ich möchte gerne KBG vom Konto beziehen. Und zwar möchte ich gerne bis Ende Juni 2021 in Karenz gehen und mein Mann dann Juli und August, Geburtstermin ist 26.11.2019
Laut Internetrechner muss der Partner aber 128 Tage in Karenz gehen? Ich kenn mich da nicht ganz aus 🙈kann mir da jemand helfen?
@PrincessSunshine Das steht auf der AK-Seite (hab jetzt selbst nachschauen müssen...)
"Teilung des KBG zwischen den Elternteilen:
Wer sich dafür entscheidet, dass sowohl Vater als auch Mutter KBG beziehen, sollte beachten, dass 20 Prozent der Bezugsdauer für je einen Elternteil reserviert sind und nicht auf die Partnerin/ den Partner übertragen werden können. Die restliche Zeit kann frei zwischen beiden Elternteilen aufgeteilt werden."
@Mutschekiepchen Ich wollte mal fragen, wegen dieser "schweren" Decke für die Kinder zum schlafen...
Wie machst du das im Sommer? Die Decke ist ja sicher warm?
Ich hab gestern auf die dünne Sommerdecke umgestellt und die Nacht war eine Katastrophe
Wenn ihr mit baby einen ausflug ins freie macht . Zb : an einen see .
Welchen sonnenschutz benutzt ihr? Also keine creme dazu gibt es eh schon genügen threads😅
Ich mein eher etwas schattenspendendes . Solche muscheln vl ? 🤔
@lenilou letztes Jahr am Meer hatten wir so eine Pop-up-Muschel. Da muss man aber beim Kauf auch aufpassen, dass man eine mit Luftnetzen nimmt. Oft haben die Billigen keine Luftdurchlässe und da staut es sich dann drinnen.
@lenilou diese muscheln sind grundsätzlich nicht schlecht, aber oft tückisch beim wieder zusammenfalten außerdem kann die luft nicht zirkulieren und es wird ziemlich heiß wenn kein netzeinsatz drinnen ist.
Wir hatten immer einen normalen sonnenschirm mit einem erdspieß.
Wann habt ihr die 3 Stäbe vom Gitterbett entfernt? Meine Tochter brüllt jedesmal wenn ich sie ins Bett setze. Jz dachte ich, ich nehm die 3 Stäbe mal raus in der hoffnung sie krabbelt von selbst rein und „gewöhnt“ sich so das gebrüll ab 🤷🏻♀️
@butterblümchen sie brüllt sobald ich sie in ihr bett setze. egal ob schlafenszeit oder einfach so. aber eigentlich wird das bett rein zum schlafen genutzt
@Sandra_Bi kurz vorm 1. Geburtstag. Aber neben dem gitterbett steht ein tagesbett (tagesbett mit langer seite zur wand, kurzer Seite zur langen seite mit der offenen stelle vom gitterbett, gitterbett mit kurzer seite zur wand. Heißt: damit sie rein und rauskrabbeln kann, schieb ich das gitterbett ein Stück von der wand weg. Wenn die maus drin schläft, stell ich das gitterbett wieder so, dass sie nicht rauskann weil Tagesbett vor der Öffnung.
Sie krabbelt ganz gern rein und wieder raus. In der Nacht wär's aber noch nix, sie da würd sie rausfallen... aber nachts schläft sie e hauptsächlich bei uns im bett...
@Sandra_Bi dann würde ich sagen, dass es weniger aufs alter ankommt sondern darauf wie ruhig sie schläft. Ob sie so rumkugelt, dass sie rausfallen könnte oder eventuell rauskrabbelt und spielt.
@PrincessSunshine das kann tatsächlich ein Hitzeausschlag sein wie @delphia680 gesagt hat, da können auch mit flüssigkeit gefüllte bläschen dabei sein (Hitzepickel), aber wenn du dir absolut nicht sicher bist, dann fahr ins KH, wenn kein arzt dienst hat. da brauchst kein schlechtes gewissen haben.
@ConnyRu hmm meinst? kam ganz plötzlich heute vm, da wars nicht mal so heiß 🤔 naja, zwerg schläft jz sowieso... werd wohl einfach morgen zum allgemeinmediziner schauen, aaach des nervt 🙈 sry...
@PrincessSunshine mein Sohn hat das oft von Hitze in Verbindung mit zb Sand. Geht nach ein paar Tagen wieder weg.
Also ich weiß nicht ob es das ist aber es schaut zumindest gleich aus.
@PrincessSunshine wenns zwergi munter is und der ausschlag noch immer schlimm ausschaut, kannst ja mal probieren mit kalten umschlägen oder mit kamillentee abtupfen und vielleicht wirds so besser. ich benutz den kamillentee gerne bei mir selber wenn ich wieder rasierbrand hab oder wenn unser zwergi nen roten popsch oder windelausschlag hat, das wirkt wunder
@Magda3006 der reisepass fürs baby ist kostenlos. einzig das foto kostet € 20,00 ... ICH würde, schon allein wegen manchen schauergeschichten mit entführungen etc., sogar bei einem tag außerhalb von österreich einen reisepass machen lassen. sicher ist sicher
@Magda3006 Pflicht ist es und ich glaub du hast auch viel Schererein falls ihr erwischt werdet, könnte ja auch Entführung oder so sein.
Ich würd Personalausweis machen lassen (ist gratis) und Pass erst am Tag des 2. Geburtstag. Dann ist er auch noch gratis, gilt aber schon 5 Jahre.
Wisst ihr ob man Muttermilch auch gefroren spenden kann?
Ich hab damals einiges abgepumpt und eingefroren aber nie verwendet. Wär schade, wenn ich sie wegschmeißen müsste.
@kaffeelöffel angeblich nein. Es gibt Einweg Pump Sets und Behälter für Muttermilch Spenden die steril verpackt sind.
Frag aber bei der Semmelweis Klinik nach in der Muttermilch Sammelstelle
@ConnyRu@kea danke für eure Tipps und Erfahrungen 😊 habs leider erst jz gelesen, aber wenns morgen noch ist, werd ich das mit dem kalten Kamillentee mal versuchen
@kuki09 bei sitzen nach i-size schon. Bei sitzen nach ECE 44/04 nicht. Bei 44/04 zählen die nackten 9kg.
Empfohlen in Sachen Sicherheit wäre rückwärts bis 4 Jahre und dann wenn das Kind geistig reif genug zum still sitzen ist in einen Gruppe 2/3 Sitz MIT Rückenlehne und seitenschutz zu wechseln bis das Kind keinen Sitz mehr braucht.
Ich muss jetzt das erste Mal eine Bestellung vom H&M zum Teil zurück senden.
Muss ich da dann nur die Teile bezahlen, die ich behalte und die anderen Kleidungsstücke schicke ich zurück, oder?
Womit kann man Obdachlosen derzeit eine kleine Freude machen? Getränke? Eis? Essen?
Geh jeden Tag mit meinem Baby bei einem Park vorbei und würd denen gern mal was da lassen...
@Mohnblume88 tschick und gekühlte Getränke. Eis ist eine nette Idee! Auch Obst wird gern gesehen, weil sich die Leute das kaum selber leisten. Lieb, dass du was machen willst
@IreneG weiß nicht...die sind morgens immer noch ziemlich betrunken und streiten manchmal. Sicher, wenn ich frage, weiß ichs genau...
@ConnyRu ich würd mich auch immer über ne Wurstsemmel freun 😂
@Stieglitz stimmt, Zigaretten - werd eh so oft angeschnorrt (als Frau mit Baby...aber naja, fragen kostet ja nix)
Brauch momentan so wenig Geld für mich, da kann ich locker was abgeben
@Stieglitz ich hab bei @Mohnblume88 leider nicht rausgelesen, dass sie aus Wien ist (hat sie das überhaupt erwähnt?) bei uns am land gibt es auch obdachlose (zwar selten aber sie sind auch da) und wir haben keine essensausspeißungen. und wenn ich mir nicht sicher bin ob schwein ja/nein, kann ich ja putenextra oder so nehmen. nicht jeder obdachlose raucht, das wär auch so eine heikle sache
@ConnyRu@Stieglitz bin aus Linz! Essen gibts schon iwo in der Nähe was ich weiß, aber keine Ahnung was die da so kriegen. Eis und Obst vl nicht so? Keine Ahnung...
Zigaretten müssen sie ja nicht alle annehmen, nur die Raucher 😊
Sonst frag ich wirklich mal..geh eh täglich 4x vorbei...
@Mohnblume88 und @ConnyRu ich arbeite in der Wiener wohnungslosenhilfe
Tschick: selten, dass sie nicht rauchen, nehmen die Leute aber immer gern an, weil sie gute „Zahlungsmittel“ auf der Straße sind.
Obst, Gemüse (Gemüse nicht unbedingt, weil du nicht weißt ob sie’s wo zubereiten können) und wassereis gibts in den ausspeißungen selten, erfrischen aber sehr!
In Linz ist die Wohnungslosenhilfe nicht so gut organisiert wie in Wien, aber Grundnahrungsmittel gibts für fast alle
Kommentare
1,670
3,544
Laut Internetrechner muss der Partner aber 128 Tage in Karenz gehen? Ich kenn mich da nicht ganz aus 🙈kann mir da jemand helfen?
2,590
3,737
"Teilung des KBG zwischen den Elternteilen:
Wer sich dafür entscheidet, dass sowohl Vater als auch Mutter KBG beziehen, sollte beachten, dass 20 Prozent der Bezugsdauer für je einen Elternteil reserviert sind und nicht auf die Partnerin/ den Partner übertragen werden können. Die restliche Zeit kann frei zwischen beiden Elternteilen aufgeteilt werden."
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Kinderbetreuungsgeld_ab_01.03.2017.html#
3,737
Wie machst du das im Sommer? Die Decke ist ja sicher warm?
Ich hab gestern auf die dünne Sommerdecke umgestellt und die Nacht war eine Katastrophe
1,566
Welchen sonnenschutz benutzt ihr? Also keine creme dazu gibt es eh schon genügen threads😅
Ich mein eher etwas schattenspendendes . Solche muscheln vl ? 🤔
11,031
1,276
Wir hatten immer einen normalen sonnenschirm mit einem erdspieß.
3,737
Hätte ein paar Fragen, auch organisatorisches.
2,776
1,276
2,776
6,571
Sie krabbelt ganz gern rein und wieder raus. In der Nacht wär's aber noch nix, sie da würd sie rausfallen... aber nachts schläft sie e hauptsächlich bei uns im bett...
3,464
1,276
3,544
was könnte das sein??
13,992
3,544
2,994
3,544
6,845
Also ich weiß nicht ob es das ist aber es schaut zumindest gleich aus.
2,994
510
2,994
5,362
Ich würd Personalausweis machen lassen (ist gratis) und Pass erst am Tag des 2. Geburtstag. Dann ist er auch noch gratis, gilt aber schon 5 Jahre.
510
11,296
Ich hab damals einiges abgepumpt und eingefroren aber nie verwendet. Wär schade, wenn ich sie wegschmeißen müsste.
3,464
Frag aber bei der Semmelweis Klinik nach in der Muttermilch Sammelstelle
3,544
8,895
2,351
https://www.babyforum.at/discussion/13656/uebersinnliches-2-hier-wird-weiter-gegruselt-und-gestaunt/p4
8,895
ja geil, danke !! 😎🤭
1,670
3,849
2,353
11,031
3,464
Empfohlen in Sachen Sicherheit wäre rückwärts bis 4 Jahre und dann wenn das Kind geistig reif genug zum still sitzen ist in einen Gruppe 2/3 Sitz MIT Rückenlehne und seitenschutz zu wechseln bis das Kind keinen Sitz mehr braucht.
2,791
Ich muss jetzt das erste Mal eine Bestellung vom H&M zum Teil zurück senden.
Muss ich da dann nur die Teile bezahlen, die ich behalte und die anderen Kleidungsstücke schicke ich zurück, oder?
1,674
2,791
4,731
Geh jeden Tag mit meinem Baby bei einem Park vorbei und würd denen gern mal was da lassen...
8,650
2,994
530
530
4,731
@ConnyRu ich würd mich auch immer über ne Wurstsemmel freun 😂
@Stieglitz stimmt, Zigaretten - werd eh so oft angeschnorrt (als Frau mit Baby...aber naja, fragen kostet ja nix)
Brauch momentan so wenig Geld für mich, da kann ich locker was abgeben
2,994
4,731
Zigaretten müssen sie ja nicht alle annehmen, nur die Raucher 😊
Sonst frag ich wirklich mal..geh eh täglich 4x vorbei...
2,112
530
Tschick: selten, dass sie nicht rauchen, nehmen die Leute aber immer gern an, weil sie gute „Zahlungsmittel“ auf der Straße sind.
Obst, Gemüse (Gemüse nicht unbedingt, weil du nicht weißt ob sie’s wo zubereiten können) und wassereis gibts in den ausspeißungen selten, erfrischen aber sehr!
In Linz ist die Wohnungslosenhilfe nicht so gut organisiert wie in Wien, aber Grundnahrungsmittel gibts für fast alle