Hallo meine Kleine ist nun 9 Monate alt,
Sie ist ein sehr pflegeleichtes Kind es gibt keinerlei Probleme mit ihr... doch mich beschäftigt seit längerem dass sie immer nur alleine spielen möchte, klingt vielleicht jetzt etwas blöd
Sie könnte auch den ganzen Tag alleine spielen, ich müsste gar nicht da sein, z.B möchte ich Ihr etwas zeigen, sie schaut kurz hin und dann spielt sie einfach weiter..
Dann versuche ich ihr immer wieder neue Spielsachen zu basteln.. z.b eine Kiste mit Raschelsachen, Fühlsachen etc. Aber irgendwie schaut sie sich die Sachen kurz an und dass wars dann wieder auch wenn ich es ihr zeigen was da nicht alles Tolles drinnen ist.. interessiert es sie gar nicht!
Ja ich weiß, andere werden jetzt sagen sei doch froh dass sie sich alleine spielt, aber mich nervt dass ich möchte ja auch mit ihr spielen bzw ihr was neues zeigen!
Ist das normal? Habt ihr Ideen was ich ändern könnte?
Kommentare
1,994
11,303
😂 Vielleicht bei euch noch bissl früh, aber weder mit 1,5 noch mit 4,5 Jahren lässt man sich bei uns was zeigen. Schon gar nicht von Mama.
Ich würde sie lassen, Vielleicht kommt das Interesse der Interaktion noch😉
3,564
Meine Tochter (2 Jahre) war auch so, dass sie sich sehr gern und viel selbst beschäftigt hat und das auch immer noch tut. Sie hat ihren eigenen Plan, aber ist schon viel neugieriger, wenn ich was mache und ahmt alles nach. Aber so richtig mitspielen kann ich auch noch nicht. Sie bindet mich halt ein bissl ein, d.h. ich darf dann irgendwas halten oder so, aber das war’s auch dann. Das kommt noch alles!
16
16
16
11,303
Meine Kinderärztin sagt immer bis etwa 4 Jahre soll sich das "können" in etwa angleichen.
Die einen laufen früher, sprechen später oder umgekehrt....
Wenn du dir Sorgen machst lass dich vom Kinderarzt in ein Entwicklungsambulatorium oder Frühförderung überweisen, nur zwecks Abklärung ob etwas dahinter steckt. Somit bist auch du beruhigter.
Meine Drei konnten mit 9 Monaten keine formen zuordnen/rein stecken.
Meine Tochter erst mit 2jahren, die Jungs mit 13,14 Monaten. Dafür hat die grosse auch gleich mit 1,5/2 Jahren in vollständigen Sätzen gesprochen, die Jungs mit 19 Monaten sagen vielleicht 5 eher unverständliche Worte.
Zwerg 1 ist mit 11 Monaten gelaufen, Zwerg 2 erst mit 13 Monaten.
Es ist einfach alles unterschiedlich und trotzdem im Bereich des normalen.
11,303
Nachmachen kann jeder😊 ist ihr eben zu langweilig
2,377
hab dann versucht nur etwas lustiges zu machen und sie zum lachen zu bringen, Zeitung zamwurschtln oder ich hatte so ne Bernsteinkette mit der haben wir gespielt als sie ein Baby war und immer wenn ich "Kette" gesagt hab hat sie voll gelacht...
versuch sie mal nur zum lachen zu bringen dann wird sie dir immer zuschauen! ☺️
8,653
1,269
Neue Spielsachen stell ich ihr einfach hin und warte, bis sie sie selber für sich entdeckt. Wenn ich möchte, dass sie sich mit etwas bestimmten dann mehr beschäftigt, brauch ich es nur aufräumen, schon ist es interessant. Vielleicht klappt das bei euch ja auch.
16
6,578
Das mit den Formen in die richtigen öffnungen macht sie auch erst jetzt. Hat sie vorher aber nie interessiert. Das Kind deiner Freundin ist da wohl sehr früh dran, aber das ist gar kein Problem wenn dein kind länger braucht. Freu dich mit ihr, aber vergleicht eure Kinder nicht miteinander!
3,564
16