Familie raucht - wie geht ihr damit um?

Hallo mich belastet folgendes:

Unser erstes Baby ist unterwegs und darum wollen wir versuchen alles so richtig wie möglich zu machen. Nun ist es so, dass die Familie meinerseits und auch die meines verlobten allesamt starke Raucher sind.
Einige haben sich auch bereit erklärt, mir dann in Zukunft mit der kinderbetreuung unter die Arme zu greifen.
ist es zu übertrieben, wenn ich verlange, dass die sich nach dem Rauchen die Hände waschen und nicht das Baby mit den stinkenden, verrauchten Händen anzufassen?
Meine Mutter, ebenfalls Rauchern meint dass ich es mir so mit jedem vertue.

Aber ich will doch nur das Beste für das Kind und dessen Gesundheit.

Weiters wird im Haus meiner Schwiegermutter geraucht. Ist es zu übertrieben wenn ich nicht will dass sich das Kind dort aufhält?

«13

Kommentare

  • Hallo @Lilalines , ich kann dich durchaus verstehen... meine Familie und die meines Partners sind die meisten auch Raucher... ich finde es nicht übertrieben das du dir sorgen um dein Kind machst und das beste für ihn/sie möchtest...
    ich würde höflich darum bitten, denke als Familie sollte man das verstehen! Lg
  • Hallo also wir sind selber Raucher. Ich habe in der Schwangerschaft aufgehört und als Emely 3 Monate alt war wieder angefangen. Mein Mann und ich sind uns nach dem Rauchen immer Hände waschen gegangen. Geraucht wird draußen. Ich habe meiner Schwiegermutter damals auch gesagt entweder sie raucht draußen oder wir kommen nicht. Das hat eigentlich immer gut geklappt. Meine Kinder sind jetzt 5 und 3 Jahre und es wird bei meiner Schwiegermutter bis jetzt nicht mehr drinnen geraucht, da sie es selber nicht mehr will.
  • @Lilalines ich finde das überhaupt nicht übertrieben von dir und es ist dein Recht das so zu bestimmen, wie du es für richtig hältst und daran haben sich alle zu halten. Immerhin ist das Ganze ja gesundheitsschädlich.
    Naomi_
  • also ich versteh dich zu 100%, würde es nicht anders handhaben bzw wollen, gsd raucht keiner bei uns in der Familie, das macht das ganze einfacher aber allein wenn ich an meine damalige Frisörin denke die Raucherin is, das is immer extrem unangenehm wenn sie mit den Händen beim
    Gesicht ist weil das immer so nach diesem kalten Rauch stinkt 🤢 stell mir das für ein Baby noch unangenehmer vor, und scho gar ned würd ich wollen dass mein Kind in einem Raucherhaushalt is, also da verzicht ich lieber auf die Hilfe

    jeder hat halt andere Prioritäten: für sie is das rauchen wichtig, dir is die Gesundheit und das Wohlergehen deines Kindes wichtig, muss man so akzeptieren und respektieren
    riczmumtobe
  • Ich versteh dich auch.. seit der Schwangerschaft bin ich mit dem Thema rauchen srhr sensibel geworden.. . ich hab nie geraucht und mochte den Gestank auch nicht.. mein Freund hat zum Glück irgendwann aufgehört..

    meine Schwiegermutter in spe raucht nur am Balkon und geht von sich aus Hände waschen und spült sogar den Mund mit Mundwasser danach
    die neue LG von meinem Schwiegervater in Spe raucht nur im Haus.. da hats mir vorher schon immer gegraust wenn ich im Haus bin..
    keine Ahnung wie wir das in Zukunft machen wenn wir bei ihnen in Deutschland im Haus sind. das passiert wenn eh nur einmal im jahr aber halt gleich mal 2 Wochen..
    ich hab mal "subtil", weil ich auf fb eh ab und zu so Artikel zum Thema Baby poste, einen Artikel über kalten Rauch gepostet.. in der Hoffnung dass sies vl checken

    so als Argumentationsgrundlage für dich
    https://www.vn.at/gesund/2019/06/07/warnung-vor-kaltem-rauch.vn
  • Egal ob Freunde oder Familie, bei uns galt: wer raucht, geht Hände waschen!
    Klar gab es böse Blicke und schnippische Sprüche, aber da hab ich mir nichts draus gedacht.
    & wer nicht bereit ist sich die Hände zu waschen, der darf auch das Baby nicht halten. Ganz einfach 🤷🏼‍♀️
    Sternchen0212
  • Mir gehts ähnlich.. ich bin zzt schwanger

    Meine Mutter ist starke Raucherin und raucht in ihrer Wohnung (kein Balkon o.ä.)
    Ich fürcht mich ja fast schon vor dem Gespräch bezüglich rauchen mit Baby/Kleinkind in der Wohnung.. denn das möchte ich eigentlich auch vermeiden.

    Letztens hat sie mich mal mit dem Auto abgeholt und hat sich im Auto eine angeraucht während ich schwanger neben ihr gesessen bin. Auf die Idee das zu unterlassen ist sie alleine auch nicht gekommen, das hab ich ihr schon selber sagen müssen..

    Nochdazu kommt ja, dass wir alle mal Raucher waren. Ich,mein Mann, mein Vater und meine Brüder. Bis auf sie haben bisher alle aufgehört bzw sind umgestiegen aufs dampfen (ezigarette).

    Es drängt sie niemand dazu auch aufzuhören aber manchmal tut sie so als ob man ihr das zfleiß machen tät damit sie jetzt die einzige „böse“ Raucherin ist 🤦🏻‍♀️
  • Also meine ganze Familie raucht auch und ich werde oft belächelt weil sich alle die Hände waschen müssen, ich selbst rauch auch wieder und im freien mit Gummihandschuhen 😂 weil ja nox zum waschen in der nähe ist.. Mund wird daheim auch nach jeder Zigarette ausgespült! Wir rauchen am Balkon..
    Einmal gab es streit deswegen, weil ich im Garten extra weit weg gehe mit dem Baby wenn jemand raucht und ich halt "leicht" austick wenn jemand mt Zigarette in der Hand dann herkommt.
    Ich verstehe dich und das obwohl ich selbst rauch, bleib konsequent und ziehs durch und wenn sie sich nicht daran halten gibts halt keinen Kontakt!
    Alles Gute 😊
  • Ich hab nie geraucht, mein Mann hat in der Schwangerschaft aufgehört bzw ist aufs dampfen umgestiegen.
    Mein Vater raucht Pfeife, das aber nur als Genuss am Wochenende und dann wird Hände gewaschen.
    Meine Schwester und ihr lebensgefährte rauchen, waschen sich aber immer die Hände, bevor sie die kleine angreifen.
    Jemand, der das nicht tut oder gar mit Zigarette in der Hand zur kleinen will, bekommt verbal mal ne kleine Ohrfeigen von mir!
    Grade bei meiner Familie kein Problem bzw auch kein Thema, die wissen, wie ich bin bzw sind selbst so vernünftig!
    Und eine Wohnung, in der dauernd geraucht wird, betrete ich mit Zwetschke nicht!!!
    Da ist mir die Gesundheit meines kleinen wichtiger als die Befindlichkeit von den Leuten!!
    Zero
  • Meine Schwiegereltern sind auch beide Raucher und rauchen auch in der Wohnung. Dementsprechend riecht es dort natürlich auch wie in einem Aschenbecher. Ich hab es schon in der Schwangerschaft vermieden sie zu Hause zu besuchen und seitdem unser Sohn (mittlerweile 4,5 Monate alt) auf der Welt ist, waren wir nicht mehr dort. Meine Schwiegermutter probierts zwar immer wieder mal mit „jetzt im Sommer können wir ja alle Fenster offen lassen, dann ist es nicht so verraucht“, aber da gibts für mich auch keine Diskussion. Der Rauch steckt ja in allen Möbeln usw. drin. Wenn sie uns Gewand für den Kleinen kauft und meint „ist alles frisch gewaschen, gebügelt und luftdicht verpackt damits nicht nach Rauch riecht“, kannst du dir sicher sein, dass es sehr wohl nach Rauch riecht und ich es gleich nochmal in die Wäsche schmeiß 🙈 Ich mag meine Schwiegereltern wirklich gerne, aber für mich (und meinen Mann - wir sind da zum Glück der selben Meinung) ist das Rauchen, vor allem in der Wohnung, ein rotes Tuch. Und ich muss auch ehrlich sagen: wenn ihnen wirklich so viel daran liegen würde, dass wir mit dem Kleinen zu ihnen kommen, würden sie in Zukunft einfach draußen im Garten rauchen. Momentan kommen sie halt immer zu uns nach Hause bzw. wir gehen essen oder so.

    Die ersten paar Wochen nach der Geburt hab ich ihn auch immer noch umgezogen und mit dem Waschlappen gewaschen nachdem wir Besuch von Rauchern hatten, die ihn gehalten haben 🙈😅 Das mach ich mittlerweile nicht mehr.

    Bezüglich Händewaschen: ich habe von Anfang an von JEDEM der mein Baby halten will verlangt, dass er/sie sich die Hände wäscht. War absolut nie ein Problem und wurde brav befolgt 😅 Mittlerweile seh ichs auch nicht mehr sooo eng, aber jetzt ist es bei den meisten sowieso schon Routine geworden 😁

    Also du siehst: du bist definitiv nicht alleine mit deiner Ansicht! Ich halte es auch keineswegs für übertrieben - schließlich geht es um die Gesundheit unserer Kinder und Zigarettenrauch ist nun mal alles andere als gesund.
  • Hände waschen sollte selbstverständlich sein.
    Auch ich rauche nach den SS wieder, Mal mehr Mal weniger, aber draussen.
    Meine Kinder sind bald 5 bzw 2 Jahre alt.

    Ich finde allerdings daß man niemand verbieten kann im eigenen haus zu rauchen, da geht man mit Baby/Kind einfach nicht hin und passta. Bzw trifft sich neutral draussen.

    Wenn man auf die Betreuung durch Raucher angewiesen ist kann man natürlich um Rücksichtnahme bitten, nur kann man es halt nicht kontrollieren wenn man nicht dabei ist.
  • Ich versteh dich komplett !
    Vorweg: ich hab auch wieder angefangen als die kleine ca 2 monate alt war (hab in der kompletten SS nicht geraucht) , mein freund raucht auch, aber von beginn an war klar, IMMER ordentlich händewaschen und anfangs auch leiwal tauschen, das hat meine hebamme schon in der SS zu meinem freund gesagt, das wichtigste is händewaschen und umziehen, da der rauch u giftstoffe am meisten an der kleidung haften bleiben .. und wir gehen absolut nirgens hin wo geraucht wird, da werd ich sonst aggressiv und da is ma wurscht ob andere meinen ich übertreibe ! Es wird bei uns ausschliesslich draussen geraucht und meilenweit weg von der kleinen, wenn wir unterwegs sind und keine möglichkeit haben zum händewaschen, hab ich immer in der wickeltasche ein handdesinfektionsgel mit , also mim thema rauchen bin ich da sehr konsequent !
    mohn
  • Das bestärkt mich alles sehr. Schön wäre es wenn das alle von selber verstehen würden aber sowas is leider nur ein Wunschdenken. Mach mich auf große Diskussionen und Streitereien gefasst
  • ich war/bin sogar ein bisschen extremer. rauchender besuch musste/muss nicht nur händewaschen sondern auch die hände desinfizieren. wer mich belächelt/e und meine anweisung ignoriert/e, durfte/darf nicht in die nähe des kleinen.

    ich war vor der ss und bis zur 7. ssw selbst raucherin und als ich dann aufgehört hab konnte ich keine raucher mehr riechen. auch jetzt nicht.
  • Ich finde das keinesfalls übertrieben!! Bei uns rauchen Papa und die SchwieMu. Mein Mann musste sich am Anfang immer die Händewaschen und durfte eine halbe Stunde lang unsere Tochter nicht bussln und sie nicht ansprechen wegen der Ausatemluft, die ich persönlich viel viel schlimmer find. Ab 30min nach der Zigarette sind die Werte wieder halbwegs weit runter. SchwieMu musstebdas auch so Handhaben, und nachdem sie ihre Enkelin nur selten sieht (240km) hat sie nur sehr wenig geraucht wenn wir uns gesehen haben. 😉
  • @ConnyRu

    Bin auch ehemalige Raucherin, hab vor über 2 Jahren damit aufgehört und meiner hat früher auch mal geraucht. Darum bin i natürlich auch empfindlicher. Aber gerade wenn man das mit dem aufhören geschafft hat ist es für mich umso weniger verständlicher das manche das nicht verstehen können.
    Und dann hör ich schon die ansagen wie "euch hat es früher als Kinder auch nicht geschadet wenn man daneben geraucht hat" 🤦‍♀️
  • na das muss man schon verstehen, wer so tut als würd er das nicht verstehen mit dem würd ich gar nix mehr diskutiern oder streiten... man kann niemanden zwingen...aber bei meinem Umkreis hat das jeder verstanden, auch Nichtraucher haben sich brav die Hände gewaschen lol
    Also bleib einfach hart!
  • Ich war vor der SS starke Raucherin und hab sofort aufgehört als ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin. Der Großteil meiner Freunde und Familie sind ebenfalls Raucher.
    Bei mir galt beim Neugeborenen vor dem Anfassen Hände waschen. Es war mir wurscht, ob jemand dachte ich übertreib, oder ich hab sie nicht alle. Es geht hier um mein Kind, ein unschuldiges Kind, dessen Gesundheit mir wichtig ist und basta :)
    Mittlerweile hat auch meine Mama aufgehört zu rauchen o:)
  • bearbeitet 16. 06. 2019, 18:21
    Ich finde es eher lächerlich, dass es Menschen gibt, die das verharmlosen. Es weiß ja mittlerweile wirklich jeder, wie schädlich rauchen ist, v.a. für Kinder. Bei uns rauchen nur die Schwiegereltern aber nur in der Küche bei geöffnetem Fenster in ihrer Wohnung. Trotzdem stinken natürlich die Haare und die Kleidung. Händewaschen müssen sowieso alle, die kommen. Machen aber auch alle. Da geht's um grundsätzliche Hygiene. Ich muss sagen, meine Schwiegereltern bemühen sich da schon sehr. Die Kleidung riecht nicht und die Wohnung stinkt eher immer nach diesen Raumdüften (die ja leider auch schädlich sind). Bevor das Baby kam, haben wir klar gesagt, dass, wenn unser Sohn jemals nach Rauch riechen sollte, sieht derjenige das Kind nie wieder. War bisher nie ein Problem. Ich habe da kein Verständnis, die Gesundheit meines Kindes steht an 1. Stelle. Fertig. Ich würde nicht in einen Raucherhaushalt gehen, wo die ganze Wohnung verraucht ist.
    Mia2018
  • Meine Mama ist auch starke Raucherin und raucht auch in ihrer Wohnung. Wir waren noch nie mit unserem Sohn (bald 2) bei ihr und sie versteht das auch. Sie würde aber unseretwegen auch nicht aufs drinnen rauchen verzichten.

    Nach der Geburt haben wir sowieso allen gesagt, dass sie sich die Hände waschen sollen, bevor sie das Baby angreifen. Für andere war das sogar selbstverständlich und darauf werde ich jetzt beim 2. Baby wieder bestehen. Und wer das nicht akzeptiert, was die Eltern für IHR Kind wollen, haben Pech.
  • Meine Schwiegereltern wohnen 2 Stunden von uns 3ntfernt und können nicht mehr zu uns fahren, weil sie schon Mitte bzw Ende 70 sind und nicht sehr gut beinander. Er raucht Pfeife und sie raucht-trotz copd welches geleugnet wird- wie die Vöst.

    Schon in meiner Schwangerschaft hat die Mama angefangen draußen zu rauchen, wenn ich da war. Und jetzt mit Baby hab ich meinem Mann gegenüber die Bedenken geäußert, dass ich Zwergin eig nicht in dem Haus haben will, weil es so extrem nach Rauch stinkt. Es geht nur leider nicht anders, es wird drinnen zwar nicht geraucht wenn wir da sind, aber stinken tuts trotzdem.

    Als wir das erste Mal mit der Kleinen übers Wochenende dort waren, sind wir Samstags ins Einkaufs Center gefahren und als ich sie aus dem Auto genommen habe ist mir aufgefallen wie sehr wir stinken.

    Ich muss sofort wenn wir zu Hause sind alle Sachen, auch ungetragenes sauberes Gewand waschen. Inkl unseres Stillkissens.

    Meine Kokadi Taitai lasse ich immer im Auto, weil ich die nicht in der Maschine waschen kann. 😒

    Ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht und damals fand ich es schon ekelhaft. Wir haben nie in der Wohnung geraucht, ich habe also nie verstanden wie sich jemand zu Hause so einnebeln kann.

    Mein Mann raucht 1-3 Zigaretten und geht dazu in den Hof.


  • Es ist überhaupt kein Problem Ihnen zu sagen dass sie sich die Hände waschen sollen... Immerhin ist rauchen alles andere als gesund also sollte das bei einem Baby selbstverständlich sein. Außerdem kannst du erwähnen dass sie draußen rauchen sollten oder zumindest in einem anderen Zimmer mit offenem fester in dem sich das Baby nicht aufhalten wird. Kannst deiner Schwiegermutter auch sagen dass sie nicht in Gegenwart des Babys rauchen sollte.
  • ... mich fasziniert ja jetzt wieviel Mamas das Rauchen lassen haben und nach der SS wieder angefangen haben....wie steht ihr da zum Thema Vorbildwirkung für die Kleinen?
    riczMelodyMaxi01ifmamkl89KKzSiglinde90
  • @schnoggele also ich steh da dazu, dass das erstens nur für Erwachsene ist und das schädlich für den Körper ist und er nie anfangen soll! Klar ist das keine gute Vorbild-Funktion, ABER dürfen Eltern nicht wenigstens ein Laster haben? Müssen wir perfekt sein und auf Alles verzichten? Wir Mamas gebeb jeden Tag unser bestes und wollen alle das Beste für unser Kind, aber auch wir sind nur Menschen und jeder hat sein Packerl zum tragen und wenns die Zigarette ist, ist es eben die Zigarette 🤷 Ich glaube niemand hier ist ein stolzer Raucher, aber als Nichtraucher kann man nicht wissen was es einen gibt. Die Ruhe und Entspannung dabei und einfach mal 5Minuten abschalten und eine Befriedigung der Sucht. Isso, keiner ist gern Raucher!
  • @Feelinara hmm, ich seh beruflich die Leute denen es verdammt leid tut, dass sie jahrelang geraucht haben. Mir ist klar, dass es eine Sucht ist. Und ich frag mich wenn „ihr“ es schon in der SS geschafft habt aufzuhören, warum dann nicht auch jetzt? Sehen eure Kinder euch beim Rauchen?
    Der Sohn eines Arbeitskollegen (VS Alter) hat seinem Papa die Zigaretten versteckt, weil er nicht wollte, dass Papa wie Opa an einem LungenCA stirbt....es gibt wohl besser verträglichere Laster...( versteh mich nicht falsch, wer meint er muss Rauchen soll das nur tun, wenn ich nicht gerade passiv mitrauchen muss...)
  • Bei uns auch so. Ich war raucherin bevor ich schwanger wurde und hab dann als ich den positiven Test in der Hand hielt sofort aufgehört. Da mein Freund auch raucht, haben wir damals immer im Haus geraucht. Seit meiner ss aber wird nur noch draußen geraucht. Ich habe auch wieder angefangen vor 2 Monaten ca, rauche aber wie erwähnt nur draußen und wasche mir nach jedem mal die Hände oder trinke oft was süßes nach, damit ich aus dem Mund nicht so nach Rauch rieche. Ebenso mein Freund.

    Die ganze Familie von meinem Freund raucht ebenfalls. Ich habe von ersten Tag an gesagt, wer den kleinen halten mag, wäscht sich die Hände. War nie ein Problem, bei niemandem. Nur der schwiegerpapa hat einmal komisch geschaut und dann doch lieber den kleinen nicht genommen anstatt sich einfach die Hände zu waschen. Aber ja.. jeder wie er mag. Mittlerweile machen es alle die ihn haben möchten automatisch. Bei meiner Mama wird nur draußen geraucht. Bei meinen Schwiegereltern gibt's einen Raum im Haus in dem geraucht wird. Man riecht im Haus davon eigentlich nichts... dachte ich. Dann war der kleine einmal eine Nacht bei ihr und am nächsten Tag bei uns zuhause hat sein Gewand ein bisschen nach Rauch gerochen. Seitdem hat er dort nicht mehr geschlafen. Muss aber ehrlich sagen, dass ich sie nicht darauf angesprochen hab. Ich kanns ihr immerhin nicht verbieten nicht in ihrem eigenen Haus zu rauchen.
    Jetzt im Sommer ist es günstig weil wir da die meiste Zeit draußen sitzen wenn wir bei ihnen sind.
    Wenn jemand daneben raucht geh ich weg. Meistens merken sie dann eh wieso und gehen bei der nächsten Zigarette selbst ein paar Schritte von uns weg.

    Ich finde, du solltest es ihnen ruhig sagen, dass sie sich doch bitte die Hände waschen sollen. Vor allem, weil viele ja meinen den babies ins Gesicht greifen zu müssen, wegen den ach so süßen bäckchen. 🙄 das is mit tschik-händen echt nicht ok und da kannst du ruhig was sagen. Jeder der es nicht versteht, hat halt Pech. Geht ja immerhin um die Gesundheit DEINES Kindes
  • @schnoggele wie du wahrscheinlich weißt, ist es mit Kindern nicht immer leicht und eine Zigarette entspannt einfach. Ich kann dir genau sagen warum ich wieder angefangen habe..
    Ich habe an einer wirklich hässlichen wochenbettdepression gelitten und hab da wieder angefangen.. sonst hätte ich's vielleicht nicht mehr getan.
    Und nein, mein kleiner sieht mich zuhause nicht beim rauchen.. manchmal vielleicht wenn wir draußen wo beisammen sind.
    Ich kenne sehr viele mütter die rauchen und ich bin mir sicher, dass sie trotzdem super Vorbilder für ihre Kinder sind. Denn wenn sie kein schlechtes Vorbild sind wegen dem rauchen, dann halt bei irgendwas anderem. Dann wäre es ja auch total schlimm wenn ich mal einen Hugo oder einen Cocktail trinke jetzt im Sommer weil ich nicht stille. Da bin ich dann auch kein Vorbild. Man kann ja nicht auf alles verzichten was Kinder nicht dürfen.
    StieglitzStefanie868EvaMaria92
  • @schnoggele naja, in der SS kannst dor einreden du hörst auf weil da ein kleiner Mensch in die ist.. Nach der SS war die Sucht wieder da, weil rauchen eben keine körperliche Sucht ist (nicht so extrem halt) sondern eher im Kopf stattfindet und ich dann meinen Körper wieder für mich hatte. Dadurch dass ich nicht stillen konnte und mir sowieso alles zuviel war, war mir das dann auch schon egal und hat mir ähnlich wie bei @sophey nach der Horror-Geburt geholfen.
  • Ich war raucherin und habs nach der geburt gelassen.

    Könnte mir nicht mehr vorstellen wieder anzufangen.

    Ich bin nicht bereit einen haufen geld auszugeben um mir selbst zu schaden.
    Das ist schlicht unsinn.
    summerly
  • @lenilou ist ja gut, dass jeder selbst entscheiden darf
    Stefanie868
  • @sophey verstehe dein kommentar nicht
  • @lenilou stell dir bei @sophey mal diesem smiley dazu vor: 🙄

    Jetzt besser? 😉
    Kaffeelöffel
  • Bei mir wars ähnlich wie bei @sophey und @Feelinara .. ich hab gleich ende der 4.ssw als wirs erfahren haben aufgehört , nach dem test am selben tag noch 3 zigaretten geraucht (mit ganz schlechtem gewissen), am abend vorm schlafen gehn, hab ich in einer app gelesen, dass der embryo ab ssw 5 organe entwickelt und da hats klick gemacht und ich hab mir gesagt, aus nein ab jz darf ich keine mehr rauchen, es war schwer aber für mein unschuldiges lebewesen in meinem bauch muss ich aufhören und ich habs durchgezogen, ich muss aber sagen, ich hab während der kompletten ss immer guster gehabt, unsere freunde , mein freund, meine arbeitskollegen - viele davon haben geraucht und ich war immer iwie neidisch, weil ich auch wollte aber nicht durfte/konnte.. meine ss war nicht ganz komplikationslos, die geburt war mehr oder weniger ein trauma und der druck danach zu stillen, weil ich es UNBEDINGT wollte und ich mir auch hilfe von meiner hebamme holte, war enorm, ich konnte fast nix mehr essen, trinken, mir gings psychisch echt schlecht, meiner hebamme is das auch aufgefallen und hat gesagt ich bin schon einer wochenbettdepression sehr nahe und solle mich entscheiden , sie stünde immer hinter mir, egal ob stillen oder flasche, ich hab mich dann für die flasche mit pre und zusätzlich mumi abpumpen entschieden und es langsam auslaufen lassen und ab da gings bergauf, wir alle waren zufriedener ..tja und dann hatte ich meinen körper wieder vollständig für mich allein und ich war so dumm und schwach und hab wieder begonnen .. mein problem is, ich war vor der ss und bin jz eine genussraucherin durch und durch, ich rauche nicht unbedingt viel (jaja, ich weiss, natürlich is jede einzelne zigarette zu viel) ich komm auf 6-8 zigaretten am tag , natürlich hab ich ein schlechtes gewissen gegenüber meiner maus , ich vermeide es so gut wies geht dass sie mich dabei sieht, aber es is und bleibt vorerst mein laster , ich hoffe mein wille is iwann da, um aufzuhören , das is nämlich das problem was viele raucher haben - eig wollen sie nicht, zumindest nicht 100% und bei meiner ss war es nicht, weil ich es WOLLTE, sondern weil ich "MUSSTE"
  • die letzten Kommentare sind themenverfehlung Mädels.

    sie fragt, wie wir das in den Familien handhaben, nicht, wieso wer warum wie viel usw usw raucht.

    jeder hat sein Laster, der eine raucht, der andere vernichtet Schokolade, der nächste trinkt abends ein Glas Wein. alles net gesund, alles net vorbildlich. so.

    thema Vorbild: wir können unseren Kindern maximal unsere Vorstellungen vermitteln, am Ende macht jedes Kind was es will, wann es will (spätestens ab häuslichem, alleinigem Freigang wird sowieso mal alles quer Beet getestet. heimlich. wer da jetzt "nein, hab ich niiiie" sagt, lügt sich selbst an) - und wie vorbildlich ist es, andere zu fragen, wie sie zum Thema Vorbildwirkung stehen, nur weil man rauchen ?! 🤦🏼‍♀️ unnötig, sorry. meine Eltern rauchen, seit ich denken kann, und sind in meinen Augen die größten Vorbilder, die man sich wünschen oder erträumen kann.



    zum eigentlichen thema:

    innerhalb der Wohnung ist und bleibt Rauchverbot. nach rauchen Hände waschen oder desinfizieren (was halt griffbereit ist). rauchen neben Kindern mit grösstmöglichem Abstand.

    ich denke auch mal, dass jeder so viel Intelligenz besitzt, nicht mit Kind am Arm oä zu rauchen. andererseits käme ich aber auch nicht auf die Idee, Menschen den Kontakt zu untersagen, nur weil sie rauchen (anders wäre es, wenn das Kind absichtlich angeraucht wird, im Rauch sitzen muss usw usw)
    StieglitzSzulaikaLilie82
  • @winnie nein.

    Ein paar haben auf @schnoggele s kommentar geantwortet warum sie wieder rauchen (wochenbettdepression usw)
    Und ich habe geschrieben warum ichs nicht mehr tu .

    Ob jeder selbst entscheiden darf , wurde von mir nicht thematisiert


  • Ich finde es immer wieder faszinierend wie kreativ manche das Rauchen rechtfertigen können.

    Auch ich war früher Raucherin, habe als Nanny gearbeitet und habe 2 Nichten und 1 Neffen. Ich habe NIE vor den Kindern geraucht, und wenn das bedeutet hat ich könnte 2 Tage nicht rauchen, dann war es so.

    Laster hin oder her, es gibt nicht was das Rauchen als Eltern rechtfertigt. Hände waschen schön und gut, der Geruch hängt in allen Poren, Haaren, Kleidung. Es ist erwiesen, dass Kinder von Rauchern später dazu neigen selbst zu Rauchen. Der Geruch ist Ihnen dann seit jüngster Kindheit vertraut, und man greift immer zu vertrautem.

    Wenn ihr euren Kindern diesen Nachteil mitgeben möchtet weil ihr zu schwach seid es euch abzugewöhnen, dann ist das so, aber bitte redet euch das nicht schön. Es gibt auch andere Menschen mit Trauma-Geburten und Depressionen die trotzdem nicht Rauchen.
    riczLisi87ifmamkl89schnoggeleKKzMaxi01Siglinde90dreamypandasunha13_Anna_und 1 anderer.
  • PegaPega

    1,424

    bearbeitet 17. 06. 2019, 08:54
    Tut mir leid wenn ich jetzt nicht komplett auf das ursprüngliche Thema eingehe. ABER ich muss da jetzt auch einfach mal die Raucher Mamas bisschen in Schutz nehmen.
    Denn gerade werden sie hingestellt als würden sie ihren kleinen die Zigaretten schon förmlich hinhalten zum selber rauchen.
    Meine Eltern waren bis vor wenigen Jahren sehr starke Raucher, In der Früh war bevor es überhaupt irgendwas anderes gab oder passiert das erste.
    Einkaufen war jedes Mal mühsam mit meinen Eltern, vom Auto ausgestiegen war schon die Zigarette im Mund, weil bis zum Wagerl kann man ja schnell eine rauchen.
    Hats mich oft mehr als genervt? JA
    Hat es meine Eltern oft genervt das sie so abhängig sind? JA, bestimmt
    Aber dennoch haben sie es getan, weil es ihnen oft ein gutes Gefühl gegeben hat.
    ABER, das sie deswegen keine Vorbildfunktion hatten ist schlichtweg FALSCH!!!!!!!!
    Ich habe noch nie auch nur eine Zigarette angegriffen, weil meine Eltern mir die Gefahren immer aufgezeigt haben und es mir erklärt haben, daß es nicht gut ist aber sie es eben nicht/noch nicht können/wollen aufzuhören.
    Meine Eltern sind die liebevollsten, offensten und großzügigsten Menschen die ich kenne! Sie sind für mich die größten Vorbilder die es gibt und werden es auch immer bleiben.
    Ja Leute trinken Alkohol, Rauchen, gehen mal bei Rot über die Ampel, telefonieren im Auto oder Fluchen mal vor ihren Kindern. Bitte!!!! Wir sind alle nur Menschen und nicht perfekt. Aber jede Mama will das es ihrem Kind gut geht und da ist es anmaßend zu sagen, dass man nicht gut genug ist für sein Kind!

    So und jetzt wieder zum ursprünglichen Thema.
    Meine Eltern hatten das früher so, dass sie sich die Hände gewaschen (oder eigentlich grundsätzlich geduscht haben) haben und wenn sie zum Babyschauen gegangen sind auch in der Zeit keine geraucht haben. Geraucht wurde höchstens wenn uns später mal unsere Verwandten besucht haben und wir sind draußen gesessen, dann wurde sich aber auch immer selbstverständlich die Hände gewaschen.
    Wenn es nicht eh selbstverständlich ist würde ich es einfach einmal ansprechen.
    Wir haben eine Mama in der Familie die keine Tiere mag, da würden wir auch gebeten wenn wir die Katzen oder den Hund angegriffen haben und dann mit dem Kind was tun wollen sollen wir bitte die Hände waschen. Wurde einmal so mitgeteilt und war für alle ok.
    EvaMaria92Chaoskeks90suseStieglitzNicole_LeondingYviji
  • @Pega dem ist nichts mehr hinzuzufügen, danke 🙏
  • bearbeitet 17. 06. 2019, 10:20

    Pega schrieb: »
    Tut mir leid wenn ich jetzt nicht komplett auf das ursprüngliche Thema eingehe. ABER ich muss da jetzt auch einfach mal die Raucher Mamas bisschen in Schutz nehmen.
    Denn gerade werden sie hingestellt als würden sie ihren kleinen die Zigaretten schon förmlich hinhalten zum selber rauchen.
    Meine Eltern waren bis vor wenigen Jahren sehr starke Raucher, In der Früh war bevor es überhaupt irgendwas anderes gab oder passiert das erste.
    Einkaufen war jedes Mal mühsam mit meinen Eltern, vom Auto ausgestiegen war schon die Zigarette im Mund, weil bis zum Wagerl kann man ja schnell eine rauchen.
    Hats mich oft mehr als genervt? JA
    Hat es meine Eltern oft genervt das sie so abhängig sind? JA, bestimmt
    Aber dennoch haben sie es getan, weil es ihnen oft ein gutes Gefühl gegeben hat.
    ABER, das sie deswegen keine Vorbildfunktion hatten ist schlichtweg FALSCH!!!!!!!!
    Ich habe noch nie auch nur eine Zigarette angegriffen, weil meine Eltern mir die Gefahren immer aufgezeigt haben und es mir erklärt haben, daß es nicht gut ist aber sie es eben nicht/noch nicht können/wollen aufzuhören.
    Meine Eltern sind die liebevollsten, offensten und großzügigsten Menschen die ich kenne! Sie sind für mich die größten Vorbilder die es gibt und werden es auch immer bleiben.
    Ja Leute trinken Alkohol, Rauchen, gehen mal bei Rot über die Ampel, telefonieren im Auto oder Fluchen mal vor ihren Kindern. Bitte!!!! Wir sind alle nur Menschen und nicht perfekt. Aber jede Mama will das es ihrem Kind gut geht und da ist es anmaßend zu sagen, dass man nicht gut genug ist für sein Kind!
    ok.

    Ich komme übrigens auch aus einer Raucherfamilie und meine Mutter war mir in allen anderen Dingen ein tolles Vorbild.

    ABER: Raucher schaden sich und ihrem Umfeld. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Natürlich ist das nicht der Beweggrund von Rauchern!!! Aber es ist wie es ist. Rauchen ist gesundheitsschädlich und hat null Vorteile. Und aufhören ist absolut machbar!

    Ich bin gegen dieses verharmlosen von Rauchen. Es ist nicht harmlos und auch kein kleines Laster.
    ricz
  • Und ich finde es wieder einmal faszinierend wie eine einfache Frage so ausarten kann. Warum müssen wir Mamas, egal ob Raucher oder Nichtraucher, uns gegenseitig immer so an den pranger stellen 🤔
  • Ich stelle doch niemanden an den Pranger. Ich sage nur: Rauchen ist nicht harmlos.

    Ich habe selbst sehr gern geraucht und das sehr lange. Seit dem Pille absetzen nicht mehr und werde auch nie wieder. Könnte mich nicht in den Spiegel schauen. Mein Bruder hat zb Asthma entwickelt durch meine rauchenden Eltern. Ich nehme es meiner Mutter übel dass sie vor uns geraucht hat.
  • Es ist wissenschaftlich erwiesen habts ghört!

    So wie das Kinder kriegen über 35 eine Risikoschwangerschaft ist, also macht es nicht!

    So wie in Fleisch nur Antibiotika sind, kauft es nicht! Aber Fleisch ist gut für euch also esst es!

    Und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Medien verblöden, also weg damit! Ihr seid Mamas beschäftigt euch 24/7 mit dem Kind!

    Selbstgemachter Brei bitte, alles andere ist mit Konservierungsstoffen! Gebt es nicht! Stellt euch in die Küche und macht alles selbst! ZURÜCKSTECKEN ist angesagt!

    Ahja es ist erwiesen, Babys dürfen nicht am Bauch schlafen! Riskiert lieber schlaflose Nächte und sobald sie sich selbst drehen können, bitte immer daneben stehen und eingreifen! (Bitte seid aber trotzdem glückliche und ausgeglichene Mamas, die Kleinen sollen euren Frust nicht abbekommen, das kann psychische Krankheiten auslösen.. ist erwiesen)

    Ahja und Muttermilch ist das Beste für euer Kind! Warum habt ihr eins gemacht wenn ihr nicht stillen könnt? Jede Frau kann stillen! Ist erwiesen, nur 3% können es wirklich nicht, macht euch mal drüber gedanken!
    (Aber bloß nicht zu lange stillen, dass ist nicht gut für die psychische Entwicklung der Kleinen, ist erwiesen)

    Wie du hattest einen Kaiserschnitt? Der weibliche Körper ist für spontane Geburten gemacht! Hast in Biologie nicht aufgepasst? Ist erwiesen. Und das geht auch ganz ohne Schmerzmittel!

    Wie du findest keine Zeit für Sport? Es ist erwiesen, dass Sport wichtig ist für die Gesundheit und dein Wohlbefinden! Zwischen perfekte Mami sein und nie schlafen und stillen geht sich das wohl noch aus!

    Ich könnte diese Liste endlos weiterführen, also bitte haltet euch an alles was wissenschaftlich erwiesen ist und nicht vergessen, seid glücklich! Das ist wichtig! 🤗
    tanja1993Lilie82Chaoskeks90MaggieLavazza1984Stefanie868SzulaikaYviji
  • @mydreamcametrue Oh nein das war auch jetzt nicht auf dein Kommentar bezogen 🙈 Tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist.

    Ich meinte ja nur das es mittlerweile im Forum auch schon so ist das man nichts mehr fragen kann. Egal um welches Thema es geht. E
    Ich bin jetzt mittlerweile schon 6 Jahre in diesem Forum und es wird immer schlimmer.
    Da wird etwas gefragt. Am Anfang alles normal und dann wird schon angefangen auf einander zum hin picksen 🤷‍♀️
  • Sorry fürs OT, ich halte mich jetzt wieder zurück! Meine Meinung zur eigentlichen Frage hab ich ja schon geschrieben 😅 sorry @Lilalines
  • bearbeitet 17. 06. 2019, 10:39
    Feelinara schrieb: »
    Es ist wissenschaftlich erwiesen habts ghört!

    So wie das Kinder kriegen über 35 eine Risikoschwangerschaft ist, also macht es nicht!

    So wie in Fleisch nur Antibiotika sind, kauft es nicht! Aber Fleisch ist gut für euch also esst es!

    Und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Medien verblöden, also weg damit! Ihr seid Mamas beschäftigt euch 24/7 mit dem Kind!

    Selbstgemachter Brei bitte, alles andere ist mit Konservierungsstoffen! Gebt es nicht! Stellt euch in die Küche und macht alles selbst! ZURÜCKSTECKEN ist angesagt!

    Ahja es ist erwiesen, Babys dürfen nicht am Bauch schlafen! Riskiert lieber schlaflose Nächte und sobald sie sich selbst drehen können, bitte immer daneben stehen und eingreifen! (Bitte seid aber trotzdem glückliche und ausgeglichene Mamas, die Kleinen sollen euren Frust nicht abbekommen, das kann psychische Krankheiten auslösen.. ist erwiesen)

    Ahja und Muttermilch ist das Beste für euer Kind! Warum habt ihr eins gemacht wenn ihr nicht stillen könnt? Jede Frau kann stillen! Ist erwiesen, nur 3% können es wirklich nicht, macht euch mal drüber gedanken!
    (Aber bloß nicht zu lange stillen, dass ist nicht gut für die psychische Entwicklung der Kleinen, ist erwiesen)

    Wie du hattest einen Kaiserschnitt? Der weibliche Körper ist für spontane Geburten gemacht! Hast in Biologie nicht aufgepasst? Ist erwiesen. Und das geht auch ganz ohne Schmerzmittel!

    Wie du findest keine Zeit für Sport? Es ist erwiesen, dass Sport wichtig ist für die Gesundheit und dein Wohlbefinden! Zwischen perfekte Mami sein und nie schlafen und stillen geht sich das wohl noch aus!

    Ich könnte diese Liste endlos weiterführen, also bitte haltet euch an alles was wissenschaftlich erwiesen ist und nicht vergessen, seid glücklich! Das ist wichtig! 🤗

    Sorry aber das kann ich nicht ernst nehmen... sich Gift reinziehen und das mit einer späten SS vergleichen???

    Rauch ruhig weiter, ist nicht meine Lunge und Familie der geschadet wird 😉 ich tu es nach meinem besten Wissen und Gewissen und du wohl auch.

    Bin übrigens Vegetarier und 3-4 mal wöchentlich im Fitnessstudio. Ich persönlich halte Gesundheit für das wichtigste Gut und sehe mich verpflichtet das meinem Kind vorzuleben. Das sind MEINE Werte. Du kannst es ruhig anders machen 😊

    Zum ursprünglichen Thema: in einem geschlossen Raum wo geraucht wird kriegt man mich schon lange nicht mehr. Die paar mal wo mein Kind meine Mutter sehen wird hat sie Hände zu waschen und Zähne zu putzen, idealerweise auch Kleidung zu tauschen. Und das ist in meinen Augen nur Schadensbegrenzung...
    ricz_Anna_
  • @mydreamcametrue das ist nicht dein Ernst? 😂😂😂 ok sorry aber ich kann nicht mehr 😂 Mehr Klischee ist nicht möglich omg ich hab jetzt wirklich die perfekte Mutter gefunden! Respekt, bitte schreib ein Buch! 😂
    NastyStefanie868dunkelbuntSemmalYviji
  • tanja1993 schrieb: »
    @mydreamcametrue Oh nein das war auch jetzt nicht auf dein Kommentar bezogen 🙈 Tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist.

    Ich meinte ja nur das es mittlerweile im Forum auch schon so ist das man nichts mehr fragen kann. Egal um welches Thema es geht. E
    Ich bin jetzt mittlerweile schon 6 Jahre in diesem Forum und es wird immer schlimmer.
    Da wird etwas gefragt. Am Anfang alles normal und dann wird schon angefangen auf einander zum hin picksen 🤷‍♀️


    Ja das stimmt wohl. Aber ich krieg echt zu viel wenn Rauchen so verharmlost wird. Ich kann einfach nicht begreifen wie man als Mutter Rauchen kann. Werd ich nie.
    Babsi123
  • Feelinara schrieb: »
    @mydreamcametrue das ist nicht dein Ernst? 😂😂😂 ok sorry aber ich kann nicht mehr 😂 Mehr Klischee ist nicht möglich omg ich hab jetzt wirklich die perfekte Mutter gefunden! Respekt, bitte schreib ein Buch! 😂

    Perfekt sicher nicht. Aber gesundheitsbewusst.
  • @mydreamcametrue bekommt dein Kind/deine Kinder Fleisch oder Leben sie auch vegetarisch ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum