Hallo an alle bald Mamis
Ich bin gerade ein wenig verzweifelt ich bin gerade in der 13 ssw (12+4) und eigentlich war ich mir sicher das ich die NFM nicht machen lasse da es zu ungenau sein soll, dafür mache ich aber das OS. Nun hatte ich mit meinem FA gesprochen und er meinte er würde natürlich nachsehen und bei Auffälligkeiten mich weiter verweisen. Nun hatte ich in der vorigen woche in der 11+6 ssw woche meinen US termin und es war nur der Vertretungsarzt da und der hat mich gefragt ob ich den Combined Test machen wolle wo ich mit nein geantwortet hab. Beim US hatte er nur kurz geschallt, SSL gemessen mir das Herzchen gezeigt und die Kindsbewegungen , ich war total verblüfft das man schon soviel sehen konnte da beim letzen Us noch nicht viel zu sehen war und hatte total vergessen Ihn darauf anzusprechen zwecks NF. Und mir danach dann auch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Nur bin ich da wieder drauf gekommen hab mir auch mein US bild genauer angesehen und irgendwie bin jetzt total verunsichert ob ich nicht doch hätte machen sollen. Man kann nicht wirklich eine Nase erkennen und ich weiss nicht ob man so mit freien Auge erkennen kann ob die NF verdickt ist? Vielleicht sollte ich erwähnen das ich 2015 einen Missed Abort in der 9ssw hatte und das jetzt meine erste richtige Schwangerschaft ist und ich angst vor allem habe. Danke im vorraus für die Antworten.
Kommentare
1,998
Mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und kerngesund. Alles gute weiterhin.
594
So oder so, wenn der Arzt nichts auffälliges gesehen hat, dann würde ich mich darauf verlassen. Dass du keine Nase mit freiem Auge siehst oder irgendetwas am US komisch aussieht ist ganz normal, erstens sind wir ja Laien und es bedarf schon eines gewissen Trainings US zu lesen und andererseits kommt es ja immer auf den Winkel an in dem gemessen wird, wie genau das Bild aussieht, außerdem weiß ich auch nicht wie ausgebildet eine Nase so früh schon sein sollte.......
Ich würde.mir also keine sorgen machen, die Nackenfalte mit freiem.auge messen geht meiner Meinung nach bestimmt.nicht. Aber der Arzt hätte es bestimmt gesagt, wenn er Auffälligkeiten gesehen hätte! Im absoluten Zweifelsfall wenn du dich nicht beruhigen kannst geh nochmal zu einem anderen Arzt oder ins Krankenhaus, aber ich bin sicher es passt alles!
1,998
1,079
Wenn du nun verunsichert bist, würde ich nochmal beim Frauenarzt anrufen, alles erklären und einen eingeschoben Termin bitten.
4
Ich meine den Combined Test wollte ich ja nicht machen weil es nur eine Wahrscheinlichkeits Rechnung war, so hab ichs halt verstanden. Nur hat mich schon beruhigt das mein FA da trotzdem einen genauen Blick darauf werfen wollte.
4
594
4
1,998
1,998
oh ich hab mir auch sorgen gemacht 🙈 ab ssw 30 aber erst ca. Mein GMH war verkürzt durch die konisation von vor 11 Jahren. Hab mich extrem schönen müssen. Hab mir selbst Bettruhe verordnet 😬 du schaffst das schon. Versuch dich zu entspannen und denk an die schöne Zeit mit Baby dann ☺️
4,728
Es ist echt schwer dir hier was zu raten. Zu sagen, ich hab meine NF gemessen und hab ein gesundes Kind sagt genau gar nix aus.
Ich hatte die NF gemacht, fand sie aber im Nachhinein relativ umsonst, da ebenso nur eine Wahrscheinlichkeit für gewisse Erkrankungen angegeben wird. Combined Test hab ich daher gleich weggelassen.
Am US-Bild kann man nix sehen, bei mir hats eine 3/4 Std. gedauert bis der Arzt überhaupt einen brauchbaren Wert bekommen hat. Außerdem sind die US-Geräte bei Gynäkologen meistens zu einfach für diese genaue Messung.
594
594
Mein Arzt hat mich obwohl ich auch keinen combined test wollte, derart dazu gedrängt, weil ich eben schon 2 missed aborts hatte, dass ichs dann machen hab lassen, obwohl cih auch sowieso nicht abgetrieben hätte, egal welche Wahrscheinlichkeit rauskommt.
Bei mir hat es bis zum Organ screening gedauert bis ich meine Schwangerschaft endlich genießen konnte und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es jetzt schon schaffst
Falls ich nochmal schwanger werden sollte, will ich auf jeden Fall nur ein Minimum an Untersuchungen, mich haben diese vielen Untersuchungen am allermeisten nervös gemacht und verunsichert....
Alles Liebe!
1,079
Bis 12 Ssw ist ja "nur" ohne Angabe von Gründen.
1,998
913
1,053
11,300
Erst beim organscreening hat man den offenen rücken gesehen.
Es gibt doch einige Fehlbildungen die man eben erst später sieht .
Ist auch kein Chromosomen defekt sondern einfach Pech.
Also auch wenn nfm in Ordnung ist kann es ein behindertes Kind werden.
Ich hab auch schon gelesen das trisomie nicht erkannt wurde.
Wenn man diese Untersuchungen macht muss man halt auch mit negativem Ergebnis rechnen. Und sich vorab fragen, was man mit dem anfängt.
Mit medizinischer Indikation ist der Abbruch sogar bis zum et erlaubt.
26
ich habe nun auch beim zweiten kind den nipt machen lassen und bin sehr froh über diese möglichkeit.
3,307
1,920
bzgl des Tests hast du zw Woche 12 und 14 Zeit - setz dich doch noch mal mit deinem Partner hin, überlegt euch, was das Ergebnis für euch für ne Konsequenz hätte und entscheidet dann gemeinsam ob ihr ihn macht... (wenn ja, schau schnell nach nem Termin... hab in der 6ssw schon kaum mehr einen bekommen)... wenn ihr wirkliche Sicherheit wollt, hilft leider nur ein invasives Vorgehen und das hat ein beträchtliches Abortrisiko....
hatte die Untersuchung selbst letzte Woche und kann nur von mir sprechen: wir waren fast ne Stunde beim Schall und es wurden sehr viel mehr Sachen angeschaut - wir durften einfach ne Stunde unserem Zwergerl beim Bewegen zuschauen und konnten sehen, dass zur Zeit alles da ist wo es sein soll - wir haben es beide als wunderschönes Erlebnis empfunden und dazu durften wir danach mit einer vernünftigen Wahrscheinlichkeit und beruhigt nach Hause gehen....
und bitte nicht in die Notfallambulanz, sondern mit Termin zum Pränataldiagnostiker... außer du bekommst Beschwerden...