Hallo ihr Lieben!
Wie schon im Titel erkennbar geht es bei meiner Frage um die Schwangerschaft wenn man in der Pflege arbeitet. Ich arbeite in der Pflege und würde es gerne falls ich schwanger bin es etwas hinaus zögern es in der Arbeit zu melden, mindestens bis man einen Herzschlag erkennen kann. Möchte aber natürlich auch nicht mein Baby gefährden. Gibt es wem der in einer ähnlichen Situation war? Ist es überhaupt möglich in diesem Beruf die Schwangerschaft vorerst zu verheimlichen ohne ein Risiko einzugehen? Rein rechtlich gesehen weiß ich das man es bei uns aller spätestens bis zur 12 Woche sagen muss. Ich kann es nämlich nicht nur in der Arbeit sagen und privat nicht weil einige meiner Kollegen in meiner kleinen Ortschaft wohnen. Es gleich zu sagen möchte ich eigentlich nicht, aus Angst wenn etwas schief gehen sollte, ich hatte nämlich schon eine Fehlgeburt. Gibt es wem der in der selben Situation war? Wie habt ihr das gemacht? Freue mich auf eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Kommentare
662
14
1,427
Liebe Grüße
Kii~ ☺️
2,209
Mein Fall war aber ein bisschen anders da ich eine künstliche Befruchtung hatte und meine Chefin und meine Kollegen auch davon wussten und somit eigentlich auch gleich vom positiven Versuch.
Aber auch sonst wäre es mir einfach zu lange gewesen, da ich auf einer onkologischen Station arbeite und somit auch mit Chemotherapien zu tun hatte. Und da wäre mir das Risiko für mein ungeborenes Kind einfach zu hoch.
Ich denke mir eben sobald es um ein anderes Leben geht sollte man das schon bedenken: kommt natürlich immer auf den Bereich an wo man arbeitet, aber ansteckende Krankheiten oder Kontakt mit Ausscheidungen und Blut die potentiell infektiös sein können, kommt ja fast schon überall vor ... das muss man halt auch bedenken und ich hatte damals Angst dass dann was ist und mein Kind gach schaden nimmt ... das war mir das Risiko net wert. Aber das muss jede In der Pflege arbeitende werdende Mutter für sich selbst entscheiden.
Ich hatte auch Kolleginnen die es erst mit der gesetzlichen Pflicht gemeldet haben.
1,120
Ich verstehs das du warten möchtest, v.a. Im Bezug auf Fehlgeburt usw. ich würde die Situation einfach abschätzen, weiß ja nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber wenn du oft mit Wunden, Blut etc zu tun hast würde ich persönlich eher früher etwas sagen, aber wie gesagt das ist meine Meinung, ich habe meine Kollegen damals gebeten v.a. noch nicht über Facebook etc zu gratulieren bis wir es bekannt gegeben haben und das hat gut funktioniert 😉 aber ich war mit meinem beruflichen Umfeld nicht so eng umgeben wie du, wenn du sagst es wohnen einige in der selben Ortschaft
Bedenken muss man halt nur, der richtige Arbeitsschutz kann halt erst dann wirkend werden, wenn der Arbeitgeber auch bescheid weiß
4,865
Ich war bis zur 12. SSW auf mehrtägigen Bergtouren mit hoher Anstrengung, leichte Touren bis zur 30. SSW, das hat keine Auswirkung darauf ob es bleibt oder nicht. Das hatte mir mein Gyn versichert.
Außerdem habe ich bis zur 28. SSW 8 Std stehend u gehend gearbeitet - aber nur, weil es mir so gut ging. Wenn es jemanden zu viel wird, dann muss man das natürlich aufhören, ganz klar.
Mein Baby ist jetzt übrigens 4 Wochen alt 🥰
Was anderes ist es natürlich, wenn man fruchtschädigenden Substanzen, Bakterienkulturen, Strahlung usw. ausgesetzt wäre. Da würd ich die SS melden sobald ich den Mukipass habe.
14
2,786
Kollegen wussten es schon teilweise damit ich keine schweren Pat. mehr mobilisieren muss
4,796
Bin ebenfalls in der Situation.
Hatte den ersten FA Termin vor zwei Wochen -> hatten einen Herzschlag.
In zwei Wochen bekomm ich den Muki (ca.11Ssw), da werd ich es bekannt geben.
Einstweilen arbeite ich wie bisher -> Mobilisation nur mit zweiter PP mit der Ausrede, dass ich derzeit Rückenprobleme habe.
Solange kein Brech-Durchfall rum geht werd ich die Zeit noch überbrücken. Ansonsten Krankenstand (FA bzw. Hausarzt hat da Verständnis).
14
4,796
Man kocht immer heißer als gegessen wird 😉
Ps.: wir hatten in der 6-7Ssw den Herzschlag
14
4,796
Hoffe es passt alles. So ein Erlebnis bleibt dann trotzdem im Hinterkopf.
Wünsch euch alles Gute und das alles so läuft wie ihr euch das vorstellt 😊
14
11
11