Wir befinden uns grad bezüglich Wohnsituation in einer komischen Lage, haben uns vor 6 Monaten ein Grundstück gekauft und Haus ist bereits geplant - natürlich musste es so kommen und es wird teurer als erwartet (haben schon sämtliche Sachen eingespart etc.)- nun können wir nicht wie geplant zu bauen beginnen.... vor 2 Jahren bin ich zu ihm nach Wien gezogen, ich halte es hier kaum aus bin ein richtiges Landmädl und vermisse es und zwar so sehr dass mich der Alltag in Wien wortwörtlich depressiv macht! Ich überlege momentan ernsthaft ob wir uns nicht vorübergehend eine Wohnung mit Garten nehmen sollen und eventuell doch später bauen? Klingt alles sehr durcheinander ich weiß, aber ich hasse es so sehr hier, will einfach nur schwanger werden und in ein „schönes“ Zuhause ich hoffe mich versteht jemand 🙊 was sagt ihr? Entscheidung bleibt es unsere eh klar aber möchte Meinungen hören
Kommentare
1,463
Und wenn man einen Grund kauft muss man ja auch bis zu einer bestimmten Zeit bauen, sonst kostet die Widmung wieder neu etwas.
Ich weiß ja nicht wie ihr euer Haus geplant habt, aber müsst ihr gleich alles ganz fertig haben? Man kann ja dann nebenbei auch noch immer wieder bei klein was machen.
Leider wird halt das Eigenheim immer teurer. Wir haben uns gegen das Bauen entschieden und eine Mietkaufwohnung am Land mit Garten genommen. Die wir in 4 Jahren kaufen....
114
1,463
11,310
Wien ist halt nicht jedermanns Sache und du sollst ja jetzt die nächsten Jahre auch nicht total unglücklich sein!
Was sagt dein Partner dazu?
114
3,580
Wenn der traum ein haus am land ist...dann tut es...kredit wirst wohl so günstig wie jetzt net immer bekommen...miete ist ja auch "verloren"
Bzw. Ev wirklich ein günstigeres reihenhausbkaufen? Usnd grund verkaufen??
114
5,362
Aber sonst würd ich dort hinziehen wo du dich wohl fühlst. In Karenz bist du gleich nochmal einsamer wenn du den ganzen Tag daheim sitzt. (dafür gibt es in Wien sicher mehr Angebote wie Spielgruppen und später dann Kinderbetreuung)
1,463
114
114
2,098
Bevor du Depressionen bekommst u du deswegen evtl arbeitslos wirst ist auch keinen geholfen.
Bin auch auf dem Land groß geworden u ich könnte mir nie vorstellen in der Stadt zu leben. 🙈
Wie weit liegt euer Grund von derzeitigen Wohnung entfernt?
Es ist schon klass wenn man in der Nähe was hat um essen zu richten oder spät Abend nicht mehr lange heimwärts zu fahren.
Wollten anfangs auch bauen. Wurde aber auch schnell teuer obwohl wir wirklich ganz schön runter geschraubt haben.
Sind dann auf fertigteilhaus umgestiegen hätte eigentlich alles gepasst mit der Kalkulation, dann hät der Berater uns eine Abfuhr erteilt.
Sind dann auch in eine neue Wohnung mit Garten.
Bis wir dann unsere Traum Haus gekauft haben. 😍
114
114
428
Entweder mit seinem Chef oder mit einer anderen Bank.
Die Baukosten steigen jedes Jahr um ca 2%.
Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass es bei den Banken manchmal auch darauf ankommt, wieviel Geschäft, sie noch in welcher Risikoklasse brauchen können. Das hat manchmal gar nichts mit einem selber zutun.
Eine Überlegung wäre eventuell umzuschulden und ein Gesamtdarlehen über „Rest vom Baugrund“ und Haus zu machen.
Verschiedene Ausbaustufen würd ich auch überlegen.
Wir haben den Garten ein Jahr später und das Geschoß mit den Kinderzimmern erst nach 5 Jahren jetzt in Angriff genommen. Offen sind dann noch Vorplatz und die Terassenüberdachung. Das machen wir halt, wenn wir wieder etwas Geld über haben.
2,098
Wenn du evtl öfters heim fährst evtl übers Wochenende. Damit du dich besser fühlst? U um die Zeit noch überstehen kannst ?
Aber wenn die Schwiegermutter den Kredit übernimmt warum müsst ihr dann noch 2 Jahre warten? 🤔
Bzw. Wenn sie mit unterschreibt dann wären ja 9.000€ zu Verfügung und meines Erachtens sollte es sich locker ausgehen! Oder?
1,994
1,062
Hat zwar nix mit der Frage zu tun, bin aber neugierig was die Schwiemu bei so einem Einkommen beruflich macht
2,311
114
114
11,310
Wenn ihr kein Vertrauen zum Berater gibt dann würd ich mir bei der Hausbank einen bemühten beraten suchen UND AUF JEDEN FALL noch mindestens 1 weitere Angebot einholen von einer anderen Bank! Das Kleingedruckte, also die Nebenkosten, beim Kredit sind auch zu beachten.
0
114
895
Kommst du auch aus Tirol?
0
1,994
6,770
(Den Grund haben wir schon vor 4 Jahren gekauft und zahlen ihn seit dem in kleinen Raten ab. Aus verschiedenen Gründen hatten wir erst jetzt vor 2 Monaten Baustart.)
- unbedingt mehrere Angebote einholen! Dass ihr erst den Grund komplett abzahlen müsst für einen weiteren Kredit kann ich nicht glauben. Vor allem wenn die SchwieMu auch bürgen würde (hab ich das richtig verstanden?). Als wir den Hauskredit aufgenommen haben, war der Baugrundkredit erst zur Hälfte abbezahlt, wir haben ihn aber mit dem neuen getilgt. Das bringt mich zum nächsten Punkt:
- so günstig wie jetzt werden die Konditionen vermutlich noch ein bisschen, aber sicher auch nicht ewig bleiben. Derzeit gibt es top Angebote! Vor allem wenn ihr eh beide grad gut verdient - als wir unseren Kredit beantragt haben war ich kurz nach der Karenz bzw hab in Elternteilzeit grad angefangen, trotzdem gab es da kein Problem.
- wir haben einen Finanzberater (sowieso, weil es ein guter Bekannter ist), der hat uns das beste Angebot raus gesucht und alle Bankgeschäfte erledigt
- in der Nähe der Baustelle zu wohnen ist ein großer Vorteil!!! Wir haben 5 Minuten zu Fuß und es ist so praktisch! Wir arbeiten einiges mit und da ist dann immer schnell was gemacht/geholt/eingekauft...
- wir haben uns immer gedacht: anstelle von Miete zahlen wir lieber Kreditraten und am Ende gehört uns dann was.
- bevor die Baustelle beginnt, dauert es vermutlich eh noch ein bisschen, zumindest war es bei uns so. Planungen, Architekt, sämtliche Vorbereitungen und Organisation was vorher zu machen ist
- solange ihr noch kein kleines Kind habt, ist es viiiel stressfreier zu bauen!!! Ich merke das jetzt mit unserer bald 2jährigen Tochter, es erfordert sehr viel Organisation und Hilfe (Großeltern die aufpassen wenn ich mitarbeite)
Man merkt: ich bin pro Haus am Land 😁
114
1,644
847
114
6,770
Würde auch den Herbst/Winter für alle Vorbereitungen nutzen! Im Frühjahr ist eh immer Hochsaison bei den Baufirmen (so wie bei uns gerade 😬), da sollte schon früh genug alles ausgemacht sein.
1,843
Das Vergleichen bei vielen Banken lohnt sich wirklich sehr. Da kann es um mehrere 10 000 Euro auf die ganze Laufzeit gehen. Seht euch immer die Gesamtkosten über die Laufzeit an.
3,311
11,310
2,255
847
@Kaffeelöffel ja, war ganz komisch. Hatten unseren sohn dabei, aber halt auch vom 2. geredet, das war ihnen dann wohl zu heiß... Wie gesagt, bei der zweiten bank gabs auch keine diskussion, da wurde derselbe kredit unter denselben Bedingungen sofort bewilligt 🤷♀️ und der finanzberater meinte eben, dass viele banken dicht machen, wenn man schon von zukünftigen Kindern spricht. Keine ahnung, wieso..