Hallo
ich wollt mal fragen was ihr alle hier zum Thema Geburtsvorbereitungskurs sagt? habt ihr einen gemacht bzw macht ihr einen? Würdet ihr einen Kurs empfehlen? Was sind eure Erfahrungen?
Das is jetzt meine erste Schwangerschaft, aber meine Hebamme kommt sowieso vor der Geburt zur Wochenbettvorbereitung vorbei und da ich eben ambulant entbinden möchte is sie auch die Tage nach der Geburt täglich da. Reicht das?
Kommentare
1,606
Ich wollte keinen machen weil ich mir dachte jedes Spital mag es anders haben und in dem Moment werde ich dann sowieso nicht dran denken was ich gelernt habe.
Und so war es auch. Im kreißsaal hätte mir ein geburtsvorbereitungskurs nichts gebracht.
Aber hör dir auch noch andere Meinungen an, es gibt auch etliche Frauen die super Erfahrungen damit gemacht haben 😊
3
Ich mach gerade einen Geburtsvorbereitungskurs in dem Spital, in dem ich dann auch entbinden werde. Der Vorteil ist, dass man da die Hebammen von der Geburtenstation kennen lernt und sich mit anderen werdenden Müttern aus der Umgebung austauschen kann.
Und bei meinem Kurs geht es eigentlich kaum um Atmung und Übungen. Das war nur eine von 10 Einheiten.
Da werden eher Informationen weitergegeben, zb über Geburt, mögliche Komplikationen, auch über Schwangerschaftsbeschwerden, darüber was im Kreißsaal passiert und auch Tipps zum Stillen und zur Babypflege. Ich bin froh, dass ich mich für den Kurs entschieden hab
4,737
Wollte zuerst nicht, weil ich dachte ich kenn mich eh habwegs aus (aufgrund meiner Ausbildung). Im Endeffekt war es eine nette Angelegenheit. Man geht das Bürokratische durch, das auf einen zukommt, man erfährt was von der Anatomie der Gebärmutter und was sie während der Geburt leistet. Und dann natürlich Übungen usw.
Das beste fand ich:
* Übungen für den Partner (war bei Geburt sehr nützlich)
* Aufklärung zu den verschiedenen Schmerzmedikamente während der Geburt (denn bei der Geburt entscheidest du, was du haben möchtest)
* positive Einstellung der Hebammen zum gesamten Thema Geburt und danach
* Wann muss ich ins KH?
* Fragenstellen möglich
* Nette Bekanntschaften mit Gleichgesinnten
* Rückbildungsübungen
* Aufklärung der Partner, was sie alles sehen werden bei der Geburt (zB Körperflüssigkeiten aller Art)
* Stillpositionen und Tipps (die mir jetzt wirklich helfen)
Gefehlt hat mir:
* Infos bzgl. der häufigsten Komplikationen bei der Geburt bzw. generell, was anders sein kann, als die Bilderbuch-Geburt (denn wieviele haben die schon)
Natürlich sind die Kurse total unterschiedlich, kann sein, dass ich Glück hatte mit meinem.
Was ich rückblickend anders machen würde - keinen Frauenkurs, sondern einen kompletten Partnerkurs. Denn die Geburt ist mMn leichter durchzustehen, wenn man weiß, dass der Partner darüber Bescheid weiß, was passiert und was seine Aufgaben sind/sein können.
634
aber uns wurde schon so oft Kurse von Doris Koller / Donnerskirchen empfohlen.
Wir werden dieses WE einen Basiskurs für werdende Eltern machen und später im August einen Stillkurs. finde solche Kurse ein echt interessant und hilfreicher.
4,497
16,376
Aber man lernt andere kennen die zu ähnlichen Termin ein Kind bekommen. Bin mit ein paar noch in Kontakt.
334
1,053
hm ja echt schwierig, aber ich befürcht eben auch dass mir das bissl zu langatmig is, das sollen 3 Stunden sein und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich da 3 stunden mach 😅 und ich hab eben auch die Befürchtung in der Gruppe dass da dann auch leider viel Blabla entsteht wo ich mir dann denk ok das hätt man jetzt alles wichtige auch in einer Stunde erzählen können 😂naja werd mir das noch überlegen aber ich glaub ich lass das lieber und sollte ich unsicher sein mach ich lieber noch ein Beratungsgespräch mot meiner Hebamme alleine wo ich alles fragen kann was ich wissen möcht und eine Führung im Spital gibts ja auch noch wo schon viele gesagt haben dass da auch so einiges über die Geburt erzählt wird
4,448
78
2,255
Bei den meisten frauen war der mann/freund auch mir.
Inhaltlich hat mir der kurs sehr gefallen: wann ins kh, wie lauft dann alles im kh ab, besichtigung des kreissaals, vortrag von einem konderarzt über die neo im kh, vortrag von einer stillberaterin, was kann/soll der partner während der geburt machen, atemzechniken, was kann schief gehen während der geburt, info zu zange/saugglocke, wochenbett, usw.
Wir waren super zufrieden und ich würds sofort wieder machen beim ersten kind. Sollte ich ein 2. bekommen ist der kurs nicht nochmal notwendig...
979
2,098
Ich hab ihn in dem kh (hartberg, stmk) gemacht wo ich auch entbunden hab. Es waren mehrere Tage- einmal in der woche glaub 5 oder 8 mal) und ein Abend mit den werdenden Papas.
Ich fand ihn toll, hab dort wirkliche Freundinnen gefunden mit denen wir jetzt noch viel Unternehmen u das ist jetzt 5 Jahre her.
Bei uns wurden die verschiedenen Geburten durch "gespielt/gegangen" saugglocke usw. Auch vermutliche Komplikationen. Da es in dem kh keine kinderstation gibt wo die Babys hingebracht wird usw.
Auch Hausmittelchen und Tipps von der Hebamme haben wir bekommen.
Über das stillen wurde informiert, auch über das nicht stillen können, alles was dazu gehört.
Atemübungen, wurden natürlich auch geübt und ich muss ehrlich sagen mir haben die wirklich geholfen. Irgenwie hatte ich das intus ohne das mich dann in den Momenten jemand darin erinnern musste.
Uns wurde auch gesagt was wir wirklich brauchen u was nicht bzw was wir vom kh bekommen.
An dem partnerabend wurde uns dann gesagt wo der Partner parken durfte bzw welchen Eingang wir nehmen dürfen. Der kreißsaal durfen wir uns anschauen. Was dem Partner erwartet bzw wie er uns Frauen unterstützen kann.
Ich bin froh das ich ihn gemacht hat.
Beim 2ten hab ich keinen mehr gemacht, hab aber meine Unterlagen hervorgeholt.
Sry, Is a bissl lang geworden. 🙈
2,323
Was mir als Vorbereitung auf die Geburt sehr gut getan hat war das Buch "Hebammensprechstunde". In den Zeiten im Kreissaal als ich alleine mit dem KV war, weil die Hebammen anderweitig beschäftigt waren, besonders. Hatte es sogar mit xD
Mein nächstes Kind kommt, wenn alles klappt, Zuhause auf die Welt. Da mein LG noch kein Kind hat, habe ich vor mit ihm bei der Hausgeburts-Hebamme einen Vorbereitungskurs zu machen. Alleine schon weil es Zeit für mich und meinen Partner ist wo wir uns nur um uns und das Baby kümmern können.