Wir sind morgen beim Schwieva eingeladen. Nun hat mir die Schwägerin grad geschrieben, dass Kind 1 Windpocken hat, aber nicht mehr ansteckend ist. Kind 2 hats (noch?) nicht, daher könnens nit sagen ob sie ansteckend is. Unsee Bub ist 8 Monate alt. Nun hab ich online diesen Passus gefunden
Ein drei Monate altes Kind kann Schafblattern (Varizellen) dann nicht bekommen, wenn die Mutter diese Krankheit hatte. In diesem Fall ist das Kind nämlich etwa bis zu seinem zwölften Lebensmonat durch mütterliche Abwehrstoffe (Antikörper) geschützt. Da auch mit der Muttermilch diese Antikörper übertragen werden, ist ein länger gestilltes Baby manchmal sogar noch länger geschützt.
Wie sicher ist dieser Nestschutz? Ich selbst hatte es als Kind. Es wär momentan kein Beinbruch wenn er sich anstecken würd.
@Villacherin ich würd sagen nicht sehr sicher.. Die Wahrscheinlichkeit ist außerdem groß dass der 2. Es schon hat aber noch nicht ausgebrochen ist.. (inkubationszeit ca. 2 Wochen)
Ich muss ehrlich sagen ich würds nicht riskieren.. Die gefahr einer ansteckung bei windpocken ist groß weils ja durch die luft auch übertragen werden kann.. Und für die kleinen ist es auch alles andre als angenehm..
@Mohnblume88 die Impfung ist nicht bei den kostenlosen dabei, muss man selber zahlen und machen viele nicht, weil die Krankheit zwar lästig aber nicht unbedingt gefährlich ist.
Wird aber normal erst mit ca einem Jahr geimpft.
@Villacherin gute Frage... Wenn du dein Kind schützen willst, würd ich nicht hingehen. Andererseits hättet ihr es hinter euch - allerdings solltest du dann mit deinem Sohn die ganze Zeit über, wo er ansteckend sein könnte treffen mit anderen Kindern meiden. Das stell ich mir grad jetzt wo es wärmer wird ziemlich öd vor.
Hallo alle zusammen
Wir waren vor einigen tagen in einer kinderwunschklinik.dort wurde mir gesagt dass hinter meiner kaiserschnittnarbe wahrscheinlich eine spalte ist.
Dies wird nun noch abgeklärt und dann folgt ev.eine op.
Frage an euch hatte das schon jemand?wie sieht so eine op aus und wielange musstet ihr dann warten bis ihr wieder schwanger werden durftet?
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen?dankeschön
Wieder mal ich.
Hab ein wenig gegoogelt & die meisten Berichten, dass sie bei einem Hämatom in der Gebärmutter, Magnesium bekommen haben.
Kann ich was falsch machen, wenn ich jetzt ein Säckchen „Magnosolv“ in mein Wasser tue???
Hab am Mittwoch einen Termin bei meiner FA aber bin etwas unrund und werde am Montag um einen Termin bitten.
Hab immer noch mini-mini-minimale dunkle Blutabgänge.
Gebärmutterhals ist ebenfalls gekürzt (2015 Konisation+Kürettage) & was man da alles online lest....sollte damit aufhören zu googeln.
@insecure ich hatte in der 8. Ssw auch ein kleines hämatom, musste 6 stk magnesium verla tabletten am tag nehmen und utrogest (gelbkörperhormon) , ich denke mal dein gyn wird dir ähnliches verschreiben
@janinchen2601 ich hab nach der Geburt erst richtig viel Wasser gehabt, hab meine Beine dann 2x täglich eiskalt abgeduscht (ja das war hart, hilft aber) und täglich 1Liter Brennessel Tee getrunken, weiß aber ned ob man das in der SS darf, beim stillen darf mans auch nicht aber ich hab ja abgestillt im Krankenhaus noch..
Ansonsten Beine hochlegen und viel mehr kann man leider nicht machen.
Ich habe mal gehört, dass man nicht mehr als 2 Liter am Tag trinken soll, weil das angeblich Wassereinlagerungen begünstigt. Stimmt das? Ich bin schon immer eine gute "Trinkerin" und komme schon auf mind 3 Liter am Tag
@janinchen2601 Also ich bin kein Arzt, aber das kann ich mir nicht vorstellen! Viel trinken ist IMMER wichtig und zu mir ist auch gesagt worden im Krankenhaus vieeel trinken und auch wenn man mal googelt wird einem das geraten.. also ich würd an deiner Stelle weiterhin viel Flüssigkeit zu dir nehmen und bzgl Brennessel Tee einfach am Montag bei der Apotheke nachfragen 😊 Ruf am Besten vorher an, damit du nicht umsonst schwanger dahin fahren musst, weiß ja nicht wie weit du schon bist 🙈
@Villacherin Hm, ich würde auch nicht hingehen.
Dass der Nestschutz so lange hält, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Mein Hauptproblem wäre nicht die mögliche Ansteckung an sich, sondern dass ich während der Inkubationszeit mit dem Kind nicht zu anderen Kindertreffen kann, weil es ja möglicherweise die Windpocken haben könnte und sie weiterübertragen könnte. Ich hatte das mal mit meiner Großen (sie war da aber schon 2,5 Jahre) und ich bin halt so ehrlich und hab sämtliche Treffen abgesagt (bzw die anderen Mamas haben abgesagt, als ich ihnen gesagt hab, dass M. möglicherweise die Windpocken hat).
Inkubationszeit ist ja bis zu 28 Tage - das war nicht lustig.
Windpocken sind nicht lustig, schon gar nicht im Sommer, wenn es warm ist (ich spreche da aus Erfahrung)
Jüngere Kinder bekommen die Windpocken oft nicht so stark und können sie dann nocheinmal bekommen. (Hab ich mal gelesen und bei meiner Nichte war es wirklich so). Kann natürlich Zufall gewesen sein.
@kosu also das ausleihen kostet 200€ und du bekommst nach Rückgabe einen Großteil wieder zurück (glaube 70€ bezahlt man ca). Wir haben beim Öamtc angerufen und die haben uns über die genauen Kosten und Modelle informiert (variiert in den einzelnen Bundesländern). Isofix Stationen verleihen sie leider nicht (mehr).
@Villacherin wenn es noch aktuell ist: Ich hatte mit nicht einmal 2 Monaten ganz stark die Feuchtblattern obwohl meine Mutter sie hatte. Würde mich also nicht auf den Nestschutz verlassen.
Hallo Zusammen, würdet ihr ein 14 Wochen altes Baby mit zu einem Begräbnis nehmen? Ich hab niemanden der schauen, also entweder mitnehmen oder nicht hingehen 🤔
@Aunova grundsätzlich sagt man, dass man kinder erst ab einem Jahr mit auf den friedhof nehmen sollte. hat glaub ich viel mit aberglaube zu tun, zwecks anheften einer verlorenen seele oder so.
was auch noch ungut wäre ist wenn er während der totenmesse plötzlich weint, brabbelt oder beschäftigt werden will.
@Aunova ich würde es machen. Ich glaube viel älter war meiner auch nicht beim ersten Begräbnis wo er mit war. Auch wenn Babys weinen oder sonst wie Aufmerksamkeit brauchen finde ich das nicht schlimm.
@Aunova würd's mitnehmen. Mein Sohn war 6 Monate als wir am Begräbnis meiner Oma waren. War überhaupt kein Problem. Notfalls kann man ja rausgehen, wenn's wirklich absolut nicht geht.
@Aunova mein kleiner war auch schon mit am Begräbnis. Ich hatte ihn im tragetuch und er hat die ganze Zeit geschlafen. Und jetzt müssen wir leider wieder zu einem Begräbnis. Das ist dann sein zweites in 7monaten.
@ConnyRu interessant, davon hab ich noch nie gehört. Bin auch mit meiner großen auf Begräbnisse gegangen. Nur „notwendige“ von Verwandten. Hab mich halt ihm Hintergrund gehalten und hab die Messe im Freien verbracht. War mir aber niemand böse das ich bei der messe nicht anwesend war.
ich habe eine liste vom kiga erhalten, dass man eine badehose für die sommermonate bringen soll.. mein sohn trägt allerdings noch windeln. was habt ihr euren kleinen mitgegeben??
@Aunova mein neffe war 2 Wochen nach der Geburt weil uropa verstorben ist.. war überhaupt kein Problem, wenn er unruhig wurde ist eine oma mit ihm raus...
@Aunova Ich würds davon abhängig machen, wie nah dir die verstorbene Person war. Wenns ein naher Verwandter war, würd ich hin gehen. Da hat dann jeder Verständnis, wenn du die Messe verlässt und rausgehst, falls das Baby unruhig wird. Schliesslich kennt dich da ja jeder.
Wenn es nur ein entfernter Verwandter/Bekannter war, würde ich eher daheim bleiben.
@ohmy ich hab eine Popolini schwimmwindel in den KiGa gegeben. Sieht aus wie eine Badehose und hat noch ein Innennetz falls groß was passiert.
Aber bei uns im KiGa stellen sie kein Planschbecken auf soweit ich weiß sondern da geht es nur um Pritscheln/Rasensprenger also könnten sie ihn auch in der normalen Windel lassen.
Kommentare
1,058
@ohmy danke so hab ichs geschafft
592
2,776
1,349
760
1,058
Ein drei Monate altes Kind kann Schafblattern (Varizellen) dann nicht bekommen, wenn die Mutter diese Krankheit hatte. In diesem Fall ist das Kind nämlich etwa bis zu seinem zwölften Lebensmonat durch mütterliche Abwehrstoffe (Antikörper) geschützt. Da auch mit der Muttermilch diese Antikörper übertragen werden, ist ein länger gestilltes Baby manchmal sogar noch länger geschützt.
Wie sicher ist dieser Nestschutz? Ich selbst hatte es als Kind. Es wär momentan kein Beinbruch wenn er sich anstecken würd.
2,600
Ich muss ehrlich sagen ich würds nicht riskieren.. Die gefahr einer ansteckung bei windpocken ist groß weils ja durch die luft auch übertragen werden kann.. Und für die kleinen ist es auch alles andre als angenehm..
1,058
Bin grad am hin und herüberlegen. Will ihn natürlich schützen, andererseits denk ich mir wenn ers jetzt hat, bekommt ers später nimmer. 🤷♀️
4,722
Werden Windpocken nicht mittlerweile geimpft?
7,135
6,565
Wird aber normal erst mit ca einem Jahr geimpft.
@Villacherin gute Frage... Wenn du dein Kind schützen willst, würd ich nicht hingehen. Andererseits hättet ihr es hinter euch - allerdings solltest du dann mit deinem Sohn die ganze Zeit über, wo er ansteckend sein könnte treffen mit anderen Kindern meiden. Das stell ich mir grad jetzt wo es wärmer wird ziemlich öd vor.
1,914
180
Wir waren vor einigen tagen in einer kinderwunschklinik.dort wurde mir gesagt dass hinter meiner kaiserschnittnarbe wahrscheinlich eine spalte ist.
Dies wird nun noch abgeklärt und dann folgt ev.eine op.
Frage an euch hatte das schon jemand?wie sieht so eine op aus und wielange musstet ihr dann warten bis ihr wieder schwanger werden durftet?
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen?dankeschön
4,796
Hab ein wenig gegoogelt & die meisten Berichten, dass sie bei einem Hämatom in der Gebärmutter, Magnesium bekommen haben.
Kann ich was falsch machen, wenn ich jetzt ein Säckchen „Magnosolv“ in mein Wasser tue???
Hab am Mittwoch einen Termin bei meiner FA aber bin etwas unrund und werde am Montag um einen Termin bitten.
Hab immer noch mini-mini-minimale dunkle Blutabgänge.
Gebärmutterhals ist ebenfalls gekürzt (2015 Konisation+Kürettage) & was man da alles online lest....sollte damit aufhören zu googeln.
Danke schonmal
2,111
Also ich denke es ist bestimmt kein Problem
2,359
1,532
2,811
Ansonsten Beine hochlegen und viel mehr kann man leider nicht machen.
1,532
Ich habe mal gehört, dass man nicht mehr als 2 Liter am Tag trinken soll, weil das angeblich Wassereinlagerungen begünstigt. Stimmt das? Ich bin schon immer eine gute "Trinkerin" und komme schon auf mind 3 Liter am Tag
1,566
535
535
2,811
2,811
535
1,865
535
1,068
2,351
3,736
Dass der Nestschutz so lange hält, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Mein Hauptproblem wäre nicht die mögliche Ansteckung an sich, sondern dass ich während der Inkubationszeit mit dem Kind nicht zu anderen Kindertreffen kann, weil es ja möglicherweise die Windpocken haben könnte und sie weiterübertragen könnte. Ich hatte das mal mit meiner Großen (sie war da aber schon 2,5 Jahre) und ich bin halt so ehrlich und hab sämtliche Treffen abgesagt (bzw die anderen Mamas haben abgesagt, als ich ihnen gesagt hab, dass M. möglicherweise die Windpocken hat).
Inkubationszeit ist ja bis zu 28 Tage - das war nicht lustig.
Windpocken sind nicht lustig, schon gar nicht im Sommer, wenn es warm ist (ich spreche da aus Erfahrung)
Jüngere Kinder bekommen die Windpocken oft nicht so stark und können sie dann nocheinmal bekommen. (Hab ich mal gelesen und bei meiner Nichte war es wirklich so). Kann natürlich Zufall gewesen sein.
1,115
2,353
https://www.oeamtc.at/thema/kindersicherheit/oeamtc-babyschalen-verleih-sicherheit-fuer-ihr-kind-16180116
8,650
6,767
1,115
979
2,994
was auch noch ungut wäre ist wenn er während der totenmesse plötzlich weint, brabbelt oder beschäftigt werden will.
8,650
2,056
1,971
@ConnyRu interessant, davon hab ich noch nie gehört. Bin auch mit meiner großen auf Begräbnisse gegangen. Nur „notwendige“ von Verwandten. Hab mich halt ihm Hintergrund gehalten und hab die Messe im Freien verbracht. War mir aber niemand böse das ich bei der messe nicht anwesend war.
1,058
2,351
2,981
535
257
Wenn es nur ein entfernter Verwandter/Bekannter war, würde ich eher daheim bleiben.
979
5,362
Aber bei uns im KiGa stellen sie kein Planschbecken auf soweit ich weiß sondern da geht es nur um Pritscheln/Rasensprenger also könnten sie ihn auch in der normalen Windel lassen.
8,895
2,351
8,650