Hallo wir haben momentan mit einer Sache zu kämpfen.
Unser Sohn ist heute 14 Tage alt und möchte in seinen Wachphasen, die schon recht lange dauern können (teilweise bis zu 3 oder 4 Stunden) sehr oft an die Brust.
Die ersten 2 mal anlegen interpretieren wir als Hunger, dann ist oft Pause aber dann will er oft nach einem kleinen Schläfchen gleich wieder an die Brust. Dann nuckelt er aber oft nur halbherzig daran herum.
Heute hätte ich ihn am Nachmittag fast alle 20 Minuten anlegen können. Spielen und Singen hilft manchmal etwas aber sobald irgendwas in Mundnähe ist (Decke, seine Finger,..) will er wieder Nuckeln.
Schnuller haben wir bis jetzt noch nicht versucht, Hebamme meinte wir sollen mind. 3 Wochen warten.
Wenn er sich schon sehr aufregt (zb I'm Auto) hilft oft ein kleiner Finger von uns für kurze Zeit.
Vielleicht hätte ja jemand mal ein ähnliches "Problem" und kann uns sagen wie das gelöst worden ist 🤞
Kommentare
2,211
Oft wird dann halt als Brustersatz ein Schnuller gegebeb, aber ich denke davon kommen oft auch Stillprobleme (wenig Milch).
Also Babys bestellen ja auch Milch (google mal Clusterfeeding) und es soll so sein damit du genug Milch produzierst wenn es das Baby braucht.
Außerdem: du bist im Wochenbett und solltest im Bett auf, der Couch sein und dich ganz deinem Baby widmen und so viel kuscheln und stillen.
Und ansonsten: Tragetuch und lernen darin zu stillen hat mich gerettet
Meine Kleine konnte sich bis ca zum 6. Monat auch nicht in der Trage tragen lassen ohne angedockt zu sein. Außer wenn sie schlief...
Alles ganz normale Babybedürfnisse die befriedigt werden müssen.
1,142
Meine Schwester hat zu mir gsagt wie ich "gejammert" hab (dachte naiver weise ein Kind kommt von Anfang an ca alle zwei bis drei stunden. 🙈): "Es heißt nicht umsonst Säugling.."
Wir haben auch jetzt nach 5 Monaten noch Phasen, wo er stündlich trinken will und dann gibt es Pausen von 4 Stunden.. mehr schaffen wir bis jetzt nur in der Nacht! Da hab ich von halb 8 bis meistens halb 2 "frei" danach geht es im 1,5-2 Stunden Rhythmus weiter.
1,526
276
1,053
3,308
524
4,731
Ich hab es sehr genossen, dass sie bei mir genuckelt hat, auch wenns nur zur Beruhigung war. Aber geht ja nicht jedem so.
5,362
13,992
648
Ich muss aber auch sagen, dass sie von Anfang an super an der Brust gesaugt hat und nie Probleme hatte. Flaschi hab ich medela calma und auch mit schnulli saugt sie super weiter an der Brust.
1,566
567
949
Meine bekommt ja die Flasche, daher fallen die Brüste bei uns weg, dafür gibt's Schnuller oder meinen kleinen Finger. Ansonsten saugt sie an allem erreichbaren, ihre Hand, die stoffwindel....Sie braucht das und ich fände es ziemlich fies, ihr keine Möglichkeit zu geben, dieses Bedürfnis zu stillen!
Und der Schnuller ist sicher leichter abzugewöhnen als zb der Daumen, später mal....
648
567
Ja genau. Kinder in diesem Alter wollen zirka 12 Mal im 24 Stunden an die Brust und verdauen nach 60 bis 90 Minuten weil der Magen noch so klein ist.
567
Das macht es leichter.
1,132
Habe natürlich nicht vor ihm das Nuckeln abzugewöhnen! Mir ist schon klar, dass das für ihn sehr wichtig ist.
Daheim ist ja auch alles kein Problem, aber einkaufen oder jemanden besuchen stellt sich als riesen Hürde herraus. Damit wir den Weg schaffen muss er schlafen, sonst brüllt er bis es die Brust gibt (kann ja nicht im Billa zum Stillen anfangen).
Solange der Papa noch da ist geht's soweit. Mal schauen wie es wird wenn der in knappen 3 Wochen wieder arbeitet.
1,132
Gibt anscheinend solche und solche Tage 😅
1,566
Ich kann dich zu 100% verstehen. Hätte ich gewusst dass die phase relativ schnell vergeht wäre ich gelassener gewesen. Aber in der zeit dachte ich auch mein sozialleben ist zu ende.
Im nachhinein kann ich sagen . Es hat sogar gute seiten . Du kannst das baby noch gut ruhig stellen damit.
Heut trinkt er oft kurz und will schon wieder bespassung ..... keine pause mehr für mich .
5,362
13,992
276
949
5,362
Es klang halt hart so wie du es formuliert hast (mein Baby ist im gleichen Alter)
648
Ich hatte sehr lange meinen Schnuller als Kind, hatte deshalb Sorge wegen Schnulli geben, aber ich hatte nicht so die intensive, enge, kuschelige Beziehung als Kind zu meiner Mama. Vll wollt ich deshalb den Schnuller nicht hergeben. 🤷♀️
1,132
Vielleicht kennt jemand von euch das Szenario.
Er hat vorher fast 4 Stunden geschlafen. Nach dem Aufwachen haben wir ausgiebig gestillt. Dann war lange Ruhe.
Jetzt hat er wieder zu schmatzen und raunzen begonnen.
Ich leg ihn an, er macht etwa 5 Züge, verzieht das Gesicht, weint, fuchtelt mit den Händen vor seinem Gesicht herum und will offensichtlich nicht mehr trinken. Kaum pack ich wieder alles ein geht das gleiche von vorne los. Herumtragen und ablenken endet damit, dass er schreit und sich alles in den Mund steckt. Also leg ich ihn wieder an, wieder will er nach Kurzem nicht mehr.
Den kleinen Finger haben wir auch versucht. Hat kurz für etwa eine Minute geklappt, dann wollte er den nicht mehr.
Ich würd ihm ja schon so gerne einen Schnuller anbieten, hab aber Angst, dass er dann vielleicht nicht mehr an der Brust trinken mag.
1,142
1,434
Du arme... !
Das könnte ich geschrieben haben..
Bei mir ist es genauso! Wachphasen dafür maximal 1-2 Stunden...
Musste mir schon Kompressen für die Brust aus der apo holen...
Ich kann dir auch nur einen Schnuller sehr empfehlen.. meiner will ihn leider nicht... und aufzwingen möchte ich ihn den auch nicht wirklich
Nuggeln ist nämlich ok.. zum beruhigen reicht aber auch ein Schnuller...
0
Am Anfang hatte ich auch Angst wegen Schnuller aber daher dieser sowieso verweigert wird hat sich das für uns erledigt. Oder gibt es spezielle Schnuller die von dauersaugern genommen werden 😊
1,132
Danke für den Tipp! Das hat dann gestern bei uns endlich funktioniert. Hab ihn herumgetragen bis er sich mal etwas beruhigt hatte, dann am Peziball gestillt und plötzlich war der ganze Spuk vorbei. Er hat dann sogar von etwa 22:30 bis 3:30 durchgeschlafen 😅
So toll manches klappt, sowas lässt mich dann trotzdem echt schnell verzweifeln. Ich hoff das legt sich mit der Zeit 😊
1,434
Meiner ist auch genau 3 Wochen morgen. Und verhält sich genauso!
Das gibt dir, genauso wie mir ein gutes Gefühl und sagt uns es ist anscheindend normal! :-)
Wir dürfen nicht vergessen, saugen ist nicht nur Hunger stillen...
Sondern auch: beruhigen, kuscheln, das Sichere vertraute wieder haben..
Schmerz lindern...
3,308
Ich würd es mir persönlich nicht antun mit ausschließlich Brust, aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Da gibt es denke ich kein richtig oder falsch.
0
Versuch es so gut es geht zu genießen auch wenn der Schlafmangel massiv ist 😊
815
Ich stille voll und der schnuller hat es nicht beeinträchtigt.
1,434
Die kleinen haben ja auch laut meiner Hebamme ihren ersten Wachstumsschub! Das wird bestimmt auch ein Grund sein wenn sie permanent an die Brust wollen...
Es .... ist...nuuuuur eine Phase!
Das müssen wir uns vor Augen halten
1,434
Ja so spezielle Schnuller gibt es wirklich! Die, vor denen sich die Zwerge nicht so arg grausen...
Haben uns auch so einen bestellt und heute gleich mal probiert! Er hat ihn genommen... gott sei dank!!
Wenn das Baby gut saugt glaube ich auch dass es das stillen nicht wirklich beeinträchtigt...
1,132
Hab mir auch ein paar Tipps geholt. Dabei hat mir jemand erzählt, dass sie um die 4-5 Woche einen Schub haben. Da ist quengeln, viel trinken, viel Aufmerksamkeit usw ganz normal.
Ich dachte nicht, dass wir schon so weit sind, nachdem der Zwerg diese Woche erst 3 Wochen alt wird.
Da meinte die Hebamme aber, nachdem der Zwerg gaaaaanz offensichtlich schon "ausgebacken" war, dass es sein kann, dass wir einfach früher in diese Phase kommen 😉
Heute ist wieder alles ganz normal gewesen. Im Gegenteil, war deutlich entspannter. Plötzlich wird total viel herumgeschaut und der Kopf deutlich länger selbst gehalten 😍
1,434
Schön dass es bei euch heute entspannter war
Da kann man gleich etwas aufatmen stimmts?? Wir hatten gestern ein echt schlimmen Tag.. es war einfach alles schon zuviel!
Heute war es dagegen auch ganz entspannt!
Deine Hebamme könnte wohl recht haben! wir werden es merken wenn die Phase dann doch länger anhaltet
Ich finde das mit den Köpfchen hoch halten sooo süüüüss!!
Das macht unserer auch ständig, so neugierig :-) und dann immer so einen lustigen : -o Mund 😂😍
1,132
Ja wirklich, heute konnten wir alle richtig entspannen und sind am Abend gleich viel weniger erschöpft 😉
Das mit dem O Mund macht unserer auch ganz oft 😄 er ist auch immer am liebsten aufrecht und schaut sich alles an, da gibt's am wenigsten Geschrei
815
1,434
ich glaube ehrlich gesagt dass der sogar ne Spur zu dick auch ist....
Unserer ist glaub ich noch dünner😂😂
648
815