Wir waren gestern in einem Dino-/Vergnügungspark für Kinder und da gab es so eine Plastikröhre, wo man die Schnuller reinschmeißen kann.
Wir haben unserer Tochter (3) schon ein paar Tage vorher davon erzählt und dort hat sie von sich aus ihre Lullis reinschmeißen wollen und sich dafür im "Tausch" einen Dinosaurier ausgesucht.
Sie braucht das Lulli eigentlich nur mehr zum Einschlafen und manchmal in der Nacht.
Und beim Einschlafen gab es dann auch Drama, sie hat sicher eine halbe Stunde geweint und nach ihrem Lulli geschrien und ich war schon kurz davor, ihr wieder einen zu geben, aber dann hat sie sich plötzlich beruhigt und ist ganz friedlich eingeschlafen.
Ich war die ganze Zeit neben ihr im Bett, aber sie wollte nicht umarmt oder angesprochen werden, also habe ich sie quasi ignoriert
Nun zu meinen Fragen
Wird es bald besser oder geht das jetzt wahrscheinlich jeden Abend?
Ich will ihr eigentlich kein Lulli mehr geben, weil mir das inkonsequent vorkommen würde.
Sie weint auch schnell bei anderen Sachen, um ihren Willen durchzusetzen, und ich möchte nicht, dass das zur Gewohnheit wird.
Sollen wir untertags drüber reden oder soll ich einfach nichts zu dem Thema sagen?
Nicht, dass sie dann wieder aus allen Wolken fällt, weil sie es tagsüber vergessen hat und abends dann plötzlich kein Schnuller mehr da ist?
Ihr Bruder (2) hat gestern übrigens auch seine Schnullis weggegeben und mit ihm gibt es eigentlich keine Probleme, er war aber auch nicht so schnullersüchtig wie meine Tochter.
Kommentare
1,670
Die ersten ein zwei Tage dannach waren etwas schwierig, aber wir haben nicht locker gelassen. Er hat's akzeptiert, muss aber dazu sagen, dass er nur zum einschlafen einen brauchte.
Ich würde da gar kein großes Thema daraus machen und nicht darüber reden, sie etwas ablenken. Denn wenn ihr die ersten Tage schaffts, dann ist es auch bald überstanden. 😉
5,368
152
5,368
Sie hat sich zwar länger herumgewälzt, aber gar nicht geweint
2,981
1,670
1,149
Alles in allem: ziehs durch!!!!!!!
1,273
Hmm dasselbe verhalten gab es bei meinem Neffen mit dem Zorn und aggressiv sein und gleich weinen. Ich denke, das dauert ein wenig bis sie eben lernen sich selbst zu beruhigen statt mit dem Schnuller ..
593
5,987
Der erste Abend war ok, der 2. Etwas schwieriger, aber jeden Tag gings leichter. Sicher hat er öfter danach gefragt oder geweint, aber war alles halb so wild.
1,273
Er hat ein paar mal danach natürlich noch gefragt, aber wir haben ihm immer wieder den Schnuller mit Brei gezeigt, er sagt dann immer „pfui kaka“ und das wars. 😅
2,098
Wenn er danach gefragt hat hab ich ihm einfach erklärt das er schon groß ist und keinen mehr braucht.
Klar die ersten Tage waren anstrengend aber es wurde von Tag zu Tag besser.
Glaub ca 1 od. 2 monat später waren wir beim Ikea einkaufen u dort hat er den beigen Hund gesehen u nicht mehr ausgelassen. Das war dann sein Wegbegleiter. Er hat dann auch oft an den seiner Nase gekaut.
Aber nicht zum Einschlafen sondern eher wenn neue Momente u Situationen für ihn waren.
Das war kurz nach seinem 2ten Geburtstag.
2,098
3,538
Am nächsten Abend hat sie dann aber schon gesagt, die Schnullerfee kann kommen. Sie hat den Schnulli freiwillig hergegeben und am nächsten Tag gab es einen Brief und ein Geschenk von der Schnullerfee. War dann auch die kommenden Nächte und eigentlich nie mehr ein Thema.
Mir selbst wurde der Schnuller damals einfach weggenommen, ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie schlimm das für mich war, darum war es mir sehr wichtig, dass es von ihr aus geht.
11,303
Meine Grosse wird 5 und würde nie ohne Schnuller zum Arzt oder schlafen gehen. Gut ich bin da Recht inkosequent, aber es ist schon so daß Kinder oft bis 6,7 dieses angeborene saugbedürfnis haben.
Ich möchte sie nicht zwingen , Geschenke sind ihr egal.
Ich bin da echt schon am Ende mit den Weisheiten und warte einfach ab.
Zähne sind schön, Sprache top. Also für mich kein Grund wegen dem Alter Stress zu machen.
593
Aber trozdem danke für die Ratschläge 🥰
6,027
1,670
Mein Junior hat auch ein paar mal gefragt, aber ich konnte ihn ganz gut ablenken 🙂
6,027
1,670
4,041
6,027
1,670
11,303
Bei denen hab ich jetzt wieder die Ausrede: neues offenes Bett/ andere schlafsituation und eben krippenstart. Somit wird hier vermutlich alles bis zur Schule weiter nuckeln🙈 nur raffael ist nicht sooo damit verbunden.