Ab wann mit Baby zum Zahnarzt?

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 3. 08. 2013, 11:30 in Gesundheit & Pflege
Da Kilian nicht gerne seine Zähne putzt und es jeden Tag ein Kampf ist, hab ich Angst, dass seine Zähne zu faulen beginnen könnten. Daher Stelle ich mir seit ein paar Tagen schon die Frage, ab wann es sinnvoll ist, mit den Kleinen zum Zahnarzt zu gehen?

Kommentare

  • MOMof4MOMof4

    4,286

    bearbeitet 3. 08. 2013, 00:00
    meine Freundin ist Zahnarztass. und sie rät, die Kids schon früh genug zum Zahnarzt mitzunehmen, damit sie sehen, dass ihnen da nichts passiert.
    Sie fordert die Kinder dann auf, sich auf Mamas oder Papas Schoß zu setzen und dann wird ihnen vom Zahnarzt nur schnell in den Mund geschaut.
    Zur richtigen Kontrolle braucht man erst gehen, wenn das Milchgebiss vollständig ist.
    Aber Babys sollten eben schon ab dem ersten Zahn täglich zähneputzen.
    Ab 2 Jahren sogar 2x am Tag.
    Ich singe mit meine Kinder beim Zähneputzen. Versuchs mal spielerisch.
    Du kannst auch jetzt schon zum Zahnarzt - bringt sich allerdings nur was, wenn er auch schon den Mund aufmacht!
  • ich arbeite in einer Zahnklinik und auch bei uns raten die Ärzte dazu, die Kis so früh wie möglich mitzunehmen, dass sie sehen, da passiert nichts schlimmes. Auch wenn man selbst als Elternteil vielleicht etwas Angst hat oder nicht so gerne hingeht, soll man den Besuch beim Zahnarzt nicht negativ besetzen. Die Kinder sollen auch ruhig immer wieder am Behandlungstuhl Platz nehmen und den ZA einfach kurz reingucken lassen.

    Wir hatten leider auch oft Kinder, die erst mit ganz kaputten und schmerzenden Zähnen zu uns gekommen sind und dann natürlich bei weiteren Besuchen Angst hatten, da sie Zahnarzt mit Schmerzen verbinden.

    Luis macht brav den Mund auf, wenn er auch eine Zahnbürste in die Hand bekommt. Dann darf er mal "selber putzen" und lässt mich dann auch in den Mund. Ich sag ihm auch immer wie brav und toll er das macht und dass er super schöne Beisser hat. ;)
  • MamaBix vl hilft dir das: Ich geb meinem immer meine Zahnbürste damit er in meinem Mund putzen kann, das gefällt ihm (meistens) und ich kann seine Zähne auch putzen.

    @Tanja1987 welches Lied oder Lieder singst du? Kannst du mir den Text bitte schreiben! DANKE!
  • Putz, putz putz runter mit dem schmutz. Die Zähne müssen sauber sein, dann kommen keine Löcher rein. Putz putz putz runter mit dem schmutz.

    So so so da sind die Zähne froh. Nach dem Naschen nach dem Essen, Zähne putzen nicht vergessen. So so so da sind die Zähne froh.

    Ja ja ja jetzt ist alles klar. Sind die Zähne blitzblank, dann halten sie ein Leben lang. Ja ja ja jetzt ist alles klar.

    Eins zwei drei gleich ist das Lied vorbei. Saubere Zähne sind wie Sterne, leuchtet hell, wir sehn es gerne. Eins zwei drei jetzt ist das Lied vorbei.
    xxxisabellaxxxMamaBixTschutschu
  • Super danke für eure Ideen. Dann werd ich mal anfangen ihn mitzunehmen.
    Wir putzen schon die Zähne, aber halt nur 2x oben drüber und 2x unten. Ist halt mehr ein massieren als putzen.
  • Zähneputzen, Zähneputzen das macht großen Spaß.
    Zähneputezn, Zähneputzen die Mama die gibt Gas -
    Damit die Zähnchen sauber sind
    putzen wir sie ganz geschwind
    Ritscheratsche, ritscheratsche, ritscheratsche
    Huiiiiiii

    xxxisabellaxxx
  • Uaaaaaaah!
    Das Löwenmaul ist so verschmutzt,
    sodass der Löwe es gleich putzt!

    Aaaaaaaaa!
    Die Zähne putzt das Krokodil
    und stöhnt: Warum sind es soviel?

    Wau, wau!
    Der HUnd zeigt nur die weißen Spitzen.
    Die Bürste bringt sie gleich zum Blitzen.

    Und du mein liebes SChleckermaul?
    Sei zum Putzen nicht zu faul!
    Nun mach auch du mal ganz laut Aaaaaaaaaa!
    Die Zähne sind gleich blank - Hurra!

    Find ich auch so süß - merk ich mir aber nur ganz schwer....
  • haha :)) Danke ihr Lieben für die Lieder
  • Sobald alle Zähne da sind. Wurde mir geraten. Und so haben wir es auhc gemacht ;). War mit ca. 2 der Fall.
  • Die Sprüche sind ja total süüüß - tolle Idee :-bd

  • Ich muss den thread kurz missbrauchen.

    Mein Sohn wird im Nov. 3 und er hat eig. immer Zähne geputzt. Seit 2 Wochen verweigert er es strikt. Wenn er nutzt dann nur selber und das macht er schlampig.
    Mich lässt er fast gar nicht mehr ran. Er schreit wenn ich ihm die Zähne putzen will!!!

    Soll ich ihn mal zum Zahnarzt bringen??? Bzw ab wann habt ihr eure zum Zahnarzt mitgenommen??
  • Hab auch eines....

    Zahnbürste tanz in meinem Mund, halt die Zähne mir gesuuuuund....

    Hin und her, hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer...
    Hin und her, hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer...

    Zahnbürste tanz in meinem Mund, halt die Zähne mir gesund...

    Rundherum, rundherum, Zähne putzen ist gesund...
    Rundherum, rundherum, Zähne putzen ist gesund...

    Zahnbürste tanz...

    Wische aus, wische aus, wisch den ganzen Schmutz heraus...
    Wische aus, wische aus, wisch den ganzen Schmutz heraus...

    Jetzt ist meine Mama dran, fängt bei mir zu putzen an,
    Hin und her, rundherum, wische aus, jetzt ist der ganze Schmutz heraus...

    Jetzt ist noch der Papa dran,... ( je nachdem wer mit dem Kind putzt, eh klar... :-) )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum