Ich bin jetzt in der 8. ssw und habe vom Arzt eine Menge Überweisungen bekommen (Nackenfaltenmessung, Organscreenig usw) und bin etwas verwirrt ob das wirklich alles soo wichtig ist, da es ja keine Pflichtuntersuchungen sind.
Deshalb wollte ich mal nachfragen wer von euch diese Untersuchungen gemacht hat und wer nicht.
Kommentare
11,016
16,197
1,788
die nfm... mhm. also sie könnte halt beunruhigen, das ist das risiko dabei... ich habe sie damals machen lassen, aber aus dem grunde, dass ich es wissen wollen würde, wenn es eine größere auffälligkeit gegeben hätte und ich mich darauf hätte einstellen wollen.
124
5,732
387
5,568
1,786
5,732
492
1,786
11,016
1,847
16,197
1,283
Lg
274
Von der NFM halt ich persönlich auch nicht viel, weil es eben, wie oben schon gesagt wurde, nur eine Wahrscheinlichkeit zeigt und die bei vielen meiner Freundinnen sowas von daneben gelegen sind. Kerngesunde Kinder, obwohl die Messung was anderes ergeben hätte. Ich wollt mich nicht auch die ganze Schwangerschaft verrückt machen.
OS war echt toll, auch für den Papa. Nur wird das immer teurer. Vor 2 Jahren hab ich in der Klinik noch 80eur bezahlt. Heuer beim zweiten Kind schon 160eur. Aber das wars mir Wert.
1,788
1,788
5,732
59
59
1,847
Ihr zahlt wirklich für diese Untersuchungen? Ich dachte, dass alle MKP-Untersuchungen immer von der Krankenkasse übernommen werden. Denn auch bei meinem privaten Kinderarzt zahle ich für diese Untersuchungen nichts!
1,788
1,847
1,788
wo hast du eig entbunden, sherena?
326
Wir haben uns für das Organscreening entschieden und es war eine gute Entscheidung!
1. der Arzt nimmt sich wirklich viel Zeit, es wird alles gründlich gecheckt, man kann alles fragen,...
2. man kriegt tolle Erinnerungsfotos und dvd!
3. Bei uns wurde entdeckt das die Nahrungszufuhr nicht 100% passt und daraufhin wurde ich strenger kontrolliert! Hat der normale FA nicht gesehen!!
4. Und bei dieser Untersuchung wurde nochmals das Geschlecht bestätigt :-)))
wir haben uns gegen Nackenfaltenmessung entschieden, weil es uns egal war!
Eine Bekannte von mir hat diese Untersuchung gemacht und jetzt hat sie ein Kind mit Downsyndrom, obwohl bei der Nackenfaltenmessung alles in Ordnung war. Man hat also sowieso keine Garantie!!!
5,732
1,788
1,788
1,786
Bin bei Privatärzten und hatte da nie was auffälliges am Ultraschall Oo
Keine Ahnung an was das liegt dass es bei manchen was kostet
30
11,016
274
Nackentransparenzmessung + Ersttrisemesterscreening 100 Euro, Combined Test + Ersttrisemesterscreening 200 Euro, organscreening (inkl. Herz- und Dopplerultraschall) 160 Euro.
Mein Gyn hat auch leider nicht die Geräte, dass man es in der Ordination machen könnt.
Aber das ist ned nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern auch von Stadt zu Stadt, wie ich bemerkt hab.
1,246
jedenfalls hab ich einen zettel mitbekommen auf dem steht, dass nfm und os kostenlos sind, wenn ich da entbinde
1,847
1,788
1
11,016
360
Für Organscreening und 3D US waren je 80€ zu zahlen, ganz schön happig aber ich möchte einfach wissen ob mit meiner kleinen Erbse alles in Ordnung ist
85
hier mal ein Überblick:
Combined-Test (incl. Labor für die spezielle Blutuntersuchung!): 170€
Organscreening: 160€
Fetaler Zustand (+ Doppler) 120€
Combined-Test und Organscreening: 300€
Combined-Test, Organscreening und fetaler Zustand 410€
3-D-Ultraschall zusätzlich + gebrannter DVD: 100€
Mehrlingsaufschlag: 30%
da hauts dich fast um
aber ich möchte eh nur Organs. machen
377
Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen, natürlich ist man oft unsicher in der ss
Ach ja und manche Untersuchungen sind ja auch nicht ungefährlich zB wenn Fruchtwasser abgenommen wird.
170
Für das Organscreening hatte ich mich entschieden, was mir dann vom Fa dringend empfohlen wurde wegen auffälligkeiten im Kopf!! somit hat mich das auch nix gekostet
Das Organscreening ergab schlimmste Diagnose was den Kopf betrifft, somit werden einem nur unsicherheiten mit nach hause gegeben!!!
Mitlerweile hat sich das Anfangs so dramatische Wasser im Kopf - was sicher nicht besser werden sollte - zurückgebildet! Die ganze Familie ist nun beunruhigt und jede Woche KH ist auch nicht so super... Nur weil irgendein Test irgendwas ergeben hat!!!
Also ich würde bei einem weiteren Baby weder Nackenfalte noch Organscreening machen lassen! Man macht sich nur unnötig fertig - für im Endefekt vielleicht gar nichts - und man bekommt immer eingeredet, das Kind doch lieber abzutreiben!!!
Lg Michele
720
lg steffi mit Bauchzwerg
1,847
7,415
10,139
macht wohl nur sinn wenn man Konsequenzen drauß zieht oder?
7,695
203
693
aber ich sag mal jeden selbst überlassen!!
720