Hallo, ich habe einen 2jährigen Sohn, der mich momentan extremst fordert. Mein Mann spielt Tennis und findet im Schnitt 2 Abende in der Woche für sich. Das nagt irgendwie sehr an mir. Ich mach halt keinen Sport und mein Freundeskreis is sehr klein. Der Großteil davon hat auch Kids und meist treffen wir uns halt unter der Woche mit Kids.
Ich hätt einfach sooo gern mal etwas Zeit nur für mich. Ich hab das Gefühl mein Sohn erdrückt mich zurzeit. Dauernd hör ich nur Mama, Mama.
Mein großes Hobby is lesen. Klar kann ich mich mal a halbe Stunde hinsetzen und die beiden Spielen neben mir aber ich würd auch gern mal Zeit haben ohne Zwerg. Und ich find jetzt auch nicht dass das Zuviel verlangt ist.
Habt ihr Tipps für mich wie ich am ehesten Zeit für mich find?
Kommentare
276
5,368
11,300
1,644
4,737
Mein Baby ist 6 Wochen alt und mein Freund sieht es ein, dass ich mal 1 oder 2 Stunden mit ner Freundin tratschen möchte u geht dann mit unserer Tochter spaziern. Ich würd ja beim Spazierngehen nicht stillen, somit kann er genauso gut gehen, find ich.
Warum Familienmitglieder nicht verstehen, dass auch Mütter ein Bedürfnis nach Ruhe/Hobby haben, geht mir nicht ein. Außer es wird nicht entsprechend kommuniziert, das ist natürlich Bedingung. Erraten muss keiner die Bedürfnisse des anderen.
9,801
1,169
9,801
19
10,662
Was ich aber ABSOLUT NICHT verstehen und einsehen kann ist, dass es Frauen, die einen Partner zuhause haben, auch so geht.
Herrgott nochmal, das sind genauso die Kinder ihrer Väter, und auch sie haben die Pflicht, sich um sie zu kümmern, dass eine MUTTER auch mal wieder FRAU sein kann. Ich krieg da echt einen Hals, wenn ich sowas lesen muss.
Ich würd ihm das auch klipp und klar sagen, und wenn er nicht hören oder verstehen will - Kind in den Arm drücken und raus zur Tür. Manche Männer verstehen nur diese Art der "Sprache"/Kommunikation kommt mir vor.
2,776
Das ist mir sehr wichtig auch mal für mich sein zu können und wenn ich die Zeit brauche, dann kann ich diese einfordern. Mein Freund versteht das komplett und sagt oft ich kann ruhig allein shoppen gehen oder das tun worauf ich Lust hab. Wir haben auch niemanden der auf unsere kleine schaut deswegen sag ich, man muss sich die Zeit einfach nehmen. Zumindest 1x die Woche.
11,303
Ich muss dazu sagen das ich beim ersten 36 war , bei den Zwillingen fast 39. Ich für meinen Teil hatte davor genug Zeit für mich.
Es ist einfach schön für und mit den Kindern den Alltag zu meistern.
In ein paar Jahren wenn die Kids auch eigene Wege gehen, hat man wieder mehr Zeit für sich, also warum kann man nicht Mal 10 Jahre nur für seine Kinder da sein?
Das sollte jedem vorher klar sein , der Kinder bekommt, bitte nicht als Angriff verstehen, ich wollte damit nur sagen das man im Vergleich im Leben mehr Zeit für sich hat, als man sie den Kindern schenkt.
1,566
Und nein . Mir wars nicht klar im vorhinein 🙊
Nur für die kids da sein ist halt relativ. 10 jahre nicht arbeiten geht nicht. Und ja auch das (kann) eine auszeit sein.
Das enkerl bei oma u opa lassen ? Da freuen sich meist alle beteiligten darüber .
Mein freund der mal alleine spazieten geht oder einen ausflug macht
Das sind alles bsp . Für eine mama auszeit.
Ich find es auch schön den alltag mit kinderaugen erleben zu können aber manchmal im leben braucht man halt eine größere oder kleinere auszeit die sich ganz individuell gestalten.
(Ich zb hatte ein schreibaby die ersten monate das man nur tragen konnte. Manchmal war "meine auszeit" das mein freund ihn den ganzen tag getragen hat zuhause. Ich war zwar da , hab gestillt , gespielt, gekuschelt usw aber tragen "musste" er. )
9,801
11,303
Und wenn man Arbeit als Auszeit sieht kommt sie eh schneller als einem lieb ist😉 ich war bei meiner grossen 2 Jahre daheim, dann kurz arbeiten und jetzt mit den Jungs wieder 2 Jahre. Sie beginnen im September mit der Krippe , weil ich dann 24 Stunden arbeiten gehen werde, also so gesehen hab ich doch Auszeit.
Kindergarten und schule müssen ja sowieso irgendwann sein.
Dies bestätigt mir aber meine Ansicht von wieviel kinderfreie Zeit braucht man dann noch , wenn man sie eh schon den halben Tag"abschieben" muss.
@Talia56 ja, du hast Recht . Vermutlich sind die Ansichten da ganz unterschiedlich. Ich bin halt ein mama-mensch. Für mich ist das irgendwie zur Lebensaufgabe geworden. Ohne das ich es als Einschränkung betrachte. Allerdings ist dies vielleicht auch nicht das wahre, mir wird fad werden wenn die Kinder selbstständig werden und ich keine Zähne mehr putzen muss, keine Windeln wechseln usw😊
1,566
1,913
Jetzt bin ich wieder schwanger und werde es so handhaben dass ich gleich wenns Baby ein paar Wochen / Monate alt ist wieder anfangen werde zu reiten und die kinder bei Papa bleiben. Einmal die Woche 2 std für MICH. Das gönn ich mir.
Bei anderen Leuten als dem Papa lass ich das kleinere allerdings wieder erst so ab 1, bzw ab dem Moment wo es deutlich zeigt dass es will. Das ist einfach meine Ansicht und ich würd mich anders ned wohl fühlen. Finds aber total okay wenn andere ihre Kinder feüher zb zu Oma und Opa geben. Die hauptsache ist dass alle glücklich sind 😊👍
1,843
Und, was ich noch gelesen habe und toll finde. Die Kinder sollen lernen, dass jeder seine Bedürfnisse hat und sie auch verwirklichen können soll. Da gehören Auszeiten für die Mamas dazu. Zumindest für jene, die sie brauchen.
810
Ein anderer Punkt ist glaub ich auch dass viele Männer sich nich extra Freizeit nehmen (eben alleine raus,fort,auf ein Bier oder eben ein Hobby haben dem sie nachgehen) also eigentlich keinen Unterschied zu der Zeit bevor das Baby da war sehen,wohingegen wir Frauen eben alles auf den Kopf stellen für unser Kind und es da einfach ungerecht ist wie eben @arti schon geschrieben hat wenn man einen Partner hat ist es auch sein Kind und man kann da auch als Mama mal alleine mit einer Freundin auf einen Kaffee gehen bzw sollte es möglich sein und wenn es an einem
Selbst liegt dass es nicht geht kann man nix machen aber wenn der Partner nicht mitspielt finde ich es auch scheisse
1,169
9,801
19
1,644
11,303
Er war seit fast 5 Jahren nicht mehr allein weg. Also kann ich da nicht wirklich mitreden.
Sein Hobby heisst auch: unsere Kinder😊
648
Ich freue mich wenn mein Mann ZU Hause ist und ich Haare waschen, das Geschirr abwaschen, in Ruhe etwas essen kann. Möchte dann mal probieren auch alleine mal wegzugehen oder mit meinem Mann, wenn sie etwas größer ist. Mal schauen wie sich ein paar Stunden anfühlen.
Als wir damals unseren Hund das erste Mal zu meiner Mutter gegeben haben, haben wir geheult und uns alle schrecklich gefühlt 😂