Impfen - Ja oder Nein?

Liebe Mami´s!

Ich würde mal gern eure Meinung wissen.. Was haltet ihr vom Thema Impfen? Insbesondere die 6-fach Impfung..

Jetzt ist es bald soweit das wir die nächste MuKi Untersuchung habe, wo auch die 6-fach Impfung fällig ist. Rotaviren habe ich meine Tochter nicht impfen lassen. Ich habe etwas bedenken, da ich Bekannte und Freunde habe bei der die Kinder erhebliche Schäden davon getragen haben, vor der Impfung war alles noch ok und danach ist eines der Kinder nun leider behindert. Auch ist das Immunsystem vom Kind meiner Freundin, ist sehr geschwächt sodass es ständig krank ist und erhebliche Augenprobleme hat.

Ich habe nun etwas bedenken und vor allem Angst, was ist wenn ich sie impfen lasse und sie trägt auch Schäden davon? Oder ich lass Sie nicht impfen und dann fängt sie sich was ein? :s

Was haltet ihr davon bzw was würdet ihr denn machen? :(

Kommentare

• Nachdem echte Impfschäden sehr sehr selten sind, eindeutig ja, impfen lassen!
  • Ich hab meine Tochter bisher alles impfen lassen. Rota-Viren, 6-Fach und Meningokokken B. Auf die 6-Fach hat sie nichtmal mit Fieber reagiert.

Wie bereits gesagt sind Impfschäden sehr, sehr selten und der Nutzen überwiegt das Risiko meiner Ansicht nach.

Vielleicht solltest du dich da mal von einem Arzt bzw. jemand der sich damit auskennt und FUNDIERTES FACHWISSEN hat, eingehend informieren lassen. Bitte, bitte nicht auf irgendwelche Internetseiten gehen, deren Quelle du nicht kennst. Es geht hier schlieslich um die Gesundheit deines Kindes und da solltest du zum Arzt deines Vertrauens gehen.

Ich persönlich halte vom nicht-impfen gar nix.
    Ich kenne inzwischen in etwa 20-30 Kinder persönlich. Alle geimpft, alle keine Schäden...

Für mich stellt dich die Frage also überhaupt nicht. Würde mein Kind ohne mit der Wimper zu zucken wieder impfen lassen. Vor allem 6-Fach. Das sind keine "harmlosen Kinderkrankheiten" sondern ganz schwere Erkrankungen mit oftmals kompliziertem Verlauf. Du solltest viel mehr Angst, vor der Erkrankung an sich als vor einem Impfschaden haben.

Alles Gute!
    Sandra_BiSusiEVvonni7Babsi123suseSiglinde90Maggiefaradayriczsista2002und 6 andere.
  • Impfen!

Nachdem impfschäden sehr selten vorkommen wundert es mich, dass du so viele bekannte hast, deren Kinder einen impfschaden haben. Bist du sicher, dass da jedes mal ein zusammenhang mit einer Impfung besteht? Wegen den häufig krank sein: auf normale infekte, zb schnupfen etc hat das impfen keinen negativen Einfluss. Es gibt tausende Erreger fpr schnupfen, etc und gerade kinder sind häufiger betroffen. Ein starkes Immunsystem hängt u.a. von erblichen Faktoren und Ernährung ab bzw wenn man sich mal einen heftigen infekt (zb echte Grippe, einen schlimmen magen-darm infekt, etc) einfängt, dann ist das Immunsystem über Monate hinweg geschwächt und der Körper schreit bei jedem Erreger hier, den andere vielleicht gar nicht mitbekommen. So gesehen helfen Impfungen indirekt vor dem ständig krank sein, da du dein kind gegen die häufigsten argen infekte schützt.

6-fach Impfung hört sich schlimmer an als es ist - tatsächlich wird die kombiimpfung sehr gut vertragen.

Rota-viren sind zwar normalerweise nicht lebensgefährlich, ich würde aber trotzdem auch dagegen impfen, da die betroffen Kinder nicht nur ein bisschen Durchfall bekommen, sondern häufig ins Krankenhaus müssen, unfusionen gegen den flüssigkeitsverlust bekommen, Gewicht verlieren und das Immunsystem auch wenn sie dann wieder gesund sind noch eine Weile geschwächt ist.
    riczsista2002
  • Impfen.

OT: mich hats gleich gerissen als ich die Überschrift gesehen habe 😂 die action lässt sicher nicht mehr lang auf sich warten 😁
    sista2002riczHase_89Nasty
  • Was ich bei dem Thema gelernt habe, jeder findet und nimmt genau die Empfehlungen an, die man finden will.

Ein Impfgegner findet Ärzte und Statistiken die sich klar dagegen aussprechen. Fühlt sich bestärkt und impft eben nicht.

Ein Impfbefürworter findet Statistiken und Ärzte die klar eine Impfung empfehlen und impft dann schlussendlich auch.

Jeder glaubt für sich, die ultimativen Quellen zu haben und alles andere ist Humbug.

Ich, absolut überzeugte Impferin, habe 4 gesunde durch geimpfte Kinder und empfehle dir zumindest wirklich diese kostenlosen, wichtigen Impfungen.
  • Ich ordne mich weder pro noch contra impfen ein. Ich persönlich habe für mein Kind entschieden, sie erst nach dem 1. Geburtstag impfen zu lassen. Also haben wir auch die Rota ausgelassen. Wir haben überhaupt mit der MMR begonnen, weil ich die echt super wichtig finde! Die 6-fach hat sie auch.
    Unser Kinderarzt hat uns immer sehr ausführlich über die Krankheiten aufgeklärt und uns selbst entscheiden lassen. Fand ich sehr angenehm.
  • Noch eine Stimme die absolut FÜRs impfen ist.
    Und die ist weder gekauft von der Pharmaindustrie oder sonst was ( :P ) sondern bin einfach nur eine Mikrobiologie/Genetikstudentin die diese Thematik von der Seite aus betrachten kann.

Erst kürzlich wurde zum Beispiel wieder eine Studie veröffentlicht die den weitverbreiteten Irrglauben die MMR Impfung würde Autismus auslösen oder begünstigen widerlegt.

Wie schon ein paar vor mir geschrieben haben: echte Impfschäden sind so unfassbar selten, dass man dieses Restrisiko auf jeden Fall in Kauf nehmen sollte und, zumindest die empfohlenen Impfungen, in Anspruch nehmen sollte.

Und ich hoffe hier entsteht nicht auch wieder so eine Diskussion wie im „Rauch-Thread“ kürzlich 🙈
    Kaffeelöffel
  • @TanEli das ist ein sehr kontroverses Thema, bei dem beide Seiten der Auffassung sind, dass sie die richtige Überzeugung haben. Weil so etwas im Forum gerne eskaliert, gibt es hier zwei Threads. Hier geht es zu den (teil)impfenden Eltern und hier zu den nicht impfenden Eltern. Vielleicht fragst du in jedem der Threads, wie die jeweiligen Eltern zu ihrer Überzeugung gekommen sind und kannst dir damit deine eigene Meinung bilden?
  • SusiEVSusiEV

577

bearbeitet 18. 06. 2019, 12:38
    Ganz klar: IMPFEN!

Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein Kind nachweislich durch eine Impfung einen nachhaltigen, gesundheitlichen Schaden davongetragen hat.

Aber:
    Ich kenne 2 Fälle von Meningokokken. Die Tochter eines Nachbarn in der Pubertät - sie ist innerhalb weniger Tage im Krankenhaus verstorben.
    Und: Die Cousine meines Mannes als 6 Monate altes Baby. Sie hat knapp überlebt, ist aber geistig schwer beeinträchtigt!
    2 von vielen Gründen warum mein Mann und ich keine Sekunde darüber nachdenken mussten ob wir Impfen lassen oder nicht.

Wir haben bisher ALLE Impfungen - auch jene, die nicht im Impfplan stehen wie zB Variazellen.

Liebe Grüße Susi
    riczKKz
  • Ich finde es immer wieder spannend, dass man den Impfgegner "halt ihre Meinung lässt" und dass es gesellschaftlich auch schon anerkannt ist, dass man die Impfgegner Impfgegner sein lässt. Das ist für mich so, als würde man diskutieren, ob die Erde nun rund oder doch eine Scheibe ist. :D
    susewölfinReyhaniariczBabsi123vonni7Maxi01dunkelbuntmelly210Naomi_und 6 andere.
  • Ich bin auch eher neutral was das Thema impfen angeht. Ich kenne zwar den Nutzen von Impfungen, aber werde bestimmt nicht alle verfügbaren machen lassen. Und wenns darum geht was mir lieber ist, ob mein Kind vom impfen behindert ist oder sich hier und da mal was einfangen würde... Ich möchte nicht mein Kind "verkrüppeln" nur damit es etwas Schutz gegen Infekte hat. Hängt vielleicht auch damit zusammen dass ich meinen Sohn nur zum verpflichtenden kiga Jahr schicke und sonst nicht, aber ich würde niemals impfen lassen wenn die Möglichkeit zu 50/50 besteht ob er behindert wird oder nicht. Ist aber nur meine Meinung und dafür sollte ich jetzt auch nicht gesteinigt werden!
  • @SeelenloserEngel also wenn die Wahrscheinlichkeit die du schreibst stimmen würde dass man vom Impfen zu 50% behindert wird würde doch keine hier und kein Arzt je impfen 😮🙈 bitte wie kommst du denn auf solche Zahlen? Impfschäden sind echt selten, meist ein bisschen Fieber oder so.
    Und eine Impfung ist auch nicht "ein bisschen Schutz gegen Infekte" sondern verhindert schwere Erkrankungen. Auch wenn man sich denkt Masern und Mumps sind ja nur Kinderkrankheiten aber bei Masern stirbt jedes tausendeste Kind, bei Mumps sind viele Buben dann unfruchtbar.. Also so harmlos sind die Kinderkrankheiten nicht.
    riczBabsi123vonni7dunkelbuntNaomi_Hase_89StieglitzSiglinde90Zero
  • ich kann zu dem Thema eine sehr gute aktuelle Doku empfehlen, findet man auf Youtube unter: Streit ums Impfen - ein gefährlicher Glaubenskrieg

ich bin bei weitem niemand der alles glaubt was Ärzte sagen, und halte auch nix davon alles zu impfen was auf den Markt kommt aber es gibt einfach gewisse Impfungen die vor Kinderkrankheiten schützen die wirklich notwendig sind und wo es nicht nur ums eigene Kind geht sondern man auch mit dem nicht-impfen andere Kinder gefährden kann

und jeder der meint, man impft ja nur weil die Pharmaindustrie davon profitiert ... ja klar profitieren sie davon aber man soll sich auch gleichzeitig die Kindersterblichkeit der letzten Jahrzehnte anschauen und mal überlegen dass eig Pharmaindustrien mehr dran verdienen würden wenn man nicht mehr impft und wieder mehr Kinder an diversen Krankheiten erkranken und vielleicht sogar Folgeschäden davontragen und für immer Medikamente und Behandlungen brauchen
    Maggie
  • Pro Impfen!!! Aus allen schon genannten Gründen. Mir fällt kein Grund ein, der gegen das Impfen sprechen würde.
    KKz
  • Ich finds interessant, dass die TE so ein streitthema in den raum wirft und sich dann nicht mehr meldet ...

Ich bin auch eine Pro-impferin versteh aber auch die ängste der impfgegner.

aber ich finde der @Admin hat nicht umsonst 2 Threads mit Pro und Kontra erstellt und wenn das Thema hier weiter bestehen bleibt wird es zu 100% eskalieren, weil keine seite nachgibt.
  • @itchify das mit der 50/50 Wahrscheinlichkeit war nur ein Beispiel mein gott 😶
  • @itchify das mit der 50/50 Wahrscheinlichkeit war nur ein Beispiel mein gott 😶

Aber ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, musst du zugeben 🙄
    wölfindunkelbuntMaxi01itchifyNaomi_Hase_89Siglinde90delphia680Reyhania
  • @ricz sollte ich eher 25/75 oder 10/90 angeben? Auch dann würde ich nicht impfen tut mir leid, ist eben meine Meinung. Mir geht's um das Wohlbefinden meines Sohnes. Wäre ich mit einem downsyndrom betroffenem Kind schwanger gewesen hätte ich es nicht gewollt. Nicht weil ich es nicht liebe, aber sowas... Kein normal Leben führen können? Könnte ich nicht. Auch wenn jetzt die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist dass Kinder Folgeschäden vom impfen davon tragen: ich impfe nicht alles. Ich weiß selber nicht mal wann meine letzten Impfungen waren, auf jeden Fall so um die 4-5 klasse 🤷‍♀️ ich warte lieber und gebe meinem kleinen Zeit sich gut zu entwickeln ohne impfen, ist ja eh mein 'problem' und meine Meinung und die braucht mir keiner streitig machen aber naja, gibt fast kein größeres streitthema wies impfen. Deshalb: diskutieren mit Idioten und kleinen Kindern lohnt sich nicht 😅 (selbe Prinzip wie bei Meinungen, beinhaltet keine Beleidigung!)
  • gelaaagelaaa

574

bearbeitet 18. 06. 2019, 18:01
    omg 🤦🏻‍♀️

mehr kann man dazu nicht sagen 😂
    itchifywölfinCassiStieglitzriczSiglinde90Reyhania
  • @SeelenloserEngel dein letzter Satz ist ein armutszeichen.
    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Aja doch - PRO Impfen!
    itchifyNaomi_vonni7wölfinHase_89riczReyhania
  • Ganz klar: wenigstens die wichtigsten Impfungen auf jeden Fall geben lassen ! Dazu gehören für mich 6fach, MMR, Meningokokken (B + ACWY). Das sind keine harmlosen Kinderkrankheiten. Echte Impfschäden sind wirklich sehr, sehr selten, deutlich geringer als das Risiko eine der genannten Krankheiten zu bekommen. Und wenn man eine davon bekommt, kann das bei kleinen Kindern leicht tödlich enden.

So Dinge wie Rota oder Varicellen fallen für mich unter kann man, muß man aber nicht. Ich habe meinen Sohn gegen alles impfen lassen und bin auch selber durchgeimpft incl Meningokokken. Aber ich kann verstehen wenn jemand beim impfen eher vorsichtig ist und nur die wichtigen Impfungen machen mag.
  • Wenn ihr sagt, ihr impft nur die "wichtigen" Impfungen: welche sind das eurer Meinung nach?

Ich bin selbst absolut fürs Impfen!
  • @dunkelbunt und dein Kommentar zeugt von wenig Intelligenz 🙄 wenigstens hab ich etwas von meiner Mutter gelernt was auch stimmt. 😁
  • @SeelenloserEngel ich hab dein Kommentar + Abschluss sehr wohl verstanden. Und bin derwegen der Meinung das so sein satz unter der Gürtellinie ist.

Ich hoffe deinen Charakterzug den du hier zeigst, gibst du nicht an deine Kinder weiter.
    Naomi_vonni7Kaffeelöffeldelphia680
  • alter schwede .... warum wundert mich dein alter bei diesen aussagen nicht ....... aber egal

ich hab voraus gesagt, dass es eskalieren wird!
  • @MonaLisa27 bitte einmal große portion! 😅
  • @SeelenloserEngel es ist dir aber schon klar, dass man auch durch einige Krankheiten, gegen die geimpft wird, als Folge Behinderungen davon tragen kann?
    Naomi_wölfinitchify
  • Hallo alle,

Ich schließe dieses Thema und habe ein Auge auf jene die beleidigend hier agiert haben.

Beste Grüsse, Admin
    sista2002riczvonni7SzulaikaWunschkäferdelphia680SusiEVBabsi123Hase_89Reyhania
  • @SeelenloserEngel naja es ist halt nicht nur dein Problem bzw. das deines Sohnes. Wenn er die Masern bekommt und damit kleine Babys anszevkz, die noch nicht geimpft werden können dann ist es eben nicht nur DEIN Problem sondern auch das, das armen Kindes das deinetwegen ins Krankenhaus muss. Das nennt sich Herdenschutz und der ist nur gegeben, wenn eine entsprechend hohe Durchimpfungsrate besteht. Ich weiß, dass du geschrieben hast, das du nicht alles impfen lassen wirst und es gibt auch Krankheiten, auf die das nicht zutrifft (Zecken z.B. - nicht ansteckend). Ich wollte nur darauf hinweisen.

Ich würde an anderer Stelle mal drüber nachdenken, wie du dich hier präsentierst. Gutes Bild ist anders und ja, jeder kann seine Meinung sagen aber dermaßen bissig muss man auch nicht sein!
    wölfinNaomi_riczvonni7delphia680Siglinde90SusiEVHase_89ZeroButterblume83und 1 anderer.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum