach einem Austritt bei einem Dienstgeber.
  • @Mely das mit den 6 wochen gibt es leider nach bezug des KBG nicht ... dh solltest du länger in karenz bleiben, musst du dich mit dem tag nach dem letzten KBG-Bezug mit deinem partner mitversichern
  • Mein Mann hat vor 2 Wochen die Mitversicherung bei der WGKK abgegeben. Da er aber mit 1. Juli Job wechselt (und dann bei der NöGKK) und ich ab 10.7. die Mitversicherung benötige, wissen wir nicht ob die WGKK dass automatisch weiter gibt.
    Wir haben zwar angerufen und es wurde uns bestätigt, aber wir vertrauen nicht ganz auf die Auskunft und ich will nicht ohne Versicherung da stehen. Weiß hier jemand ob das wirklich automatisch zur NöGKK mitgegeben wird?
    Danke
  • @Bugsey ist nicht ganz richtig. Ich bin weder arbeitstätig noch in karenz und wurde (mit dem kleinen?) versichert.
  • @SeelenloserEngel aber du beziehst kbg oder wochengeld somit bist du bei der gkk versichert.
  • @ich war schon vor dem Bezug automatisch versichert aber egal 🤷‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum