Hallo alle,
Das neue Thema der Woche ist: "
Mama Me-Time"
Nach dem letzten Thema der Woche, wollen wir diesmal mehr darüber erfahren, auf welche Weise und in welchen (womöglich wenigen) Augenblicken ihr als Mutter, euch ein bisschen Zeit für euch neben Baby, Kleinkind und vielleicht mehreren Kindern gönnt.
• Was ist eure Lieblingsbeschäftigung wenn es um eure Me-Time geht?• Wie und wann bringt ihr das unter? Täglich, wöchentlich, morgens oder eher abends, wenn die Kleinen schlafen?
• Unterstützt euch euer Partner oder Familie und Freunde dabei diese Zeit zu finden oder zwickt ihr sie mittels geschicktem Timing selber wo dazwischen?
• Habt ihr zu wenig davon, nervt euch das gewaltig oder kommt ihr damit aus und habt euch abgefunden, dass euch nur mehr die Kaffeetasse selber gehört, oder wechselt sich das gar in Wellen.
• Habt ihr Tipps für andere Mamas für eine gute Me-Time?
Wie immer sind diese Fragen als Impulsgeber zu verstehen. Ihr könnt diese gerne beantworten oder wie gehabt auch frei schreiben was euch dazu einfällt. Wovon ihr berichten wollt, obliegt schließlich euch. Spannende, lustige und schöne, vielleicht manchmal auch nicht so schöne Geschichten, wollen wir hier lesen. Zu vermeiden sind kulturelle Grabenkämpfe, Vorurteile und Co. wie in den Forenregeln beschrieben.
Ich freue mich auf spannenden Erfahrungen und Stories,
Admin
Zur
Übersicht der Themen der Woche.
#ThemaDerWoche #TdW
Kommentare
5,936
ooooder aber- wenn Mausi noch nicht all zu müde ist und Papa sie bei Laune halten kann- abends mal eine Dusche, die länger als 5 Min dauert 😂ich denk irgendwie bekommt man immer ein bisschen Me- time, vl auch öfters eher unbewusst. 🤔aber wenn ich mal Zeit brauch, dann unterstützt mich mein Mann auch dabei, so fern er zu Hause und nicht in der Arbeit ist 😊
434
Ich bin dort 2-3 x die Woche für 1 1/2 Stunden. Ich fahre entweder direkt nach der Arbeit hin oder am Wochenende gleich nach dem Frühstück wenn der Papa zu Hause ist.
Mein Mann unterstützt mich da gerne und meine Tochter freut sich auf die Extrazeit mit dem Papa. Ansonsten gibt es keine regelmäßigen Mamazeiten. Wir unternehmen am Wochenende immer etwas als Familie zusammen. Alle paar Monate geh ich mal zum Frisör oder Fußpflege oder treffe mich mit einer Freundin, die noch keine Kinder hat. Wenn ich mich mit Freundinnen treffe die bereits Kinder haben, ist meine Tochter immer dabei. Für mich passt es so ideal❤️
2,791
Jetzt liege ich auf dem Sofa, sehe fern und bin total nervös, weil ich das allein sein nicht mehr kenne.
7,509
Und 1-2x im Monat hab ich Mädelsabend mit Essen gehen, Cocktails trinken... 😍
Und mein Mann und ich gönnen uns auch mal ein Wellnesswochenende oder so wo dann die Kinder bei der Omi schlafen dürfen! Das ist auch sehr wichtig für uns als Paar!
7,390
Fast jede Woche ist eins der Kids bei meiner Schwester, der kleine schon ab der Früh und wenn die Große Tante-Tag hat dann wird sie vom Kiga abgeholt und meine Schwester unternimmt halt dann was mit ihr.
Das ist zwar keine zeit nur für mich aber als Zweifach-Mami ist es echt angenehm mit nur einem Kind was zu unternehmen.
Meine Eltern schauen auch regelmäßig auf die Kids und hüten sie nachts so dass wir zusammen als Paar was unternehmen können wie Kino, Essen oder Kabarett und Konzerte.
Mein Mann ist ab dem Zeitpunkt wo er heim kommt, 100% Papa und hilft mir bei allem was die Kindern betrifft...Baden, jausnen, umziehen und schlafen legen machen wir immer zusammen wenn er daheim ist.
8,895
so hab ich alle 14 Tage ein Wochenende für mich.
was ich da mache.. gute Frage, ist sehr unterschiedlich. allem voran erst mal ein Vollbad nehmen, daneben läuft Netflix.
meistens mach ich den liegengebliebenen Haushalt, treff meine Freunde, abends sitz ich auch gern nur auf der Couch und genieße es unendlich, allein zu sein - da läuft dann kein fernsehen, keine Musik, es ist nur gedämpftes Licht an, ich liege und starr die Decke an. außerdem ist das Handy stumm, nur meine Ma und der Vater meiner Großen können durchklingeln. oooder ich spiel auf der playstation die nächte durch was nicht fehlen darf: ein gutes Glas Wein und alles an Essen, das ich liebe und nicht teilen will 🤤
ich muss ehrlich gestehen, es nervt mich schon ab und an, so gar keine Freizeit und keinen freiraum zu haben. durchs baby bleibt man da doch wieder ziemlich auf der Strecke, da sie ein schreibaby ist.. duschen innerhalb 5 min, sie merkt sofort, wenn man den raum verlässt.. da sie im Wohnzimmer lebt, hab ich natürlich meinen raum samt balkon verloren, heisst, kein fernsehen abends zur Entspannung, keine Musik, kein Licht, keine offene Balkontür, kein draußen sitzen und in den Himmel schauen..
blöd gesagt, kein freies Leben, ich hab mein Handy.. aber entspannend ist auch was anderes. und zur großen ins Zimmer kommt mir nicht in Frage, die braucht ihren Rückzugsort in den schreistunden, und ihren schlaf nachts. super anstrengend.. und einsam, weil man keine Freunde heimholen kann (sollen sie am Klo sitzen abends ab 18:30? )
daher bin ich sehr froh über meine freien Wochenenden alle 14 Tage. ohne denen würd ich wahrscheinlich mehr als durchdrehen oder gar aufgeben.
6,784
Mal einen Kaffee in Ruhe genießen, ein gutes Buch, eine Lieblingsserie, ein Eis auf der Terrasse, einfach so kleine Entspannungsmomente im Alltag ...
Wenn mein Mann Zeit hat macht er manchmal einen Ausflug allein mit unsrem Kleinen. Dann sinds bis zu 3 Stunden, die ich für mich habe
2,566
Sollten die Kids aber mit ihren schlaf nicht kooperieren, gehen die halt mit. ist auch lustig.
21,827
Und seit die kleine seit 2 wochen auch in den kiga geht, fahr ich bevor ich arbeite,immer los und hol mir einen Latte Macchiato 😉 highlight des Tages
Joaaa
Ansonsten sind meine zwerge immer mit. Aber sie gehen zum Glück gern ins Kinderland wenn ich in ein Einkaufscenter *muss* 😂
4,805
momentan hab ich auch am vm ca 3 stunden me-time, weil ich im muschu bin und die große im kiga ist. da mach ich zuerst immer haushalt, oder was gerade anfällt und danach leg ich mich meistens noch eine stunde auf die couch
momentan räum ich mir meine me-time sehr konsequent ein, was mir oft leid für meinen mann tut, weil der 150% gibt. aber ich kann leider nicht mehr so, wie sonst und weiß, dass ich dafür dann, wenn der kleine babybär geschlüpft ist, wieder vollgas geben muss
3,872
1,155
Aber wenn mein Mann zuhause ist kann ich auch mal in Ruhe duschen oder mal vorm Fernseher sitzen während er mit dem Zwerg unterwegs ist.
2,377
entweder mach ich Beauty, oder schau fern, oder male etwas, oder hab Besuch, oder lese.. mein Freund ist nicht immer da also ist es schön abwechselungsreich, brauch auch Zeit für mich alleine einfach,... schlafe meistens so um 0Uhr herum...
klar, nach der Geburt dacht ich mal zuerst mein Leben ist vorbei 😉
bis sich das SO eingespielt hat, hats ca. 2 Jahre gedauert, jetzt freu ich mich schon jeden Tag automatisch drauf 😎
bzw. ich kauf mir auch in letzter Zeit immer etwas, nur für mich zum essen, trinken, basteln, ein Buch... iwas "besonderes" hab ich immer vor... das lenkt mich von allem ab was tagsüber war
892
834
Auch mal in Ruhe kochen hilft mir zu entspannen.
Ich versuche jetzt auch morgens zumindest in Ruhe einen Kaffee zu trinken und meine Lieblingsblogs oder Zeitschriften zu lesen.
Leider habe ich keine familiäre Unterstützung und mit meinem Mann muss ich oftmals diskutieren oder ich bin abends einfach zu müde für Entspannungsübungen
Es nervt mich schon manchmal, dass ich einfach zu wenig zeit finde.
Ich versuche es jedoch täglich aufs neue und an manchen Tagen gelingt es und an manchen nicht.
Wichtig ist es immer wieder zu versuchen und nie den Kopf in den Sand setzen. Es ist sooo wichtig zu versuchen bei sich zu bleiben, einfach weil die Zwerge unsere Gefühlsstimmung viel zu sehr abbekommen.
11,300
Ich gehe gern Mal 1 Stunde Duschen wenn alle drei im Bett sind. Tagsüber komme ich zu gar nichts. Das wird dann abends erledigt.
Reicht mir aber auch . Hatte 36 Jahre ausreichend me Time. Somit ist es jetzt nicht mehr allzu wichtig für mich. Ich kann mich auch beim spielen und kuscheln mit den Kids gut entspannen.
(First Lady ist 4,5 und die zwillingsjungs 1,5 Jahre alt)