Menigokkoken Impfung

2»

Kommentare

• Baux87 schrieb: »
    Wir haben Impfen lassen - 2 Teilimpfungen zu je 130€! Aber das ist es mir wert; nur weil es was kostet werde ich hier nicht an der Gesundheit meines Kindes sparen.
    Nach der ersten Impfung hatte unser Zwerg auch eine Nacht Fieber und das wars. Bei der zweiten Impfung war

Und was hast du dann gemacht gegen fieber
  • @minaas sorry, bei der ersten Teilimpfung von B bekam er 39,5 Fieber; bei c nix. Mit einmal Nureflex das Fieber gesenkt zum Schlafen gehen und am nächsten Tag war es ganz weg. Bei den folgenden Meningokokken Impfungen war dann gar nix.
  • Baux87 schrieb: »
    @minaas sorry, bei der ersten Teilimpfung von B bekam er 39,5 Fieber; bei c nix. Mit einmal Nureflex das Fieber gesenkt zum Schlafen gehen und am nächsten Tag war es ganz weg. Bei den folgenden Meningokokken Impfungen war dann gar nix.

Ab wann darf man nureflex nehmen? Meine kleine ist 4 monate alt.. bisher hatte sie kein fieber .. habe vom kia zäpchen bekommen falls sie fieber bekommen sollte..
  • Sarah6 schrieb: »
    Hahhaa und wie ich mich freue, wenn ich einen Thread finde, der genau zu meinem Problem passt 😂😂
    Naja eigentlich schon, sie hatte damals die 6-Fach, Pneumokokken und Rotaviren zusammen und eigentlich hat sie alles gut vertragen, hatte auch kein Fieber ...nur nach dem Mittagsschlaf hat sie dann angefangen so zu schreien und ließ sich nicht so schnell wieder beruhigen ...da hab ich echt Panik bekommen (ist halt das erste Kind und schreit normalerweise nicht viel) und habe natürlich im Internet recherchiert 😅😅 war echt dumm von mir ...dort stand dann, dass so ein schrilles Schreien ein Anzeichen für Gehirnschäden durch das Impfen sein kann etc.(war eine Impfgegner Seite) Mich hat es aber in dem Moment so erschrocken, dass ich nur noch geweint und meine Mama angerufen habe, weil ich sicher war, dass sie jetzt Gehirnschäden vom Impfen bekommen hat 😅😅😅 also im großen und ganzen, ich habe heftiger Reagiert als sie 😄😄 wie hat deine die Impfungen vertragen??

Ja, bin auch gespannt auf die Antworten 😄 ich habe bei meinen slowenischen Freundinnen nachgefragt und die haben noch nie von Meningokokken Impfung gehört 😅😅🤷‍♀️🤷‍♀️Ich hoffe hier kennt sich jemand ein bisschen besser aus 😄😄

Und impfst du nun mening.?
  • Hallo an alle, ich lese schon länger in diesem Forum mit, habe mich aber erst jetzt durchgerungen, mich doch auch zu registrieren, da ich auf diesen Thread gerne antworten möchte.

Ich hatte auch einen guten Schulfreund, der nach einem Schikurs auf dem Heimweg über Nackensteifigkeit und Kopfweh geklagt hat. Natürlich dachte sich keiner etwas dabei. Am nächsten Tag erfuhren wir, dass er wegen Meningokokken auf der Intensivstation im Koma liegt.... er wurde noch ein paar Tage im Koma gehalten, damit sich alle verabschieden konnten und wahrscheinlich, weil seine Eltern ihn noch nicht aufgeben wollten... Aber es war da einfach schon zu spät... das war alles ganz schrecklich.

Dieser Verlust hat mich so erschüttert und geprägt, dass ich meine Tochter auf jeden Fall dagegen impfen habe lassen. Bei der 1. Teilimpfung war sie gerade 3 Monate alt (da war es aber bereits Dezember). Die 4. hat sie dann mit knappen 2 Jahren bekommen. Soweit ich mich erinnere hatte sie keine besonderen Reaktionen auf die Impfungen, vlt. mal einen Knubbel (der mittlerweile natürlich auch schon weg ist) oder etwas Fieber. Der Preis der Impfungen war mir wirklich egal, ich wollte auch nicht zu den wenigen Eltern gehören, die ihr Kind auf diese Weise verlieren!

Wieviele Teilimpfungen es sind, hängt auch vom verwendeten Impfstoff ab, wir haben „Bexsero“ gehabt (gegen B-Meningokokken). Diesen Impfstoff gibt es erst seit 2014 in Österreich, davor wurden andere Impfstoffe für die anderen Meningokokken Gruppen (die aber viel seltener vorkommen als die B-Meningokokken!) verwendet.

Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und wir wollen bald gegen die anderen Untergruppen auch noch impfen lassen.

Übrigens, da ich eine Ausbildung im medizinischen Bereich habe, ist mir noch etwas aufgefallen: MeningoKOKKEN (=„Kugeln“) sind Bakterien, und der Auslöser der „kissing disease“ ist der Epstein Barr VIRUS, was etwas ganz anderes ist.

Sorry für den langen Text 😅
    Kaffeelöffelminaaswölfinmelly210
  • shyne schrieb: »
    Hallo an alle, ich lese schon länger in diesem Forum mit, habe mich aber erst jetzt durchgerungen, mich doch auch zu registrieren, da ich auf diesen Thread gerne antworten möchte.

Ich hatte auch einen guten Schulfreund, der nach einem Schikurs auf dem Heimweg über Nackensteifigkeit und Kopfweh geklagt hat. Natürlich dachte sich keiner etwas dabei. Am nächsten Tag erfuhren wir, dass er wegen Meningokokken auf der Intensivstation im Koma liegt.... er wurde noch ein paar Tage im Koma gehalten, damit sich alle verabschieden konnten und wahrscheinlich, weil seine Eltern ihn noch nicht aufgeben wollten... Aber es war da einfach schon zu spät... das war alles ganz schrecklich.

Dieser Verlust hat mich so erschüttert und geprägt, dass ich meine Tochter auf jeden Fall dagegen impfen habe lassen. Bei der 1. Teilimpfung war sie gerade 3 Monate alt (da war es aber bereits Dezember). Die 4. hat sie dann mit knappen 2 Jahren bekommen. Soweit ich mich erinnere hatte sie keine besonderen Reaktionen auf die Impfungen, vlt. mal einen Knubbel (der mittlerweile natürlich auch schon weg ist) oder etwas Fieber. Der Preis der Impfungen war mir wirklich egal, ich wollte auch nicht zu den wenigen Eltern gehören, die ihr Kind auf diese Weise verlieren!

Wieviele Teilimpfungen es sind, hängt auch vom verwendeten Impfstoff ab, wir haben „Bexsero“ gehabt (gegen B-Meningokokken). Diesen Impfstoff gibt es erst seit 2014 in Österreich, davor wurden andere Impfstoffe für die anderen Meningokokken Gruppen (die aber viel seltener vorkommen als die B-Meningokokken!) verwendet.

Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und wir wollen bald gegen die anderen Untergruppen auch noch impfen lassen.

Übrigens, da ich eine Ausbildung im medizinischen Bereich habe, ist mir noch etwas aufgefallen: MeningoKOKKEN (=„Kugeln“) sind Bakterien, und der Auslöser der „kissing disease“ ist der Epstein Barr VIRUS, was etwas ganz anderes ist.

Sorry für den langen Text 😅

Hallo.. wie schlimm 😭

Ich werde definitiv impfen.. danke dir
  • @shyne.
    Du hast recht mit der Bezeichnung, sorry.
    Die Meningokokken werden aber wie EBV auch durch Tröpfchen verbreitet, besonders durch Mundfloraaustausch. Bei den Jugendlichen durch Küssen und durch den Besuch von Veranstaltungen, bei denen viele Leute auf engem Raum sind. Insofern passt die Bezeichnung, aber sie wird wirklich für EBV verwendet.

Eine befreundete Kinderärztin hat mir auch schon von Patienten erzählt, die sie an Meningokokken verloren hat. Es. Ist. Ja wirklich selten, geht aber so wahnsinnig schnell.

Es passt ja wirklich nicht hierher, aber es sterben mehr Kinder an Grippe als insgesamt Menschen an Meningokokken pro Jahr. Auch wenn die Impfung oft nicht sehr treffsicher ist, verhindert sie viele Todesfälle. Sie muss leider jedes Jahr gegeben werden, aber bei Kindern immerhin ohne pieksen. Es gibt sie als Nasenspray.
  • @Maxi01 Ok, das mit der Grippeimpfung durch Nasenspray habe ich noch gar nicht gehört, ist ja sehr interessant! Da werd ich mich mal schlau machen.
    Ich hätte meine Tochter letztes Jahr auch gegen Grippe impfen wollen, aber der Kinderarzt meinte, dass es nicht notwendig ist. Ich hatte die Grippe 3-4 Monate nach ihrer Geburt und hab mich da auch so elend gefühlt, dass ich jetzt wo ich schwanger bin nichts riskieren wollte. Und gut, dass ich zumindest geimpft war, weil dieses Jahr hat es dann meinen Mann und meine Tochter doch noch erwischt...
  • @shyne.
    Heuer war die Grippe wohl besonders bei Kindern mit teilweise schweren Verläufen. Eine involvierte. Ärztin hat erzählt, dass bei drei Volksschulkindern sich die Lunge quasi innerhalb von 48 Stunden zersetzt hat :(
    Ich hatte damals die Schweinegrippe. Ich war noch nie so krank. Ich konnte ohne Hilfe gar nicht mehr aufstehen.

Es gibt einen Nasenspray, der ab dem vollendeten 2. Lebensjahr zugelassen ist . Am besten einmal jährlich im Herbst geben. Im ersten Jahr muss er 2 mal gegeben werden mit einem Mindestabstand von 4 Wochen. Alle bis zum vollendeten 18. Lebensjahr können ihn verwenden. (er ist aber nicht bei Immunsupprimierten zugelassen, da es ein Lebendimpfstoff ist). Er ist ein 4fach Impfstoff, die sind besser wirksam.
  • Hallo zusammen! Wir waren am Montag Meningokokken (B.) impfen und ich hatte wie viele hier echt Respekt vor den Nebenwirkungen...

48 Stunden später kann ich berichten, dass wir kein Fieber hatten und Weinen/Unruhe sich auf ca 1 Stunde beschränkt haben. Da gab es Tage ohne Impfen wo es intensiver zuging 😀.

Mein Kleiner wollte öfters gestillt werden und die Nächte waren auch ein wenig unruhig, das kann aber auch am Schub liegen, den er gerade durchmacht.

Halb so schlimm also!! 💪
  • @minaas Nureflex kann man ab 6 Monaten geben; aber wenn du Zäpfchen vom KiA hast passt das auch

Bei den meisten Fieber und Schmerzmitteln hängt die Dosierung von Gewicht und Alter ab
  • @Baux87 @minaas nein schon ab 3 Monaten....die 20mg/kg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum