Wie war die Taufe bei euch?

bertonebertone

47

bearbeitet 1. 08. 2013, 20:04 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo
Wir haben in 2 Wochen Taufe, und ich überlege mir wie ich die Taufe in der Kirche gestalten soll. Hattet ihr Musik dabei? Oder habt ihr euch irgendetwas spezielles für die Kirche überlegt? Und habt ihr den Pfarrer danach auch eingeladen ? Unserer ist zwar sehr nett aber ich hatte noch nicht so viel mit ihm zu tun und weiß nicht ob ich ihn einladen soll danach mit uns zu feiern. Was meint ihr?
«1

Kommentare

• Hi :)
    wir haben 2 Kinder den Text "ein Ungeborenes im Gespräch mit Gott" lesen lassen und haben eigene Fürbitten gelesen :)
    Den Pfarrer hab ich auch nicht gekannt, ihn aber eingeladen was er aus Zeitmangel ablehnte ^^
  • Ich durfte die Taufe so gestalten wie ich wollte. Hab ein Taufheft gemacht und das dem Pfarrer vor der Taufe gegeben. Ein Grundgerüst hat er mir natürlich beim Taufgespräch gegeben, aber Texte, Fürbitten und Musik konnten wir frei wählen. Wir hatten zb "Mein Apfelbäumchen" von Reinhard Mey und das "Tarzan" Lied von Phil Collins. Begonnen hat die Taufe mit einem Text den mein Mann und ich vorgelesen haben und dann hat auch immer wieder jemand aus der Familie gelesen. Alle waren begeistert, weil wir bisher nur starr abgehaltene Taufen kannten.
    Eingeladen haben wir den Pfarrer nicht. Hätte für mich irgendwie nicht gepasst, bin aber in der Gemeinde auch nicht wirklich aktiv.
  • Wir haben heute in 1Monat Taufe! Wir haben die Taufe bei einem Pfarrer wo ich immer sagte "sollte ich ein Kind bekommen oder heiraten ihm möchte ich als Pfarrer haben"! Dieser Pfarrer macht bei uns in meiner Familie alle kirchlichen Anlässe! Ihn hatte ich in der Volksschule als Religionslehrer auch und bei meiner Erstkommunion! Wir werden ihn nachher zum essen einladen! Was ich von unserem Taufgespräch noch weiß müssen wir in der Kirche was vorlesen und entweder wir oder wer anderer können auch verschiedene Leute sein müssen 4 Sachen vorstellen - di Taufkerze, den Taufschal was unsere Maus von der Kirche bekommt und noch zwei Sachen! Wo die ganze Kirche oben steht liegt im Auto!
  • Ach ja darf ich die Wr.Neustädter Mami's und Umgebung fragen wo ihr eure Tauftorte machen habt lassen und wieviel soetwas cirka kostet? Danke im Vorhinein
  • bertonebertone

47

bearbeitet 5. 02. 2014, 21:55
    Danke für die Vorschläge @malinarco wo finde ich diesen text?
  • wir haben schon im juni taufe gehabt. wir haben auch mim pfarrer im taufgespräch das grundgerüst gemacht. fürbitten usw hab ich selbst ausgesucht und wir hatten eine gaaaaanz tolle sängerin, die unsere liederwünsche gesungen hat. zu hören gabs: florence and the machine "you got the love", "ins wasser fällt ein stein", Jason Mraz "I won't give up" und von Ellie Goulding "Your song" (da muss ich dann ein bissl weinen ;) ). getauft haben wir in der hauseigenen kapelle, pfarrer war dann auch eingeladen, weil er ein freund der familie ist. catering kam von einem wirt, ebenfalls freunde der familie, ebenso wie die tauftorte. restliche torten und so kamen von den omas :)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 1. 08. 2013, 23:26
    @bertone
    http://tequilabraut.jimdo.com/2010/01/18/ein-ungeborenes-kind-im-gespräch-mit-gott/?mobile=1
    ich hatte es als Dialog aufgebaut :)
    ist jz der mobile link - für desktop wh den letzten Teil mit mobile weg lassen :)
  • wir haben die taufe von unserem pfarrer machen lassen wie er sie sonst auch macht, war auch sehr schön ohne eigene lieder oder texte. tauftorte hatten wir vom merkur um 85 euro.
  • Malinarco wrote:
    @bertone
    http://tequilabraut.jimdo.com/2010/01/18/ein-ungeborenes-kind-im-gespräch-mit-gott/?mobile=1
    ich hatte es als Dialog aufgebaut :)
    ist jz der mobile link - für desktop wh den letzten Teil mit mobile weg lassen :)

Das ist sooo schön! Das hab ich meiner Maus ins Fotoalbum geschrieben :)
  • Ich habe auch mitgestaltet, das Grundgerüst hab ich in zwei Taufgesprächen mit unserem Pfarrer geklärt, die Fürbitten haben meine Mama und ich selbst verfasst, Lesung und Lieder ausgesucht,.. Und als Abschluss hab ich einen Text vorgelesen, den ich für Jonas verfasst habe!
    Die Taufe fand in unserer Dorfkapelle (die frisch renoviert wurde) statt, gefeiert haben wir in einem Restaurant. Wir haben 2 Tauftorten beim Konditor bestellt, 2 hab ich selbst gebacken!

Und was ich ganz schön fand: unsere Hochzeitskerze wurde während der Messe auch angezündet!
  • ich find den auch total klasse :x
  • Malinarco wrote:
    ich find den auch total klasse :x

Da kommen mir jedes Mal die Tränen! Sooooo schön! :D wie lang dauert das noch mal an mit den Hormonen? ;)
  • Wow danke. Wir werden die Fürbitten auch selbst verfassen und von der familie lesen lasen. Bei der musik bin ich mir moch nicht so sicher aber auf alle Fälle will ich das alle gemeinsam zum Schluss das Vater Unser singen. Werd mal sehen was der Pfarrer heute beim taufgesprach für Vorschläge hat
  • unsee Taufgespräch dauerte 2min und fand kurz vor der Taufe statt -.-
  • bearbeitet 2. 08. 2013, 10:18
    Bei uns machte die Taufe der Diakon.
    Er kam fürs Taufgespräch zu uns nach Hause und ließ uns total die freie Hand... zum Glück! [-O< :D Wir suchten also die Fürbitten selber aus, die Lesung und den Taufspruch.

Wir haben Einladungen drucken lassen, mit US-Bild, ein Bild nach der Geburt und wie er kurz vor der Taufe aussah - und mit diesem Spruch "Gott, der Herr, wird dir seine Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen" :x
    Die Kirche mussten wir nicht schmücken, da sie immer passend hergerichtet ist mit Blumen etc.
    Musik hatten wir auch... You are the Sunshine of my Life, Dir gehört mein Herz, Du bist ein Wunder und zum Schluss den Vater Unser.

Die Deko fürs Gasthaus haben wir auch selber besorgt. Nicos Taufpatin machte auch 2 Tauftorten. :)
    Ja und der Diakon wurde dann auch eingeladen zum Essen. ;)

In unserer Pfarrkirche hängt beim Taufbrunnen ein großes Plakat, wo alle Täuflinge des Jahres mit einer rosa oder blauen Schleife mit Bild aufgehängt werden. Find ich eine tolle Idee. :)
  • Wegen der musik wir haben die gespielt wie ihr alle das kreuz auf die stirn gemacht haben hab sogar a bissi flennen müssen das war soo schön. Obwohl unser lied (ave maria von den schlümpfen :D ) nicht jeden gefallen hat aber in da kirche zur taufe fands dann doch jeda rührend :)
  • Waren heute beim Pfarrer zum Taufgespräch, muß sagen wenn es mehr solche wie ihn in der Kirche gäbe, würden die Leute nicht so viel austreten.
    Haben uns entschlossen das Vater Unser zu singen,( Schwägerin begleitet uns auf der Gitarre) Fürbitten werden wir selbst schreiben und auch das Evangelium suchen wir uns selbst aus. Und ein Gedicht wird die Patin vorlesen. Bin echt voll positiv überrascht, bei meiner großen Tochter war die Taufe eher so 0/815. Hatte da nicht so viel zum mitreden. Und da unser Pfarrer ein echt netter, herzlicher Mensch ist werde ich ihn danach auch zur Feier einladen.
  • fenjasmamafenjasmama

2,243

bearbeitet 2. 08. 2013, 22:58
    Unsere Taufe hat auch der Pfarrer gestaltet und es war soo toll, wir mussten vor der Kirche warten und dann kam er und fragte was wir uns von ihm wünschen? Wir mussten sagen, dass wir uns die Taufe wünschen und er lud uns in die Kirche ein. Beim hineingehen hatte ein kleines Mädchen (Ministranten) gesungen. Der Pfarrer hatte eine Gitarre und eine Querpflöte mit und mit den Mädchen voll schön gesungen, auch die Texte waren toll, alle hatten Pipi in den Augen
  • Wir haben die Taufe selber gestaltet ! Es wurden von den Großeltern der Taufpatin und der großen Stiefschwester eine selbst geschriebene Fürbitte gelesen ! Wir hatten drei Lieder( ich+ich so kann es bleiben, Kate voegel Halleluja und der ewige Kreis aus König der Löwen ) während der Taufe ! Die Pfarrerin hat alles sehr persönlich gestaltet ! Mein Mann und ich haben dann auch noch wünsche für Isabellas Leben gelesen ! Es war sehr emotional ,unvergesslich und einfach wunderschön ! Danach sind wir noch essen gegangen und haben gefeiert !
  • Wann habt ihr eure Zwerge taufen lassen? Also wie alt waren sie da ca?
  • Ich lass sie taufen da ist sie dann 4 monate
  • Meine süße wird mit 2 1/2 monate getauft
  • noah war ca. 1,5 monate :)
  • Julia kam am 19 Mai auf die Welt und wird am 1 September getauft
  • Wir haben jetzt auch einen Tauftermin. Ein bissl spät aber komplizierte Familienanreisen, hatten wir auch bei der Hochzeit, passt also wenigstens zu uns =)) Am Tauftag wird er genau 5 Monate sein :x
    Taufgespräch haben wir erst noch, muss vorher eine Zustimmungserklärung oder so vom Wohnortspfarrer holen weil wir ihn in meinem Heimatort taufen lassen. Hat da jemand Erfahrung damit?
  • Wir haben jetzt auch einen Tauftermin. Ein bissl spät aber komplizierte Familienanreisen, hatten wir auch bei der Hochzeit, passt also wenigstens zu uns =)) Am Tauftag wird er genau 5 Monate sein :x
    Taufgespräch haben wir erst noch, muss vorher eine Zustimmungserklärung oder so vom Wohnortspfarrer holen weil wir ihn in meinem Heimatort taufen lassen. Hat da jemand Erfahrung damit?

Jein! Eine Freundin von mir hatte das. Da musst mit dem "Heimatpfarrer" das Taufgespräch u alles machen u der gibt dich dann sozusagen frei.

Habt ihr als Mutter/Eltern euren Zwergen zur Taufe was geschenkt? U wenn ja, was?
  • Wir haben nichts gekauft, er bekam eh soviel von den Anderen. :)
    Und er hat eh 2 Sparbücher allein von uns.
  • Zeigt doch mal eure Tauftorten :)
  • Da ich unsere Taufe auch bald planen will schupf ich den Thread mal hoch! Also immer her mit euren Tipps und Berichten! :)
  • Darf man eigentlich in der Kirche taufen wo man will, oder muss man der Pfarre angehören?
  • @meli_m das kommt auf den Pfarrer an. Uns wurde nahe gelegt unseren Zwerg in der Heimatgemeinde zu taufen da er so auch in die Gemeinde aufgenommen wird.
  • im Prinzip kann man taufen wo man will- wir haben uns zB daran orientiert wo wir nachher essen gehen wollten und dann in der gemeinde getauft :-D @meli_m
    aber beide Pfarrer müssen zustimmen - also der von der Heimatgemeinde gibt einem eine taufentlassung oder so ähnlich heißt das, und mit dem schein geht man dann in die gemeinde wo man taufen lassen will
  • Wir hatten von unserer Heimatpfarre eine Tauferlaubnis holen müssen, damit ich in meine Wunschkirche taufen durfte. Musste dazu eine kurze Erklärung sagen, warum und hin und her. Außerdem wollte ich bei uns nicht, weil ich den Pfarrer selbst nicht mag. War aber eher der Nebengrund.
    Dann mit der Erstkommunion kann man eh nix mehr dagegen machen (wenn mans machen lässt, weil Plicht ist es ja nicht), geht ja teilweise auch von der Schule mit aus.
  • Wir sind auch gerade am Taufe planen :)
    Bin auch für Tipps dankbar.

Würden auch gerne Fürbitten aufsagen.
    Woher bekomme ich diese ?
    Habt ihr auch Taufeinladungen machen lassen?
    Und was habt ihren euren Kindern zu Taufe geschenkt ? Oder machen das nur Verwandten und Paten ?
  • Wir werden unsere Kleine auch nicht in der Heimatpfarre taufen lassen. War bei der Hochzeit schon kein großes Problem. Man muss nur die Erlaubnis einholen.

@Kathy90 Anregungen für Fürbitten findet man im Internet sehr viele.
    Ich denke wir werden auch Einladungen machen, da wir ca. 25 Personen sind, sonst hätten wir keine gemacht. Wir sind aber auch erst am Planen ;-)
    Wegen dem Schenken weiß ich auch noch nicht. Würde mich auch interessieren wie das gehandhabt wird.
  • lisi25lisi25

1,467

bearbeitet 26. 01. 2015, 00:47
    Wir hatten letzte woche taufe :-)
    1 woche vorher war das Taufgespräch da hat uns der pfarrer an zettel mit dem Taufablau gegeben, wir haben dan die lesung, fürbitten, gedicht und die ganzen heiligen rausgesucht und vorbereitet! Aja und 4 lieder zum singen :)
    Taufgeschenle haben wir in die kirche nur 4 mitgenommen die er weihen sollte: kette, kreuz, engal und a taufbuch!
    Einladungen haben wir auch gemacht, aber nur damit wir was haben zum hergeben!
    Für den wirt hab ich mir beim ikea die günstigsten bilderrahmen gekauft und selber verziert und von jedem gast ein foto wo er mit marie drauf ist zum dekorieren der tische rein gegeben, die konnte sich dan jeder mitnehmen!

Wen ihr wollt kan ich euch morgen ein bild reinstellen mit dem Taufablauf?!
  • Ah danke euch :)

@lisi25 sehr liebe Idee mit den Fotos :)
  • hat jmd von euch eine schöne (Kinder-) Geschichte, die er bei der Taufe vorgelesen hat?
    Hab gestern schon das ganze Internet durchforstet, aber immer nur die "üblichen" Verdächtigen (kleiner Prinz, usw) gefunden...
    Ich kann gar nicht genau sagen, was ich mir vorstelle...am besten eine nichtbiblische, einfache Geschichte, worauf es im Leben ankommt oder so....
    Vielleicht hat ja jmd einen Tip für mich :-)
  • Ich hab eine mot engel? Der letzte satzt ost iwoe so mit deine engel aif erden wirst du mama und papa nennen...
  • Es war einmal ein Kind, das bereit war, geboren zu werden.

Das Kind fragte Gott: “Sie sagen mir, dass du mich morgen auf die Erde schicken wirst, aber wie soll ich dort leben, wo ich doch so klein und hilflos bin?”

Gott antwortete: “Von all den vielen Engeln such ich einen für dich aus. Dein Engel wird auf dich warten und auf dich aufpassen.”

Das Kind erkundigte sich weiter: “Aber sag, hier im Himmel brauche ich nichts zu tun, außer singen und lachen, um fröhlich zu sein.”

Gott sagte: “Dein Engel wird für dich singen und auch für dich lachen, jeden Tag. Du wirst die Liebe deines Engels fühlen und sehr glücklich sein.”

Wieder fragte das Kind: “Und wie werde ich in der Lage sein, die Leute zu verstehen, wenn sie mit mir sprechen und ich die Sprache nicht kenne?”

Gott sagte: “Dein Engel wird dir die schönsten und süßesten Worte sagen, die du jemals hören wirst und mit viel Ruhe und Geduld wird dein Engel dich lehren zu sprechen.”

“Und was werde ich tun, wenn ich mit dir reden möchte?”

Gott sagte: “Dein Engel wird deine Hände aneinanderlegen und dich lehren zu beten.”

“Ich habe gehört, dass es auf der Erde böse Menschen gibt. Wer wird mich beschützen?”

Gott sagte: “Dein Engel wird dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert.”

“Aber ich werde immer traurig sein, weil ich dich niemals wiedersehe.”

Gott sagte: “Dein Engel wird mit dir über mich sprechen und dir den Weg zeigen, auf dem du immer wieder zu mir zurückkommen kannst. Dadurch werde ich immer in deiner Nähe sein.”

In diesem Moment herrschte viel Freude im Himmel, aber man konnte schon die Stimmen von der Erde hören und das Kind fragte schnell:
    Gott, bevor ich dich jetzt verlasse, bitte sage mir den Namen meines Engels.”

“Ihr Name ist nicht wichtig, du wirst deinen Engel einfach “Mama” nennen.”
  • Wow.... so schön :x
  • Ja meine schwester/godi hat das gelesen sie hats halt in der mehrzahl gelesen und zum schluss mama und papa, hab das vorher gar ned durchglesen und hät fast zu weinen begonnen :)
  • Bin auch schon langsam am Planen und Überlegen was wo wann und wie... Da ich in Wien leb und meinen Schatz in Kärnten taufen lassen will (bin eine Zugeraste) is es schwierig alles zu organisieren....
    Vorallem welche Band/Orgelspieler/Chor/Solisten... ich nehmen soll und welcher auch gut ist.

Falls jemand zufällig in Bezirk Völkermarkt jemanden kennt: Nur her mit den Infos ;-)

Als ich "Ein ungeborenes Kind im Gespräch mit Gott" gelesen hab musste ich weinen, das is sooooo schön!
    Das möchte ich auch einbauen, aber das muss der Pfarrer lesen denn ich fang sicher an zu weinen.
  • @Kathy90 ich hab die Taufpaten gebeten sich um die fürbitten zu kümmern. und halt gesagt dass ich eher "weltliche" möchte.
  • @kea ihr habt also zwei Taufpaten gehabt? Wie sieht denn sowas aus? also ich mein steht einer trotzdem an zweiter Stelle, oder wie ist das ?
  • @Kathy90 nein wir hatten eigentlich nur einen offiziellen Taufpaten. seine Freundin war nur die Unterstützung :-)
    es sollten aber offiziell auch zwei gehen
  • @kea ah OK danke :)
  • rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 26. 01. 2015, 23:45
    unsere taufe war relativ klein gehalten mit 20 leuten - werd es beim 2. auch wieder so machen... wir haben versucht es recht weltlich zu halten... da bei uns nahezu alle aus der kirche ausgetreten sind (was aber nicht heißt, dass wir nicht glauben), ist mein mann bzw wird mein mann bei beiden kindern offizeller taufpate sein, und als taufzeugen haben wir den aus unserer sicht "paten" eingesetzt.
    nach dem taufakt, nimmt den täufling ja die gemeinde auf und macht ihm ein kreuzchen auf die stirn, wir haben das verbunden mit einer wunschwand.... dazu hab ich einen blauen bastelbogen genommen und an die wand geklebt, hab sterne ausgeschnitten und die verschiedensten wünsche vorgeschrieben (das nicht einer 5 mal vorkommt) und jeder ging dann zu nico hin, machte ihm das kreuzchen und klebte einen wunsch an diese wand - sie hängt seit dem über seinem bettchen.
    vom ablauf her hab ich euch fotos angefügt.
    jetzt beim 2. werdens blumen oder herzen.... je nach dem wieviel zeit ich hab zum vorbasteln....
    bin halt jetzt am umschreiben, weil ich nicht 1:1 die gleichen sachen haben will wie bei nico, weils ja auch die gleichen gäste sind.... also was die lieder angeht wirds halt zb. kleine prinzessin ... aber bei den texten bin ich halt noch auf der suche...
    vl kann sich ja wer mit mir austauschen...

edit: wir haben auch nicht in unsrer heimatgemeinde taufen lassen - mit einer ganz einfachen begründung.... wir wollten die kirche mit der wir/ich am meisten zu tun hab... meine eltern haben dort geheiratet, meine taufe war dort, mein mann war dort ministrant... und wenn wir kirche gehen, dann nur dorthin. (abgesehen ist der kaplan dort der netteste)
  • @rdb2011 wow voll schön. Und echt tolle Idee mit den Wünschen! Möchtest du vlt ein Foto davon zeigen ? Kanns mir nicht ganz vorstellen wie das aussieht.
  • @rdb2011 das versteh ich nicht ganz, dein mann is Taufpate? ich dachte die Eltern dürfen gar nicht Taufpaten sein. der Taufpate is ja der elternersatz falls den Eltern was passiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum