Ich glaube, der gängigste ist der avent Flaschenwärmer.
Hab zwar einen gebraucht gekauft, aber nie benutzt, verkaufe ihn jetzt auch wieder.
Aber laut Beschreibung ist da die Flasche in 5 min warm oder so ähnlich.
Teuer ist er auch nicht
Meinst du eine kalte Flasche oder Zimmertemperatur? Wir haben den von reer aber kalte hab ich nur ein paar mal reingetan die brauchen lang. Hab einen 2 geschenkt bekommen von nuk der wärmt über Dampf. Da kann man nicht warm halten wie bei den anderen. Dafür geht's schnell.
Habe den von avent und es geht ziemlich schnell. Minuten weiß ich nicht, aber man sollte aufpassen, da es evtl zu heiss werden könnte.
Ich hab die Flasche nachts im babykostwärmer drinnen und es so eingestellt, das es dir perfekte trinktemperatur hat wenn die kleine trinken will..
Ich habe einen Wasserkocher wo man die Temperatur einstellen kann.
Ich koche einmal das Wasser ab und dann erwärme es immer auf 40 Grad geht unheimlich schnell
Bzw für unterwegs Wärme ich das Wasser auf 50 Grad Super trinkbar unterwegs.
Hallo,
Ich hab mal eine Frage und hoffe, hier kann mir wer helfen.
Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und ich bin dabei sie langsam aber sicher abzustillen. Nachts läuft es jetzt bei uns so, dass ich mir eine "Stillpause" von 4 Stunden (von 0 bis 4 Uhr) nehme und mir fest vorgenommen habe, sie in der Zeit anders wieder zum einschlafen bringen will. Wenn die 4 Stunden vorbei sind, Darf sie wieder an die Brust. Die Zeit wird langsam ausgedehnt.
Grundsätzlich klappt es super! Sie schläft gegen 21 Uhr ein (ja, leider sehr spät aber sie schläft morgens auch seeehr lange dafür) und wacht das erste Mal gegen 0 Uhr auf. Ich beruhige sie dann durch singen/streicheln und sie schläft wieder ein. Wenn sie nicht einschläft, biete ich ein Fläschchen mit Wasser an. Meist nimmt sie ein paar Züge und schläft weiter.
Das klappt meist ganz gut bis ca. 3:30 Uhr (sie wird nachts oft wach also muss ich sie häufig beruhigen. Manchmal jede Stunde, manchmal alle 2 Stunden. Länger als 3-4 Stunden am Stück schläft sie nie). Ab 3:30 Uhr wird sie aber meist sehr unruhig und lässt sich nur noch schwer beruhigen. Schläft dann zwar immer wieder ein, wird aber nach 10 min wach bis ich sie dann Stille. Da trinkt sie dann meist ganz lang. Für mich wirkt es, als wäre ihr das Wasser nachts nicht genug weil es entweder den Durst nicht richtig löscht oder sie vielleicht doch Hunger hat.
Ich möchte sie natürlich nicht an die Flasche (mit Milch) gewöhnen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist aber irgendwas scheint ihr da ja zu fehlen. Von der wasserflasche trinkt sie meist nur 3 Schlucke, dreht sich um und schläft weiter. Sie wach zu halten um sie lönger zum trinken zu animieren scheint mir auch wiedersinnig. Wenn ich sie gestillt habe, gegen 4 Uhr früh, schläft sie meist wieder 2-3 Stunden ganz friedlich weiter.
Abends bekommt sie einen Brei und dann Stille ich sie meist noch in den Schlaf. Manchmal schläft sie nur durch singen ein, das hat aber auf das Schlafverhalten in der Nacht keinen Einfluss.
Hat jemand einen Tipp für mich?
du vermutest selbst, dass sie Hunger hat. und ihr langes trinken um die Uhrzeit spricht auch dafür. ich würde noch beim stillen bleiben, mit dem Alter müssen babys noch nicht durchschlafen und brauchen doch öfter noch nachts Milch 🤔 (meine bescheidene Meinung als Großkind-langzeit-still-mama und kleinkind-flascherl-baby)
@itchify Nein, gegen Mitternacht hab ich sie jetzt meist nicht mehr gestillt, das stimmt.
Ja, dann sind es um 4 Uhr früh um die 7 Stunden.
Allerdings weiß ich eben nicht ob es Hunger ist oder nicht. Ich denke mir, es gibt ja genug Kinder die in dem Alter 10 Stunden oder länger durchschlafen. Die bekommen ja auch nichts. Daher hätte ich eher "nur" auf Durst getippt.
Andererseits ist die Umstellung jetzt natürlich schon krass weil ich sie davor oft jede Stunde gestillt habe... *Grübel, Grübel*
@Chaoskeks90 stillen ist für mich definitiv keine Option mehr. Wenn es so ist, dass sie hungrig ist, werde ich es mal mit einer Flasche versuchen. Ich hab auch kein Problem damit, ihr nachts 2 Flaschen zu machen. Aber die kann ihr mein Mann auch geben. Dafür muss ich nicht wach werden ;-)
Ich gehe in 3 Monaten wieder arbeiten und werde dann definitv durchschlafen. Ob mein Kind das auch tun wird ist eine andere Sache.
Also ich finde 7 Stunden schon lange... meine Kleine hält meistens 7-8 Stunden durch, aber dann haut sie sich die Flasche runter, so schnell kann ich gar nicht schauen. 3 Mal brauchte sie keine nachts, da hat sie einfach so gut geschlafen... aber das waren absolute Ausnahmen.
Ich würde auch einfach mal eine Flasche probieren. 🤷🏼♀️ Ich gebe auch 1 Flasche nachts und es macht mir (meistens) nichts aus 😉
Unser Problem ist eher, dass sie oft nicht direkt weiterschläft, aber das ist eine andere Geschichte 😩
@Chaoskeks90 stillen ist für mich definitiv keine Option mehr. Wenn es so ist, dass sie hungrig ist, werde ich es mal mit einer Flasche versuchen. Ich hab auch kein Problem damit, ihr nachts 2 Flaschen zu machen. Aber die kann ihr mein Mann auch geben. Dafür muss ich nicht wach werden ;-)
Ich gehe in 3 Monaten wieder arbeiten und werde dann definitv durchschlafen. Ob mein Kind das auch tun wird ist eine andere Sache.
ach dann hab ich blöd gelesen. dachte, du willst grundsätzlich nicht an die Flasche gewöhnen. sorry 😅🤣🙈
Ich kann verstehen, dass du Schlaf brauchst und dass dir das Dauerstillen auf die Nerven geht, aber ein Baby unter einem Jahr sollte man Nachts nicht von der Flasche entwöhnen.
Durchschlafen ist wie laufen lernen oder sprechen eine reine Frage der Reife. Manche Kinder laufen mit 10 Monaten, andere erst mit 18 Monate.
Diese Entwicklung kann nicht beschleunigt werden durch "Üben".
Kinder die unter einem Jahr noch nach ihrer Milch verlangen in der Nacht, dann hat das einen Grund und hat nichts mit Verwöhnen zu tun.
Nein, ich will dich nicht ärgern, ich würde mir auch ruhigere Nächte wünschen. Du weißt das ich eine gleich schlechte Schläfer in habe.
Das stimmt schon ja. Hab irgendwie gar nicht am Schirm gehabt, dass das ja 7 Stunden dann ohne Nahrung sind. Hatte immer nur im Kopf stillen=Durst aber das ist es ja nicht nur (abgesehen von Nähe natürlich).
Dann werd ich ihr wohl, wenn ich die Zeit weiter aussehen bzw. wirklich abstillen, die Flasche geben.
Danke euch!
@Mutschekiepchen Ja, du hast völlig recht.
Ich weiß, das du mich nicht ärgern willst und ich bin auch für alle Tipps bzw. Anregungen dankbar (deshalb Frage ich ja auch nach) vor allem von dir als erfahrene Mehrfach-Mama <br>
Wie gesagt, irgendwie hatte ich die 7 Stunden ohne Nahrung nicht am Schirm aber es ist ja total logisch eigebtlich. Tagsüber bekommt sie alle paar Stunden was und nachts soll sie plötzlich so lange ohne Essen sein?! Ist ja auch doof von mir.
@Mutschekiepchen sie isst einen Milch-Getreide-Brei. Eine ordentliche Portion würde ich sagen. Die Flasche bzw. Pre hat sie bisher immer verweigert. Das stillen am Abend ist halt so etabliert in unseren Abendritual, dass es ohne irgendwie nicht geht. Nichtmal mein Mann schafft es, sie abends niederzulegen. Irgendwie ist ihr dieses "Abendstillen" zum Nachtschlaf heilig. Deshalb hätte ich das auch als letztes in unserer Stillbeziehung gekappt. Ich rechne da mit sehr viel Widerstand (hab es schon hin und wieder versucht und es hat in hysterischem Gebrüll geendet).
hast du mal daran gedacht, nachts zb Grieß in die Milch zu mischen? ich les das öfter mal in foren, wenn ich rumgoogel. das soll angeblich sättigender sein? keine Ahnung ob das stimmt, aber dachte, ich werfs mal ein, kenn mich da selbst ein wenig zu wenig aus dafür 🙈 aber vielleicht die anderen Mamas 🤔
@Chaoskeks90
vom grieß in der milch wird abgeraten und würde ich persönlich absolut nicht machen (auch wenn es mütter gibt die das praktizieren).
die verdauung beginnt im mund und es wird damit ein schritt übersprungen. ich hätte auch kein gutes gefühlt mein kind pappsatt zu machen nur damit es - überspitzt gesagt völlig überfressen - durchschläft.
Ich arbeite beim dm (bin jetzt aber in karenz) und ich glaube, dass die dm bio pre ganz am Anfang auch ohne LCP war, dann wurde die Rezepte geändert und LCP dazugegeben. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe beim Text, wurde die Rezepte wieder auf kundenwunsch auf die 1. Rezept ohne LCP geändert. Bin aber leider durch die karenz nicht mehr am neuesten Stand.
Ja, und genau das kann ich mir schwer vorstellen, @sophey ! Ich hab's aber auch so verstanden....auf kundenwunsch wieder ohne lcp!
Wer will das? Hirnrissig, meiner Meinung nach!
Aber gut, ändern kann ich es eh ned und muss eben was anderes suchen
@Froschkoenigin also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das auf kundenwunsch passiert ist.
Hört sich für mich nach einer Ausrede an, bzw, dass sie nicht den richtigen Grund zugeben wollen.
Ich versteh nämlich auch nicht, warum sich ein Kunde, der das beste für sein Baby möchte das wünschen sollte?!
ich glaub nicht, dass das was mit "kundenwunsch" zu tun hat. es sei denn die kunden heißen Finanzabteilung. LCPs sind teuer, Produkt läuft nicht so wie kalkuliert also weg mit den LCPs und als "neue Rezeptur" verkaufen. Gleicher Preis, schlechtere Qualität.
Ja eben!!! Genau das mein ich auch!! @sophey
Welcher normale Elternteil wünscht sich eine Rezepte, die bitteschön weniger ideal ist fürs Kind? Absoluter Humbug!!! Ich schreib denen das auch, denke ich! Bringt zwar nix, aber es ärgert mich so! Die Milch wäre ideal gewesen! Vom dm (praktisch für mich), Zusammensetzung gut und dazu Bio, preislich total ok! Also ein gutes Gesamtpaket und jetzt das!
Ich sag's nämlich ganz ehrlich, wir müssen etwas auf den Preis schauen, eigentlich war ja stillen "geplant ", da schlägt die Milch jetzt schon ordentlich zu Buche bzw trinkt sie ja mit der Zeit ned weniger sondern mehr!
Daher hab ich mich sehr gefreut, als ich die Milch gefunden hab....
@Butterfliege wir haben eine emsa.. Das wasser hat nach 12 stunden noch mehr als trinktemperatur.. Wenn man sie mit heißem wasser befüllt und dann ausleert und dann erst das abgekochte einfüllt sogar noch länger aber so lang kommen wir e nicht aus
Wir haben eine fürs heiße Wasser vom Müller. Wasser bleibt den ganzen Tag heiß.
@Froschkoenigin unser kleiner ist ein reines flaschenbaby, er bekommt hipp und du hast recht. Billig ist es nicht. Wir brauchen jeden 3. Tag eine neue Packung. Sind also 20 bis 30 Euro die Woche.
Bin auch auf Babywell umgestiegen und vollstens zufrieden.
Die kleinen Thermoskannen vom Ikea halten super warm. Mann hat eine 2. beim Pagro gekauft und in der ist das Wasser bald lauwarm. Außerdem zum Ausgießen ein Graus.
Huhu ihr Lieben!
Mein Kleiner bekommt seit er drei Monate alt ist Hipp Pre HA. Ich habe eigentlich nicht vor umzustellen, mich würde trotzdem interessieren:
Füttert jemand von euch die 1er (oder 2er) und merkt Unterschiede? Zb Sättigung. Eine Freundin nimmt Hipp Ha2 und ihr Sohn trinkt alle 3 Stunden. 🤷♀️
@lenilou unsere ist auch ein reines flaschenkind, so wie der kleine von @sophey , brauchen auch alle 3-4 Tage eine neue Packung Hipp comfort....sind 80-90€ im Monat!
Dazu noch die Windeln, die ich ungeplant kaufen muss (wollen eigentlich stoffwickeln, aber irgendwie hab ich das noch nicht so versüssen, weshalb ich es momentan nur zuhause mach und untertags, da ist es nicht so schlimm, wenn ich sie 5 mal umziehe am Tag 😁)
Das sind alles ungeplante Kosten!
Wird ihr mal alles vom Taschengeld abgezogen 😂
Billig ist es wirklich nicht.. Ich dachte eigentlich diesmal klappts mit dem stillen und dann hat sie wieder abgenommen (mit 4 wochen wog sie 3800 und mit 7 nur noch 3600).. Hatte also schon nimma damit gerechnet und auch jetzt mit 7 monaten trinkt sie noch 6-7 flaschen a 170ml weil sie brei hasst und nur fingerfood isst.. Das kostet uns im monat 90-100€
aber gut.. Das hab ich im vorhinein trotzdem bedacht weil es ja beim ersten schon nix geworden ist.. Aber der hat in dem alter nur noch 2-3 flaschen getrunken..
@CelineClaire ab Beikost start bzw etwas danach brauchst man die HA nicht mehr füttern sondern kann auf die normale umsteigen hat mir die Stillberatung/kiä gesagt.
Und lt denen ist es auch nicht notwendig von pre weiter zu gehen außer das Kind würde Unmengen davon trinken dann evt noch die 1er weiter sollte man nicht
Wir haben auch ein reines flaschenkind. Es ist echt arg, wie teuer das ist. Ist jetzt raunzen auf hohen Niveau, aber ich find auch schlimm, dass PRE bei allen Aktionen und punkte sammeln, etc ausgenommen ist. Und warum... weil die WHO Flaschennahrung nicht unterstützt. Stillen ist das einzig wahren😡 als ob ich es mir ausgesucht hätte.
Das ist interessant @SteffiLena. Meine Hebamme und KiA meinten, ich soll bei HA bleiben. (Hab Allergien)
Das eine Umstellung nicht nötig ist und die 1er oft schlechter vertragen wird, sagten sie auch. Und ich sehe (für uns) auch keinen Sinn darin. Pre ist doch noch am Muttermilch-ähnlichsten. Hätte mich nur interessiert, was der Grund bei anderen Mamas für einen Wechsel war. 😊
Kommentare
803
949
Hab zwar einen gebraucht gekauft, aber nie benutzt, verkaufe ihn jetzt auch wieder.
Aber laut Beschreibung ist da die Flasche in 5 min warm oder so ähnlich.
Teuer ist er auch nicht
16,376
1,273
Ich hab die Flasche nachts im babykostwärmer drinnen und es so eingestellt, das es dir perfekte trinktemperatur hat wenn die kleine trinken will..
1,566
1,273
Davor ist nur abgekochtes Wasser drinnen 😊
1,273
1,566
672
Ich koche einmal das Wasser ab und dann erwärme es immer auf 40 Grad geht unheimlich schnell
Bzw für unterwegs Wärme ich das Wasser auf 50 Grad Super trinkbar unterwegs.
11,298
Ich hab mal eine Frage und hoffe, hier kann mir wer helfen.
Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und ich bin dabei sie langsam aber sicher abzustillen. Nachts läuft es jetzt bei uns so, dass ich mir eine "Stillpause" von 4 Stunden (von 0 bis 4 Uhr) nehme und mir fest vorgenommen habe, sie in der Zeit anders wieder zum einschlafen bringen will. Wenn die 4 Stunden vorbei sind, Darf sie wieder an die Brust. Die Zeit wird langsam ausgedehnt.
Grundsätzlich klappt es super! Sie schläft gegen 21 Uhr ein (ja, leider sehr spät aber sie schläft morgens auch seeehr lange dafür) und wacht das erste Mal gegen 0 Uhr auf. Ich beruhige sie dann durch singen/streicheln und sie schläft wieder ein. Wenn sie nicht einschläft, biete ich ein Fläschchen mit Wasser an. Meist nimmt sie ein paar Züge und schläft weiter.
Das klappt meist ganz gut bis ca. 3:30 Uhr (sie wird nachts oft wach also muss ich sie häufig beruhigen. Manchmal jede Stunde, manchmal alle 2 Stunden. Länger als 3-4 Stunden am Stück schläft sie nie). Ab 3:30 Uhr wird sie aber meist sehr unruhig und lässt sich nur noch schwer beruhigen. Schläft dann zwar immer wieder ein, wird aber nach 10 min wach bis ich sie dann Stille. Da trinkt sie dann meist ganz lang. Für mich wirkt es, als wäre ihr das Wasser nachts nicht genug weil es entweder den Durst nicht richtig löscht oder sie vielleicht doch Hunger hat.
Ich möchte sie natürlich nicht an die Flasche (mit Milch) gewöhnen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist aber irgendwas scheint ihr da ja zu fehlen. Von der wasserflasche trinkt sie meist nur 3 Schlucke, dreht sich um und schläft weiter. Sie wach zu halten um sie lönger zum trinken zu animieren scheint mir auch wiedersinnig. Wenn ich sie gestillt habe, gegen 4 Uhr früh, schläft sie meist wieder 2-3 Stunden ganz friedlich weiter.
Abends bekommt sie einen Brei und dann Stille ich sie meist noch in den Schlaf. Manchmal schläft sie nur durch singen ein, das hat aber auf das Schlafverhalten in der Nacht keinen Einfluss.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank! Sorry, für den langen Text.
5,362
8,895
11,298
Ja, dann sind es um 4 Uhr früh um die 7 Stunden.
Allerdings weiß ich eben nicht ob es Hunger ist oder nicht. Ich denke mir, es gibt ja genug Kinder die in dem Alter 10 Stunden oder länger durchschlafen. Die bekommen ja auch nichts. Daher hätte ich eher "nur" auf Durst getippt.
Andererseits ist die Umstellung jetzt natürlich schon krass weil ich sie davor oft jede Stunde gestillt habe... *Grübel, Grübel*
11,298
Ich gehe in 3 Monaten wieder arbeiten und werde dann definitv durchschlafen. Ob mein Kind das auch tun wird ist eine andere Sache.
3,373
Ich würde auch einfach mal eine Flasche probieren. 🤷🏼♀️ Ich gebe auch 1 Flasche nachts und es macht mir (meistens) nichts aus 😉
Unser Problem ist eher, dass sie oft nicht direkt weiterschläft, aber das ist eine andere Geschichte 😩
8,895
ach dann hab ich blöd gelesen. dachte, du willst grundsätzlich nicht an die Flasche gewöhnen. sorry 😅🤣🙈
4,148
Durchschlafen ist wie laufen lernen oder sprechen eine reine Frage der Reife. Manche Kinder laufen mit 10 Monaten, andere erst mit 18 Monate.
Diese Entwicklung kann nicht beschleunigt werden durch "Üben".
Kinder die unter einem Jahr noch nach ihrer Milch verlangen in der Nacht, dann hat das einen Grund und hat nichts mit Verwöhnen zu tun.
Nein, ich will dich nicht ärgern, ich würde mir auch ruhigere Nächte wünschen. Du weißt das ich eine gleich schlechte Schläfer in habe.
11,298
Dann werd ich ihr wohl, wenn ich die Zeit weiter aussehen bzw. wirklich abstillen, die Flasche geben.
Danke euch!
11,298
Ich weiß, das du mich nicht ärgern willst und ich bin auch für alle Tipps bzw. Anregungen dankbar (deshalb Frage ich ja auch nach) vor allem von dir als erfahrene Mehrfach-Mama <br> Wie gesagt, irgendwie hatte ich die 7 Stunden ohne Nahrung nicht am Schirm aber es ist ja total logisch eigebtlich. Tagsüber bekommt sie alle paar Stunden was und nachts soll sie plötzlich so lange ohne Essen sein?! Ist ja auch doof von mir.
4,148
Isst deine eigentlich am Abend ordentlich einen Getreidebrei?
Mag sie keine Flaschen oder die Pre nicht?
11,298
8,895
1,204
vom grieß in der milch wird abgeraten und würde ich persönlich absolut nicht machen (auch wenn es mütter gibt die das praktizieren).
die verdauung beginnt im mund und es wird damit ein schritt übersprungen. ich hätte auch kein gutes gefühlt mein kind pappsatt zu machen nur damit es - überspitzt gesagt völlig überfressen - durchschläft.
4,148
Maus hat am Abend mal eine Grießkoch Flasche bekommen, eben weil ich auch an dem ca.2h Rhythmus in der Nacht verzweifel.
Nun in der Nacht kam sie stündlich 😂
949
Frage war: warum kein lcp mehr in der Dm bio anfangsmilch pre?
Ich lese raus: früher ja auf freiwilliger Basis, aber jetzt wollen es die Kunden nicht mehr?
Ich checks ned....mein Hirn ist wohl schon zu breiig 🙈
Danke, ihr Lieben!
847
1,606
1,606
949
Wer will das? Hirnrissig, meiner Meinung nach!
Aber gut, ändern kann ich es eh ned und muss eben was anderes suchen
1,606
Hört sich für mich nach einer Ausrede an, bzw, dass sie nicht den richtigen Grund zugeben wollen.
Ich versteh nämlich auch nicht, warum sich ein Kunde, der das beste für sein Baby möchte das wünschen sollte?!
2,994
949
Welcher normale Elternteil wünscht sich eine Rezepte, die bitteschön weniger ideal ist fürs Kind? Absoluter Humbug!!! Ich schreib denen das auch, denke ich! Bringt zwar nix, aber es ärgert mich so! Die Milch wäre ideal gewesen! Vom dm (praktisch für mich), Zusammensetzung gut und dazu Bio, preislich total ok! Also ein gutes Gesamtpaket und jetzt das!
Ich sag's nämlich ganz ehrlich, wir müssen etwas auf den Preis schauen, eigentlich war ja stillen "geplant ", da schlägt die Milch jetzt schon ordentlich zu Buche bzw trinkt sie ja mit der Zeit ned weniger sondern mehr!
Daher hab ich mich sehr gefreut, als ich die Milch gefunden hab....
949
1,566
4,148
1,634
Hab zwar noch kein Baby - aber wäre auch so für zu Hause nicht schlecht
1,566
2,600
2,359
Die sind echt super, waren die einzigen, die bei uns über nacht (11std) dicht gehalten haben , seitdem verwenden wir nur mehr die babywell
1,606
@Froschkoenigin unser kleiner ist ein reines flaschenbaby, er bekommt hipp und du hast recht. Billig ist es nicht. Wir brauchen jeden 3. Tag eine neue Packung. Sind also 20 bis 30 Euro die Woche.
847
Die kleinen Thermoskannen vom Ikea halten super warm. Mann hat eine 2. beim Pagro gekauft und in der ist das Wasser bald lauwarm. Außerdem zum Ausgießen ein Graus.
40
Mein Kleiner bekommt seit er drei Monate alt ist Hipp Pre HA. Ich habe eigentlich nicht vor umzustellen, mich würde trotzdem interessieren:
Füttert jemand von euch die 1er (oder 2er) und merkt Unterschiede? Zb Sättigung. Eine Freundin nimmt Hipp Ha2 und ihr Sohn trinkt alle 3 Stunden. 🤷♀️
949
Dazu noch die Windeln, die ich ungeplant kaufen muss (wollen eigentlich stoffwickeln, aber irgendwie hab ich das noch nicht so versüssen, weshalb ich es momentan nur zuhause mach und untertags, da ist es nicht so schlimm, wenn ich sie 5 mal umziehe am Tag 😁)
Das sind alles ungeplante Kosten!
Wird ihr mal alles vom Taschengeld abgezogen 😂
2,600
aber gut.. Das hab ich im vorhinein trotzdem bedacht weil es ja beim ersten schon nix geworden ist.. Aber der hat in dem alter nur noch 2-3 flaschen getrunken..
672
Und lt denen ist es auch nicht notwendig von pre weiter zu gehen außer das Kind würde Unmengen davon trinken dann evt noch die 1er weiter sollte man nicht
1,998
40
Das eine Umstellung nicht nötig ist und die 1er oft schlechter vertragen wird, sagten sie auch. Und ich sehe (für uns) auch keinen Sinn darin. Pre ist doch noch am Muttermilch-ähnlichsten. Hätte mich nur interessiert, was der Grund bei anderen Mamas für einen Wechsel war. 😊
672
Wie oft ist der Sohn von deiner Freundin mit der Pre gekommen?
40
Was ich noch weiß, genau so oft.
672