Kinderbeihilfe Höhe?

Hallo!
Ich habe gelesen das bei einem Kind welches unter 3 Jahre alt ist die Kinderbeihilfe 114€ monatlich beträgt.
Eine Freundin meinte aber sie bekäme 170€ weil sich das aus irgendwelchen zwei Komponenten zusammen setzt.
Allerdings weiß sie diese nicht...
Wisst ihr wie viel ich dann tatsächlich bekommen werde?

Kommentare

• Julia.Julia.

1,998

bearbeitet 12. 05. 2019, 11:44
    Familienbeihilfe ist 114€ Kinderabsetzbetrag 58,40 somit ergibt das 172,40€ und das bekommst dann auch. ee2ecfc0-74a2-11e9-86b3-f9b6d06f970e.jpeg
    Springjunkie
  • @Julia.
    Vielen dank! Muss ich das auch beantragen so wie das Karenzgeld oder geht das irgendwie automatisch einher mit der Eintragung der Geburt?
  • Das geht mittlerweile automatisch
    Springjunkie
  • @Springjunkie im Normalfall bei der Anmeldung beim Standesamt wird das automatisch an das FA weiter geleitet. Frag aber sicherheitshalber nach, ob sie das eh machen
    Springjunkie
  • @Julia. sobald die Geburt im Standesamtsprogramm abgeschlossen (Fachbegriff "freigegeben) ist, gehen die Mitteilungen automatisch weg. Das Standesamt macht hier nichts extra und kann auch nix beeinflussen.
  • dasbinichdasbinich

2,262

bearbeitet 12. 05. 2019, 20:45
    @Villacherin ich hab meine Tochter auch beim Standesamt alles bekommen nur die Freigabe ans Finanzamt und an die Krankenkasse haben sie nicht geschickt (beide meinten sie haben nix bekommen und musste alles selbst Erledigen).

Edit: sie meinten aber das das Standesamt Probleme mit den Programm hatte und es vielleicht deswegen nicht funktionierte
  • hab auch mal ne Frage zu diesem Thema, ich hab gelesen dass man den kinderabsetzbetrag von 58,40 nur bekommt wenn man Lohnsteuerpflichtig ist, aber in der karenz Zahl ich ja keine Lohnsteuer oder? heißt das dass mein Partner die familienbeihilfe beantragen muss? steh grad auf der Leitung 🙈
  • Bei uns ging es bei den Zwillingen nicht automatisch ans Finanzamt.
    Es wurde geglaubt es handelt sich um eine doppelmeldung und wurde gar nicht bearbeitet.

Also nach Anruf"alten" Antrag gestellt für beide Jungs.
    Bei der grossen müsste man damals sowieso noch beantragen.

@tinkerbella ich hab auf den steuerausgleich im Karenz verzichtet, den kinderabsetzbetrag könnte mein Mann geltend machen, obwohl ich die Familienbeihilfe beziehe. Sind verheiratet und er ist selbstständig, womöglich ist das ein Unterschied 🤔 hoffe du kriegst noch hilfreiche Antworten
  • @tinkerbella Einer der Eltern muss lohnsteuerpflichtig sein. Ich bin in Karenz, mein Partner geht arbeiten. Überwiesen wird trotzdem beides auf mein Konto. Hab vom FA ein Schreiben bekommen, wo ich zum einen den Arbeitgeber des Vaters angeben musste und zum anderen meine Bankverbindung bestätigen musste.
  • Achso... natürlich müssen beide im gleichen Haushalt leben, verheiratet sind wir nicht.
  • @kuximuxi du meinst den Familienbonus oder?

@tinkerbella bekommt jeder auch ohne dass man Steuern zahlt und wird automatisch mit der Familienbeihilfe ausbezahlt.
    Siehe auch hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/99/Seite.991600.html
  • @itchify Nein, ich meinte schon den Kinderabsetzbetrag. Mir wurde erklärt, dass einer von beiden steuerpflichtig sein muss. Hab da wohl das Wort "steuerpflichtig" falsch verstanden. 😅🤦‍♀️ Danke für den Link.
  • @kuximuxi @itchify @Nasty danke für eure schnellen Antworten😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum