Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

1505153555674

Kommentare

  • Naomi_Naomi_

    535

    bearbeitet 20. 05. 2019, 19:42
    @Mohnblume88 Bei H&M online :)
    vor kurzem gab es auch mal ein Thread dazu https://www.babyforum.at/discussion/20323/wo-kauft-ihr-babykleidung#latest
    Mohnblume88
  • CatherineCatherine

    132

    bearbeitet 20. 05. 2019, 20:49
    Kurze Frage: laut MSchG besteht Anspruch ab Ablauf der 15. Schwangerschaftswoche. Ist das nun ab 15+0, weil das wäre ja dann schon die 16.SSW? Oder an 15+6? Bei mir ist es leider sehr knapp, deshalb frage ich....
    Bitte um Antwort wenn sich jemand ganz sicher ist :) glg

  • Ist pulver .. gibts ab und zu bei ama*on.
    Man muss halt immer schnell sein. Ich hab zwei bestellt gleich..aber jetzt ist das angebot seh ich grad wieder weg
    @Auryn @izime @ohmy
    ohmy
  • @Catherine Sorry wenn ich es überlesen habe, aber Anspruch worauf?
  • Dino1982 schrieb: »
    @Catherine Sorry wenn ich es überlesen habe, aber Anspruch worauf? Anspruch auf vorzeitigen Mutterschutz!
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 20. 05. 2019, 21:32
    @Catherine die 15. Ssw beginnt ab 14+0 Und endet mit 14+6
  • @SANDRA8160 beim forstinger gibts sowas auch 🙂 war am freitag dort 🙂
  • Weiche größe schwimmwindeln brauch ich ?

    Er hat jetz ca. 8 kg und pampers 3 passen genau . ( und da steht drauf dass die noch bis ein paar kg gehen )

    Wenn ich jetz 12 stück kaufe dann passen die sicher nicht mehr lange oder? 🤔


  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 21. 05. 2019, 07:23
    @lenilou das erste was man in Baby schwimmkursen gesagt bekommt ist "weg mit den blöden Schwimm Windeln !"
    nimm eine normale Windel Hose zB von ImseVimse oder ähnliches. Pipi geht eh durch, es soll nur das große Geschäft aufgehalten werden.
    (Babybadehose)
  • @lenilou ich hab mich immer an der normalen windelgröße orientiert. Habe aber beides pampers Windeln.
    Wenn du öfters in wässere rein und wieder raus gehst brauchst eh einige Windeln, brauchst ja immer wieder neue. 😉
  • @delphia680 der schwimmlehrer hat gsagt wir können das oder schwimmwindel nehmen
  • @LanLan aso jedes mal eine neue drauf ? 🤣
  • @lenilou Ja, wenn wir raus sind und ‚Pause‘ gemacht haben zum stillen oder essen. Habs immer eine neue Windel is ja sonst viel zu nass.
  • @LanLan eig eh logisch . Danke
  • der Nachteil an den Windeln. Reduzieren nur das Badewasser 😅
  • @lenilou also ich habe nicht jedes mal eine neue Schwimmwindel genommen. Da hätte ich ja jedes mal mindestens 5-6 davon gebraucht.
    Raus vom Wasser, Schwimmwindel runter, normale Windel rauf, Schwimmwindel "ausdrücken" und einstweilen zur Seite legen. o:)
  • @delphia680 habs mir grad angschaut. Sind schon relativ teuer 🤔 ausserdem brauch ichs morgen. Vl bestell ich die aber für die nächsten male . Die sind sicher dünner als die windeln?
  • @lenilou sind wie normale Badehosen. Sehr angenehm für die Kleinen. Meistens haben die Schwimmtrainer oder die Shops in Bädern wo es Babyschwimmen gibt welche, die sie verkaufen.

    Manche Drogerien haben auch welche, DM bei uns hat auch welche.

    kv21kl4lpr0n.jpg
    basia
  • Ah super danke !
  • @lenilou Gibts auch von Playshoes oder Lässig. Wir hatten bei beiden Kinder auch die Babybadehosen weil sie natürlich einiges an Müll sparen und wenn man regelmäßig baden geht kommens auch billiger. Diese Einwegschwimmwindeln würd ich kein zweites Mal verwenden.
  • Wo bekomm ich Helium für Luftballons am billigsten her? 🤔 Das das allgemein nicht billig ist, weiß ich natürlich, aber manche haben echt hohe Preise. Deshalb wollte ich fragen, ob wer was billigeres kennt 😬
  • @MonaLisa27 ich hab vor kurzem auch viel danach gesucht. Das günstigste war auf Amazon, eine kleine Flasche um ca 30€. Im Laden überall ca. 40€.
    Wie viel brauchst du denn?
    Beim LIBRO blasen sie die dort gekauften Ballons kostenlos auf, wenn du welche mitbringst, kostet es pro Stück 3€.
  • @ricz danke dir, Amazon ist eh schon in der engeren Auswahl. Ah das wusste ich gar nicht 🤔 muss Mal genau zählen wie viele wir aufgeblasen brauchen und was sich mehr rentiert. Aber es werden bestimmt zwischen 5-10 sein 😄
  • @MonaLisa27 beim Libro gibt es auch kleine Heliumflaschen zum kaufen, sind dort wo das Partyzeug & die Ballons sind.. so eine hab ich mir letztes Jahr für den Geburtstag vom Kleinen geholt und wir haben knapp 20 Ballons aufgefüllt, da wären sich aber sicher noch mehr ausgegangen, nur wir hatten keine Ballons mehr 😂
    Die Flasche hat glaub ich 25€ gekostet 😊
  • @MonaLisa27 bei uns hat's der Baumarkt (Fetter/Hagebau). So ein "PartySet" um 30.-
  • Hat jemand Erfahrung wie eine GIS Abmeldung abläuft? Wir wohnen in einer genossenschaftswohnung und unsere ORF Karte ist abgelaufen und wir möchten es jetzt gerne abmelden da wir nie ORF schauen.
  • @kosu ich hab das Formular heruntergeladen, ausgedruckt, ausgefüllt das ich kündigen möchte und fertig. Ca. 1 Woche später hab ich eine Mail bekommen das ich restguthaben hab, welches mir überwiesen wird. Das war dann ein paar Tage später am Konto. Fertig. Ganz easy
  • @kosu wenn man kein ORF schaut kann man sich von der GIS abmelden?
  • @kosu das würd mich auch interessieren, dachte immer wenn man empfangen kann muss man es auch zahlen
  • Die gis ist doch auch für Radio & co?
    Alles was mit „Unterhaltung“ zu tun hat oder?
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 21. 05. 2019, 19:37
    LanLan schrieb: »
    Die gis ist doch auch für Radio & co?
    Alles was mit „Unterhaltung“ zu tun hat oder?

    nein, mein Cousin hat zwar fernsehen, aber keinen orf - er zahlt auch keine gis
  • @Chaoskeks90 Und wie funktioniert das, dass man keinen ORF mehr empfängt?
  • Kennt wer das liesinger bräu im riverside und kann mir sagen ob das gut is?
  • Naomi_ schrieb: »
    @Chaoskeks90 Und wie funktioniert das, dass man keinen ORF mehr empfängt?

    es gibt gis-befreite Fernseher (hab ich erst kürzlich beim Saturn gelesen). und er musste nachweisen, dass er keinen bei upc oä kabel-anschluss hat plus dass er keinen orf empfängt. muss ihn mal genau fragen, aber er zahlt definitiv keine gis, und das rechtens.

    ich zahl auch keine gis, seit ich upc abgemeldet hab
    Naomi_
  • Ähm witzig @Chaoskeks90 bei uns war erst einer vom GIS da und der hat sich auch den Radio und die Monitore notiert. Angeblich zahlt man GIS auch fürs Radio und die Monitore deswegen weil man auch über diese Radio usw. empfangen kann.
  • Habt ihr eine Idee wo man neue Griffe und eine Anschiebstange für ein altes Dreirad bekommt?
  • @Sandra_Bi mir ist der gis Typ gesagt man muss zahlen bei :
    A1 Tv
    UPC (bzw magenta)
    Radios
    Und bei Smart TV's
  • Ja mir geht's eigentlich drum zu wissen was man nicht haben darf. Die no gis Fernseher kenn ich eh aber den will ich jetzt nicht anschaffen. Vermutlich geht es also doch nicht so leicht.
  • Sandra_Bi schrieb: »
    Ähm witzig @Chaoskeks90 bei uns war erst einer vom GIS da und der hat sich auch den Radio und die Monitore notiert. Angeblich zahlt man GIS auch fürs Radio und die Monitore deswegen weil man auch über diese Radio usw. empfangen kann.

    ich frag meinen Cousin, der hat nen pc mit 2 Monitoren, nen Fernseher, nen Laptop etc daheim stehen. - meld mich, sobald er mir das nochmal erklärt hat

    ich Fernseher, Laptop, tablet und zahl keine - was ich bei mir dazusagen muss, ich hab ja den gis-menschen nicht in meine Wohnung gelassen. 🤔 so weit kommts noch. und nachdem ich upc abgemeldet hatte, hab ich denen die Abmeldung samt "byebye-gis" gefaxt.
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 21. 05. 2019, 20:24
    @kosu man kann sich nicht so einfach abmelden, man muss dann gis bezahlen wenn man die Möglichkeit hat orf usw zu schauen dh du hast einen Fernseher somit musst du gis bezahlen - solltest du dich abmelden musst du eventuell nachweisen das du keinen Fernseher und kein Radio hast - was meines Erachtens schwierig ist da die gis Leute ja auch in die whg dürfen ...

    @Chaoskeks90 auch er müsste gis zahlen - da gibt’s eh auch so an blöden Männer Witz - Mann ruft bei da Gemeinde an und fragt was er an Alimenten zahlen muss - fragt die Beamtin wie alt das Kind ist und ob’s das erste is... er so Nana ich hab noch keine Kinder, dachte das is wie bei da gis.. denn is gerät zum kinder machen hat a ja auch 🤭

    Die einzige Möglichkeit keine gis zu zahlen sind diese nogis fernseher...ansonsten muss man immer zahlen...

    @Kate_87 ich war das letzte mal vor 4 Jahren da wars noch gut 🙈
    Kate_87
  • @dunkelbunt ja eben, auch bei Radio.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 21. 05. 2019, 20:28
    zusätzlich noch.. online-streaming der ORF- oder radioprogramme OHNE tv-karte im pc/Laptop fällt nicht in die gis. weil es somit keine rundfunkstation ist

    hier:

    Kein betriebsbereites TV- oder Radiogerät in der Wohnung, keine Zahlungspflicht gegenüber der GIS. TV- und Radioprogramme, wenn gewünscht, bis zu einer Gesetzesänderung online streamen – ohne TV-Karte. Oder glaubwürdig verneinen, dass man solche Geräte zu Hause hat, wenn einer der freundlichen Herren der GIS an der Tür klingelt. Die GIS hat Zugriff auf die amtlichen Meldedaten, aber – nicht auf die Daten von Kabelbetreiber.


    edit: er hat nen Job, den er schnell verlieren würde, wenn er sich bei sowas wie der gis blöd spielt.
  • @izime die gis Leute dürfen nicht in die Wohnung. Man muss sie nicht reinlassen.

    Da müssten sie zuerst einen Verdacht haben dass du sie beschei*t, dann brauchen sie irgend einen Bescheid deine Wohnung auch gegen deinen Willen betreten zu dürfen. Und ich weiß nicht ob sie dann mit einem Behörden Menschen gemeinsam kommen müssen oder ob ein Genehmigungs Wisch reicht. Erst dann...

    Aber einfach so dürfen Sie gar nix 😊
  • @izime nur so kurz am Rande: soweit ich weiß muss ich GAR KEINEN in meine Wohnung lassen, nicht mal einen Polizisten wenn er keinen Durchsuchungsbeschluss hat (bzw Gefahr in Verzug ist)
    Naomi_incredibiles
  • Ich musste nix vorweisen! Die haben anstandslos das restguthaben überwiesen und wurde nicht mehr gefragt und es kam auch keiner
  • @Kate_87 fand das Essen auch gut dort, aber ebenfalls 5 Jahre her
  • Ist da jemand aus dem Mölltal ( Spittal/Drau)?
  • @Traand
    Gailtal, vielleicht kann ich trotzdem helfen??
  • Wegen der Gis wenn man nur Radio und keinen Fernseher hat zahlt man schon aber nur den Radioanteil. Die Gebühren setzen sich ja aus Fernseh und Radioanteil zusammen.

    Weiß jemand wie das ist, wenn ich einen Fernseher habe bei dem aber die Kabel für den Empfang kappe und mit dem dann nur mehr Streame muss ich dann trotzdem zahlen? 🤔
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum