@Julia123123 hatten Butter und Zucker Zimmertemperatur?
Sie sollten in Kombination immer die gleiche Temperatur haben.
Ich machs immer so: Eiweiß zu Schnee schlagen, Butter mit Zucker mixen und die Dotter langsam einzeln unterrühren, nachher den Schnee unterheben
@ifmamkl89 ja, beim 2. mal hatten die Eier auch zimmertemperatur und hab sie nach uns nach rein gegeben es ist auch nicht mehr so ausgeflockt nur schaumig wurde es nucht, auch nicht nach ewigem rühren 🤔 das mit dem Schnee os eine gute oder, kann man die butter auch umgehen und stattdessen Öl nehmen??
Na toll, jetzt habe ich Lust auf Brownies 🤤 Waaah wo bekomme ich jetzt noch welche her? Also schwanger sollte man den Thread unbedingt meiden😂 Aber die Brownies werde ich am WE auch mal versuchen
@Julia123123 so richtig schaumig, wie wenn man Eier und Zucker lange mixt, wirds eh nicht 😊
Ja du kannst auch ruhig Öl statt Butter nehmen. Statt 250g Butter würde ich es durch Öl und Milch ersetzen, im Verhältnis von 50/50 oder 75/25. Ich mache das oft nach Gefühl
@ifmamkl89 ja, beim 2. mal hatten die Eier auch zimmertemperatur und hab sie nach uns nach rein gegeben es ist auch nicht mehr so ausgeflockt nur schaumig wurde es nucht, auch nicht nach ewigem rühren 🤔 das mit dem Schnee os eine gute oder, kann man die butter auch umgehen und stattdessen Öl nehmen??
Wen die masse so ausflockt, dann gib etwas mehl dazu und rühre weiter, das mehl bindet!
@sunny1517 ja, das kannst du. Wir benutzen schon seit jahren kein Weizen mehr und ich backe mit normalen Dinkel 1:1 alles gleich. beim VK variante muss man halt etwas umändern.
@racingbabe ich habe sie zum ersten mal gemacht, drum habe ich bis heute Früh gewartet ob sie gut ankommen. Naja, von 15 stk ist KEINER übrig geblieben 😂 Mein großer wollte alle mit zur Jause in den Kiga mitnehmen. und war beleidigt weil ich sie für uns alle gemacht habe Heute Abend gibts daher eine neue Runde.
für 12Stk (oder kleiner 15stk je nach silikon o muffinbackformen.
2Eier
60-80g Birkenzucker
250 ml Naturjogurt
40ml Öl
100g Haferflocken
100g Dinkel VK mehl
Eine Handvoll Kokosflocken
Backpulver
+ in jeden Muffin einen Stück obst hinein drücken.
Ich habe den Teig geteilt bevor ich kokosflocken rringegeben habe und hab im die andere hälfte zwei TL Kakao u Schokodrops (xucker).
An die Backfeen, die auch mit Fondant etc arbeiten: wenn ihr am sonntag einen Kuchen bräuchtet, würdet ihr den "Grundkuchen" echt morgen schon backen? Trocknet der nicht aus, bis Sonntag? (hab gelesen 2 tage vorher backen, am nächsten Tag füllen und am 3. Dekorieren...??) - gefüllt wird er bei mir übrigens nicht... Hätte ihn am Samstag Früh gebacken und abends/in der Nacht dekoriert... 🤔
@KKz ja ich würde morgen schon beginnen am ersten Tag mache ich die Böden, lasse sie ganz auskühlen, wickle sie in Frischhaltefolie und ab in den Kühlschrank. Am nächsten Tag mache ich die Creme, fülle die Torte und lasse sie für einige Stunden kalt werden ehe ich es am Abend mit Fondant eindecke. Offen gelagert im Kühlschrank (ich hab ein großes Fach unten wo ich keine Angst wegen anderer Gerüche haben muss) ist es am nächsten Tag perfekt. Vor dem Anschnitt kurz vorher rausholen
Ah ich sollte besser lesen 😅 wenn du es nicht füllst, dann reicht mMn Sa früh auch aus. Bis am Abend ist es abgekühlt und fondantready gemacht
@Verena Y
Je 100g Erdbeeren und Rhabarber klein würfeln, Backofen auf 200 Grad Vorheizen.
Eine Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark heraus kratzen (ich verwende etwas vom Vanillepulver von Sonnentor, geht schneller und patzt nicht so). 1/4 kg Mehl mit 2TL Backpulver und 1/4TL Natron in eine Schüssel sieben, Vanillemark und etwas Salz gut untermischen. Die Rhabarber- und Erdbeerwürfel ebenfalls untermischen.
125g Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. 125g braunen Zucke mit zwei Eiern schaumig schlagen, die Butter nach und nach unter rühren. Dann 1/4kg Joghurt unter rühren.
Die Mehlmischung zu der Ei-Butter-Mischung geben und alles kurz verrühren bis sich die Zutaten gerade verbinden. Den Teig in Muffinformen füllen.
30g gehackte Mandeln mit einer Packung Vannillezucker mischen. Die Mischung auf den Muffins verteilen. Zirka 20 Minuten backen.
Vor paar Tagen hab ich Bounty Schnitten für ein Fest gemacht
Gerade hab ich einen Schokobrownie mit roter Beete gebacken, den Kids und mir schmeckts, mein Mann fands nicht so gut 🙄
ich hab nen 800gramm kübel nutella geschenkt bekommen 🤢 was könnt ich damit machen? in einer creme verarbeiten? stehen paar geburtstage demnächst an vlt weiss wer was?
Nusskipfel, Hefezopf, Sachertorte und Rhabarber-Erdbeer-Blechkuchen mit Puddig-Joghurtcreme und Streuseln...bekomme morgen Besuch von 2 Freundinnen und die eine hatte vorgestern Geburtstag und den feiern wir mit nem Frühstück nach 🤗
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,448
Sie sollten in Kombination immer die gleiche Temperatur haben.
Ich machs immer so: Eiweiß zu Schnee schlagen, Butter mit Zucker mixen und die Dotter langsam einzeln unterrühren, nachher den Schnee unterheben
2,870
1,532
4,448
Ja du kannst auch ruhig Öl statt Butter nehmen. Statt 250g Butter würde ich es durch Öl und Milch ersetzen, im Verhältnis von 50/50 oder 75/25. Ich mache das oft nach Gefühl
3,849
Wen die masse so ausflockt, dann gib etwas mehl dazu und rühre weiter, das mehl bindet!
155
2,870
82
672
3,849
@sunny1517 es könnte eventuell sein, dass du etwas mehr flüssigkeit brauchst. Aber im normal fall kannst das ohne bedenken so machen! 👍🏼
82
2,566
648
2,566
eine kleine Schwarzwälder Kirschtorte 🍒
854
2,566
Frühstückmuffins 😋
6,026
2,566
für 12Stk (oder kleiner 15stk je nach silikon o muffinbackformen.
2Eier
60-80g Birkenzucker
250 ml Naturjogurt
40ml Öl
100g Haferflocken
100g Dinkel VK mehl
Eine Handvoll Kokosflocken
Backpulver
+ in jeden Muffin einen Stück obst hinein drücken.
Ich habe den Teig geteilt bevor ich kokosflocken rringegeben habe und hab im die andere hälfte zwei TL Kakao u Schokodrops (xucker).
auf 180° 25min backen.
6,026
2,636
4,448
Ah ich sollte besser lesen 😅 wenn du es nicht füllst, dann reicht mMn Sa früh auch aus. Bis am Abend ist es abgekühlt und fondantready gemacht
2,636
3,849
10,661
1,250
10,661
1,487
"Mama, backen wir einmal wieder was? Dann können wir backe, backe Kuchen singen!"
4,444
3,849
2,113
4,444
Je 100g Erdbeeren und Rhabarber klein würfeln, Backofen auf 200 Grad Vorheizen.
Eine Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark heraus kratzen (ich verwende etwas vom Vanillepulver von Sonnentor, geht schneller und patzt nicht so). 1/4 kg Mehl mit 2TL Backpulver und 1/4TL Natron in eine Schüssel sieben, Vanillemark und etwas Salz gut untermischen. Die Rhabarber- und Erdbeerwürfel ebenfalls untermischen.
125g Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. 125g braunen Zucke mit zwei Eiern schaumig schlagen, die Butter nach und nach unter rühren. Dann 1/4kg Joghurt unter rühren.
Die Mehlmischung zu der Ei-Butter-Mischung geben und alles kurz verrühren bis sich die Zutaten gerade verbinden. Den Teig in Muffinformen füllen.
30g gehackte Mandeln mit einer Packung Vannillezucker mischen. Die Mischung auf den Muffins verteilen. Zirka 20 Minuten backen.
4,496
1,250
1,204
Blaubeer-Tarte
4,448
Gerade hab ich einen Schokobrownie mit roter Beete gebacken, den Kids und mir schmeckts, mein Mann fands nicht so gut 🙄
2,351
4,496
2,994
2,566
heute gabs eine LC zuckerefreie Torte mit Mandel/Kokosbiskuit (ohne mehr) 😋
1,532
1,532
5,288
heute selbstgemacht: Topfengugelhupf
3,849
2,566
@Verena Y na bum. dir war heute wirklich nicht fad 😂👏
ich habe "nur" zwei schnelle brote gebacken. VK Dinkel Nuss - VK Dinkel Karotte
1,204
1,914
82
3,849
@sunny1517 muss den kuchen gleich noch probieren, hab da nur was „zusammengepfuscht“ 😂😅 wenns schmeckt sag ich die wie ichs gemacht hab😉
1,729
1,729