Wir besuchen diese Woche zum 1. Mal eine Spielgruppe. Dort sind ein paar Geräte nach Emmi Pikler zu Verfügung. Der Kleine liebt das! Es ist sehr geräumig, (in Wien kann man sich nicht vorstellen) sauber, hat tolle Atmosphäre und liebevolle Leiterin.
Die andere Mamas haben über eine Pikler Spielgruppe geredet und gemeint, in einer Pikler Gruppe müssen die Eltern sich zurück ziehen und sitzen bleiben. In der Gruppe, (keine Pikler Gruppe) die wir besuchen, dürfen wir mit Kindern spielen. Die Kursleiterin unterstützt uns. Ich finde es sehr nett und wir fühlen uns wohl.
Im Sommer werden wir umziehen und bekommen leider keinen Betreuungsplatz ab September. Die Lösung: Ich gehe im Oktober wieder arbeiten und geht mein Mann in Karenz. Er würde mit dem Kleinen eine Spielgruppe oder Musikgruppe machen. In der neuen Umgebung gibt es aber nur eine Spielgruppe, und zwar eine Pikler Gruppe. Ich weiß nicht ob es gut zu uns passt. Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Wie waren eure Erfahrungen mit Pikler Gruppe?
Kommentare
5,362
78
16,376
5,362
13,992
Aber es war nicht "verboten" zu seinem Kind zu gehen wenn es Unterstützung braucht. Aber es war nie nötig! Die Pädagogin war immer zur Stelle und hat das toll gehandelt. Und es war soo interessant wie die Kinder ihre eigenen Lösungen austesten. Und wie @itchify habe auch ich viel beibehalten was zB das erklären was passiert ist. Hilft wirklich sehr zu deeskalieren!
Ich würde dir sehr empfehlen es einfach mal unvoreingenommen 2, 3 mal auszuprobieren! 😊
1,566
5,362
Man darf natürlich hoch nehmen wenn es nicht anders geht. Aber eben erst mal versuchen ob es auch so geht.
1,566
1,487
Was mir nicht gefallen hat, war, dass die Pädagogin kaum gesprochen hat, wenn dann nur ganz leise. Dadurch entstand eine erzwungene Stille. Die Eltern durften gar nicht eingreifen. Und als ich mich beim zweiten Mal auf einen anderen Platz setzen wollte, wurde ich zurecht gewiesen, dass das nicht mein Platz war.
Zwergin ist auch mit der Pädagogin überhaupt nicht warm geworden, und nachdem sie einmal die komplette Stunde nur geschrien hat und zur Tür wollte, war es das für uns dann.
Jetzt geht sie in einen frisch fröhlichen Montessori Kindergarten und der Unterschied der Pädagoginnen könnte größer nicht sein.
19
78
1. Die Kursleiterin ist im medizinischen Bereich ausgebildet, sie steht mit Rat und Tat zur Seite. Man merkt schon dass sie Kinder wirklich gerne mag. Der Kleine ist normalerweise sehr schüchtern. Er ist aber zweimal freiwillig zu ihr gegangen und hat mit ihr gespielt. (Oma wird traurig wenn ich ihr das erzähle)
2. Es gibt viele pädagogisch wertvolle Spielsachen nach Montessori und Pikler aus Holz. Wir haben zu hause leider keinen Platz für Kaufmannsladen, Spielküche, Spielhaus, Werkstatt, und Spielturm.
3. Viele Familien bei dieser Gruppe erziehen ihre Kinder zweisprachig. Wir unseren Sohn auch.
4. Die Räumlichkeiten sind hell, sehr sauber&groß und schön eingerichtet.
Doch werden wir die Pikler Gruppe sicher ausprobieren, mind. schnuppern. Der Kleine ist nicht so offen muss ich sagen. Sehr anhänglich ist er auch. Alleine spielen tut er nicht so gern. Es wäre eine gute Möglichkeit für ihn die Selbstständigkeit zu üben.
@sab8614 Sie heißt Eltern Kind Begleitung. Ist im 4. Bezirk.
16,376
5,362
16,376
78
5,362
78
16,376
78
16,376
19
78