Hallo alle,
Als neues Thema der Woche möchte ich: "
Mein Lieblingsessen?" vorschlagen.
Nach den durchaus überlegungsintensiveren Themen der letzten Woche, gehts diesmal um die Gelüste von Augen, Mund und Bauch. Diesmal wollen wir wissen "Was esst ihr am liebsten, was schmeckt euch so richtig gut?". Und es hat mich überkommen, ich habe eine meiner Lieblingsspeisen auch als Bild hier hinzugestellt. Wer kann den Namen dieses Gerichts erraten?
• Was sind eure auserwählten Lieblingsspeisen?
• ... der österreichischen Küche?
• ... internationalen Küche?
• ... am Familientisch?
• ... aus Mamas Rezeptstube?
Wie immer sind diese Fragen als Impulsgeber zu verstehen. Ihr könnt diese gerne beantworten oder wie gehabt auch frei schreiben was euch dazu einfällt. Wovon ihr berichten wollt, obliegt schließlich euch. Spannende, lustige und schöne, vielleicht manchmal auch nicht so schöne Geschichten, wollen wir hier lesen. Zu vermeiden sind Grabenkämpfe, Vorurteile und Co. wie in den Forenregeln beschrieben.
Ich freue mich auf spannenden Erfahrungen und Storys,
Admin
Zur
Übersicht der Themen der Woche.
#ThemaDerWoche #TdW
Kommentare
2,359
3,435
Und Risotto.
Und Gulasch mit Knödel.
Und selbstgebackenes Brot.
Und Schnitzel mit Reis und Kartoffeln von meiner Oma.
Und und und...
Ich liebe essen 😂😂😂
11,300
Kinder: Nudeln aller Art mit Sauce jeder Art
Nahezu jedes Obst.
892
Paprikahendl mit Nockerln
Reisfleisch
Backhendlsalat
Also ziemlich die österreichische Küche 🤭😛
11,296
Die Spaghetti-Sauce nach dem Rezept meiner Oma
Die Estragon Schnitzerl von meiner Mama
Die Schwammerlsauce von meinem Schwager
Salat mit Schafkäse im Speckmantel
Backhendlsalat mit steirischem Kürbiskernöl
Uuuund Esterhazyschnitte
Wenn ich selber Köche dann am liebsten österreichische oder italienische Küche. Wenn ich essen gehe dann eigentlich alles. Indisch, Sushi, Chinesisch, Italienisch, Griechisch, Mexikanisch, ... Es gibt sooo viel gute Gerichte und so tolle Restaurants. Ich probier auch gern neues aus und bin für neue Kreationen auch gern offen!
5,288
6,770
All time favourite: Pizza (gibt aber nur wenige, die richtig gut sind! Der Teig muss dünn sein, außen knusprig, aber doch weich, Tomatensauce muss passen und der Käse auch - am besten natürlich aus dem Holzofen!)
Pasta in jeglicher Form. Ob mit tomatigen oder sahnigen Saucen. Mit viel Parmesan!
Risotto, auch hier alle Varianten. Hauptsache viel Butter und wieder Parmesan
Meeresfrüchte!!! Allein oder in Kombi mit Pizza oder Pasta oder Risotto (auch schwarz) 😉
Sushi!
Wenn's österreichische Küche sein soll, dann am liebsten etwas mit viel Safterl oder Sauce. Zb:
Pfandl-Gerichte
Eierschwammerl-Sauce (mit Knödel, Spätzle, Fleisch,...)
Rindsbraten mit Wurzelsauce
Gefülltes Hendl von meiner Mama
Steak (medium rare) mit diversen Beilagen
Und auch Riesenportionen Suppe! Am liebsten Rindsuppe mit sämtlichen Einlagen oder verschiedene Gemüsecremesuppen
Das klingt jetzt alles ziemlich ungesund 😅 man stelle sich zu jedem Gericht eine Gemüse- oder Salatportion vor. Hier mag ich alles sehr gern, außer Karfiol und Kraut. Am besten regional und saisonal.
1,057
Den Kürbisstrudel von Oma
Ein gutes Steak mit Gemüse
Und wenn es kalt ist, esse ich am liebsten Suppen
Zuhause wird eigentlich immer das selbe gekocht🙄 - N isst sehr selektiv.
Nudeln/Kartoffeln/Reis + Gemüse und dazu ab und zu Fleisch/Geschnetzeltes oder Fisch. Und wehe es landet Sauce auf N's Teller -oder noch schlimmer: Fleisch 🙈
Abgewechselt wird dann mit Bröselnudeln mit Apfelmus, Topfenknödel, Apfelcouscous, Reisauflauf mit Früchten oder Palatschinken
Und wenn ich mich durchringen kann (ich hasse diesen Öl Geruch beim Frittieren einfach) gibt's mal Schnitzel und Pommes.
Das Schnitzel isst N nämlich.... aber Schnitzel ist ja bekanntlich kein Fleisch🤦 wer's nicht glaubt, kann gerne meinen Sohn fragen 😜
809
Aus der albanischen Küche liebe ich Pite jeglicher Art und gekochtes Rindfleisch mit Kraut und Sarma
Und was ich aber am aller meisten mag sind Kasnudl 😋😋😋😋
3,031
Dann noch gerne Sushi, Asiatisch und indisch wenn ich auswärts essen gehe.
Seit neuestem Esse ich auch wieder Rindfleisch wenn es gut gemacht ist, am liebsten vom Grill.
Salat in allen Variationen wird es jetzt im Sommer wieder sehr oft geben, den Esse ich auch gerne.
2,859
Curry
Steak
Kartoffelrösti mit Spinat und Spiegelei
Backhendlsalat
1,424
Bei der serbischen Küche liebe ich es wenn mein Mann Sarma macht und dazu Pita! Könnte mich jedesmal eingraben!
Sind aber auch echt gerne Essen und zwar meistens Chinesisch, Mexikanisch und vorallem Indisch!
10,658
Österreichische Küche: Käsknöpfle von meiner Mutter, Flädlesuppe
Italienische Küche: alles mit Meeresfrüchten, allerlei Pasta mit viel Parmesan
Asiatische Küche: Currysuppen, gebackenes Gemüse, Fladenbrot
Desserts: Panna Cotta und Tiramisu
Ansonsten liebe ich Gegrilltes und dessen Beilagen, Strudel und Blätterteig-Speisen und vor allem KÄSE
2,791
Bluttommerl
Saure Suppe
Heidensterz
Klachlsuppe
Krautfleckerln
Topfenfleck
Gefüllte Krautblätter
Gefüllte Paprika
Schweinsbraten
Und und und
Pizza, Nudeln, Meeresfrüchte, Sushi... Gehen auch immer.
Also wenn ich so darüber nachdenke bin ich ein alles Esser
Selbst koche ich aber nicht so gerne und deswegen ist meine Rezeptliste leider auch recht beschränkt.
4,076
einiges davon kenn ich garnicht
634
*Pizza
*div. Nudelgerichte
*ein gutes Putenschnitzerl mit Reis und Kartoffelsalat (von Oma)
*Chinesisches Essen bzw. Sushi / Maki
*Erbsensterz mit Tomatensuppe (auch von Oma)
*mageren Schweinebraten mit Knödel
*eine gute Rindssuppe mit Leberknödel, Frittaten und Karotten
*Kartoffel-Faschiertes-Gratin
*Faschierte Laibchen mit Pürree
13,992
Ich liebe es, wenn einfaches Essen beeindruckt.
Ein simples Cote de boeuf mit nichts, außer einem phantastischen Brot, einer Aioli zum dahinschmelzen und dazu ein Glas Legends vom Scheiblhofer.
Oder niedertemperatur gegartes Rinderfilet mit roter Zwiebelmarmelade und Safranrisotto 😍
Das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht (kommt gleich auf die Liste fürs nächste Kinderfrei 😅)
3,372
Ich esse sehr gerne Fleisch in allen Varianten, mag aber auch Nudeln mit zB Bärlauchpesto.
Ich war früher total wählerisch, hab kaum was gegessen (am liebsten jeden Tag Schnitzerl 😉). Mit 18 ca wurde das plötzlich besser und seither esse ich fast alles gerne.
2,566
Ich bin, essenstechnisch sehr komplex. Prinzipiell esse ich alles, mag aber kein fleisch (außer faschierten fleisch u hi u da hühner brust) und brauch tonnnen von gemüse. Und Salat. Am besten eine ganue Kübel davon. Da ich keine zusätzstoffe und fertigpulver vertrage essen und kochen jeden tag zuhause, wohin essen gehen zu müssen ist eher not lösung bzw wenn dann was feineres.
Meine absoluten lieblingsspeisen sind:
Gefühlter Paprika
Sarma
Lasagne
Faschierte Muffins
Gefühlte Zuccini
Bolognese mit Nudeln
Stefanibraten
Mousakka.
🙈
46
Rindsschnitzerl mit meiner eigens kreirten Soße dazu.😉 mit Semmelknöderl , eigene Spätzle, BlauKraut.
Lachs-Spinat Pfanne
Käse-Lauchsuppe mit Linsen
Thunfischlasagne
Tomatensuppe
Salate jeglicher Art
Bohnensuppe
Spaghetti Bolognese
Kartofgelgulasch
Apfelstrudel
Apfelnockerl
Topfen Souffle
Also quer durch die Bank so ziemlich alles.😉
2,994
bei mir wärs leichter zu fragen: "was isst du überhaupt nicht gern?"
die anwort: "ICH HASSE KOHLSPROSSEN!!!!"
alles andere esse ich sehr gerne
2,981
Ich liebe die griechische Küche so sehr:
Gyros
Moussaka
Pastitio
souvlaki
Tzatziki
Lammfleisch in Sauce
Österreichische Küche:
Erdäpfelpürree mit faschierten Laibchen
Cordon Bleu Pute mit erdäpfelsalat
Eiernockerl
Gebackener Fisch
Obst Knödel
An heißen Tagen: Nudelsalat
Ab und zu Mal Sushi, Pizza und gegrilltes
Generell mag ich weder schwein noch rind.
Die Kinder sind daheim leider sehr haglich, im Kindergarten essens mehr ...
8,895
Lösung für fettgeruch: Kokosöl 🤤 gibt nix besseres, als diesen Geruch beim kochen. 🤤 und nö, es schmeckt nix nach kokos
8,895
- paprikahendl mit nudeln 🤤🤤
- grillhendl mit ofenkartoffeln
- BernerWürstl mit Pommes 🤤
- gatschiger Reis!! ja, gatschig, mit bissl gebratenem Zwiebeln drin und eventuell sogar noch gerissenes Hendl 🤤🤤🤤🤤🤤
- Linsen mit knödel
- Suppe. suppe in allen Variationen! jede! immer! sogar bei 40 grad knall ich mir noch suppe rein 🤤
- gebratene Zucchini, leicht gepfeffert ohne sonstiger Beilage 🤤
- gnocchis in obers-speck-soße mit Lauch 🤤🤤🤤
- spiiinaaaaaaat 🤤 cremiger creme-spinat 🤤
(meine Ernährung klingt ungesund..)
was ich gar net mag, ist Brokkoli. und karfiol. und Kohl. und SCHWAMMERL. iiih schwammerl. damit kann man mich jagen! und irgendwie alles, worin Gemüse gatschig ist. gemüse gehört für mich knackig, muss nicht super knackig sein, aber Wenn's absolut keine Konsistenz mehr hat (letscho zb, oder allgemein einfach schwammerl), dann bring ichs nicht runter. brrr
@dinkelkorn was sind faschierte muffins? das klingt zu geil 🤔 oder ich stell mir einfach grad was falsches vor 🤣
1,057
8,895
das ganz normale kokosöl von alnatura - hat jeder billa, spar, dm...... hab heute erst wieder steak gemacht und fettgeruch ist so... 🤮 Küche hat nach kokos gerochen (riecht sie immernoch), und Fleisch hat nach Fleisch geschmeckt
2,566
sie entsprechen Diabetesfreundliche Ernährung, LC, Dukandiät, gesund gluten frei blablabla.
(rezept:
500g faschiertes fleisch
6 gehäufte EL natur Joghurt ( ich geb ca 200g immer rein)
6 gehäufte EL Haferflocken
1 Ei
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Oregano (nicht sparen!!!!), Knoblauchpulver
in die form rein und bei 180° umluft ca 30min backen.
8,895
das wars?! himmel das Test ich die Tage 🤤
2,351
2,566
11,296
2,791
4,076
Ich bin mir nur leider sicher, dass ich diese Dinge nicht esse , auch wenn ich sie nicht unbedingt kenne
Bluttommerl
Saure Suppe
Heidensterz
Klachlsuppe
4,076
Ich mag aber auch Spaghetti Cabonara oder einfach österreichisch Schnitzel oder Schweinsbraten, oder Eiernockerl ect ect.
Und ich esse gern mexikanische Burritos.
Ich geh aber auch zum Thailänder, zum Inder oder ins vegane Restaurant, ich finde mir eigentlich überall etwas.
Was ich nicht mag sind Meerestiere, Muscheln ( Fisch schon- auch gern Sushi) und Blunzen, ect.
Und am allerliebsten esse ich in einem guten Hotel Frühstück!!!
6,845
2,791
2,791
Wassersterz
Gekochte Kartoffeln mit Butter und Salz
Rübenstrudel
@kea mhhh, frisches Brot vom Holzofen meiner Mama und vlt noch etwas Butter drauf
1,453
Am liebsten ess ich:
Indisch
Italienisch
Griechisch
Mexikanisch
Deftige österreichische Küche (aber nur Rindfleisch und hühnerfleisch)
577
Ein großes, saftiges Steak! Filet, Dry-Aged und Medium-Rare über Holzkohle gegrillt.
Dazu nur etwas Salat und in Olivenöl sautiertes Gemüse! Ein Stück vom Himmel 😋😋😋😋
883
... Melanzani in allen Variationen
... Spinat in allen Variationen
... Kürbis in allen Variationen
... Parasol und Eierschwammerl
... Filet vom Saibling und Lachs
... Scheiterhaufen mit vieeel Vanillesauce
... Krautfleckerl
... Alle Arten von Brei (Grieß, Haferflocken, Reis, Dinkel,...)
... Pikante Palatschinken p
... Karibische Küche
... Kreolische Küche
... Mexikanische Küche
... Griechische Küche
... Calamari auf Sardinien