Aufnahmetest FH Hebamme Wien

1567911

Kommentare

  • Danke, ich hoffs soo sehr. Ich hab das Ergebnis bereits am 24.04 bekommen. ;) Ja hab mich in Wien auch beworben... warte aber noch auf eine Rückmeldung ob ich zum Gespräch komm.. wie siehts bei dir aus? ;))

    @Lilly1204 ich traue mich zu sagen dass du bestimmt dabei sein wirst :smile:
    Wann hast du das Ergebnis erfahren? Hast du dich auch in Wien beworben?
  • Hast du in der Zwischenzeit nachgefragt ob du schon vorgerückt bist?
    Ich habe mich nur in Wien beworben, da ich zwei Kinder habe und deswegen gebunden bin! Warte also auch sehnsüchtig auf Freitag
    Lilly1204
  • nein, mir wurde gesagt, dass ich bescheid bekomme... hab nur kurz danach mal nach den Chancen gefragt, jedoch gaben sie mir keine richtige Antwort. wollte jetzt nicht noch einmal anrufen und ,,lästig'' sein :D
    Ah ok, das ist verständlich. Wie fandest du den test? probierst du es heuer das erste mal? also bekommen wir am Freitag das Ergebnis? wusste ich gar nicht...
    Hast du in der Zwischenzeit nachgefragt ob du schon vorgerückt bist?
    Ich habe mich nur in Wien beworben, da ich zwei Kinder habe und deswegen gebunden bin! Warte also auch sehnsüchtig auf Freitag
  • Ich fand ihn heuer sehr gut, letztes Jahr überhaupt nicht! Da wusste ich sofort das es nicht gereicht hat!
    Bin heuer das dritte mal, wobei meine erste Bewerbung 2011 war und eben letztes Jahr und heuer! Habe mich aber heuer das erste mal richtig gut darauf vorbereitet!
    Wie ist es dir gegangen? War es bei dir das erste mal?
  • jennilein1 schrieb: »
    Wie macht ihr das finanziell ? Ich glaub nicht das man auch noch arbeiten gehen kann nebenbei wenn man Kinder hat 😓 ich glaub das man nicht wirklich was bekommt beim selbsterhalter Stipendium wenn man von der Karenz kommt. Ich muss zwar noch meine berufsreifeprüfung fertig machen, dennoch würde es mich sehr interessieren. Ist man Iwann zu alt dafür ?

    http://www.stipendienrechner.at/studienbeihilfen.htm

    schau mal huer rein. da kannst du dir berechnen lassen ob und wie viel stipendium du bekommst. ich hab auch 2 kinder und man bekommt pro kind zusätzliches geld. stipendium gibts grundsätzlich bis 30. mit jedem jahr in dem man sich vorher schon mal finanziell selbst erhalten hat (arbeiten gegangen ist) bekommt man ein zusätzliches jahr. also da gehts dann auch weit über 30 jahre. falls du verheiratet bist spielt leider auch der verdienst deines mannes mit und kann sein dass du nicht viel oder gar nichts bekommst. aber rechne es dir einfach mal durch. bei mir schaut das ergebis ganz gut aus 😉

    viel mehr sorgen mach ich mir um die kinderbetreuung 😣 wie macht ihr das?
    justme_and_lenny
  • Da ich verheiratet bin nehme ich an, dass ich kein Selbsterhalterstipendium bekommen werde!
    Ich bin bezüglich der Kinderbetreuung gut vernetzt! Es sollte sich ausgehen, dass ich die Kinder jeden Tag in den Kindergarten bringe, mein Mann kann sich seine Arbeitszeit relativ flexibel einteilen (dh er kann die Kinder dann abholen) und wenn er mal keine zeit hat, unterstützen uns alle Omas und Opas!

    Wie schaut das bei euch aus?

    Angeblich sollen ja die Ergebnisse heute um Mitternacht online gestellt werden!!! Bin schon ziemlich nervös und werde wohl aufbleiben (kann wahrscheinlich eh nicht schlafen)
  • Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Ergebnisse um Mitternacht... drücke euch allen die Daumen!
  • Hallo :)
    ich habe heuer in Linz den schriftlichen Aufnahmetest bestanden und hab kommenden Montag den praktischen Test und das Gespräch.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht in Linz? Ich hab leider keine Ahnung, wie ich mich darauf vorbereiten soll... Beim Tag der offenen Tür wurde mir gesagt, dass anscheinend Rollenspiele stattfinden? :s
    LG
  • Hallo @Frida Dann sehn wir uns ja ws am MO :) Hast du auch um 8:30? Hast du eine Ahnung, wieviele noch im Rennen sind?
  • @babyproject2016 Ich bin ein bisschen später dran, um 12:45 :)
    Hab mal gehört, dass ca. 60 weiterkommen. Aber keine Ahnung, ob das stimmt.
    Wie bereitest du dich denn vor?
  • schaut euch auf Youtube die Videos von Esa Maria an, sie studiert in Krems und hat tolle Videos zum Aufnahmeverfahren gemacht inkl. was beim praktischen Teil kam ☺️ viel Glück Mädels
    babyproject2016Fridamumtobe
  • @Frida Eher chaotisch und unspezifisch. :D Manchmal wach ich nachts auf und mir fällt irgendwas ein, was die fragen könnten und dann überleg ich mir, was ich antworten könnte :D
  • @Frida Wow, nur 60? Dann müss ma ja richtig gut gewesen sein beim Test... Das überrascht mich voll, weil ich echt ein schlechtes Gefühl hatte...
  • @babyproject2016 Ja, so geht es mir auch :smiley: Mir fallen tagsüber immer wieder Themen ein, aber was dann wirklich gefragt wird - keine Ahnung.
    Das mit den 60 Personen hab ich so nebenbei von anderen Bewerberinnen beim schriftlichen Aufnahmetest aufgeschnappt. Ob das stimmt weiß ich leider nicht. Bin schon richtig gespannt auf Montag :smile:

    Ich hatte auch garkein gutes Gefühl, deshalb war ich umso überraschter, dass ich eine Runde weiter bin :)
  • Da ich verheiratet bin nehme ich an, dass ich kein Selbsterhalterstipendium bekommen werde!
    Ich bin bezüglich der Kinderbetreuung gut vernetzt! Es sollte sich ausgehen, dass ich die Kinder jeden Tag in den Kindergarten bringe, mein Mann kann sich seine Arbeitszeit relativ flexibel einteilen (dh er kann die Kinder dann abholen) und wenn er mal keine zeit hat, unterstützen uns alle Omas und Opas!

    Wie schaut das bei euch aus?



    also bei uns wirds so dass beide kids in den kindergarten gehn und mein freund entweder teilzeit arbeitet oder einen anderen job annimmt wo er flexibler ist. und oma und opa helfen uns hoffentlich auch. ich mach mir nur etwas sorgen weils einfach gar nicht planbar ist. vor allem auch mit dem praktikum und den verschiedenen schichten. ich hoffe wir packen das und ich kann endlich meinem großen traumberuf nachgehen.
  • @Frida und @babyproject2016 viel glück am montag. ich drück euch fest die daumen 👍👍🤗
    schön dass auch welche dabei sind die in linz studieren wollen.

    könnt ihr mir vielleicht erzählen was beim test kam und auf was ich mich besonders gut vorbereiten soll?
  • jennilein1 schrieb: »
    Bekommt man nicht in manchen Fällen selbsterhalter Stipendium ?
    Grundsätzlich schon, aber ich bin leider schon 34, und in Salzburg startet das Studium erst wieder 2021... dh dann bin ich schon 37. Tja...
    2jungsmami schrieb: »
    jennilein1 schrieb: »
    Danke dir! Ich hab nochmals nachgerechnet und gelesen... geht leider nur bis 35 maximal (also man muss 35 bei Studienantritt sein. Wie alt seit ihr?

    Wir haben jetzt überlegt, ob ich nebenbei etwas arbeiten könnte, aber das ist schwierig bei Vollzeit. Glaub ich muss einen Kredit aufnehmen... irgendwie auch blöd, aber andererseits, wenn das der Traum ist, besser machen.
  • @Frida und @babyproject2016 ich wünsch euch auch viel glück für heute! Ich drück euch fest die Daumen 👍👍🤗

    Berichtet wie es war.

    Ich hab noch eine Frage: wie bereitet ihr euch auf den Aufnahmetest vor? Habt ihr Tipps für mich :)<3?<br>
    Ich würd die Zeit bis 2021 so gut wie möglich nützen, weil es meine letzte Chance ist - das macht natürlich schon etwas nervös. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Wir hätten noch gern ein zweites Baby und werden es im Herbst nochmals probieren. Wenn das klappt super, wenn nicht, dann bleibt er wohl ein Einzelkind - weil es das Studium ist so oder so sehr sportlich mit Kindern, und Baby Nr. 2 wär dann bei Studiumstart erst so 14 Monate alt. Lenny wäre dann fast 3 Jahre alt.

    Was mich auch interessieren würde deshalb ist: was habt ihr lieben Mamas denn so für Fragen beim Interview bekommen? Wie alt wären eure Kinder beim Start? Ich bin mir sich, dass sie mir hier viel einhacken werden, weil die Kinder noch so klein sind. Aber ja, ich hätte gerne zwei Kinder (die Zeit tickt auch etwas) und würde gerne Hebamme werden. Kinderbetreuung ist super gesichert durch die Grosseltern und auch weil mein Mann Selbstständig ist und bei Baby 2 längere Zeit in Karenz gehen will (ich nur so 8 Monate und er den Rest :).
  • Hey noch jemand dabei der in Wien in der zweiten Runde ist? :-)
  • @Frida Wie war’s denn bei dir? Hab a komisches Gefühl... War eher a Ruckzuck-Termin, oder? Weißt du vllt wieviele noch dabei sind? Es geht jedenfalls nach Anfangsbuchstaben vom Nachnamen. Am Vormittag war A bis ca. Ei dran.
  • @justme_and_lenny
    ich bewerbe mich auch bächstes jahr. hab mir das 2000 testbuch hesse schrader gekauft. und fange jetzt an mich vorzubereiten. hab von sehr vielen angehenden hebammen gehört/gelesen dass sie sich mit diesem buch vorbereitet haben.

    @babyproject2016
    was haben sie dich gefragt? wie lange warst du drin? drück dir die daumen dass du wieder eine runde weiter kommst 😉
  • bearbeitet 21. 05. 2019, 08:49
    2jungsmami schrieb: »
    @justme_and_lenny
    ich bewerbe mich auch bächstes jahr. hab mir das 2000 testbuch hesse schrader gekauft.

    ja das Buch habe ich auch schon daheim liegen. Ich Bewerb mich wahrscheinlich erst 2021 in Salzburg, nächstes Jahr wird's wohl noch zu früh sein, da wir noch ein baby2 versuchen wollen ;-). Aber wenn das nicht klappt, dann würd ich mich nächstes Jahr vielleicht auch in Linz bewerben... die Fahrtstrecke von ca. 1:20 ist halt abschreckend für jeden Tag. Wo bewirbst du dich?
  • @justme_and_lenny
    warum kommt für euch ein kind nach der ausbildung nicht in frage?

    ich hab jetzt 2 kinder. eigentlich wollte ich immer ein drittes. aber ich denke, dass es dann wahrscheinlich unmöglich wird, die ausbilsung zu machen. deswegen bewerb ich mich 2020 in linz und hoffe, dass ich gleich einen platz ergattere. vielleicht entschließen wir uns danach noch für ein 3. kind. oder wir sind dann zufrieden so wie unsere familie bis dahin ist.
    justme_and_lenny
  • FridaFrida

    7

    bearbeitet 21. 05. 2019, 18:14
    Hallo an alle :)

    ich schreib euch kurz, wie ich mich auf den schriftlichen Aufnahmetest vorbereitet habe:

    1.) ich hab mir ebenfalls das Testtraining 2000plus gekauft (blöd ist, dass der sehr auf Deutschland bezogen ist, man kann daher viele Übungen komplett vergessen)
    2.) Vorbereitungsübungen für den MedAT (z.B. Zahlenfolgen: https://medat.oehmedwien.at/uebungsbeispiele/)
    3.) für den medizinischen Teil finde ich das Biologie-Skript für den MedAT sehr hilfreich: https://medat.oehmedwien.at/skripten/
    4.) Das Hebammengesundheitswissen von GU hab ich gelesen
    5.) Bezüglich Allgemeinwissen sollte man sich hier ein bisschen auskennen: EU, Wahlen in Österreich, Geografie, Musik, Schriftsteller, Komponisten, ..
    6.) Kenntnisse zum Gesundheits- und Sozialsystem in Österreich

    @babyproject2016 ich finde auch, dass das gestern sehr bzw. zu schnell gegangen ist. Man hatte bei jeder "Station" ja nur 2 Minuten Zeit. Ich finde es extrem schwer in insgesamt 6 Minuten von sich zu überzeugen.. noch dazu wenn man nervös ist.
    Hab leider kein gutes Gefühl. Der Arzt, der beim kommissionellen Gespräch dabei war, hat mich ziemlich komisch angeredet, weil ich keine Praktika/keine Schnuppertage gemacht habe.

    Wir waren um die 10, Buchstabe F bis H wenn ich mich nicht täusche..

    Wünsche allen die das Studium mit Kindern angehen wollen alles, alles Gute! Ich bewundere euch dafür! Ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt für seinen Traum zu kämpfen :)
    babyproject2016justme_and_lennybarlou_
  • @Frida Wow, dann können es aber fast nicht die 120 Leute sein, wie eine Mitbewerberin gesagt hat... Wenn die nach 25 Leuten schon bei H waren :|
    Mich hat die andere Beisitzende Wg den Praktika angesprochen... Aber bitte WER hat denn solche? Hab bis dato nicht mal gewusst, dass man das machen kann.
    Ich hab auch kein gutes Gefühl, denke, dass am Ende des Tages die zu wenigen Punkte beim Test das Zünglein an der Waage sind, weil- wie du richtig gesagt hast- insgesamt 6min echt zu wenig sind, um das Ruder noch so herumzureißen... :'(
  • @babyproject2016 120 Leute kommen mir sehr viel vor :o ich glaube, dass es wahrscheinlich wirklich nur um die 60 waren? Das würde mir realistischer vorkommen.

    Die anderen Mädels hatten alle schon einen Schnuppertag bzw. ein Praktikum gemacht oder sind bei der Rettung, oder schon im KH tätig ... ABER die eine hat z.B. gesagt, dass der Schnupper"tag" 3 Stunden dauert und in den 3 Stunden NICHTS passiert ist und es sowieso nicht erlaubt ist, dass man bei einer Geburt dabei ist. Daher frage ich mich wirklich, was mir so ein Schnuppertag dann bringt? Finde es einfach schade, denn wenn es ihnen so wichtig ist oder insgeheim sogar Voraussetzung ist, dann müsste fairerweise auf der Homepage darauf hingewiesen werden, dass die Absolvierung eines Praktikums "empfohlen" wird.
    Ich hab von vielen Seiten gehört, dass ein Schnuppertag oder Praktikum nur in sehr wenigen Krankenhäusern möglich ist..

    Ich hab keine Ahnung, wie die beiden anderen "Stationen" bewertet werden? Denkst du, dass es da ein Punktesystem gibt?
  • @Frida Ich glaub auch, dass 60 ganz gut hinkommt, wenn man das mal ganz einfach so hochrechnet. Vor allem macht es keinen Sinn, in 6 Minuten pro Kandidaten die 20 richtigen aus 120 rauszufiltern. Stell ich mir bei 60 schon schwierig vor, aber realistischer.
    Keine Ahnung, am Infotag habens gesagt, dass die Assessment Center-Aufgaben nicht viel Punkte bringen.
    Ich werd mich halt mal schlau machen, falls nicht genommen werd, dass ich mal so einen Schnuppertag mache. Da bin ich ja gespannt, ob das so einen Unterschied macht. Fänd ich sehr schade, wenn sie das so gewichten würden.
  • Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie die Aufgaben bewertet werden :D
    Naja jetzt kann man eh nur mehr abwarten.
    Mein Plan ist es auch, dass ich es nächstes Jahr nochmal versuchen werde. Bis dahin werde ich dann verschiedene Praktika und Schnuppertage machen und hoffen, dass es dann passt. Vl. bin ich dann nächstes Jahr auch nicht mehr so nervös wie gestern :#
  • @babyproject2016 und @Frida welche aufgabenstellungen habt ihr bekommen?
    wann erfahrt ihr das ergebnis?
    ich drück euch soooo fest die daumen, dass es geklappt hat 🤗🤗👍👍
    babyproject2016
  • bezüglich praktikum.. ich hab auch vor, für herbst entweder bei den barmherzigen brüdern oder in der uniklinik ein schnupperpraktikum zu bekommen. hoffe es klappt.
  • @Frida darf ich noch fragen bezüglich schriftlichen test?
    ich nehme an man hat für gewisse aufgaben eine gewisse zeit zur verfügung. weiß man vorher wie lange man zeit hat, bzw läuft die zeit irgendwo ab, sodass man drauf vorbereitet ist? oder wird von den aufsichtspersonen einfach die zeit abgebrochen?
  • 2jungsmami schrieb: »
    @justme_and_lenny
    warum kommt für euch ein kind nach der ausbildung nicht in frage?
    Puh gute Frage: vielleicht weil Salzburg grundsätzlich eher mein Favorit ist, wegen der Nähe - und das ist mir wichtig. Salzburg fängt erst wieder 2021 an. Zudem weiss ich nicht ob ich dann nach der Ausbildung noch ein Kind kriegen kann, weil dann bin ich nämlich fast 40!

  • Hallo liebe Linz Kandidatinnen: puhhhh das klingt schon bissi krass mit den 6 min insgesamt. Ich kann verstehen, dass ihr da verärgert seid, ist wirklich sehr schwer in so kurzer Zeit zu überzeugen. Andererseits versteh ich auch, dass sie bei so vielen Kandidaten sich nicht ewig lang Zeit nehmen können. Denkt positiv, glaubt dran, dass ihr es geschafft habt! Das wirkt oft auch Wunder - ich halt euch fest die Daumen, lg vom Mondsee
  • @justme_and_lenny Ich bin nicht verärgert- ich denk mir, dass die schon wissen, was sie tun... Ich bin eher verwundert und ein bisschen mutlos, wenn ich and Ergebnis denke. Und ich hab eigtl a ganz gute Selbsteinschätzung... :(
  • @babyproject2016 es wird schom gut gehn 😉 wer weiß wie viele punkte du beim test hast. vielleicht bist du eh ganz vorne dabei 😉 ich drück dir jedenfalls fest die daumen 👍😊
    weißt du wann das ergebnis bekannt gegeben wird? danach kommt ja nochmal ein gespräch vor der kommission oder?
    justme_and_lennybabyproject2016
  • bearbeitet 23. 05. 2019, 08:40
    @babyproject2016 dennoch positiv Denken. Kennst du die selbsterfüllende Profezeiung? Nein? Die besagt, dass oft genau das eintritt was wir denken. Also glaub dran, dass du einen Platz bekommst. Wer weiss wie es denn anderen gegangen ist. Diese Assessmentcenters sind ja auch oft reine Stresstests und da kommen die meisten bissi ins Schwitzen - glaub das ist gewünscht man will auch sehen wer am Besten die Nerven behält. Was für Aufgaben hattet ihr denn?
    babyproject2016
  • Hey wann habt ihr euer Gespräch in Wien? Ich bin erst am 1.7. dran :-)
  • Ich habe erst am 4.7., dafür gleich in der früh! Bin schon sooooo gespannt
    Lilly1204
  • Hallo, ist hier irgendjemand, der heuer auch in Kärnten zu studieren beginnt? 🙂
  • Hallo an alle 😊
    Ist ihr jemand unter euch der vielleicht weiß, wann die Ergebnisse von Krems bekannt gegeben werden?
  • Hallo, falls jemand schon in wien zum gespräch dran war wärs toll wenn ihr berichten könntet!😊 danke schon mal
  • Ich fand es auch sehr toll wenn jemand aus Wien von den Gesprächen berichten könnte :-)

  • Hallo, ich melde mich wieder :)
    hab leider von Linz vor 2 Wochen eine Absage bekommen.. Das heißt für mich: nächstes Jahr nochmal das ganze :| für alle, die an anderen FH's noch im "Rennen" sind: alles, alles Gute!! :)
    LG
  • Wie bereitet ihr euch denn so auf das persönliche Gespräch vor :-)
  • midwifedream schrieb: »
    Hey wann habt ihr euer Gespräch in Wien? Ich bin erst am 1.7. dran :-)
    midwifedream schrieb: »
    Hey wann habt ihr euer Gespräch in Wien? Ich bin erst am 1.7. dran :-)


    Ich bin auch am 1.7. dran :)
    Hatte hier denn schon wer das Gespräch in Wien und kann was darüber erzählen? :)
  • Hey an alle die schon Gespräch hatten wie war es für euch habt ihr ein gutes Gefühl? :-)
  • heyhey, ich bin auch morgen in wien dran. woher weiß ich denn wo ich genau hin muss? irgendwie kann ich mich nicht mehr in dem bewerberportal anmelden. hat jemand dasselbe problem und kann mir weiterhelfen?

    liebe grüße! :)
  • kurkumakathi schrieb: »
    heyhey, ich bin auch morgen in wien dran. woher weiß ich denn wo ich genau hin muss? irgendwie kann ich mich nicht mehr in dem bewerberportal anmelden. hat jemand dasselbe problem und kann mir weiterhelfen?

    liebe grüße! :)


    Hey 😊

    ich find da leider auch nichts mehr dazu aber ich würde einfach bei der Info nachfragen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg für morgen 😊
  • patricia_f schrieb: »
    kurkumakathi schrieb: »
    heyhey, ich bin auch morgen in wien dran. woher weiß ich denn wo ich genau hin muss? irgendwie kann ich mich nicht mehr in dem bewerberportal anmelden. hat jemand dasselbe problem und kann mir weiterhelfen?

    liebe grüße! :)


    Hey 😊

    ich find da leider auch nichts mehr dazu aber ich würde einfach bei der Info nachfragen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg für morgen 😊

    gut, dann bin ich beruhigt. danke dir für die antwort und dir auch ganz viel erfolg für morgen. :)
  • Hallo meine Lieben ich habe heute Gespräch... soooo nervös! Habt ihr euch vorbereitet? Ich habe es extra abfotografiert ihr müsst in den Bauteil D Ebene 2 Raum D.2.11 wüsche euch vielleicht Glück vielleicht sieht man sich :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum