Ich möchte fragen wie das mit dem Erbe abläuft da mein Vater doch nicht mehr in der idealsten Verfassung ist.
Er steht im Grundbuch als alleiniger Besitzer, besitzt aber auch eine Tonne Schulden die er nie abbezahlen kann. Nun zur Frage: falls wir ihn aus dem Grundbuch 'streichen' lassen und mich als alleinige Besitzer rein schreiben, müsste ich dann im Falle seines Ablebens einfach das Erbe NICHT antreten um die Schulden zu vermeiden?
Ein link würde auch reichen falls jemand einen hat!
Kommentare
2,811
276
2,811
276
2,811
6,572
Falls sich hier kein Experte meldet mach unbedingt eine Rechtsberatung!
276
@Feelinara ja ich weiß, der Notar kostet 3000 und das umschreiben 3000. Echt nicht ohne sowas 🙄 aber immerhin 'billiger' als ein neues Haus kaufen 😅
1,862
1,862
6,572
Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand so viele Schulden haben kann ohne dass das Haus belastet ist. Außer er besitzt sonst noch was.
Wegen Erbe erkundige dich auch zur bedingten Erbschaft. Ich kenn mich zu wenig aus...
276
1,862
Nach deiner Schuldenaufzählung würde es sich vermutlich dennoch lohnen, das Erbe anzunehmen. Kommt aber drauf an, wie viel Schulden noch dazu kommen mit der Zeit.
Ich bin keine Expertin bei diesen Themen, kenne aber die Grundzüge des österreichischen Erbrechts.
Das noch zur Beeinträchtigung der Gläubigerinteressen: http://www.strafverteidiger-wien.at/strafverteidiger-anwalt-wien-oesterreich/wirtschaftsstrafrecht-veruntreuung-betrug.html (ganz unten)
3,515
1,862
276
276
1,862
480
Ist alles sehr kompliziert. Kann mir nicht vorstellen dass das so einfach gehen würde, sonst könnt ja jeder bauen wie wild und einfach Haus weitervererben und Schulden lösen sich in Luft auf.
3,515
276