Na dann is ja gut. Du bist also noch schwanger und hast keine Kinder. Also weißt du noch nicht was genau auf dich zukommt. Das ist ja auch nichts schlechtes. Ich bin mir aber sicher, dass auch du in irgendeiner Hinsicht "kein Vorbild" sein wirst. Sei es, weil du fernsiehst und das Kind mal hinsieht.. oder du das Handy vorm Kind in der Hand hast. Oder einfach irgendwas anderes.
KEINE Mutter auf der ganzen Welt ist perfekt. Und man kann nicht immer alles richtig machen. Da wäre ganz schön was verkehrt!
Es heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem ein Vorbild sein kann für sein Kind.
Dann wären doch Mütter, die keinen sport machen auch kein Vorbild ?!
Mütter, die sich mal eine Pizza bestellen weil keine Zeit zu kochen ist.
Ich bin gespannt, ob du noch so oft zum Sport kommst wenn das Baby erst mal da ist. Wenn nicht, wie kannst du in dieser sache dann ein Vorbild sein?
Ich war auch sehr sportlich, hab sogar fitnesstrainerin gelernt. Und es wird dich vielleicht überraschen, aber fast jeder fitnesstrainer säuft und raucht. Obwohl genau solche wie ich wissen wie schädlich es ist.
Meine Eltern haben auch geraucht als ich ein Kind war, jedoch nie im Haus. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich als Kind jemals was gerochen hätte davon oder mir gegraust hätte. Hände wurden immer gewaschen danach. Und obwohl meine Eltern geraucht haben, bin ich nicht deshalb zum Raucher geworden. Im Gegenteil. Sondern, durch meine damaligen "Freunde" und hab's meinen Eltern sogar lange verheimlicht, obwohl ich erwachsen war. Weil Sie mir immer gsagt haben, es ist schlecht. Also es ist egal wie mans macht, wenn ein Kind später mal raucht, dann raucht es sowieso. Und so hatte ich wenigstens immer im Hinterkopf dass es nicht gut ist. JEDER macht manchmal etwas, das nicht gut für einen ist.
Ich weiss zum Beispiel durch meine Ausbildung, wo auch Ernährungsberatung erlernt und geprüft wurde, dass der vegetarische Lebensstil einer der ungesündesten ist ! Und das lebst du deinem Kind aber auch vor, selbst wenn du ihm einmal die Woche Fleisch gibst. Und verurteilt dich deshalb jemand ? Ich denk mir halt meinen Teil.
Achja und ich war ein Flaschenkind UND meine Eltern haben geraucht und ich hab weder Allergien, noch Asthma noch sonst was.
Es tut mir wirklich leid, dass ich jetzt so vom Thema abgekommen bin, aber ich find's einfach nicht in Ordnung, dass bei jedem Kommentar immer gleich jemand verurteilt/schlecht gemacht oder angegriffen wird. Kann dich jeder machen was er möchte. Versteh nicht was immer das Problem is...
ich werd nie begreifen, wieso dieses Thema immer eskaliert. leben und leben lassen 🤷🏼♀️
wie kann man sich hinstellen und mit dem Finger auf jemanden zeigen, nur weil er raucht? seids ma net bös, aber diejenigen, die andere so aburteilen.. geht's euch noch gut?
die liebsten, nettesten mamas die ich kennen gelernt hab, rauchen. die reißen sich tag und Nacht die popos für ihre Kinder und Familien auf, arbeiten, sind pflichtbewusst etc.
wie kann man nur so oberflächlich und klischeehaft urteilen?
ich bin wie @tanja1993 schon 6 Jahre hier im Forum, und immer wieder kommt es gerade beim Thema Rauchen zu Eskalationen. rauchen in der ss absolutes nogo, logisch, aber kann man den Rest bitte den Menschen selbst überlassen, ohne sie zu verurteilen? es geht euch nix an.
und weil ichs gerade drüber lese und wir sowieso schon wieder eine Randgruppe anfeinden.. vegetarische Ernährung eines Kindes (und das ist es für mich, wenn es max. 1x die Woche Fleisch bekommt) ist NICHT gesund. sowas werde zb ich nie verstehen.
dem Kind von Haus aus eine Mangelernährung anzuerziehen ist genauso scheisse, wie mamas die mit Kind am arm rauchen. genauso scheisse sind die mamas, die abends ein Glas Wein trinken (vernebelt ja die sinne), dazu dann die mamas, die die Kinder regelmäßig abschieben zu Großeltern, was fällt mir noch ein... ahja die mamas, die mit dem Handy mal 5 min am Spielplatz sitzen und sich ausklinken... usw usf 🤭😋
jetzt sind wir alle scheisse und wieder auf dem gleichen Level. kann mans dann gut sein und die Menschen ihr leben führen lassen, wie sie wollen? 🥰
die Raucher rauchen weiter
die Vegetarier vegetarien weiter
die weintrinker trinken weiter
die abschieber schieben weiter ab
und die handy-mamas handyn weiter
die Rechnung für das, was er tut, bekommt sowieso jeder am Totenbett gestellt.
ps: für die, dies nicht raffen, 70% wurden mit einem Augenzwinkern und schmunzeln geschrieben. 🤭
Ich mag nicht wissen was auf mich zukommt. Ich weiß eines: ich werd mein Kind nicht mit Tabakrauch beblasen.
Und: ich hab Ernährungswissenschaften studiert. Die vegetarische Ernährung ist alles andere als ungesund. Keine Ahnung woher du diesen Unsinn hast, aber Fleisch ist extrem ungesund. Insbesondere wenn es öfter als 1-2 mal wöchentlich konsumiert wird. Eine vegetarische Ernährung mit Gemüse und Hülsenfrüchten ist dem vorzuziehen.
vergleichen ist es nicht, sondern nur anführen von Beispielen, die viele Mütter bei anderen Müttern verurteilen.
jeder findet an jedem etwas mies. aber hergehen und mit dem Finger auf jemanden zeigen, nur weil er anders lebt, DAS ist zum Haare raufen.
nö, man kann das Pferd auch auf die Weide oder in den Stall führen. schwarz-weiss-denken funktioniert selten - gerade bei Kindern, Erziehung uuuuusw (und ja, ich kenn den spruch)
und damit klink ich mich aus, baby will seine Spaghetti 🤣
du hast bestimmt einen tollen Professor an der Uni gehabt wennst so einen Blödsinn studiert hast, Menschen sind Fleischfresser Salat gehört eigentlich nicht zu unserem Speiseplan, aber naja jeder wie er mag 🤷
@Lilalines es ist dein Kind und du willst es beschützen,das ist völlig normal. Wegen der Kinderbetreuung ist so ne Sache,ich bin ja der Meinung jeder normale Mensch sollte wissen dass man vor einem Kind nicht raucht und auch so verraucht nicht mit nem Baby kuschelt also vielleicht erledigt sich das Thema ja von selbst und du machst dir umsonst Gedanken. Das ist fein recht. Meine Mama raucht viel weniger wenn sie bei uns ist oder wir bei ihr und generell nur draußen am Balkon oder im Garten. Ich als nichtraucherin rieche es aber trotzdem hab sie als meine Kinder klein waren sogar gebeten sich was frisches anzuziehen und dann nicht mehr zu rauchen weil sie und ihr Gewand oft sehr eingerauxht waren aber das ist halt meine Mama,bei der schwiegerfamilie ist es so dass sie womöglich beleidigt wären und mir den Vogel zeigen würden bin dann halt sehr sehr selten hin,das wohl meiner Kinder steht an erster Stelle
Ich finde es echt traurig wie aufeinander los gegangen wird weil jemand raucht.
Ich Versuche niemanden wegen irgendwas zu verurteilen. Also ersuche ich umgekehrt um den gleichen Respekt uns Rauchern gegenüber.
Das es ungesund ist, steht ausser Frage, aber uns deshalb als schlechte Mutter oder schlechtes Vorbild hinzustellen ist definitiv nicht in Ordnung.
Wer von uns es richtig macht können wir erst in Jahren beurteilen.
Vielleicht werden gerade unsere Kinder nicht rauchen, weil sie sehen das es Geld kostet, genauso zu hören bekommen das es ungesund ist und es eben nicht als verbotenes Geheimnis betrachtet wird.
Vielleicht ist es gerade für ein Nichtraucher Kind interessant weil es ja so ungesund und verboten ist?
Niemand weiss wie rebellisch eines unserer Kinder werden wird, niemand kann beurteilen was richtig oder falsch ist. Erst wir bzw unsere Kinder wenn diese erwachsen sind, dann können wir rückblickend behaupten dies ist gut oder schlecht gewesen.
In dem Thread geht's ja nur darum sein Kind vor der rauchenden Familie zu schützen, nicht darum wieviele aufgehört und wieder angefangen haben.
Das ist denke ich jedem sein eigenes Ding.
In diesem Sinne schönen Tag, sowohl an die verantwortungslosen Raucher als auch an die verantwortungsvollen Gesundheitsaposteln.
Lustig,ich hab jetzt nur die Frage gelesen und meine Meinung gepostet,jetzt hab ich aber doch bissi durchgeblättert und möchte noch kurz was dazu sagen:
Ich habe selber jahrelang sehr viel geraucht und dann aufgehört,möchte nie wieder anfangen.
Verstehe aber nicht warum die Menschen denken man würde den Kinder absichtlich schaden wollen,ich glaube jeder Raucher wäre lieber Nichtraucher wenn er es sich einfach aussuchen könnte. Leider ist es aber nicht so leicht.
Lustig,ich hab jetzt nur die Frage gelesen und meine Meinung gepostet,jetzt hab ich aber doch bissi durchgeblättert und möchte noch kurz was dazu sagen:
Ich habe selber jahrelang sehr viel geraucht und dann aufgehört,möchte nie wieder anfangen.
Verstehe aber nicht warum die Menschen denken man würde den Kinder absichtlich schaden wollen,ich glaube jeder Raucher wäre lieber Nichtraucher wenn er es sich einfach aussuchen könnte. Leider ist es aber nicht so leicht.
Ich habe betont: keine Mutter raucht um ihrem Kind zu schaden.
Aber das dann schön zu reden und mit Schokolade zu vergleichen ist Selbstbetrug.
Warum sagen die Rauchermamis dann nicht: hey, ich weiß es ist scheisse, ich würd gern aufhören, hast du Tipps? - sondern gehen auf mich als Nichtraucher los?
Ich habe lang und viel und gern geraucht. Aufhören ist Kopfsache und erstaunlich leicht wenn es Klick macht. Und für mich waren meine eigenen Argumente essentiell (schlechtes Vorbild, ungesunder Passivrauch) um das Aufhören zu schaffen. Wenn die Rauchermamis diese Argumente mal zulassen (statt leugnen und schön reden) würden, dann würde ihnen das aufhören bestimmt auch leichter fallen.
du hast bestimmt einen tollen Professor an der Uni gehabt wennst so einen Blödsinn studiert hast, Menschen sind Fleischfresser Salat gehört eigentlich nicht zu unserem Speiseplan, aber naja jeder wie er mag 🤷
Woher hast du denn diese Info? Immer her mit den Studien 😉 ich arbeite im Labor für Lebensmittel und glaub mir, du willst nicht wissen was im Fleisch so drin ist 🤢
Der Mensch ist in erster Linie ein Allesesser, und es gibt nichts was er aus Fleisch bekommt was es nicht in Pflanzen gibt.
Öfter als 1-2 mal wöchentlich Fleisch ist ungesund. Und dann mageres weißes und kein rotes Fleisch. Und Wurst/Faschiertes/etc braucht man schon mal gar nicht.
Sorry, Feelinara, da muss ich mich einklinken! Der Mensch ist omnivore, nicht carnivore, oder hast du ein raubtiergebiss? 😉 du hast auch keinen carnivorendarm, sonst wäre er nämlich nicht so elendslang
Auch wenn man die who konsultiert: 1-3 mal die Woche Fleisch sind für einen Menschen, der sich ansonsten ausgewogen ernährt vollkommen ausreichend! Aber da haben wir den haken: wie viele von uns ernähren sich ausgewogen?
Also, wenn man Vegetarier ist aus Überzeugung, und ich spreche jetzt nur von denen, dann macht man das normalerweise mit gewissem Hintergrundwissen und die, die ihre Kinder auch so ernähren, beschäftigen sich im Normalfall mit diesem Thema noch eingehender!
Leider gibt es natürlich immer Leute, die einfach mal beschliesen: ach, ich werde jetzt Vegetarier, meine lieblingsinfluencerin ist das jetzt auch!
Und DANN gibt es die Probleme!
Ich habe in dem Forum noch niemanden getroffen, der ein Kind bekommt mit dem vorsatz: aber das beste will ich für mein Kind sicher nicht!!
Jeder hat eben andere Vorstellungen von "das beste" und solange es nicht akut, explizit und sowieso gesundheitsschädlich ist.....Leben und leben lassen!
Meinung sagen, wenn gewünscht und fertig!
Es gibt hier keine einzige Mutter, die ihr Kind nicht liebt, nur hunderte verschiedene Menschen, Meinungen, leben und Erfahrungen!
Zurück zum Thema...egal wer jetzt raucht (ums Thema Rauchen per se darf es jetzt ja gehen, oder? )...ich wusste gar nicht, dass es da einen eigenen Ausdruck gibt neben aktiv selbst rauchen, Passivrauchen und eben das "Thirdhand cigarette smoke". Wen es interessiert es gibt einige Publikationen auf pubmed dazu (Rauch der sich auf der Haut von Rauchern, Haaren Kleidung.... festsetzt und "abgegeben wird")....
@mydreamcametrue kann man es bitte sein lassen, wenn du über das Thema schreiben willst mach doch einen eigene Thread auf.
Ich war 2 Jahre bei einer Forschungsgruppe dabei, die sich mit Lebensmitteln und der Vegetarischen Ernährung beschäftigt haben. Darüber können wir gerne reden, nur hier gehört es nicht hin. Und ich finde es absolut falsch immer jemand seine Meinungen aufzwingen zu wollen!
Ich weiß es gibt Studien zur veganen Erziehung,aus Norwegen glaube ich,Langzeitstudien die belegen dass VEGANE Ernährung gesundheitsschädigend ist. Wenn ich nen link finde poste ich ihn gerne, aber da ging es ums vegane. @mydreamcametrue mein Text war nicht an dich adressiert also ich möchte hier auch niemanden angreifen. Außerdem geht es hier ja ums rauchen.
@Froschkoenigin danke für die Info, wollte Allesfresser schreiben aber das klingt so barbarisch... 😂 öfter als 2-3 mal die Woche esse ich kein Fleisch aber hauptsächlich weil ich Nudeln mit Soße liebe 😂 aber danke 😊❤️ bin ich wieder mal schlauer!
@mydreamcametrue hast du schon mal überlegt, dass manche gar nicht aufhören wollen weil sie gern rauchen? Und der Vergleich mit Schokolade ist super! In der SS hab ich nicht geraucht aber dafür Heißhunger ohne Ende auf Schoki ghabt, nach der Geburt auch noch bis ich wieder anfing zu rauchen, also wars ein Ersatz 🤷 Aber man hat ja e schon rausgelesen, dass du die perfekte Bilderbuchmami werden willst, ich wünsche dir du wirst deine Vorsätze schaffen! Weiterhin Fitnessstudio, keiner Zigarette verfallen und immer ein Vorbild sein! Ich wünsche es dir wirklich, weil ich niemandem etwas schlechtes wünsche, aber du wirst noch sehen das Mama-sein ist nicht immer so einfach und man wird in kürzester Zeit viele guten Vorsätze verwerfen müssen weil man eben auch nur ein Mensch ist! Bevor das Baby da ist, ist es leicht zu reden
Ich habe in dem Forum noch niemanden getroffen, der ein Kind bekommt mit dem vorsatz: aber das beste will ich für mein Kind sicher nicht!!
Jeder hat eben andere Vorstellungen von "das beste" und solange es nicht akut, explizit und sowieso gesundheitsschädlich ist.....Leben und leben lassen!
Meinung sagen, wenn gewünscht und fertig!
Es gibt hier keine einzige Mutter, die ihr Kind nicht liebt, nur hunderte verschiedene Menschen, Meinungen, leben und Erfahrungen!
Mein Wort zum Sonntag! Gehet hin in Frieden!
Sehe ich auch so. Aber es ist gesundheitlichsschädlich! Nix anderes hab ich gesagt! Ich hab nicht gesagt dass Rauchermamis ihre Kinder nicht lieben 🙈🤷♀️
@mydreamcametrue glaubst du eine rauchende mami will ihr kind mit rauch anblasen ?!? Sorry aber da krieg ich kabeln bei so einer aussage .. und ich verharmlose das rauchen nicht !! Wir raucher wissen dass es schädlich is und kein kleines laster, aber wir sind nunmal abhängig davon und wie fast jeder exraucher weiss, es is nicht einfach und man muss WOLLEN , bei den einen machts schneller klick u tut sich leichter, ein anderer schwerer ! du musst es e ned verstehn, aber es reicht wenn dus einmal schreibst und ned ständig ..
Nachdems eh schon wurscht ist, senfe ich mal mit. Weil's da 1, 2 Dinge gibt, die mich immer wieder wundern.
Zum einen: was ist das immer für ein Argument mit der "perfekten Mutter"? Das wird ja geradezu als Beschimpfung hergenommen?!
Also ich möchte von mir schon behaupten, dass ich eine perfekte Mutter bin. Denn ich mache alles nach bestem Wissen und Gewissen und nach MEINEN Vorstellungen, wie es richtig ist. Und auch wenn mir zb manchmal der Geduldsfaden reißt, ändert das nichts - denn das ist menschlich. Trotzdem "perfekt" ✌🏻
Und die nächste Aussage: "warum gehen Mütter immer aufeinander los, anstatt sich zu unterstützen". Sorry, aber nur weil ca 35-40% der Bevölkerung ein Kind geboren haben, muss ich noch lange nicht mit all diesen Leuten konform gehen 🙄 wenn ein Kind zu haben die einzige Gemeinsamkeit ist, verstehe ich nicht, wieso man sich nicht über andere Themen aufregen bzw streiten darf.
Und dann möchte ich @mydreamcametrue s Kernaussage nochmal hervorheben: dass das Rauchen von vielen so verharmlost und abgetan wird. DAS verstehe ich auch nicht! Aber bitte, zum Glück muss ich mich in meinem näheren Umfeld nicht damit auseinander setzen.
Zum Thema: ☝🏻
Ich würde den Umgang mit extrem verrauchten Buden bzw Leuten auch rigoros verbieten, gerade am Anfang. Wie schon erwähnt, sowas gibt's bei uns nicht, dafür musste und muss ich bei anderen Themen hartnäckig bleiben, zb bei Süßigkeiten (die von der Schwiegeroma gerne schon einen 2 Monate alten Baby reingestopft würden).
Ach wie oft musste ich mir blöde Kommentare anhören. Aber - jedes Mal kommt von mir ein blöder Kommentar zurück. Wenn mehr Zeit ist, gerne auch eine Diskussion mit Argumenten. Aber ganz sicher nicht werde ich nachgeben, weil es mir zu mühsam ist, oder weil andere drüber reden. Mein Kind, meine Regeln! Sollen die anderen selber noch Kinder machen, wenn sie es anders haben wollen.
Bin Nichtraucher und ganz schlimmer Apfelstrudelfan. Wer stört meinen Urlaub? Wer streiten will muss bitte zu mir nach Greve in Chianti in der Toskana an den Pool kommen wo ich mir eine Woche lang die Sonne auf den Bauch scheinen lasse.
@all: Brav sein, wenn ich einmal im Urlaub bin. Sowas! Danke.
@mydreamcametrue glaubst du eine rauchende mami will ihr kind mit rauch anblasen ?!? ..
Wenn du dein Kind nach dem Rauchen hoch nimmst dann riechen haut, Haare, Kleidung etc. ALLES auch noch 1 Stunde danach nach Rauch. Gerade Babies haben extrem empfindliche Nasen. Also atmet dein Kind kalten Rauch ein. Auch wenn du Hände wäscht und Zähne putzt.
Wir raucher wissen dass es schädlich is und kein kleines laster, aber wir sind nunmal abhängig davon und wie fast jeder exraucher weiss, es is nicht einfach und man muss WOLLEN , bei den einen machts schneller klick u tut sich leichter, ein anderer schwerer ! du musst es e ned verstehn, aber es reicht wenn dus einmal schreibst und ned ständig ..
Richtig, man muss WOLLEN. Das ist alles! Dein Kind sollte Ansporn genug sein. Du rauchst, also WILLST du das aufhören nicht genug. Und nochmal; ich bin selbst Exraucher.
@mydreamcametrue natürlich is mir das bewusst, ich bin nicht dumm ! Gerade am anfang hab ichs komplett übertrieben mit händewaschen und desinfiszieren und das mehrmals täglich, hatte ein eigenes "raucherleiwal" nur mit dem bin ich runtergangen rauchen , hab danach mundwasser benutzt und bin anfangs duschen gegangen.
Es is ein riesen unterschied, ob ich neben einem kind rauche bzw es direkt mit rauch anblase (wtf?!) oder ob es auf haut und haare is , wie gesagt man kann duschen gehen u sich umziehen aber meine haare rasier ich mir sicher ned ab deswegen ^^
Hab ich ein schlechtes gewissen ? Ja ! aber ich bin auch nur ein mensch und keine maschine, bei ders einfach klick macht und den schalter umlegt und wieviele schon gesagt haben: leben und leben lassen..
@EvaMaria92 das mach ich auch alles, plus Gummihandschuhe damit sie nach dem waschen nicht trotzdem stinken 😊 aber jetzt im Sommer hab ich keine Raucherjacke mehr an. Ganz am Anfang musste mein Freund und ich auch noch eine Haube aufsetzen damit ja nix in die Haare kommt 😂
@mydreamcametrue natürlich is mir das bewusst, ich bin nicht dumm ! Gerade am anfang hab ichs komplett übertrieben mit händewaschen und desinfiszieren und das mehrmals täglich, hatte ein eigenes "raucherleiwal" nur mit dem bin ich runtergangen rauchen , hab danach mundwasser benutzt und bin anfangs duschen gegangen.
Es is ein riesen unterschied, ob ich neben einem kind rauche bzw es direkt mit rauch anblase (wtf?!) oder ob es auf haut und haare is , wie gesagt man kann duschen gehen u sich umziehen aber meine haare rasier ich mir sicher ned ab deswegen ^^
Hab ich ein schlechtes gewissen ? Ja ! aber ich bin auch nur ein mensch und keine maschine, bei ders einfach klick macht und den schalter umlegt und wieviele schon gesagt haben: leben und leben lassen..
Alles gute und verständliche Punkte. Natürlich ist es noch schlimmer das Kind anzublasen, über Rauchen während dem Wagerl schieben will ich gar nicht reden...
Verstehst du mich auch ein bissl? Mich macht es richtig wütend wenn ich lese ‚ja mei, Schoko essen ist auch ungesund, ich Rauch halt, ist ja Wurscht‘ (überspitzt gesagt).
Jedem Raucher sollte klar sein dass es für einen selbst, die Familie, das Umfeld und nicht zuletzt die Umwelt sehr schädlich ist. Und JA auch andere Dinge sind schädlich, aber wenig ist so krass schädlich und so leicht vermeidbar wie Rauchen. Und ich finde, wenn man raucht sollte man auch dazu stehen! Und das nicht klein reden. Das ist alles!
Jede Mutter liebt ihr Kind und allein das Rauchen macht keine schlechte Mutter. Wobei ich selbst finde man ist es sich selbst und dem Kind schuldig so gesund wie möglich zu leben.
Es kann so viel passieren im Leben... so wenig haben wir selbst in der Hand. Aber ob man raucht oder nicht, das ist eine persönliche Entscheidung die man mehrmals täglich trifft indem man sich eine anzündet oder eben nicht. Ich hab auch noch oft Gusta! Und es ist nicht immer leicht. Aber ich will und werde es nie wieder tun.
@Feelinara ... wirklich Interesse, keine Provokation: was hat sich geändert, dass du vorher eine Haube aufgesetzt hast um „thirdhand“ zu vermeiden und sie jetzt weglässt?
Was erwartet ihr euch von einer Händedesinfektion? ( weiß jetzt nicht mehr ob du das warst🤔)
Ääähm das die Hände desinfiziert werden? Natürlich muss man vorher gründlich waschen und dann desinfizieren..
Wird in Spital und sogar im OP benutzt.. 😱
@mydreamcametrue sicher versteh ich was du meinst ! Ich rede es auch nicht schön, beigott nicht , es is eben so wie es is.. als ich nicht geraucht hab 10 monate lang, war ich tlw extrem unausstehlich, meine mama (schon immer nichtraucherin) is natürlich nicht glücklich darüber, dass ich rauche , aber sie selbst sagt, seitdem ich wieder begonnen hab, bin ich wieder ein mensch (klingt blöd, aber ich seh das auch so), ich weiss, es is saudepat aber ich liebe es entspannt eine zu rauchen und 5 min den kopf frei zu kriegen und nein, es gibt für mich keine vergleichbare alternative (noch nicht), aber wer weiss ? Vl bin ich in 5 jahren eine stolze nichtraucherin, die es doch geschafft hat ?
Und es freut mich ehrlich für dich dass du es geschafft hast , respekt
@EvaMaria92 was ich geschafft hab kannst du auch. Mir hat es extrem geholfen diese Argumente zu lesen um zu sehen wie dumm das eigentlich ist. Was wäre mir dampfen? Ich glaub das ist nicht ganz so schädlich und stinkt weniger.
Ich wünsche euch und euren Familien dass ihr alle das aufhören schafft!
@mydreamcametrue das weiss ich und ich habe es ja von einen auf den anderen tag geschafft weil mein würmchen im bauch war ! Aber jz geniess ich es noch viel zu sehr und ich will noch gar nicht aufhören und da steh ich dazu ! Dampfen is nix für mich, das gibts noch nicht soooo lang um langzeitforschungen zu sehn , ausserdem hab ichs mal probiert und hab trzd wieder zur zigarette gegriffen weil es mir nicht das gegeben hat, was mein kopf verlangt hat ..
@mydreamcametrue wir haben deinen standpunkt verstanden und angenommen. wenn du weiter diskutieren willst über RAUCHEN dann mach einen eigenen Thread auf und missbrauch für deine hetzereien gegen raucher nicht diesen Thread.
ich bin auch nichtraucherin und war vorhin selbst raucherin. ich hab für mich selbst entschieden nach möglichkeit nicht mehr anzufangen. trotzdem gibt es momente wo ich mir denk: jetzt wär a tschick gut.
jeder weiß, dass rauchen ungesund ist, aber hier sind alle ÜBER 18 und somit haben diese mütter eine eigene entscheidungsmacht ob sie rauchen wollen oder nicht.
also BITTE: lass deine moralpredigten bei dir oder eröffne (wie dir hier schon viele geschrieben haben) einen eigenen thread.
mit DEINER kernaussage und meinung hilfst du leider der Threaderstellerin nicht.
@schnoggele weil die Haube im Sommer etwas blöd ist. Ich desinfiziere nur selten, wiegesagt zieh ich Handschuhe an und wasche danach meine Hände mit Seife. Außer ich bin unterwegs, dann nur Hamdschuhe.
Und nein ich rauche nicht während ich mit dem Kiwa gehe!
So Ihr lieben Raucher: endlich wisst Ihr Bescheid! 😀Endlich hat Euch heute jemand mitgeteilt, dass Rauchen UNGESUND ist! Wer hätte das gedacht?
Und nun hört Ihr alle auf der Stelle damit auf, wer es nicht kann, ist einfach schwach und hat keinen Willen. Das ist doch so einfach. Diese ganzen Suchtkranken, die haben einfach allesamt keine Disziplin 🙄 Einmal morgens „Chaka“ rufen, eine Runde laufen gehen, einen gesunden Snack zu sich nehmen und schon hat sich die Sache erledigt 😉 Kein Problem.
Aufhören ist bei Gott nicht so einfach, wie das hier dargestellt wird. Dann gäbe es nicht soviele Raucher 🤷♀️
Es gibt auch die die nicht aufhören wollen. Weil es schmeckt, Gewohnheit ist oder eingebildeter weise den Stress nimmt.
Ich brauche nix schön reden oder nach ausreden suchen. Ich will einfach nicht.
Ich kann durchaus Rücksicht nehmen, das tu ich so gut als möglich, ansonsten muss man meine Anwesenheit halt meiden.
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich Öffis benutze, also Achtung in der Straßenbahn oder Ubahn!
Sorry ich kann hier nur noch den Kopf schütteln. Jedem das seine..... Ich verurteile ja auch niemanden der nicht nach meiner nase lebt.
@Lilalines ich finde es ist wirklich nicht zu viel verlangt wenn sich jemand die Hände wäscht bevor er dein Baby angreift vor allem nachdem Rauchen. Auch kann ich absolut nachvollziehen wenn du nicht in verrauchte Räume willst. Würde ich mit meinem Kind auch nicht hingehen. Die Gesundheit geht vor! Da sind mir die Befindlichkeiten anderer ziemlich egal wenn es um mein Kind geht. Hör einfach auf den Gefühl.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,372
Ich bin noch schwanger. Aber: Natürlich wird es das kriegen. Mein Kind soll alles kennen lernen.
Allerdings nur 1 mal pro Woche oder auswärts - das ist der Plan.
1,606
KEINE Mutter auf der ganzen Welt ist perfekt. Und man kann nicht immer alles richtig machen. Da wäre ganz schön was verkehrt!
Es heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem ein Vorbild sein kann für sein Kind.
Dann wären doch Mütter, die keinen sport machen auch kein Vorbild ?!
Mütter, die sich mal eine Pizza bestellen weil keine Zeit zu kochen ist.
Ich bin gespannt, ob du noch so oft zum Sport kommst wenn das Baby erst mal da ist. Wenn nicht, wie kannst du in dieser sache dann ein Vorbild sein?
Ich war auch sehr sportlich, hab sogar fitnesstrainerin gelernt. Und es wird dich vielleicht überraschen, aber fast jeder fitnesstrainer säuft und raucht. Obwohl genau solche wie ich wissen wie schädlich es ist.
Meine Eltern haben auch geraucht als ich ein Kind war, jedoch nie im Haus. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich als Kind jemals was gerochen hätte davon oder mir gegraust hätte. Hände wurden immer gewaschen danach. Und obwohl meine Eltern geraucht haben, bin ich nicht deshalb zum Raucher geworden. Im Gegenteil. Sondern, durch meine damaligen "Freunde" und hab's meinen Eltern sogar lange verheimlicht, obwohl ich erwachsen war. Weil Sie mir immer gsagt haben, es ist schlecht. Also es ist egal wie mans macht, wenn ein Kind später mal raucht, dann raucht es sowieso. Und so hatte ich wenigstens immer im Hinterkopf dass es nicht gut ist. JEDER macht manchmal etwas, das nicht gut für einen ist.
Ich weiss zum Beispiel durch meine Ausbildung, wo auch Ernährungsberatung erlernt und geprüft wurde, dass der vegetarische Lebensstil einer der ungesündesten ist ! Und das lebst du deinem Kind aber auch vor, selbst wenn du ihm einmal die Woche Fleisch gibst. Und verurteilt dich deshalb jemand ? Ich denk mir halt meinen Teil.
Achja und ich war ein Flaschenkind UND meine Eltern haben geraucht und ich hab weder Allergien, noch Asthma noch sonst was.
1,606
8,895
wie kann man sich hinstellen und mit dem Finger auf jemanden zeigen, nur weil er raucht? seids ma net bös, aber diejenigen, die andere so aburteilen.. geht's euch noch gut?
die liebsten, nettesten mamas die ich kennen gelernt hab, rauchen. die reißen sich tag und Nacht die popos für ihre Kinder und Familien auf, arbeiten, sind pflichtbewusst etc.
wie kann man nur so oberflächlich und klischeehaft urteilen?
ich bin wie @tanja1993 schon 6 Jahre hier im Forum, und immer wieder kommt es gerade beim Thema Rauchen zu Eskalationen. rauchen in der ss absolutes nogo, logisch, aber kann man den Rest bitte den Menschen selbst überlassen, ohne sie zu verurteilen? es geht euch nix an.
und weil ichs gerade drüber lese und wir sowieso schon wieder eine Randgruppe anfeinden.. vegetarische Ernährung eines Kindes (und das ist es für mich, wenn es max. 1x die Woche Fleisch bekommt) ist NICHT gesund. sowas werde zb ich nie verstehen.
dem Kind von Haus aus eine Mangelernährung anzuerziehen ist genauso scheisse, wie mamas die mit Kind am arm rauchen. genauso scheisse sind die mamas, die abends ein Glas Wein trinken (vernebelt ja die sinne), dazu dann die mamas, die die Kinder regelmäßig abschieben zu Großeltern, was fällt mir noch ein... ahja die mamas, die mit dem Handy mal 5 min am Spielplatz sitzen und sich ausklinken... usw usf 🤭😋
jetzt sind wir alle scheisse und wieder auf dem gleichen Level. kann mans dann gut sein und die Menschen ihr leben führen lassen, wie sie wollen? 🥰
die Raucher rauchen weiter
die Vegetarier vegetarien weiter
die weintrinker trinken weiter
die abschieber schieben weiter ab
und die handy-mamas handyn weiter
die Rechnung für das, was er tut, bekommt sowieso jeder am Totenbett gestellt.
ps: für die, dies nicht raffen, 70% wurden mit einem Augenzwinkern und schmunzeln geschrieben. 🤭
4,372
Und: ich hab Ernährungswissenschaften studiert. Die vegetarische Ernährung ist alles andere als ungesund. Keine Ahnung woher du diesen Unsinn hast, aber Fleisch ist extrem ungesund. Insbesondere wenn es öfter als 1-2 mal wöchentlich konsumiert wird. Eine vegetarische Ernährung mit Gemüse und Hülsenfrüchten ist dem vorzuziehen.
Aber das geht am Thema vorbei.
1,606
@mydreamcametrue dass du einfach nicht locker lassen kannst... lass es doch jetzt gut sein !! Du übermami
4,372
Wenn jeder Nichtraucher eine Übermami ist bin ich das gern.
Ich verstehe einfach nicht wie man Rauchen mit einem Stück Schokolade essen vergleichen kann. Oder gar vegetarischer Ernährung. Zum Haare raufen...
Aber ich sag dazu nix mehr. Man kann das Pferd nur zum Wasser führen...
8,895
jeder findet an jedem etwas mies. aber hergehen und mit dem Finger auf jemanden zeigen, nur weil er anders lebt, DAS ist zum Haare raufen.
nö, man kann das Pferd auch auf die Weide oder in den Stall führen. schwarz-weiss-denken funktioniert selten - gerade bei Kindern, Erziehung uuuuusw (und ja, ich kenn den spruch)
und damit klink ich mich aus, baby will seine Spaghetti 🤣
2,811
@sophey @Chaoskeks90 my Heroes 🤩
810
11,300
Ich Versuche niemanden wegen irgendwas zu verurteilen. Also ersuche ich umgekehrt um den gleichen Respekt uns Rauchern gegenüber.
Das es ungesund ist, steht ausser Frage, aber uns deshalb als schlechte Mutter oder schlechtes Vorbild hinzustellen ist definitiv nicht in Ordnung.
Wer von uns es richtig macht können wir erst in Jahren beurteilen.
Vielleicht werden gerade unsere Kinder nicht rauchen, weil sie sehen das es Geld kostet, genauso zu hören bekommen das es ungesund ist und es eben nicht als verbotenes Geheimnis betrachtet wird.
Vielleicht ist es gerade für ein Nichtraucher Kind interessant weil es ja so ungesund und verboten ist?
Niemand weiss wie rebellisch eines unserer Kinder werden wird, niemand kann beurteilen was richtig oder falsch ist. Erst wir bzw unsere Kinder wenn diese erwachsen sind, dann können wir rückblickend behaupten dies ist gut oder schlecht gewesen.
In dem Thread geht's ja nur darum sein Kind vor der rauchenden Familie zu schützen, nicht darum wieviele aufgehört und wieder angefangen haben.
Das ist denke ich jedem sein eigenes Ding.
In diesem Sinne schönen Tag, sowohl an die verantwortungslosen Raucher als auch an die verantwortungsvollen Gesundheitsaposteln.
810
Ich habe selber jahrelang sehr viel geraucht und dann aufgehört,möchte nie wieder anfangen.
Verstehe aber nicht warum die Menschen denken man würde den Kinder absichtlich schaden wollen,ich glaube jeder Raucher wäre lieber Nichtraucher wenn er es sich einfach aussuchen könnte. Leider ist es aber nicht so leicht.
4,372
Aber das dann schön zu reden und mit Schokolade zu vergleichen ist Selbstbetrug.
Warum sagen die Rauchermamis dann nicht: hey, ich weiß es ist scheisse, ich würd gern aufhören, hast du Tipps? - sondern gehen auf mich als Nichtraucher los?
Ich habe lang und viel und gern geraucht. Aufhören ist Kopfsache und erstaunlich leicht wenn es Klick macht. Und für mich waren meine eigenen Argumente essentiell (schlechtes Vorbild, ungesunder Passivrauch) um das Aufhören zu schaffen. Wenn die Rauchermamis diese Argumente mal zulassen (statt leugnen und schön reden) würden, dann würde ihnen das aufhören bestimmt auch leichter fallen.
Man hat es selbst in der Hand.
4,372
Woher hast du denn diese Info? Immer her mit den Studien 😉 ich arbeite im Labor für Lebensmittel und glaub mir, du willst nicht wissen was im Fleisch so drin ist 🤢
Der Mensch ist in erster Linie ein Allesesser, und es gibt nichts was er aus Fleisch bekommt was es nicht in Pflanzen gibt.
Öfter als 1-2 mal wöchentlich Fleisch ist ungesund. Und dann mageres weißes und kein rotes Fleisch. Und Wurst/Faschiertes/etc braucht man schon mal gar nicht.
949
Auch wenn man die who konsultiert: 1-3 mal die Woche Fleisch sind für einen Menschen, der sich ansonsten ausgewogen ernährt vollkommen ausreichend! Aber da haben wir den haken: wie viele von uns ernähren sich ausgewogen?
Also, wenn man Vegetarier ist aus Überzeugung, und ich spreche jetzt nur von denen, dann macht man das normalerweise mit gewissem Hintergrundwissen und die, die ihre Kinder auch so ernähren, beschäftigen sich im Normalfall mit diesem Thema noch eingehender!
Leider gibt es natürlich immer Leute, die einfach mal beschliesen: ach, ich werde jetzt Vegetarier, meine lieblingsinfluencerin ist das jetzt auch!
Und DANN gibt es die Probleme!
Ich habe in dem Forum noch niemanden getroffen, der ein Kind bekommt mit dem vorsatz: aber das beste will ich für mein Kind sicher nicht!!
Jeder hat eben andere Vorstellungen von "das beste" und solange es nicht akut, explizit und sowieso gesundheitsschädlich ist.....Leben und leben lassen!
Meinung sagen, wenn gewünscht und fertig!
Es gibt hier keine einzige Mutter, die ihr Kind nicht liebt, nur hunderte verschiedene Menschen, Meinungen, leben und Erfahrungen!
Mein Wort zum Sonntag! Gehet hin in Frieden!
1,994
1,424
Ich war 2 Jahre bei einer Forschungsgruppe dabei, die sich mit Lebensmitteln und der Vegetarischen Ernährung beschäftigt haben. Darüber können wir gerne reden, nur hier gehört es nicht hin. Und ich finde es absolut falsch immer jemand seine Meinungen aufzwingen zu wollen!
810
Leben und leben lassen.
1,994
8,895
ich glaube, er ist Nichtraucher 🤔
4,372
2,811
@mydreamcametrue hast du schon mal überlegt, dass manche gar nicht aufhören wollen weil sie gern rauchen? Und der Vergleich mit Schokolade ist super! In der SS hab ich nicht geraucht aber dafür Heißhunger ohne Ende auf Schoki ghabt, nach der Geburt auch noch bis ich wieder anfing zu rauchen, also wars ein Ersatz 🤷 Aber man hat ja e schon rausgelesen, dass du die perfekte Bilderbuchmami werden willst, ich wünsche dir du wirst deine Vorsätze schaffen! Weiterhin Fitnessstudio, keiner Zigarette verfallen und immer ein Vorbild sein! Ich wünsche es dir wirklich, weil ich niemandem etwas schlechtes wünsche, aber du wirst noch sehen das Mama-sein ist nicht immer so einfach und man wird in kürzester Zeit viele guten Vorsätze verwerfen müssen weil man eben auch nur ein Mensch ist! Bevor das Baby da ist, ist es leicht zu reden
4,372
Sehe ich auch so. Aber es ist gesundheitlichsschädlich! Nix anderes hab ich gesagt! Ich hab nicht gesagt dass Rauchermamis ihre Kinder nicht lieben 🙈🤷♀️
2,811
4,148
Mhmmmmmm 🤤
2,359
6,770
Zum einen: was ist das immer für ein Argument mit der "perfekten Mutter"? Das wird ja geradezu als Beschimpfung hergenommen?!
Also ich möchte von mir schon behaupten, dass ich eine perfekte Mutter bin. Denn ich mache alles nach bestem Wissen und Gewissen und nach MEINEN Vorstellungen, wie es richtig ist. Und auch wenn mir zb manchmal der Geduldsfaden reißt, ändert das nichts - denn das ist menschlich. Trotzdem "perfekt" ✌🏻
Und die nächste Aussage: "warum gehen Mütter immer aufeinander los, anstatt sich zu unterstützen". Sorry, aber nur weil ca 35-40% der Bevölkerung ein Kind geboren haben, muss ich noch lange nicht mit all diesen Leuten konform gehen 🙄 wenn ein Kind zu haben die einzige Gemeinsamkeit ist, verstehe ich nicht, wieso man sich nicht über andere Themen aufregen bzw streiten darf.
Und dann möchte ich @mydreamcametrue s Kernaussage nochmal hervorheben: dass das Rauchen von vielen so verharmlost und abgetan wird. DAS verstehe ich auch nicht! Aber bitte, zum Glück muss ich mich in meinem näheren Umfeld nicht damit auseinander setzen.
Zum Thema: ☝🏻
Ich würde den Umgang mit extrem verrauchten Buden bzw Leuten auch rigoros verbieten, gerade am Anfang. Wie schon erwähnt, sowas gibt's bei uns nicht, dafür musste und muss ich bei anderen Themen hartnäckig bleiben, zb bei Süßigkeiten (die von der Schwiegeroma gerne schon einen 2 Monate alten Baby reingestopft würden).
Ach wie oft musste ich mir blöde Kommentare anhören. Aber - jedes Mal kommt von mir ein blöder Kommentar zurück. Wenn mehr Zeit ist, gerne auch eine Diskussion mit Argumenten. Aber ganz sicher nicht werde ich nachgeben, weil es mir zu mühsam ist, oder weil andere drüber reden. Mein Kind, meine Regeln! Sollen die anderen selber noch Kinder machen, wenn sie es anders haben wollen.
4,372
5,361
@all: Brav sein, wenn ich einmal im Urlaub bin. Sowas! Danke.
4,372
Wenn du dein Kind nach dem Rauchen hoch nimmst dann riechen haut, Haare, Kleidung etc. ALLES auch noch 1 Stunde danach nach Rauch. Gerade Babies haben extrem empfindliche Nasen. Also atmet dein Kind kalten Rauch ein. Auch wenn du Hände wäscht und Zähne putzt.
Richtig, man muss WOLLEN. Das ist alles! Dein Kind sollte Ansporn genug sein. Du rauchst, also WILLST du das aufhören nicht genug. Und nochmal; ich bin selbst Exraucher.
1,273
Und kannst du es dann auch mal sein lassen? 😊
4,372
😋🤗
2,811
2,359
Es is ein riesen unterschied, ob ich neben einem kind rauche bzw es direkt mit rauch anblase (wtf?!) oder ob es auf haut und haare is , wie gesagt man kann duschen gehen u sich umziehen aber meine haare rasier ich mir sicher ned ab deswegen ^^
Hab ich ein schlechtes gewissen ? Ja ! aber ich bin auch nur ein mensch und keine maschine, bei ders einfach klick macht und den schalter umlegt und wieviele schon gesagt haben: leben und leben lassen..
2,359
2,811
4,372
Alles gute und verständliche Punkte. Natürlich ist es noch schlimmer das Kind anzublasen, über Rauchen während dem Wagerl schieben will ich gar nicht reden...
Verstehst du mich auch ein bissl? Mich macht es richtig wütend wenn ich lese ‚ja mei, Schoko essen ist auch ungesund, ich Rauch halt, ist ja Wurscht‘ (überspitzt gesagt).
Jedem Raucher sollte klar sein dass es für einen selbst, die Familie, das Umfeld und nicht zuletzt die Umwelt sehr schädlich ist. Und JA auch andere Dinge sind schädlich, aber wenig ist so krass schädlich und so leicht vermeidbar wie Rauchen. Und ich finde, wenn man raucht sollte man auch dazu stehen! Und das nicht klein reden. Das ist alles!
Jede Mutter liebt ihr Kind und allein das Rauchen macht keine schlechte Mutter. Wobei ich selbst finde man ist es sich selbst und dem Kind schuldig so gesund wie möglich zu leben.
Es kann so viel passieren im Leben... so wenig haben wir selbst in der Hand. Aber ob man raucht oder nicht, das ist eine persönliche Entscheidung die man mehrmals täglich trifft indem man sich eine anzündet oder eben nicht. Ich hab auch noch oft Gusta! Und es ist nicht immer leicht. Aber ich will und werde es nie wieder tun.
2,359
1,994
Was erwartet ihr euch von einer Händedesinfektion? ( weiß jetzt nicht mehr ob du das warst🤔)
1,273
Wird in Spital und sogar im OP benutzt.. 😱
2,359
Und es freut mich ehrlich für dich dass du es geschafft hast , respekt
4,372
Ich wünsche euch und euren Familien dass ihr alle das aufhören schafft!
2,359
1,994
2,994
ich bin auch nichtraucherin und war vorhin selbst raucherin. ich hab für mich selbst entschieden nach möglichkeit nicht mehr anzufangen. trotzdem gibt es momente wo ich mir denk: jetzt wär a tschick gut.
jeder weiß, dass rauchen ungesund ist, aber hier sind alle ÜBER 18 und somit haben diese mütter eine eigene entscheidungsmacht ob sie rauchen wollen oder nicht.
also BITTE: lass deine moralpredigten bei dir oder eröffne (wie dir hier schon viele geschrieben haben) einen eigenen thread.
mit DEINER kernaussage und meinung hilfst du leider der Threaderstellerin nicht.
2,811
Und nein ich rauche nicht während ich mit dem Kiwa gehe!
1,998
Und nun hört Ihr alle auf der Stelle damit auf, wer es nicht kann, ist einfach schwach und hat keinen Willen. Das ist doch so einfach. Diese ganzen Suchtkranken, die haben einfach allesamt keine Disziplin 🙄 Einmal morgens „Chaka“ rufen, eine Runde laufen gehen, einen gesunden Snack zu sich nehmen und schon hat sich die Sache erledigt 😉 Kein Problem.
Aufhören ist bei Gott nicht so einfach, wie das hier dargestellt wird. Dann gäbe es nicht soviele Raucher 🤷♀️
677
11,300
Ich brauche nix schön reden oder nach ausreden suchen. Ich will einfach nicht.
Ich kann durchaus Rücksicht nehmen, das tu ich so gut als möglich, ansonsten muss man meine Anwesenheit halt meiden.
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich Öffis benutze, also Achtung in der Straßenbahn oder Ubahn!
Sorry ich kann hier nur noch den Kopf schütteln. Jedem das seine..... Ich verurteile ja auch niemanden der nicht nach meiner nase lebt.
187