Zwillinge ❤️

1235721

Kommentare

  • Okay also Bugaboo ist eindeutig euer Favorit :) vielen Dank für eure Antworten !! Neues Wagerl - > neues Auto .. da geht's dahin die nächsten Monate :D
  • @Lilly__ ...also wir haben immer noch unseren seat ibiza kombi....die zeit mit 2 babywannen war sehr. Mühsam....aber sonst sind wir damit sogar in urlaub gefahren...


    Aber klar...gr auto ist natürlich entspannter ;)

    Wollt nur sagen es ist kein muss
    Lilly__
  • Wir haben einen SUV ( Kia sportage). Bei uns passen die Wannen beide zusammen
    vom bugaboo nur sehr knapp rein ( bIs jetzt nur vom Geschäft abgeholt ). Ich glaube, wir werden die ersten Monate nur mit den babyschalen mit dem Auto fahren ( haben ja den Adapter dazu)
    Ein größerer wagen wäre sicher von Vorteil aber momentan denken wir nicht daran
  • @daja82, du schaffst es schon :-)
    Ich bin momentan bei 36+1. natürlich ist es mit dem großen Bauch einiges anstrengend, aber bei positiver Einstellung und hauptsache Unterstützung schafft man es:-)
    Ich hatte Probleme mit stark geschwollenen Füßen . Habe mir die Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen und das ist extreme Erleichterung. Nur aktuell drücken Sie mir schon auf den Bauch ( sind Schwangerschafts Strumpfhose und sollten am Bauch mitwachsen, aber für meinen Bauch doch eindeutig zu eng:-)
  • @stasja Danke!!! Wie schon so weit bist du!!! Toll!!! Ja das schaff ich schon ich hoffe nur dass es nicht früher losgeht! Wirst du natürlich entbinden?
  • @daja82, situationsabhängig, aber höchstwahrscheinlich doch KS. Der zweite Zwilling hat sich vor paar Wochen in BEL gedreht, für meinen FA wäre das kein Problem, aber ich traue mich spontan nur im Fall dass die beiden SL liegen.
    Wegen früheren Geburt, hatte ich auch die ganze Zeit Angst , u.a. Weil mein gmh zwischen 23 und 27 ssw ständig verkürzt war. War auch eine Woche im kh und musste mich schonen.
  • @stasja meine zwillis liegen beide in Schädellagw und der gyn hat mich nochmal gefragt ob ich natürlich entbinden möchte, aber nein, nicht nach dieser Geburt, die ich bei meinem Sohn erlebt habe! Ich hab einfach zu viel Angst und so ist es für mich persönlich besser. Wann wird bei dir der ks gemacht? Und in welchem kh entbindest du?
  • @daja82, ich entbinde in akh.
    Es gibt noch keinen Termin. Wir warten auf die nächste Kontrolle und schauen ob sich da bei der Lage was geändert hat.
    Du bist in st.josef wenn ich mich nicht irre stimmt?
  • @stasja ja genau! Dort ist mein gyn und mittlerweile haben sie eine neonatologie, das sind zwei der Gründe warum ich dort entbinde. Auch die Kinderärztin, die meinen Sohn betreut ist begeistert vom St.josef.
    Bei mir gab es keine großen Komplikationen derweil, Gott sei Dank und möge es auch so bleiben, deshalb haben wir den Termin schon festgelegt. Hast du bereits Kinder? Ich glaube dass wir uns aus dem icsi Thread kennen, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern...🙉🙈
  • Hallihallo wir melden uns auch mal kurz 2 mukiunzersuchung lieg gut wahrscheinlich ein Pärchen. . .
    Nasty
  • @daja82, ja genau, wir haben uns in dem thread am Anfang geschrieben ) ich habe jetzt lange nur immer wieder reingelesen aber nichts gepostet. Bin viel häufiger auf der Facebook Seite von Zwillingsmütter in Österreich. Bist du da auch dabei? Die Gruppe kann ich wirklich empfehlen!!! Habe schon einiges an nützlichen Infos da bekommen)
    Das sind meine erste Kinder
  • @stasja ich habe oft dieser Seite gehört/gelesen, aber wahrscheinlich bin ich eine von wenigen die kein Facebook, Instagram, Twitter etc. hat 🙈! Vor einigen Jahren habe ich mich bewusst dagegen entschieden und bin nur im babyforum unterwegs.
  • Habt ihr euch eigendlich mal Gedanken gemacht wegen einer trage oder einem tuch für eure twins?
    Ich bin am überlegen bzw würde es mir gefallen da ich dann beide nah bei mir hätte und dennoch die Hände frei hätte. Und vielleicht beim Einkaufen auch so einiges erleichtert
    Habt ihr Empfehlung wo man Neugeborene auch schon tragen kann?
  • @Esa ....ganz ehrlich in der ss dacht ich wie du....es gibt aber für ganz kleine eigentlich nur das tuch das wirklich gut ist...da 2 naja...

    Und ab 3mo...ganz ehrlich...5kg je kind...also defintiv zu schwer für "länger"

    Habs einmal probiert...je ca 8kg einer vorne einer hinten...das hab ich nur 1x zur probe gemacht.

    Hatte aber einige tragen und mit der zeit immer wieder gewechselt...also hab oft einen getragen wenn ers gebraucht hat.

  • Ich habe mir die von Weego besorgt! Eine bekannte hat mir dazu geraten, soll ganz praktisch sein solange die zwillis klein und nicht all zu schwer sind! Anbei ein Foto! 542k79rgd57m.jpeg
    erdbeere
  • Hallo zusammen!
    Meine Zwillings Girls sind schon 3 u jetzt bekomme ich einen Buben daher:
    Braucht jemand Mädchen Gewand ab Gr 46-*, vieles doppelt sehr günstig.
    -Zwillingskinderwagen Easy Walker Pinke Wannen sehr günstig
    -Schlafsacke etc

    Wien 14, Salzburg Stadt oder Versand

    Bei Interesse bitte pn 😊
  • @Esa wie geht's dir? Wie weit bist du schon? ich hatte eine Weego Twin und 2 einzelne Tragen
  • @erdbeere Danke mir geht es gut. Hatte heute wieder Kontrolle in Graz und die kleine Maus hat gut aufgeholt. Zurzeit haben wir einen Unterschied von 19% . Bin heite bei 28plus3
    Wie geht es dir? Alles gut? :)
    Wie warst du von der weego twin überzeugt? Bin bei der noch etwas skeptisch da es so aussieht als würde sie die Babys verschlungen 🙈😁

  • @Esa das Tragen an sich geht ganz gut. Hatte beide vorne, leicht seitlich.
    Ich hab allerdings vergessen wie die trage geheissen hat😏 war am Bauch ein Gurt und oben zum Binden. Da braucht man halt 2, kann aber auch Mal nur ein zwergi nehmen. Bei mir war es so das einer nicht so gern drin war.
    Bücken oder was aufheben bzw beim Einkaufen was aus dem unteren Regal nehmen war allerdings eine echte Herausforderung. Und bei je 6 kg war Schluss.
    Passende tragen, Tücher wie auch immer sind halt sehr teuer für die kurze Zeit die man sie verwendet.
  • @Nasty Danke das hat mir gut weitergeholfen 😊
    Nasty
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 16. 05. 2019, 13:32
    Hallo ihr Lieben!

    Ich hatte Tragen, ich hatte Tragetücher...... aber ich habe immer maximal ein Kind - nämlich Andreas - damit getragen.
    Und zwar dann, wenn Alex geschlafen hat, Andi wach war und ich die knappe Zeit als „Einlings-Mum“ für Wäsche, Geschirrspüler, Obsternte, Kochen etc. nutzen wollte.

    Beide gleichzeitig zu tragen, hat bei uns nie funktioniert u.a. weil Alexander kein „Trage-Kind“ war - er wollte weder Trage noch Tuch.

    Wenn ich ehrlich bin, war die Trage vielleicht 20 mal im Einsatz - das Tuch noch weniger (das mochte auch Andreas nicht besonders gerne).

    Liebe Grüße Susi mit Andreas und Alexander (mittlerweile 25 Monate alt).
  • Hallo Mädels, wie geht es euch?
    Ich bin in der 35. Ssw und bald habe ich es geschafft, am 18.6. ist es soweit! Ich habe alle möglichen Wehwehchen aber aushaltbar. Und wie läuft es bei euch?
  • Hallo
    Ich bin ab heute in der 32 ssw
    Soweit ist alles gut nur das meine Hände und Füße geschwollen sind
    Ansonsten ist es noch relativ gut aushaltbar

    Steht bei dir eine spontangeburt an oder ein KS ?
  • Bei uns war natürliche Geburt geplant, 34. SSW. Acht Stunden hat's gedauert. Die Babys hatten insgesamt 4,5 Kilo. Der Bub ist erst gekommen- wir haben eigentlich zwei Mädchen erwartet! Seine Schwester hat's lang gebraucht. Der Bub hatte so viele Haare, das Mädchen hatte die ersten fünf Monaten gar keine. Sie sind mittlerweile schon zehn Monate alt, haben drei (Bub) / sieben (Mädchen) Zähne und krabbeln schon herum. Ich habe bis zum siebten Monat voll gestillt. Jetzt trinken sie noch dreimal: beim Aufstehen, nach dem Mittagsessen und vor dem Schlafen.
    daja82
  • @Esa bei mir ist ein ks geplant, meine erste Entbindung war auch ein ks somit eine resectio, abgesehen davon möchte ich keine natürliche Geburt mehr probieren. Und bei dir?
    Ich habe auch geschwollenen Beine u ne Hände, wobei das linke Bein extrem ist.
  • Bei meiner letzten Untersuchung am Dienstag lag der führende zwilling bereits in SL somit wäre eine spontane Geburt möglich
    Spätestens in der 37 Woche wird eingeleitet. Genaueres können Sie uns aber erst in 2-4 Wochen sagen.

    War dein erster KS geplant oder Not KS?
    Und hast du einen geburtsvorbereitungskurs gemacht?
    Bei uns ist es so schwer einen zu machen
    Der nächste wäre erst am 30.6 und das ist mir schon fast zu späte
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich überhaupt einen machen soll.

  • @Esa bei mir war es damals ein notkaiserschnitt nach einem langen, schmerzhaften Versuch normal zu gebären...ehrlich gesagt habe ich lange gebraucht um dieses geburtserlebnis zu verarbeiten und möchte nie wieder Sowas erleben müssen.
    Meine beiden liegen auch in schädellage und der führende Zwilling drückt ziemlich fest nach unten schon...muss alle 20 min pipi machen-nachts ist es besonders mühsam :(
    Woher kommst du, weil du sagst es ist so schwer wegen des Kurses?
    Und warum wird bei 37 eingeleitet? Ich habe bei 37+0 einen geplanten ks...hoffe, dass es nicht früher losgeht? Mal sehen was mein gyn morgen sagt??? Wie weit bist du?
  • Oje das kann ich verstehen :(
    Mir gibt der Zwilling welcher in BEL liegt immer einen tritt auf die Blase. Das ist auch total unangenehm 😂
    Ich komme aus fürstenfeld und entbinde dann in Graz
    Die einzigen die bei uns einen Kurs anbieten ist ekiz und da wäre der nächste am 30.6
    Lt Ärzten wird das bei eineiigen so gehandhabt da es ab diesem Zeitpunkt zu versorgungsprobeem kommen kann.
    Aber so richtig verständlich hat es mir noch keiner erklärt
    Ich drück dir ganz fest die Daumen das es nicht vorher los geht.
    Beine FÄ meinte auch bei der letzten Untersuchung mal sehen ob wir uns in der 35 Woche wieder sehen oder ob sie da schon da sind. Das hat mich auch ganz schön nervös gemacht. Ich will auf keinen Fall, dass meine Mädels auf der neo wochenlang liegen müssen (naja wer will das schon)
    Ich bin jetzt 32 Woche
  • @Esa klar bei eineiigen läuft es wohl Anders, ich bin mit zweieiigen und habe 2 Plazentas, somit ist es um einiges einfacher hat mir der gyn erklärt.
    Ich wünsche dir dass sie noch lange im Bauch bleiben! Ich habe auch immer Angst vor der neo 😮 mein hört immer arge Erfahrung davon, zumindest ich. Mein gyn meinte ab 34+0 muss man sich keine Sorgen machen.
  • Wir haben vor zwei Wochen bei 37+5 ausgekugelt. Hatten auch super Gewicht mit 2.8und 3 kg. Im Endeffekt per geplanten ks, da einer der beiden sich in querlage gedreht hat .
    Alles gut verlaufen, uns allen drei gehts gut. Nur klappt es im Moment noch nicht mit der Milch , habe viiiiel zu wenig und müssen eigentlich seit dem kh zufüttern. Würde so gern vollstillen!
    NastySunshineGirl
  • @Esa meine Mädels sind ja auch eineiig. War bei 37+0 im KH und hab noch das WE raus verhandelt. Wollte Einleiten vermeiden. Sie kamen dann spontan bei 37+2 😊
    Drück dir die Daumen!
  • @daja82 Danke das wünsch ich dir auf jeden Fall auch. Da es meine ersten zwei sind kann ich mich wirklich viel ausruhen und hinlegen wenn ich merke es wird zu viel

    @stasja gratuliere
    Ich kann dich verstehen ich möchte auch unbedingt voll stillen.
    Vlt kann dir eine stillberatung helfen

    @erdbeere was haben die Ärzte dir für einen Grund genannt warum sie deine Mädels holen wollten?
    Hast du einen geburtsvorbereitungskurs gemacht?
  • @Esa 37+0 ist im Wr. AKH die Grenze für eineiige Zwillinge mit einer Plazenta. Das wird aber in jedem KH ein bisschen anders gehandhabt. Aber so als ungefähre Richtlinie. Bis 40+0 darf man sicher nie gehen. denke bis maximal 37+5 wegen der abnehmenden Versorgung durch nur eine Plazenta.

    Geburtsvorbereitung habe ich auch im AKH direkt gemacht. Das war aber ohne Partner nur mit einer Physio. im AKH durfte man dann spontan sowieso nur liegend gebähren, weil sie sicherheitshalber eine PDA geben, falls was ist, dass sie gleich einen Not-Kaiserschnitt machen können. Somit ist das mit den verschiedenen Positionen nicht so wichtig.

    Ich hab mir aber zusätzlich das Buch "Hypno Birthing" inkl. CD besorgt und gelesen/gehört. Das kann ich dir empfehlen.
  • @erdbeere Dankeschön :)
  • Ich hatte gestern die 5. muki pass us- es ist alles in Ordnung und ich soll noch 2 Wochen durchhalten. Das Mädchen wiegt ca 2kg der Bub 2,5kg. Mir scheint es bissi wenig für 35+0?
    Ich habe dauernd Kontraktionen aber der gmh ist 5cm und alles verschlossen Gott sei dank!

    Ich fühle mich wie ein Walross, bin bereits bei +18kg 😩 und wie sieht’s bei den anderen gewichtsmässig aus?

    @nasty @melisse wie groß waren deine Kinder? Und gerne auch alle Mamis die bereits Zwillinge haben bitte ich um Antwort!
  • @daja82 geschätzt wurden sie auf 2,5 kg und 46 gross.
    Raffael 2980 g, 47cm
    Sebastian 2860 g, 49 cm

    Raffael ist jetzt mit 20 Monaten nochimmer 2 cm kleiner , dafür gute 1 kg plus 😅

    Die grosse war bei mir auch "nur " 48 cm und mit 2800 g die leichteste, obwohl allein.
    Apgar bei allen dreien 9/10/10.

    daja82
  • @daja82 also das sind eh "brockerl"

    Bei 35+6....
    2320g 47cm
    2450g 48cm

    Zum 5ten geb beide 120cm ca 20kg. Meine waren immer riesen...
    daja82
  • Liebe @daja82 meine kamen bei 35+0.
    Hatten 2100 und 2140g :)
    geschätzt wurden sie allerdings 2 Tage vor der Geburt auf je 3 kg..
    daja82
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 6. 06. 2019, 11:05
    Hallo!

    @daja82

    Meine Jungs wurden mit 2,3 Kilo (Andreas) und 1,69 Kilo (Alexander) bei 32+6 geboren.
    Andi war mit diesen Maßen aber ein echtes Phänomen - sogar im twin-erfahrenen AKH! Er ist auch jetzt ein Riese und trägt mit 25 Monaten Kleidergröße 104/110 und Schuhgröße 25/26. 😅

    Drei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, die ich noch halbwegs genau im Kopf habe:
    Die Mädels einer Freundin wurden letzte Woche bei 37+5 geholt- mit 2,3 und 2,4 Kilo!
    Meine Nichte und mein Neffe hatten beim KS bei 36+2 (vorzeitige Wehen) nur knapp 2 Kilo.
    Das Pärchen eines Freundes wog bei 38+0 2,2 und 2,5 Kilo.

    Die meisten Zwillinge, die ich kenne, hatten (sofern sie keine Frühchen waren) beim KS-Termin um die 38./39. Woche ca. 2,2 bis 2,7 Kilo.

    Eine Freundin war eine absolute Ausnahme: 36+1 und unglaubliche 3,5 und 3,8 Kilo! 😳
    Keine SS-Diabetes und sie ist nur ca. 1.68 cm groß!
    Witzigerweise sind ihre Boys (sind drei Tage jünger als meine) jetzt kleiner und leichter als Andi und Alex. 😅

    Die Spannbreite was „normal“ ist, ist wie bei Einlingen einfach sehr groß! Es gibt ja auch bei reif geborenen Einzelkindern 2,2 Kilo Leichtgewichte (die Tochter einer Freundin - kam einen Tag nach ET und ist auch jetzt noch eine kleine, zarte Maus) und echte Riesenbrocken - mein Vater hatte zB bei seiner Geburt 5,9!!!! Kilo!
    Meine FA meinte immer: Hauptsache sie wachsen kontinuierlich weiter und Versorgung/Plazenta sind unauffällig.

    Langer Rede, kurzer Sinn: ich glaub, dass du dir echt keine Sorgen machen musst. 😊

    Liebe Grüße Susi
    doppeljackpot_83daja82
  • Danke euch allen für eure Antworten !!!!
  • [img]https://www.babyforum.at/uploads/editor/s0/s78g7m9k995h.jpeg[/ Hi ich bin neu hier, Könntet ihr euch mal mein Bild anschauen? Meint ihr dass sind 2? Würde bei 6+4 gemacht, Herztöne sah man gut aber nur beim rechten Fleckchen. Wären die eineiig? Kann das 2. noch einen Herzschlag bekommen? Lg[/img]
  • ou7e9nmzgd5d.jpeg


    Hier nochmal das Bild
  • Puh schwer zu sagen. Ich hab 2 eiige zwillingsjungs, daher war bei mir alles extra, und im Doppel zu sehen. Also fruchthöhle, Embryo, herzerl Mal 2.

    Bei dir wirkt es als ob es 1 fruchthöhle ist mit 2 Anlagen 🤔
    Vielleicht kriegst du noch antworten von 1eiigen Zwillingsmamas.
    Ich glaube der Herzschlag sollte ziemlich zeitgleich da sein.
    Was sagt denn der Arzt?
  • Mein Arzt hat nur gesagt, dass nur das rechte Pünktchen einen Herzschlag hat bis jetzt. Jetzt hoffe ich auf Erfahrungen von anderen :-) das linke ist aber auch etwas kleiner ... 🤷🏽‍♀️ Solange zu warten bis man Gewissheit hat bringt einen ja um den Verstand ...

  • Bei mir sah das frühe us Bild genau gleich aus
    Ich erwarte eineiige zw Mädels.
    Den Herzschlag sah man dann in der 8. Woche
    c3a411c0-8b68-11e9-b5d1-f14d04a96b3a.jpeg
    Das erste mal beim fa war ich in der 5 Woche da sah man nur eine kleine fruchthöle
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das beide Herzen schlagen
    Wann hast du den nächsten Termin?
  • Hi,

    Wirklich ??? Das heißt ich müsste am Mittwoch (7+5/6) so ein Bild haben wie du hier zeigst 🤩 haben bei dir beide Herzen geschlagen auf Anhieb? Oder ist eines eventuell ein bisschen hinterher? Danke für deine Antwort 😀 ich bin so nervös... hast du schon Kinder?
  • @honigpferdchen
    Also beim ersten us sah man noch gar kein Herz schlagem (5. Woche) da sah man nur eine kleine fruchthöhle. In der 8. Woche mal dann die Überraschung das sie nicht nur 1 Herz sonder 2 Herzen schlagen sah.
    Bin jetzt in der 33 Woche und eines ist vom Gewicht her (fing ca mit der 13 Woche an) hinten nach. Hab dadurch auch alle 2 Wochen Kontrolle im LKH
    Sind dann meine ersten 😍
    Das ist verständlich. Das wichtigste ist positiv denken.
    Drück dir ganz fest die Daumen
  • @honigpferdchen wie war dein Termin heute?
  • Hallo :)

    Mal eine Frage zum Thema "schlafen" .. habt ihr alle 2 Betten gekauft fürs Kinderzimmer oder schlafen sie in einem Gitterbett bei euch ?
    Also Beistellbett hätten wir eines angedacht in dem sie bei uns im Schlafzimmer mal zusammen schlafen, die Frage ist ... und dann :# ??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum