Hallo
Ich bin jetzt im 6. Monat ( 23.ssw) schwanger. Seit ca der 19. ssw gingen bei mir ( anfangs nur leicht, unregelmäßig) die Übungswehen los. Ich hab mir lang nichts dabei gedacht, da das ja viele haben, rief dann aber mal vorsichtshalber beim FA an als ich nach einem anstrengenden Arbeitstag alle 5 min, über eine Stunde, die Bauchverhärtungen nicht besser wurden. Tja mir wurde dann gleich Panik gemacht und gesagt ich solle lieber ins KH fahren. Über die Nacht beruhigte sich dann der Bauch aber wieder und ich bin erst am nächsten Morgen zum FA um es kontrollieren zu lassen. Der Arzt war anhand der Häufigkeit zwar auch etwas besorgt, schrieb mich erstmal krank und gab mir Magnesium da Mumu noch schön verschlossen war. Jetzt zuhause gehts mir gut. Hab zwar Durchfall ws vom Magnesium aber das ist wohl normal. Seit zwei Tagen haben ich manchmal Schmerzen zwischen den Übungswehen ( welche immer noch gleich stark aber zumindest nicht mehr ganz so oft da sind), welche sich ähnlich wie Muskelkater anfühlen. Untertags macht mir das nicht so große Sorgen da das wohl alles unter Ss Beschwerden zählt. Wofür ich jedoch etwas bammel habe ist wieder Arbeiten zu gehen ( auch wenns nicht mal mehr 2 Monate sind), da ich an einer Rezeption arbeite die eine Stehrezeption ist. Ich kann mich zwar hin und wieder hin setzen aber das geht auch nicht sonderlich oft und da der Tag von Stress und Beschwerden geprägt ist auch nicht sehr angenehm bzw wird sehr viel herum gelaufen. Nach 8 Stunden bin ich dann meist komplett fertig. Ich mach mir jetzt Sorgen dass dies weitere negative Auswirkungen auf die Bauchkontraktionen haben wird. Aber vl mache ich mir auch zu viele Gedanken.. was meint ihr?
Hab in einer Woche wieder Untersuchung beim Fa.
Kommentare
11,296
Bist du alleine im Dienst? Falls nicht würde ich den FOM fragen, ob er die Schichten vorübergehend so legen kann, dass du zumindest nur Stundenweise alleine im Dienst bist. Dann kann dich ein Kollege entlasten wenn viel zu tun ist.
Wenn du einen guten Chef hast, wird er dir diese Wünsche gewähren da die Alternative ist, dass du in Krankenstand gehst und das wird ihm dann wohl auch nicht recht sein...
193
222
liebe grüsse und alles gute
193
11,296
Wäre ja aber trotzdem eine Erleichterung, wenn du einen Lehrling in der Schicht hättest denn dann könntest du ja sitzen bleiben und ihm "über die Schulter" schauen.
Ich kann dich verstehen aber es gibt halt nur diese Möglichkeiten: mit Einschränkungen weiterarbeiten oder in Krankenstand gehen.
193
11,296
Es wird dich vielleicht überraschen aber in eurem Betrieb wird sicher das Rad nicht neu erfunden. Die arbeiten werden sich also im Großen und Ganzen nicht so enorm unterscheiden. Und eine hohe Theke, hat wohl fast jede Rezeption. Wieso man da nicht sitzen bleiben kann, ist mir trotzdem schleierhaft. Wenn ich am Stadtplan was erklären muss, Parkkarten ausgebe, Anreiselisten checke, in-house Listen drucke und was weiß ich noch alles, dann kannst mir ned erzählen, dass das alles im stehen passieren muss. Das ein Lehrling nicht alles kann ist auch klar aber es FO ist ja keine raketenwissenschaft.
Ich bin absolut auf deiner Seite, dass man sich lieber schonen und auf sich aufpassen sollte wenn's einem in der Schwangerschaft nicht gut geht. Das kannst eh nur du entscheiden, ob es tragbar ist oder nicht. Für dich ist es das offenbar nicht also solltest du dich krank schreiben lassen.
Ich finde nur, man kann für Gewisse Probleme schon auch Lösungen finden (wenn man will). Ob du da jetzt nicht willst oder dein Chef sei mal dahingestellt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück!
193
Ich wollte eig nur Erfahrungsberichte von jenen die ein ähnliches "Leiden" in der Schwangerschaft mit einem Stehjob hatten( so wie der Bericht oben). Mich rechtfertigen und mein Arbeitsumfeld genau beschreiben zu müssen anhand fehlenden Glaubens von jemandem dessen Erfahrungsquelle von der sitzenden Kollegin ( offenbar ohne Probleme) kommt, war nicht das Ziel. So etwas ist anstrengend. Trotzdem danke für deine Meinung!
648
648
Da musst du auch nicht in den Krankenstand, sondern dein Chef muss sich etwas überlegen. Entweder du bleibst nur noch 4 Stunden täglich, oder er sucht dir eine andere Tätigkeit die den Muschu Bestimmungen entspricht.
193
Kleines Update: Hatte heute noch meinen FA Termin und bin ab heute in Frühkarenz da bei mir leider das Gleiche eingetreten ist wie bei dir @tinkerbella. Verkürzter Muttermund Trichterbildung. Muss jetzt fast nur noch liegen und wenn die Bauchkontrakrionen sich verschlimmern ins KH Damit war wohl wirklich nicht zu spaßen. Bin froh dass ich früh genug auf mein Bauchgefühl gehört hab und zum Arzt bin und mich nicht von manchen die das alles runter gespielt haben beeinflussen lassen hab 😉 Einen schönen Tag euch noch
11,296
Es tut mir leid, dass es so rüber gekommen ist als würde ich dir nicht glauben. Das war sicher nicht meine Absicht und es ist schade, dass die Arbeit bei dir ganz offensichtlich jetzt zu Komplikationen geführt hat! Ich wünsche dir, dass es sich nicht verschlimmert und dein Kleines noch ganz lange in Mamas Bauch bleiben möchte!
Alles Gute!
648
222
ich stand komplett neben mir und hatte die schlimmsten horrorvorstellungen 🙈
aber ich war gestern wieder kontrolle, bin 1 Woche konsequent liegen geblieben, so schwer es mir auch viel, und siehe da mein gebärmutterhals ist wieder 5 mm länger, jetzt darf ich wieder alles machen, zwar mit Ruhe, kein Stress und alles langsam angehen damit es so bleibt.
ach ja meine Ärztin hat mir arefam verschrieben, soll den gebärmutterhals stärken und die muss ich auch weiterhin nehmen.
ich wünsche dir alles gute und viel Durchhaltevermögen und wenn du irgendwas brauchst oder fragen hast kannst mir jederzeit gerne schreiben, auch pn 😊
11,300
Hat aus eigener Erfahrung keine Auswirkung auf den gebährmutterhals.
In meiner ersten ss musste ich ebenfalls liegen, im KH inklusive Lunge Reife in der 28. SSW....
Der gebährmutterhals ist Recht flexibel. Er kann in der früh bei 4 sein und trotz liegen abends bei 1. Niessen, Husten, lachen....hat alles Auswirkungen.
Zur Beruhigung: wir haben es bis 39 plus 1 geschafft. Liegen liegen liegen!! Nicht sitzen und schon gar keine Treppen steigen.
Alles Gute @Steffilein
193
@Nasty
Von arefam hab ich auch schon des öfteren etwas gehört, mein FA hat aber davon noch nichts gesagt. Mal schaun wies Magnesium anschlägt.
Das der Gebärmutterhals recht flexibel ist kann ich mir gut vorstellen aber dass er sich so drastisch am Tag ändern kann, kann ich mir schwer vorstellen.... Da müsst ich ja jeden Tag zur Kontrolle.
Ja ich hab jetzt schon mehrere Berichte gelesen dass es viele doch noch so weit geschafft haben Schön zu hören dass es bei dir so gewesen ist. Hoffe auch dass es bei mir so wird. Aber mein Ziel ist jetzt mal unbedingt zur 30. Woche zu kommen
222
193
222
seitdem hatte ich keine krampfartigen Schmerzen im Bauch, nur des öfteren in der Nacht in den Beinen. mein fa hat mir dann empfohlen Mineralwasser zu trinken (kein soda) und nicht zu viel. hab vorher 3-4 Liter am Tag getrunken und sie meinte da spül ich alles wieder raus, 2-2,5 reicht und seit dem geht es mir gut
193
222
11,145