Hallo!
Ich habe gelesen das bei einem Kind welches unter 3 Jahre alt ist die Kinderbeihilfe 114€ monatlich beträgt.
Eine Freundin meinte aber sie bekäme 170€ weil sich das aus irgendwelchen zwei Komponenten zusammen setzt.
Allerdings weiß sie diese nicht...
Wisst ihr wie viel ich dann tatsächlich bekommen werde?
Kommentare
1,998
84
Vielen dank! Muss ich das auch beantragen so wie das Karenzgeld oder geht das irgendwie automatisch einher mit der Eintragung der Geburt?
507
1,998
1,061
2,262
Edit: sie meinten aber das das Standesamt Probleme mit den Programm hatte und es vielleicht deswegen nicht funktionierte
221
11,300
Es wurde geglaubt es handelt sich um eine doppelmeldung und wurde gar nicht bearbeitet.
Also nach Anruf"alten" Antrag gestellt für beide Jungs.
Bei der grossen müsste man damals sowieso noch beantragen.
@tinkerbella ich hab auf den steuerausgleich im Karenz verzichtet, den kinderabsetzbetrag könnte mein Mann geltend machen, obwohl ich die Familienbeihilfe beziehe. Sind verheiratet und er ist selbstständig, womöglich ist das ein Unterschied 🤔 hoffe du kriegst noch hilfreiche Antworten
250
250
5,362
@tinkerbella bekommt jeder auch ohne dass man Steuern zahlt und wird automatisch mit der Familienbeihilfe ausbezahlt.
Siehe auch hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/99/Seite.991600.html
250
221